weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:22
Hi zusammen,
vorweg erstmal,ich weiß was schon wieder kommt:"muss denn dieser Thread sein,wir haben doch den Insekten-und Spinnenthread",eben und da Hundertfüßer weder Spinnen noch Insekten sind,möchte ich diesen eröffnen (von Ameisen und Wespen existieren ja auch Threads).....

Nun zum Thema.
Haltet irgendeiner hier im Forum auch ein paar Hundertfüßer oder Tausendfüßer im Terrarium??
Oder habt ihr mal welche gehalten?
Welche Arten?

Ich halte momentan einen Alipes multicostis (Schwarzkopf-Fähnchenskolopendra) aus Kamerun,diese sind noch ziemlich selten im Terrarienbereich,dann hab ich noch einen Scolopendra gracillima aus Indonesien und einen Hemisscolopendra marginata,"Florida blue (legs) Centipede",aus Nordamerika/Florida.

Eventuell kommt noch einen Scolopendra hainanum aus China dazu.
Einmal gehalten hatte ich zwei Rhysida longipes aus Malaysien und einen Ethmostigmus trigonopodus "blue leg" aus Südafrika.

Aber dies soll nicht ein reiner Terrarienthread werden,hier könnt Ihr auch schöne Bilder dieser wundervollen Geschöpfe posten,eben wie im Insekten-und Spinnenthread...

Da will ich doch auch gleich mal zwei Bilder von einem unbekannten Hundertfüßer posten,welcher aus Malaysien kommt und um welche Art es sich hier handelt,ist noch nicht rausgefunden worden (wahrscheinlich um einen Cormocephalus).Doch seine Farbgebung sieht sehr schön aus, metallic glänzendes schwarz mit blauen Beinen und einen dunkelroten Kopf (und so bestimmt auch die Endbeinen).

scolomadag1ee4

scolomadag2gu4 1

Wie findet Ihr Hundert-bzw.Tausendfüßer?

Viele Grüße und danke fürs teilnehmen.
Multicostis


melden
Anzeige

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:35
Also ich persönlich würde mir keine halten, könnte die glaube ich noch nichtmal anfassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung :)

Gibt's denn viele die sich wie du diese Tiere halten?


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:45
@cavalera
Ja,es gibt sehr viele die Hundertfüsser halten.
Sind jedoch nicht in allen Bundesländern erlaubt,
da sie giftig sind und daher unter gefährliche Tiere eingestuft werden.
Obwohl es viele Fotos gibt wo man diese Tiere auf eine Hand zu sehen sind, gehört ein solcher überhaupt nicht dahin.
Egal wie groß er ist, auch kleine Arten von 7 oder 8 cm können die menschliche Haut durchbeißen.


melden
FlyingSmurf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:47
haben Insekten eigtl ein Herz? Soll nicht heissen dass ich kein Herz für Insektizide ähm hust Insekten habe . :D


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:47
@Hainanum Wie groß sind deine ?


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:50
Das die giftig sind wusste ich schonmal garnicht... Du siehst ich habe mich mit diesen Tieren noch nie befasst, finde sie halt optisch nicht so ansprechend ;) hoffe es finden sich für dich Gleichgesinnte


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:51
@D4n

Der Alipes ist momentan ca. 13 cm groß und wird bis 18 cm und die beiden anderen zwischen 7 und 8 cm und bleiben so.
Den Scoloprndra hainanum wird bis 20-22 cm und die größten Arten über 30.


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:53
@Hainanum

:O... also sowas würde ich nicht gerne in meiner Wohnung haben ^^


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:56
@D4n
@cavalera

Das ist mein Alipes multicostis

image

Er ist die größte seiner Art.


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:57
@Hainanum Ajajaj der sieht krass aus.

Brauchst du dafür nen Schein wenn die giftig sind¿


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 16:59
@D4n

Nein, da ich aus Baden-Württemberg komme brauche ich das nicht.


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 17:25
Und hier halte ich meine drei Arten.

image


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 17:28
Mein Scolopendra gracillima

image


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 17:40
@FlyingSmurf

Insekten haben ein Rückengefäß, das ist ein schlauchförmiges Rohr im oberen Teil des Körpers,das bei die Insekten vom Kopf des Tieres bis zum Hinterleib reicht. Bei Spinnen befindet sich dieses nur im Hinterleib.
Der vorderste Teil bei die Insekten wird als Aorta bezeichnet und der hintere Teil als Herz.

image

image


melden
FlyingSmurf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 17:47
@Hainanum

krass, Gott sei Dank haben Wir das Herz am rechten Fleck. :)

und was frisst son Tausendfüßler?


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 18:03
Scolopendra hainanum

Scolopendra tigerleg china-232x232

@FlyingSmurf

Tausendfüßer fressen pflanzliche Kost und Hundertfüßer vor allem tierische Kost,wie Insekten,Spinnen,kleine Vögel,kleine Säugetiere (Mäuse,Fledermäuse,...) Reptilien und Amphibien,je nach Größe des Tieres.


melden
WhiteGoodman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 18:15
Wiederliche Viecher


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 18:17
Hier hat ein nordamerikanischer S. Heros eine große Echse überwältigt und verspeist sie gerade.
Wie alle Hundertfüßer ist auch dieser durch Giftklauen giftig,doch haben Hundertfüßer wie Tausendfüßer auf ihren Körper Wehrsekrete,mit Drüsen,die eine ätzende Abwehrflüssigkeit hinaus laufen kann und vor allem gegen Ameisen schützen soll. Bei Scolopendra heros sagt man, dass sogar aus seinen Beinen fähig ist,ätzende Wehrsekrete zu verteilen,ob das stimmt weiß man allerdings nicht,jedoch sagen viele Halter,nachdem ihr Tier über dem Arm gelaufen ist,das sie rote und entzündliche Stellen haben.

yum

cintipede 05


melden

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 18:23
Um mal kurz einen Vergleich zu machen, das ist ein (riesen) Tausendfüßer (kein Hundertfüßer).

riesen-tausendfuessler-9cbaca5e-edbc-411


melden
Anzeige

Skolopender, Skorpione und Vogelspinnen

21.07.2014 um 18:59
@WhiteGoodman für die einen wiederlich, für die anderen wundervoll.


@Hainanum hast du deine in Deutschland im Fachhandel gekauft oder von irgendwo importiert?


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden