weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wellensittich und Nymphensittich

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Vögel, Wellensittich, Nymphensittich

Wellensittich und Nymphensittich

15.05.2014 um 08:28
Hallo,

Das ist zwar total unmysteriös,aber ich denke hier finden sich ein paar Vogelkenner.

Ich habe einen Wellensittich (weiblich) ca. 3 Jahre. Als ich anfing mehr zu arbeiten, habe ich einen männlichen dazu geholt, der wurde allerdings von meinem 1. Nach ca. 2 Monaten tot gehackt. Das kam völlig unerwartet, weil es vorher so aussah, als würden sie sich gut verstehen. Das ist jetzt 1 Jahr her. So lange ist er wieder alleine.

Heute werde ich den Nymphemsittich meiner Freundin abholen, weil sie ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten darf.

Ich lass meinen Wellensittich immer ein paar Stunden am Tag aus dem Käfig. Das habe ich mit dem Nymphensittich auch vor. Allerdings habe ich Angst, dass mein Wellensittich eventuell anfängt zu streiten. Da ein Nymphensittich größer und wahrscheinlich viel kräftiger, als ein Wellensittich ist, habe ich so meine Bedenken.

Hat jemand schonmal soeine Erfahrung gemacht?


melden
Anzeige

Wellensittich und Nymphensittich

15.05.2014 um 09:11
@tanjusch


Kannst du sie nicht erstmal außerhalb des Käfigs beobachten? Ich mein, zur Not kannst du sie doch trennen!


melden

Wellensittich und Nymphensittich

15.05.2014 um 09:12
Kann funktionieren oder auch nicht. Musst du genau beobachten wie die zwei sich verstehen. Erst mal nicht alleine zusammen lassen. Gerade weil dein Welli schon mal einen anderen totgehackt hat.

Wir hatten früher auch einen Nymphensittich der dann irgendwann Gesellschaft mit einem zugeflogenen Welli bekommen hat. War jetzt nicht die große Liebe zwischen den beiden, aber Streit gabs auch nie.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

15.05.2014 um 09:18
@tanjusch
Nymphensittiche und Wellensittiche

Nymphensittiche und Wellensittiche passen gut zueinander und lassen sich meist problemlos gemeinsam halten. Da die kleinen Wellensittiche jedoch oft ziemlich frech und teilweise auch aggressiv sind, ist es besonders wichtig, dass die größeren Nymphensittiche sehr friedlich sind und sich nicht von den Wellensittichen provozieren lassen. Ansonsten kann es zu schweren Verletzungen der Wellensittiche kommen, die den Nymphensittichen körperlich natürlich völlig unterlegen sind. Deshalb ist es wichtig, dass man als Halter die Sittiche gut beobachtet und auf sie aufpasst.
http://www.sittich24.de/nymphensittiche/nymphensittiche-haltung/nymphensittiche-und-andere-vogel/


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

15.05.2014 um 17:05
tanjusch schrieb:Hat jemand schonmal soeine Erfahrung gemacht?
Wir hatten jahrelang Nymphies und Wellies zusammen gehalten.

Ich möchte Dir aber dringend raten Dich in entsprechenden Fachforen zu informieren. Denn die Haltung von unterschiedlichen Schwarmvögeln, die eigentlich artgleiche Gesellschaft dringend benötigen kann unter Umständen nicht ganz unproblematisch sein.

Hier Links zu den jeweiligen Foren:

Nyphensittich:

http://www.nymphensittich-forum.net/forum/index.php

Wellensittich:

http://forum.welli.net/

Beides sind sehr gute Foren und bieten sehr gute Hilfe zur artgerechten Haltung.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

15.05.2014 um 17:59
Ich werde NIE verstehen warum sich jemand Schwarmvögel (!) als Einzeltiere hält.
Diese Tiere sind auch sehr sozial und BRAUCHEN den Umgang mit Artgenossen.
Auch Wellensittiche können vereinsamen und dadurch auch Verhaltensstörungen an den Tag legen.
Ach da könnt ich mich Stunden aufregen ....

@tanjusch

Informiere dich bitte richtig in den Fachforen und mach dir auch Gedanken darüber ob dein Wellensittich und der Nymphensittich nicht doch noch einen Artgenossen bekommen und dafür in 2 getrennten Käfigen unterschlupf finden sollten.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

17.05.2014 um 11:26
@Serpens

Mein welli hatte einen, den hat er nach kurzer zeit tot gehackt. Gut man könnte sagen, passte nicht, aber einen teufel werd ich tun und noch einen holen.. ich bin keine Schlachtfarm für kleine Wellensittiche.. abgesehen davon sehe ich, dass es ihm alleine gut geht. Also ist ja alles Wunderbar.

Jetzt habe ich versucht welli und nymphi zusammen zu bringen. Klappt leider garnicht.
Der welli möchte ihn nicht in seiner Nähe haben und hackt nach ihm. Zum Glück lässt sich der nymphensittich nicht provozieren. So bleibt alles friedlich.
Erstmal päppel ich ihn auf, dann schau ich ob es einen passenden Artgenossen für ihn gibt.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

17.05.2014 um 11:28
@tanjusch

Hast Du mal in die beiden Foren gesehen, die ich Dir verlinkt habe?


