Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wege

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weg, Straße, Pfad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wege

04.07.2021 um 10:21
Haha, @Funzl! Da passt ja fast genau zu dem Bild, das ich zur Erläuterung der fehlenden Stille gezeigt hatte, wenn du mit der Enduro auf dem anderen Weg entlangbretterst. Klasse.

Anzeige
melden

Wege

04.07.2021 um 10:26
Liebe Threadteilnehmer, lieber @tHEbLoB . Ich freue mich über jedes Bild von einem Weg, das ihr hier einstellt. Vielen Dank dafür! Aber bitte, gebt doch einen kleinen Kommentar dazu ab, warum ihr gerade diesen Weg zeigt. Es muss ja nicht viel sein. Aber das Bild kommt ja von einem Menschen, von jemandem, der einen Grund hatte, dieses Bild zu zeigen, für den dieses Bild auf irgendeine Art und Weise eine Bedeutung hat. Und es wäre schön, wenn ihr die anderen Betrachter daran teilhaben lassen würdet.

Ist es an einem Urlaubsort aufgenommen, @tHEbLoB? Ist es der Sandweg, auf dem du jeden Tag zum Strand gegangen bist und Abends wieder zurückkamst? Er könnte zu einer Ferienhaussiedlung führen, und in der Gegenrichtung wie gesagt zum Strand, ans Meer, man geht auf feinem Sand, hat schon den Vorgeschmack und die Vorfreude darauf, ans Meer zu gelangen, oder beim Heimweg nimmt man die vielen Eindrücke des Tages beim Gehen darauf mit und freut sich schon auf ein gutes Abendessen.

Und einmal, wenn der letzte Urlaubstag gekommen ist, geht man sehr wehmütig auf diesem Weg, den man so gern genommen hat, denn man weiß, es ist der letzte Tag, das letzte Mal für vielleicht lange Zeit, dass man darauf gehen kann. Und zur Erinnerung macht man darum dieses Bild, das dieses gesamte Gefühl wiedergibt, frei zu sein und im Urlaub, ein Bild, das diese Ferienstimmung beim Ansehen wieder beleben kann.


melden

Wege

04.07.2021 um 10:39
20210618 220509Original anzeigen (2,2 MB)

Ein weiterer Weg, diesmal auch wirklich einem Fluss folgend.
Für mich der Weg den Kopf frei zu kriegen wenn ich ihm mit dem Rad folge bis es mich irgendwann zurück nach Hause zieht.


melden

Wege

04.07.2021 um 18:02
Ich habe das Bild von @tHEbLoB sofort verstanden; ich weiß, was er damit sagen/transportieren wollte - ohne dass er, wie vom DL gefordert und ohne dass er in der Folge etwas wild hineininterpretierend darlegen muss/dazu Worte hat beitragen müssen.
Es ist ein Bild von der Ostsee, ich erkenne es sofort. :lv:
Und es braucht auch keiner Worte.
Jemand, der von dort stammt, "versteht" es sofort, man "sieht" es als jemand, der dort aufgewachsen ist, unmittelbar, es ist ein Empfinden - ein wortloses.
Nix Urlaub. - Heimat!

mERRWEG


5x zitiertmelden

Wege

04.07.2021 um 18:13
@Sean_Heart
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es ist ein Bild von der Ostsee, ich erkenne es sofort. :lv:
Sie hat schon recht ... der Weg vom Sandstrand zu einer kleinen Ferien-Kommune an der Lübecker Bucht.

Mir gefallen auch so "kleine" Wege inmitten vom Nichts die hin zu einer Lichtung oder so führen ... und wenn dir der Gedanke kommt, dass dieser Platz etwas Besonderes ist, lässt du deinen Rucksack von den Schulten, setzt dich hin und genießt es eine Zeit lang ... oder baust dein Camp auf um vllt eine Nacht dort zu bleiben ... das sind die Momenten im Leben in denen man rein gar nichts mehr braucht um Zufriedenheit zu erlangen ^^


2x zitiertmelden

Wege

04.07.2021 um 18:35
Wege, die ich in meiner Kindheit oft mit dem Fahrrad entlangfuhr oder auch - als erkundendes, unter 10-Jähriges Kind "in Erfahrung nahm" - die Ostseeküste entlang, am Brodtener Steilufer, Lübecker Bucht.

