weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehweg voller toter Hummeln

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterben, Insekten, Straße, Hummel, Linden
Diese Diskussion wurde von eyecatcher geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers. Thema geklärt.
Seite 1 von 1

Gehweg voller toter Hummeln

07.07.2011 um 15:37
Hallo....

Und zwar gehts um folgendes.
Mir ist vor ca. 2Wochen etwas mysteriöses aufgefallen. Doch ich dachte, es gehört ehrer hier herein, als in den Mystery-Bereich.

Und zwar gibt es bei uns eine verkehrsberuhigte Strasse, an der links und rechts so im Abstand von 10-15m Linden stehen. Sie sind schon relativ gross.
Diese Baumart vermehrt sich unter anderem durch Insektenbestäubung, wie diese die dort stehen.

Wikipedia: Linden_(Botanik)

Jetzt ist mir aber schon seit Tagen aufgefallen (ich laufe oft durch diese Strasse), dass lauter tote Hummeln dort auf dem Gehweg liegen. Richtig beängstigend viele sogar.
Komischerweise aber keine Bienen oder Wespen, oder andere Fliegen. Nur massig Hummeln. Mein Sohn geht dort zur Schule, und auch ihm ist es aufgefallen. Und es kommt mir so vor, als würde es von den Bäumen kommen.

Was mich beunruhigt, ist der Fakt, dass niergends wo zu finden ist, dass Hummeln von Linden sterben, sich damit vergiften, oder sonstiges. Ich glaube fast, die Bäume wurden evtl. mit Pestiziden behandelt, worauf die Hummeln auch sterben, oder überempfindlich reagieren.

Meine Frage an euch:

Kennt sie hier irgendjemand damit aus? Gibt es hier evtl. auch Imker, die mir das beantworten können?!
Oder was meint ihr, was es sein könnte?!

Bienen, Hummeln und Hornissen sind darüberhinaus durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt, und man muss mit hohen Strafen rechnen, wenn man diese Gesetze missachtet.

An wen könnte ich mich denn wenden, wenn ich das melden möchte!?

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus...


melden
Anzeige

Gehweg voller toter Hummeln

07.07.2011 um 15:44
Ok... erledigt... ich habe doch etwas gefunden.... hätte vorher googeln sollen! :D

Die Hummeln verhungern... Danke! Kann man löschen! ^^

...peinlich...


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gehweg voller toter Hummeln

07.07.2011 um 15:44
Das gibt es auch bei uns vorm Haus zu beobachten, aber einen Reim kann sich noch keiner so wirklich darauf machen. Hier sind ein paar Links mit ein paar Ideen und Hypothesen, weshalb das Hummelsterben in der Nähe von Linden zu beobachten ist.


http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/beratunginformation/02636.html

http://aktion-hummelschutz.de/fakten/hummelvolk.html


melden

Diese Diskussion wurde von eyecatcher geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers. Thema geklärt.
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden