Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Straße, Tiefflug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 00:21
Vielleicht trügen mich meine Erinnerungen, aber mir fällt in den letzten 2-3 Jahren immer mehr auf das viele Vögel grade (aber nicht ausschliesslich) über Straßen im Tiefflug fliegen. Immer schön knapp vor der Motorhaube, so das ich zumindest kurz die Bremse antippen muss. Dabei sind Vögel jeder Grösse und Coleur. Auch das Vögel immer öfter einfach auf der Straße sitzen/stehen bleiben wenn ich mit meinem PS-Boliden angebrettert komme gab es früher nicht (in der Anzahl). Suicide by Car?

Auf der Arbeit ist mir beispielsweise letztens eine Drossel (nehme ich an) fast unter die Füße geflogen, mit eine Flughöhe von ca. 10 cm.

Hat CERN die Vergangenheit geändert oder ist HAARP Schuld?^^ Nein, ernsthaft: spielen mir meine Erinnerungen einen Streich und das war schon immer so?

Anzeige
melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 03:25
Bin im Jahr ca. 40.000 km unterwegs und muss sagen, dass mir dieses Phänomen auch aufgefallen ist.
Vor allem "Straßenläufer" - schwarz-graue Vögel, eher Stelzenartig - sind ziemlich dreist. (Weiß grad nicht wie die heißen.)

Sehe das aber in ganz anderer Verbindung. Gerade in der Sommerzeit enden viele Insekten vor dem Kühlergrill und damit auf der Straße. Ich denke für die Vögel ist es bequemer tote Insekten von der Straße zu lesen, als selbst auf Jagd zu gehen.

Im Winter konnte ich diese Beobachtungen eher nicht machen.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 04:40
Ich denke auch, dass es mit Insekten zu tun hat. Das ist ja auch der Grund, warum Schwalben bei schlechtem Wetter tief fliegen.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 05:35
Ja das kenne ich auch. Hier sind es kleine "Spatzen?" Ab und zu kommt auch einer unter die Räder aber ob es jetzt mehr sind als früher, ist mir nicht aufgefallen.
Muss dazu sagen das es nur auf bestimmten teilen meiner Täglichen Strecke dazu kommt.
Ob es nun an den Insekten liegt weis ich nicht aber das Verhalten konnte ich unabhängig von der Wetterlage beobachten und im Winter sind viele Vögel ja auch nicht mehr hier.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 09:11
Das habe ich auch schon des öfteren beobachtet, kann aber nicht sagen, ob es häufiger auftritt als früher. Hab erst seit kurzem wieder ein Auto... Auf die Bremse steig ich aber nicht extra - entweder sie schaffen es oder halt nicht.

Die Straßensitzer sind oft Rabenvögel, glaube ich. Vielleicht machen sie sich über roadkills oder Müll her.
Kluge Krähen nutzen Autos auch zum Nüsseknacken :)
http://www.welt.de/welt_print/article2438412/Harte-Nuesse-und-clevere-Kraehen.html


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 11:28
Mir passiert das auch ständig, dass ich wegen Vögeln auf die Bremse treten muss und ich habe auch den Eindruck dass das vor ein paar Jahren nicht so war. Hauptsächlich sind es Spatzen, manchmal Tauben. Krähen sind mir weniger im Weg. Die verziehen sich meist rechtzeitig.

Zumindest an einer Stelle kann ich mir erklären, warum die Vögel da mit Vorliebe unterwegs sind. Da ist eine große Mühle und auf der Straße liegen immer wieder Getreidekörner rum, die bei der Anlieferung verloren gingen. Da gibt's also immer was zu futtern.

Aber woanders geht's mir genauso.