Sooft damals dort mit dem Rad entlanggefahren ...


1add13e2e10a37751092d206d49d59c0Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege

04.07.2021 um 19:23
20210704 192037Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Wege

04.07.2021 um 20:21
Magst du noch etwas zu dieser schönen kleinen Straße durch den spätherbstlichen Wald sagen, @MrsK?

Vielleicht verlange ich ja auch zuviel. Man muss nichts sagen, wenn man es nicht will. Denn auch ein Bild kann für sich selbst sprechen. Ich bin ja froh, dass es überhaupt eine Beteiligung hier in diesem Thread gibt.


1x zitiertmelden

Wege

04.07.2021 um 20:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jemand, der von dort stammt, "versteht" es sofort, man "sieht" es als jemand, der dort aufgewachsen ist, unmittelbar, es ist ein Empfinden - ein wortloses.
Nix Urlaub. - Heimat!
Ich weiß dein Engagement zu schätzen, liebe @FlamingO, man spürt, dass es dein Herzblut ist, das anfängt zu fließen, wenn du ein Bild von der alten Heimat siehst, das für jemand anderen wie mich lediglich wie ein schöner Urlaubsort erscheint. Nun, auch bei mir kamen alte Erinnerungen hoch, weil ich als Kind tatsächlich mehrmals an der Ostsee Urlaub machen durfte mit der ganzen Familie, und ich mich, als ich das Bild sah, an den Weg zum Strand erinnerte und an die schöne Zeit, die wir dort verbrachten.

Danke, @tHEbLoB, für die Erklärung und Bestätigung der Vermutung, die ich hatte, während @FlamingO als "jemand, der von dort stammt" natürlich sofort wusste, was Sache ist.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sooft damals dort mit dem Rad entlanggefahren ...
Die Wege, die du als Kind am Steilufer mit dem Rad entlanggefahren bist - gibt es die heute noch? Denn auf dem Bild, das du eingestellt hast, sieht es so aus, als sei dieser Weg sehr vergänglich, vielleicht nur noch wenige Jahre vorhanden, bis die Brandung die Steilküste nach und nach wegnommen hat und schließlich den Weg erreicht, der dann wohl ein Stück weiter neu erstellt werden muss. Da ist auch ein Haus zu sehen, das sehr dicht schon am Ufer steht, und man kann wohl nichts dagegen tun, dass die Zeit kommt, wo das Meer seinen Tribut fordert und dieses Haus aufgegeben werden muss.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Mir gefallen auch so "kleine" Wege inmitten vom Nichts die hin zu einer Lichtung oder so führen
Es wäre toll, wenn du Bilder von solchen "kleinen" Wegen zeigen könntest!


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wege

04.07.2021 um 21:22
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Magst du noch etwas zu dieser schönen kleinen Straße durch den spätherbstlichen Wald sagen, @MrsK?
Das Bild hat für mich zwei Bedeutungen.
1, der Ruhepol in einer Großstadt (menschenleer, Natur, und Ruhe findet man dort nicht oft und dadurch weiß man solche Situationen und Orte sehr zu schätzen.

2, die persönliche Erkenntnis an diesem Tag, dass meine lange depressive Phase davor sich endlich verabschiedet hat - so nach dem Motto: Egal wie steinig und schwer ein Weg ist, irgendwann kommt auch wieder ein leichter Weg.


melden

Wege

05.07.2021 um 15:16
Wüste Wege oder Wüstenwege - in der Namib kann das Thermometer bis auf 50 °C klettern.
Ohne Klimaanlage im Auto oder zu Fuß wird das kein leichter Weg sein ...

unnamed




1x zitiertmelden

Wege

05.07.2021 um 15:26
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Die Wege, die du als Kind am Steilufer mit dem Rad entlanggefahren bist - gibt es die heute noch? Denn auf dem Bild, das du eingestellt hast, sieht es so aus, als sei dieser Weg sehr vergänglich, vielleicht nur noch wenige Jahre vorhanden, bis die Brandung die Steilküste nach und nach wegnommen hat
Gute Frage. Ich war ja umzugsbedingt seit über 30 Jahren nicht mehr dort, denke aber, dass der gezeigte Weg aufgrund des Wegbrechens der Steilküste in der gezeigten Form nicht mehr existiert; mag sein, dass er, wie du erwähntest, einige Meter versetzt neu angelegt wurde (das müsste ich recherchieren).
Ich hab halt das "eingefrorene" Bild meiner Kindheit im Kopf.


