Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 17:09
@Fabiano
Es gibt keinen ZUfall, es fällt einem zu.
Schicksal? - wie wäre es mit "göttlicher Vorsehung" - wenn wir denn religiös bleiben wollen?
So, wie Gott die Natur- Entwicklung - geplant hat, wurde auch das Schicksal des Menschen geplant.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 17:46
Ja @Fritzi nennen wir es besser "Vorsehung". Es war von Gott so vorgesehen, das Leben :D

Damit ist das Thema für mich eigentlich abgeschlossen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:32
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn es so was wie Himmel oder Hölle, Götter oder Teufel nachweislich geben würde, wäre ich geneigt dir Recht zu geben, so muss die Feststellung bleiben, dass die angebliche moralische Überlegenheit der sog. Gläubigen mehr der eigen Heuchelei entspringt, anstatt dem gelebten Vorbild.
Ja dem ist so.
Man nennt das auch Hierarchie der identikativen Wertschätzung
bei dem das ICH gleich nach Gott kommt.

Nun, Götter und Teufel gibt es,
zwar nur als imaginäre Werte, aber dennoch sind sie als identivikative Hierarchien in der gegenseitigen Wertschätzung allgegenwertig, was ja eben religiös-ideologische Weltanschaungen
zu satanischen, weil unlösbaren Konfliktherde macht.

Das Paradoxon der identifikativen Hierarchien:
Man identifiziert sich an Gott als Schöpfer zu glauben und negiert - ignoriert - leugnet dabei
alle Fakten und reellen Zusammenhänge und wird sogar gehässig und boshaft,
wenn die Selbsttäuschung aufzufliegen droht.
Menschen welche sich nicht damit identifizieren ideologisch an Gott als Schöpfer zu glauben,
werden kategorisch zu Monstern des Bösen verurteilt und jegliches Recht auf Selbstachtung abgesprochen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:42
Das ist mal wieder so ein Bullshitt...

Das gleiche könnte ich auch genausogut umdrehen und sagen:


Man identifiziert sich an DIE WISSENSCHAFT zu glauben und negiert - ignoriert - leugnet dabei
alle NICHT BEWEISBAREN Zusammenhänge und wird sogar gehässig und boshaft,
wenn die Selbsttäuschung aufzufliegen droht.
Menschen welche sich nicht damit identifizieren ideologisch DIE WISSENSCHAFT als ALLEINIGEN MASSTAB zu glauben,
werden kategorisch zu Monstern des Bösen verurteilt und jegliches Recht auf Selbstachtung abgesprochen.


Bullschitt eben, der nichts beweist, nichts ausser dass was man ohnehin nur gesagt haben wollte...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:43
@intruder
Und das bewirkt so einiges an Kacke in dieser Welt,
da ja die Religionen die identifiaktive Vergötterung des ICH befürworten,
die Ignoranz und Selbsttäuschung als etwas Gutes predigen
und den ideologischen Rassismus auch nicht gerade schmähen.

Bei sensiblen und intelligenten Artgenossen, führt das aber zur Resignation
revoltierender Auflehnung bis hin zum völligen "Gehenlassen"
Um ein egoistisch - egozentrischer Idiot zu sein, muss man ja nicht unbedingt auch noch an Gott glauben
je gibt ja auch noch viele andere Möglichkeiten, um sich selbst zu beweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:44
@Fabiano
so wie Du Dich jetzt aufführst
habe ich wohl wieder mal ins Auge getroffen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:47
Das wichtigste ist eben, dass man einen "Buhmann" gefunden hat, dem man einfach alles schlechte und böse in die Schuhe schieben kann...

Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:52
@Fabiano
Aber reg Dich einfach wieder ab Fabiano.
An Wissenschaft glaubt man nicht

Wissenschaft ist nichts anderes als Aufmerksamkeit und das DENKEN in reellen Zusammenhängen.
Während das" Glauben WOLLEN" die Wahrheit dummer Egozentriker ist,
die sich auch gar nicht für etwas anderes interessieren WOLLEN als sie GLAUBEN wollen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt...
solche Leute die an Wunder glauben tun das ja schon seit 1000enden von Jahren
warum sollte ich mir nicht auch diese Freude gönnen? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:55
Ha, an Wissenschaft glaubt man nicht... Da muss ich aber Lachen :D

Vieles in der Wissenschaft ist reine Theorie, beruht auf (vorläufigen) Denkmodellen, die etwas erklären, weil man es derzeit nicht besser weiß. Und daran glaubt man, weil man nicht wissen kann, ob diese Theorie auf Dauer auch bestehen bleiben wird... Und diese Theorien werden ständig überarbeitet...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:56
Eben. An Wunder und an Götter glauben die Menschen schon seit tausenden von Jahren... An die Wissenschaft vielleicht so gerade mal 100 Jahre... Mal sehen was "dauerhafter" bleiben wird :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 18:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vieles in der Wissenschaft ist reine Theorie, beruht auf (vorläufigen) Denkmodellen, die etwas erklären, weil man es derzeit nicht besser weiß. Und daran glaubt man, weil man nicht wissen kann, ob diese Theorie auf Dauer auch bestehen bleiben wird... Und diese Theorien werden ständig überarbeitet...


Ja vielleicht ist vieles an der Wissenschaft auch nur Glauben,
aber vieles heißt ja dann nicht alles.

Und zwischen glauben und Glauben WOLLEN
ist ja auch noch ein großer Unterschied, oder etwa nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 19:01
Ich lehne die Wissenschaft ja nicht ab. Aber eine Wissenschaft, die den Glauben an einen Gott ausschließt.

Was ist denn glauben WOLLEN? Das ist doch ein erbärmlicher Zustand, mit dem Nichtglauben unzufrieden zu sein, aber eben auch nicht glauben KÖNNEN...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 19:08
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich lehne die Wissenschaft ja nicht ab. Aber eine Wissenschaft, die den Glauben an einen Gott ausschließt.
Unsere Wissenschaft schliesst nichts aus, was wirklich ist, weil sie das was wirklich ist beschreibt; auch wenn sie dabei auf Tatsachen stösst, die die wörtlichen Ratespielchen der Religionen unabsichtlich und ohne Ziel falzifiziert.

Damit muss man leben können oder einfach weiterhin ignorieren. Das ist jedem selbst überlassen.

@Fabiano


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 19:09
@Fabiano
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Das Paradoxon der identifikativen Hierarchien:
Man identifiziert sich an Gott als Schöpfer zu glauben und negiert - ignoriert - leugnet dabei
alle Fakten und reellen Zusammenhänge und wird sogar gehässig und boshaft,
wenn die Selbsttäuschung aufzufliegen droht.
Menschen welche sich nicht damit identifizieren ideologisch an Gott als Schöpfer zu glauben,
werden kategorisch zu Monstern des Bösen verurteilt und jegliches Recht auf Selbstachtung abgesprochen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eben. An Wunder und an Götter glauben die Menschen schon seit tausenden von Jahren... An die Wissenschaft vielleicht so gerade mal 100 Jahre... Mal sehen was "dauerhafter" bleiben wird
Siehst Du Fabiano,

Du bist ein gläubiger Mensch
und Du bestätigst jetzt exakt das, was ich angeprangert habe,
nämlich die Hierarchie der identifikativen Wertschätzung.

Irgendwie ähnelt das den Machtkämpfen von Primaten
und man könnte das nun als Beweis hernehmen, dass der Mensch auch psychologisch und nicht nur genetisch
ziemlich mit den Affen verwandt ist. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 19:29
Manche Leute denken vielleicht, dass die Wissenschaft
nur Ungutes über die Welt gebracht hat
und es ohne Wissenschaft viel besser wäre, weil ohne sie so manches nicht geschehen hätte können.