Bin aber heute auch mehr mit dem Auto unterwegs als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht habe ich deswegen den Eindruck dass die Vögel vermehrt im Weg sind.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 13:26
Ich bin seit einem Jahr etwa beruflich mit dem Auto unterwegs (gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel zu passenden Zeiten dort). Mir ist auch aufgefallen, dass häufig Vögel im Tiefflug über die Straße huschen. Und zwar immer erst kurz vor dem Auto. Nicht weiter vorne auf der Straße. Sitzt ein Vogel am Straßenrand, fliegt er sehr häufig über die Straße, wenn ein Auto kommt, und nicht etwa richtig Gebüsch oder Feld. So eine dusselige Taube schoss neulich hinter einer Kurve vom Rand auf die Straße und flog eine Weile vorm Auto direkt vor der Scheibe her. Da sie nicht sofort auf passender Geschwindigkeit war, sah ich sie schon fast als Fleck auf der Scheibe...

Ich hab bisher gedacht, ich spinne. Vögel können doch keine Adrenalinjunkies sein...


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 13:39
@redrum11

hat damit zu tun wie Straßen und Städte angelegt sind, die Vögel fliegen dort vermehrt im Tiefflug, weil sie die Insekten fangen, die durch die Autos aufgeschreckt werden!


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

04.08.2016 um 19:54
Mir ist vor ein paar Tagen in Amsterdam ne Möwe 2cm über den Schädel weggeflogen.....die hat bestimmt zu viel Rauch vom Boden abbekommen :Y:

Aber allgemein sind manche Vögel in letzter Zeit ziemlich kamikaze unterwegs. Tauben kommen einem auch im Flug in letzter Zeit verdächtig nah


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

05.08.2016 um 02:56
Insekten, interessante Theorie.

Aber bitte nicht kopflos bremsen!! Das führt zu Unfällen.

Tauben scheinen ja so langsam die Angst vor allem verloren zu haben. Die kann man mittlerweile auch einfach mal so überfahren und picken dann weiter als ob nichts gewesen wäre... (Nicht mit dem Reifen, natürlich)


2x zitiertmelden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

05.08.2016 um 13:13
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Tauben scheinen ja so langsam die Angst vor allem verloren zu haben
Letztens saß eine bei mir von außen auf der Fensterbank. Musste lüften und habe das Fenster daneben aufgemacht...normalerweise fliegen die ja dann direkt panisch weg.....das besagte Exemplar guckte mich nur blöd an, als hätte es sagen wollen "Mach das Fenster deiner miefigen Raucherbude zu! Es stinkt!" oder sowas in der Art :D


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

05.08.2016 um 14:35
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: und picken dann weiter als ob nichts gewesen wäre... (Nicht mit dem Reifen, natürlich)
Tauben picken mit einem Reifen? Bzw. nicht mehr, wenn sie überfahren wurden? :D


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

07.08.2016 um 05:45
@redrum11
Ausnahmsweise führt deine Wahrnehmung nicht in die Irre,früher waren es weniger,da lebten aber auch deutlich weniger Vögel in den Städten,von den Tauben mal abgesehen.
Da lebten Vögel in Wald und Flur.
Da aber die Wälder total ausgeräumt werden,die Felder intensiv bewirtschaftet und Hecken und Büsche überall plattgemacht werden...könnnten sich ja Dealer oder Lustmolche hinter verbergen...gibts nichts mehr zu beissen für die Vögel,und Platz zum brüten finden sie auch nicht.
Aber die Städte bieten beides.
Auf dem Kreuzberg,gleich um die Ecke,brüten Habichte,diesmal hats gar für zwei Jungtiere gereicht,hundert Meter weiter ist ein Bussardhorst.
Und am Gleisdreieck sind nochmal Habichte,und im Tiergarten...
Der Zoo bietet einer ganzen Reiherkolonie Raum für Brutpflege,Futter wurde früher bei den Pinguinen und Robben geklaut,jetzt bekommen die Reiher ihren Fisch selektiv zugeschanzt.
Brehms Tierleben beschreibt die Amsel als stillen,scheuen Waldbewohner der ab sechs uhr Abends die Augen zuklappt.
Ich bezeichne sie als aufdringliche,schlaflose Herumbrüller die sogar die Nachtigallen übertönen.
Amseln zogen im Winter ans Mittelmeer,in den Städten ist das Nahrungsangebot so überreichlich das die darüber stinkend faul geworden sind.
Vor ein paar Jahren kamen eine Horde Schwanzmeisen aus der Schweiz zum Überwintern her...denen gefiel das hier so gut,die wollten gar nicht mehr gehen
Und vor ein paar Wochen sass hier ne Schleiereule auf dem Dachboden im Gebälk und pennte