melden

Wege

05.07.2021 um 15:40
So, ich hab nun mal nachgeschaut. Der Anblick des Hauses Seeblick, welches auf meinem gestrig geposteten Bild noch ansehnlich in der Landschaft stand, ist mittlerweile ein anderer - der Abgrund rückt näher.

Bild 2021-07-05 153228Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.ln-online.de/Mehr/Bilder/Bilder-des-Tages/2021/2/Brodtener-Ufer-Die-Steilkueste-in-Travemuende-bricht-immer-weiter-ab/1


melden

Wege

05.07.2021 um 18:06
'Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben.'
(Bashô, japanischer Dichter)

Das Foto habe ich 2017 in Kyoto, Japan, aufgenommen. Es zeigt den Eingang zu einem alten Anwesen. Auf mich wirkte es verwunschen, mystisch, irgendwie zog es mich an. Natürlich bin ich nicht hineingegangen, auch, wenn ich es gerne gewollt hätte. ;)
Spoiler
IMAG1874Original anzeigen (1,9 MB)



melden

Wege

05.07.2021 um 20:52
Das Zitat von Bashô gefällt mir sehr gut. Und nach dieser Einstimmung ein Weg in Kyoto! Gern mehr davon, @Marike!

Ich übernehme jetzt mal ein wenig deinen Text, weil er gut auch zu dem passt, was ich zu zeigen habe...

Die Fotos habe ich 2021 in Freiburg, Deutschland, aufgenommen. Sie zeigen den Zugang zu einem Haus (das Haus selbst ist nicht zu sehen). Auf mich wirkte diese Pforte verwunschen, mystisch, fast wie der Eingang zu einem verzauberten Garten. Natürlich bin ich nicht hineingegangen...

SpoilerEingang180621Original anzeigen (6,6 MB)

Eingang 18062021Original anzeigen (5,9 MB)



melden

Wege

05.07.2021 um 21:13
Deine Bilder sind wirklich schön, @Sean_Heart! Es stimmt, dass es beinahe wie der Eingang zu einem verzauberten Garten aussieht.
Um ehrlich zu sein, reizt es mich ja immer sehr, wenn ich solche Eingänge/Wege sehe, weiterzugehen und zu schauen, was mich erwartet. Es ist wie ein Abenteuer.
Allerdings siegt natürlich immer die Vernunft ;)
Ich schaue mal, ob ich noch ähnliche Fotos finde.


melden

Wege

05.07.2021 um 21:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sooft damals dort mit dem Rad entlanggefahren ...
Brodtner Ufer/Hermannshöhe *.*
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Es wäre toll, wenn du Bilder von solchen "kleinen" Wegen zeigen könntest!
Werd versuchen dran zu denken, wenn mir einer unterkommt ... mir gefällt der Fred hier doch schon sehr ^^


melden

Wege

05.07.2021 um 21:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wüste Wege oder Wüstenwege
Das brachte mir ein Video in den Sinn, in dem - auf einer allerdings asphaltierten Straße - durch eine Wüste gerast wird.

Wenn man in einem Auto auf einer Straße fährt, wird diese zu etwas höchst Dynamischem; ständig verändert sich die Szenerie, die Straße selbst scheint sich zu bewegen. Vielleicht macht das auch die Faszination des Autofahrens aus.

SpoilerYoutube: Gorillaz - Stylo (Official Video)
Gorillaz - Stylo (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wege

06.07.2021 um 14:07
20210706 122539Original anzeigen (6,7 MB)


melden

Wege

06.07.2021 um 16:12
Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.
Marie von Ebner-Eschenbach

Aufgenommen kurz vor dem Ende des Waldes, den ich fast 2 Stunden durchlief und auch der gesamten langen Wanderung.
Ich wär am liebsten umgedreht, wollte nicht das es zu Ende ist.

DSC 0022Original anzeigen (3,5 MB)


Anzeige

melden