Aber Wissenschaft betreiben die Menschen nun mal seit sie Menschen sind,
und ob es sich dabei um landwirtschafliche Wissenschaft oder Kallender - Wetter und medizinische Wissenschaft handelt,
oder gar um architektonische Wissenschaft ...................

wir müssen uns gegen Hunger, Durst, Kälte und Hitze zur Wehr setzen
und ebenso gegen Krankheiten, Parasiten und ein all zu kurzes Leben :D

Wissenschaft ist also nichts Schlechtes oder Böses,
Nur in den Händen von Dummdenkern und Ideologen, die meinen dass ihr ICH
gleich nach dem von Gott kommt, ist Wissenschaft ein Werkzeug der Zerstörung.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 19:45
@Naturell
Also langsam finde ich es wirklich besch....., wie Du "die andere Seite" pauschalierst!!!
Da ich ja bekannterweise nun einmal zur Seite der Gläubigen zähle, fühle ich mich angegriffen.
Haben Dich (zumindest hier im Forum) denn so viele "Dummdenker" schon angegriffen, daß Du hier permanent um Dich schlägst?
Ich glaube, wenn man Dir eine Bombe in die Hand gäbe und frei schalten ließe, würdest Du alles, was auch nur nach gläubig riecht, in Grund und Boden vernichten.
Wer hat Dich bloß zu so einem Hasser gemacht? Traurig.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 20:01
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich glaube, wenn man Dir eine Bombe in die Hand gäbe und frei schalten ließe, würdest Du alles, was auch nur nach gläubig riecht, in Grund und Boden vernichten.
Wer hat Dich bloß zu so einem Hasser gemacht? Traurig.
Schau Fritzi,
Dein Satz fängt mit "ich glaube an"
und Du unterstellst mir damit so einiges Schlimmes, das Du ja nur glaubst.
Glaub also einfach ruhig weiter was Du willst.

ES ist aber genau das was ich anprangere,
nämlich, dass Du Dir das Recht heraus nimmst mich
zu verurteilen, weil ich die Dinge nicht so sehe wie DU.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Also langsam finde ich es wirklich besch....., wie Du "die andere Seite" pauschalierst!!!
Da ich ja bekannterweise nun einmal zur Seite der Gläubigen zähle, fühle ich mich angegriffen.
Haben Dich (zumindest hier im Forum) denn so viele "Dummdenker" schon angegriffen, daß Du hier permanent um Dich schlägst?
Und wenn man im Thread "Ungläubige leben unter einer Käseglocke" Menschen
diskreditiert und für unzurechnungsfähig hinstellt
dann ist das für Dich ganz nach Deinem Geschmack, nicht wahr?

Aber darum gehts mir eigentlich gar nicht:
Überall in der Welt wo es scheppert und Kracht
geht es um Religions-Glaube oder um eine andere Ideologie
und darüber sollen und dürfen alle mal gerne nachdenken.


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 20:17
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wissenschaft ist also nichts Schlechtes oder Böses,
Ja eben. Und Glauben ist auch nichts Böses.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.03.2010 um 20:17
@Naturell
Mein Lieber, Du hast wirklich eine Gabe, einem die "Worte im Mund" zu verdrehen!
Du schreibst
Text[/ZITAT
]Wissenschaft ist also nichts Schlechtes oder Böses,
Nur in den Händen von Dummdenkern und Ideologen, die meinen dass ihr ICH
gleich nach dem von Gott kommt, ist Wissenschaft ein Werkzeug der Zerstörung.

Das ist doch nur eines von vielen Deiner Zitaten nach dem Motto "Draufhauen"! Ich verurteile Dich auch nicht, sondern ich stelle nur fest anhand Deiner EIGENEN Äußerungen!
Du gehst auch gar nicht darauf ein, wenn ich denn frage, WER Dich denn hier angreift!
Du kannst glauben, was Du willst, aber ich wehre mich gegen Deine Beurteilung und Verurteilung von Gläubigen.
Genauso ist es doch auch schon wieder eine Unterstellung Deinerseits, daß es nach meinem Geschmack sei, wenn die "Ungläubigen unter der Käseglocke" diskreditiert werden.
Ich habe hier im Forum in den diversen Threads ja wohl oft genug betont, daß ich dafür bin, "jeden nach seinem Fasson" seelig werden zu lassen und niemandem mit seinem Glauben zu belästigen oder anzugreifen!!!



Anzeige

melden