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

07.08.2016 um 11:05
Vielleicht ist das beobachtete veränderte Verhalten ein Zeichen des Klimawandels? Milde Winter - mehr Insekten - größere Vogelpopulationen.

Wenn ich mir die Amseljungvögel so anschaue, haben die in den letzten Jahren gefühlt in der Anzahl zugenommen.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

18.09.2016 um 00:06
@FreakySmiley
Gebe ich dir recht, schon oft hinter mir vor der Firma. 2 Autos fahren rüber und die macht weiter...als wäre nichts gewesen, schaut nur kurz doof.



Ja, habe auch mal einen Spatz direkt erwischt auf dem Weg zur arbeit und einmal was großes, keine Ahnung was es war, aber es flog über das auto hinweg und der hinter mir ist direkt mit dem Reifen rüber, überlebt hat es nicht, denke aber es war ein Greifvogel der plötzlich etwas im Feld gegenüber erspäht hatte und es haben wollte. Klebte am Abend und tage später immer noch da.

auf einer anderen Straße welche ich des öfteren fahre war auch so ein großer Vogel gänzlich platt auf dem Trennstreifen beider spuren.

Aber wenn ich da lang fahre, denke ich nicht einmal ans bremsen wegen sowas, was wäre da nur passiert wenn ich plötzlich gebremst hätte mit einer Geschwindigkeit von 120 und der hinter mir (kleiner LKW) nicht reagiert hätte?

Wenn man so einen Spatz erwischt, was soll ich da bremsen? Der ist plötzlich da und dann war es das.


3x zitiertmelden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

29.09.2016 um 13:55
@fark
Zitat von farkfark schrieb am 18.09.2016:Aber wenn ich da lang fahre, denke ich nicht einmal ans bremsen wegen sowas, was wäre da nur passiert wenn ich plötzlich gebremst hätte mit einer Geschwindigkeit von 120 und der hinter mir (kleiner LKW) nicht reagiert hätte?

Wenn man so einen Spatz erwischt, was soll ich da bremsen? Der ist plötzlich da und dann war es das.
Deswegen ist's auch nicht erlaubt und man soll voll drauf halten wenn einem ein Tier vor's Auto läuft/fliegt.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

01.10.2016 um 05:32
@davros2.0

Das gilt aber auch nur für kleine Tiere. Bei größeren wäre Bremsen und die Spur halten lebenswichtig.


melden

Suicide birds oder tief fliegen ist ungesund

03.10.2016 um 14:34
IHR dringt in ihren Lebensraum ein und wundert euch über den Umstand das SIE immer noch da sind.
Eure Wahrnehmung ist extrem verzerrt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Wege
Natur, 737 Beiträge, um 07:11 von Vibora
Sean_Heart am 26.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
737
um 07:11 »
von Vibora
Natur: Vögel
Natur, 6.377 Beiträge, am 22.04.2024 von NONsmoker
rubecula am 01.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 314 315 316 317
6.377
am 22.04.2024 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Nymphensittich schreit in einer Tour
Natur, 18 Beiträge, am 26.09.2022 von Gucky87
NordicStorm am 26.06.2022
18
am 26.09.2022 »
Natur: Macht Elektrosmog Vögeln etwas aus?
Natur, 8 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
RobbyRobbe am 14.08.2013
8
am 01.05.2021 »