melden

Wellensittich und Nymphensittich

18.05.2014 um 14:25
@klausbaerbel

Noch nicht, ich musste das Wochenende nonstop arbeiten, hatte also wenig Zeit. Werde ich aber heute in Angriff nehmen. Danke dir für die Links. :) helfen mir hoffentlich! ^^


melden

Wellensittich und Nymphensittich

18.05.2014 um 16:04
tanjusch schrieb: Als ich anfing mehr zu arbeiten, habe ich einen männlichen dazu geholt, der wurde allerdings von meinem 1. Nach ca. 2 Monaten tot gehackt. Das kam völlig unerwartet, weil es vorher so aussah, als würden sie sich gut verstehen. Das ist jetzt 1 Jahr her. So lange ist er wieder alleine
Der erste Wellensittich ist mir zugeflogen.
Damit er nicht alleine ist, kaufte ich einen 2. dazu.
Es schien alles friedlich, aber eines Tages lag der 2. tot im Käfig.
Die Streitereien scheinen immer nachts gewsen zu sein, oder wenn ich nicht da war.
Ich versuchte es mit einem anderen Wellensittich , weil ich zuerst garnicht wußte, warum der eine gestorben ist.
Aber auch der nächste lag eines morgens tot im Käfig
Da kam ich dann darauf, dass der erste die anderen tot gehackt hat.
Von da an blieb er allein.

Ein Fehler war vielleicht, dass der Käfig zu klein war.
Heute weiß ich, dass die handelsüblichen Käfige viel zu klein sind .

Ich empfehle auf jeden Fall große Volieren.
Es ist ein trauriger Anblick, ein Vogel allein in einem kleinen Käfig


melden

Wellensittich und Nymphensittich

18.05.2014 um 17:21
@.lucy.

Du stellst mich ja völlig ahnungslos dar was. :)
Du kannst schlecht beurteilen, dass meim Vogel eingegangen ist, weil er keinen Platz hatte. Zumal, weil der Käfig fast den ganzen Tag offen steht. Dass der andere Totgehackt wurde, weiß ich.
Genauso wenig kannst du beurteilen, dass es meinen Wellensittich nicht gut geht. Find ich ne Unverschämtheit! ;)


melden

Wellensittich und Nymphensittich

18.05.2014 um 17:39
@tanjusch
tanjusch schrieb:Genauso wenig kannst du beurteilen, dass es meinen Wellensittich nicht gut geht. Find ich ne Unverschämtheit! ;)
Kannst du mal zitieren, wo ich behauptet hab, dass es deinem Vogel schlecht geht ?

Mein Vogelkäfig war zu klein.
Meine Nymphensittiche bekamen später ein großes Volier auf dem Balkon.


Deinen Käfig kenne ich nicht


melden

Wellensittich und Nymphensittich

18.05.2014 um 18:28
@tanjusch

Ich glaube @.lucy. wollte dich nur an ihrer Erfahrung teilhaben lassen?

Dein Wellensittich wird es schon gewohnt sein das er alleine im Käfig hockt.
Ob es dem Vogel wunderbar geht wage ich zu bezweifeln.

Darum schrieb ich ja:
Serpens schrieb:Diese Tiere sind auch sehr sozial und BRAUCHEN den Umgang mit Artgenossen.
Auch Wellensittiche können vereinsamen und dadurch auch Verhaltensstörungen an den Tag legen.
Ein Mensch kann niemals die Bedürfnisse des Vogels stillen.
Lies dich einfach mal durch:
http://www.birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Ich habe aktuell (wieder) 4 Wellensittiche und davor auch schon ettliche andere Paare gehalten.
NIE.. wirklich noch NIE gab es derartige Vorfälle. Zwei davon sind sogar Handzahm geworden.

Was du mit einer "Schlachtfarm" aussagen willst erschliesst sich mir auch nicht.

Vielleicht solltest du nochmal in dich gehen und darüber nachdenken warum dein Wellensittich niemanden neben sich akzeptiert.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

18.05.2014 um 18:51
Ich halt mich ab jetzt raus, sonst gibt es noch einen auf den Deckel, weil ich ganz entsetzt bin, dass jemand einen Nymphensittich alleine hält

Zum Glück werden oft auch nur Pärchen verkauft
Soviel Verantwortung sollten Züchter oder Tierhandlungen haben


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

18.10.2014 um 13:24
Also ich würde mal sagen hole dir einen zweiten welli dazu sonst vereinsamt er ja völlig und wenn dann kein Jungvogel mehr sondern ein Gleichaltrigen.


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

18.10.2014 um 13:30
@tanjusch
Aber wenn er von Anfang an an der Einsamkeit gewöhnt ist und Beschäftigungsmöglichkeiten hat dann wird es wohl nicht so tragisch sein. :) Der Anblick vom tot gehacktem Wellensittich war bestimmt grausam. Zum Glück ist das bei mir noch nicht passiert.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

21.10.2014 um 19:33
@Blue.eyes

Mitlerweile sitzen die beiden zusammen.. sie ärgern sich öfter mal gegenseitig und kuscheln nicht übermäßig, aber soweit ist alles harmonisch. Keine verletzten oder töten Vögel. Sie sind auf irgendeine Art und Weise unzertrennlich..
Es klappt so weit ganz gut, obwohl sie ein ungewöhnliches Paar sind..


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

21.10.2014 um 19:59
@tanjusch
Das freut mich echt! Hast du dir ein Jungvogel geholt oder einen etwas älteren? :) Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das der ältere vom Jungvogel genervt war .... :D


melden

Wellensittich und Nymphensittich

21.10.2014 um 20:12
Ich meine, dass der Welli und der Nymphie zusammen sitzen ;) habe kein neues Tier dazu geholt..


melden
Anzeige
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

21.10.2014 um 20:18
Oh sry habe ich falsch verstanden :D Wenn die sich nichts tun ist doch alles ok :) Wellensittiche und Nymphensittiche sind ja eigentlich auch verwandt ;)


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden