Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nymphensittich schreit in einer Tour

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Vogel, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:24
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Vogelkenner, speziell bzgl. Nymphensittiche.

2 Nymphensittiche wohnen bei mir in der Wohnung, in einer 1,80 x 2,20 m Voliere.

Sie haben genug Spielzeug, natürliche Sitzstanden/Äste, Schaukel, Häuschen, Näpfe und alles was dazugeört.
Es ist ein Pärchen (männlein und weiblein).
Sie bekommen Futter, frisches Grün, Körner, Nagestangen etc.

Nun ist es seit einiger Zeit aber so, dass einer nur am rumbrüllen ist, schrill ohne Ende und den anderen damit manchmal auch mit ansteckt.

Egal was ich ihnen Gutes tue, es hört nicht auf und das wird auf Dauer sehr sehr anstrengend.


Hat da evtl. mal die Erfahrung gemacht oder hat den ein oder anderen Geheimtipp?

Danke und LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:29
Hey,

weißt du, ob es das Männchen oder das Weibchen ist, das schreit?
Hast du evtl schon einmal in Erwägung gezogen, einen Tierarzt zu konsultieren?


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:32
@AliceT
Erst mal danke für deine Antwort. Das sehr schrille ist das Weibchen, aber das Männchen schreit auch gerne mal. Sind andauernd unruhig und "brüllen".
Ich wollte erst mal hier fragen und in anderen Foren, bevor ich zu Ärzte aufsuche.
Es kann ja sein, dass irgendwer sowas auch mal erlebt hat und es evtl. eine Lösung gibt.


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:33
@NordicStorm
Ich hatte auch mal einen Sittich, und hab festgestellt, wenn Du innerlich unruhig wirst, das sich dies auf die Vögel auswirkt. Schon mal daran gedacht? Geht es Dir seelisch/mental gut?


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:34
@pRäAstronaut
Danke für diese Idee.

Mir geht es aber eigentlich gut, ich hab frei, bin entspannt, alles ist sicher, ich wüsste nicht.


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:37
@NordicStorm
Eigentlich? Hmmm... Ok. Wohnst du vielleicht in ner Großstadt mit viel Strassenlärm?


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:38
@pRäAstronaut
Ach, das "eigentlich" gehört zu meiner Redensart.
Es geht mir wirklich gut :).

Großstadt ja, aber ruhige Nebenstr., 1 Auto alle Stunde, sehr ruhige Gegend.


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:40
@NordicStorm
Vielleicht haben die Sittiche einen Ehestreit!? Ach das wird sich schon wieder legen, hoffe ich für Euch. ;)


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:42
Können sie in der Voliere fliegen? Vielleicht ist es ihr zu zweit auch zu langweilig...

https://www.haustiere-wissen.de/sind-nymphensittiche-laut.html


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:45
@NordicStorm
Außer des vermehrten Schreiens - ist dir sonst irgend eine Veränderung aufgefallen?

Frisst der eine Vogel mehr/weniger?
Verhält er sich irgendwie anders?


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 21:49
Gerade was interessantes gelesen in dem Link oben.
Da wird empfohlen, sie an eine Wand zu stellen. Ich habe sie direkt vor dem Fenster, was wohl zur Unsicherheit führen kann.

Nur habe ich keine freie Wand..

Essen ganz normal, die einzige Auffälligkeit ist eben dieses Schreien.


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 22:15
@NordicStorm
Ah okay, vielleicht liegt es ja echt daran.

Kannst du den Käfig anders hinstellen?


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.06.2022 um 22:16
@AliceT

Darüber muss ich mir jetzt einen kopf machen ja, ist gar nicht so leicht, wenn alles voll ist. :P


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

27.06.2022 um 12:21
@NordicStorm

Vllt einseitig eine Decke oder sowas drüber legen, dass die Sicht zum Fenster versperrt ist > vorerst, bis du Platz geschaffen hast an einer Wand?


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

27.06.2022 um 12:30
Wir hatten früher (zwischen 1975 bis etwa 2000) 3 Nymphensittiche. Ja, die können sehr laut sein, wenn sie wollen. Wir hatten nie dauerhaft Probleme damit, allerdings wurde der Käfig auch jeden Abend mit einem Tuch abgedeckt, damit sie ihre Ruhe hatten. Und sie durften jeden Tag im Wohnzimmer fliegen.


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

09.08.2022 um 12:54
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb am 26.06.2022:Sie haben genug Spielzeug, natürliche Sitzstanden/Äste, Schaukel, Häuschen, Näpfe und alles was dazugeört.
Es ist ein Pärchen (männlein und weiblein).
Merkwürdig, ein Pärchen sollte an sich, sagen wir mal, "ruhiger" sein.
Papageien "plärren" an sich nur, wenn sie in "Einzelhaft" leben.
Der Tipp von @Streuselchen ist gut. Vielleich wollen sie bloß Ruhe haben.
Hier gibt es auch einen Nymphensittich, aber er ist Einzelgänger, der öfter mal "krakehlt". Wenns mir zu viel wird, was dauern kann, lege ich hinttenrum ein Tuch über den Käfig. meist sucht er nur eine Rückzugmöglichkeit.

Oder ich beschäftige mich mit ihm, dann ist er meist sofort ruhig.

Gucky,


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

14.09.2022 um 16:25
@Gucky
Nymphensittiche sind wie alle Papageienvögel Schwarmtiere. Bitte gönne deinem wenigstens einen Vogelpartner. Einzelhaltung ist einfach nicht mehr zeitgemäß, in manchen europäischen Ländern (leider nicht in D) sogar inzwischen als tierschutzwidrig verboten. Wollte es nur mal geschrieben haben.


melden

Nymphensittich schreit in einer Tour

26.09.2022 um 12:15
Das weiß ich, aber es liegt leider nicht in meinem Ermessen.
Allerdings ist er auch nicht wirklich alleine, weil sich tagsüber immer jemand um ihn kümmert.
Daher plärrt er vermutlich auch nicht oder nur selten und dann stört es nicht.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Natur und Gedankenkontrolle
Natur, 33 Beiträge, am 19.05.2013 von pdxbq
pdxbq am 19.05.2013, Seite: 1 2
33
am 19.05.2013 »
von pdxbq
Natur: Macht Elektrosmog Vögeln etwas aus?
Natur, 8 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
RobbyRobbe am 14.08.2013
8
am 01.05.2021 »
Natur: Offizieller Vogelthread
Natur, 38 Beiträge, am 04.11.2014 von Marina1984
Venom am 08.10.2014, Seite: 1 2
38
am 04.11.2014 »
Natur: Wellensittich und Nymphensittich
Natur, 32 Beiträge, am 25.10.2014 von sandra.31
tanjusch am 15.05.2014, Seite: 1 2
32
am 25.10.2014 »
Natur: Nymphensittich gesucht!
Natur, 10 Beiträge, am 13.07.2013 von bennamucki
SilverDragon am 12.07.2013
10
am 13.07.2013 »