Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 13:20
Da ich das sehr interessant gerade wiedermal finde, wiederhole ich die Frage mal an dich @fantasmagorica

Von @intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wie definierst du den Mittelwert des beobachtbaren Merkmalausprägung. Kann sich dieser Mittelwert ändern und wenn nein, warum nicht. Welche Mechanismen sorgen für die unterschiedlichen Ausprägungen, was verhindert eine Grenzwertüberschreitung?
Auch wenn du nichts in der Art geschrieben hast, aber wie würdest du hier als "Gläubige" antworten?

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 13:22
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:dass es ja durchaus sein könne, das die blaue Farbe des Himmels damit erklärt wurde.
Find ich sehr schlüssig.
Der Himmel und das Meer sind blau weil kurzwelliges Licht staerker gestreut wird als langwelliges.
Das ist keine Gegenstand fuer Spekulationen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 13:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist fraglich ob Moses gelebt hat, auch seine Geschichte wurde erst 1000 Jahre nach seinem Erleben dieser aufgeschrieben.
Soweit ich weiss, ist die mündliche Überlieferung bei den Juden, heute wie damals, eine Aufgabe gewesen, die sehr gewissenhaft und geflissentlich ausgeübt wurde. Vor allem damals in den Zeiten ohne Schrift. Man könnte es auch als ihnen heilig bezeichnen.

Wikipedia: Tora#Die m.C3.BCndliche Tora

Weitere Quellen folgen, Wiki ist ja nicht das Mass aller Dinge :).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 13:47
das denke ich auch, dass die Geschichten sich lange Zeit zuvor erzählt wurden, bevor sie zu 'Papyrus' gebracht wurden. Wobei man den stille-Post Effekt hierbei nicht unterschätzen sollte.
und auch die Tendenz des Strebens nach Perfektionismus und Ordnung (das Gesetz Gottes = Thora) da die Geschichte eine Geschichte in sich trägt, deren Codierungsystem bewahrt werden musste. ^^ @Fuchs76


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 14:30
@snafu

Ich meine, dass ich gehört habe, dass die alten Juden sher viel Akkribie darauf verwendet haben bei der Überlieferung dieser Geschichte. Ein eigner Berufsstand sozusagen. Ich werde bei Gelegenheit recherchieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 14:36
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Der Himmel und das Meer sind blau weil kurzwelliges Licht staerker gestreut wird als langwelliges.
Blödsinn, der Himmel ist blau weil das Meer gespiegelt wird,
das weiß doch jedes Kleinkind! ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 14:37
@kastanislaus
Ich dachte immer, es sei umgekehrt... :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 14:40
@chilichote
Tja eine unendliche Reflexion und niemand weiß wer ursprünglich blau ist oder war, vielleicht ist weder der Himmel noch das Meer blau und etwas Blaues was vor Äonen da war spiegelt sich unendlich weiter. ^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 14:54
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Blödsinn, der Himmel ist blau weil das Meer gespiegelt wird,
das weiß doch jedes Kleinkind! ^^
Du solltest da vorsichtig sein hier koennte es Leute geben die Glauben dir das...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:20
Nun diese ganzen Sedimentdatierungen sind mir und vielen anderen sehr suspekt.
Im großen und ganzen läuft das so ab:
Man findet in einer Schicht gewisse Fossilien welche man aufgrund der Sedimentschicht datiert. Die Sedimentschichten widerum werden dadurch datiert welche Fossilien man in ihnen findet.
Nun man muss kein Blitzmerker sein um hier höchst misstrauisch zu werden.
@kastanislaus
Ich verstehe deinen Gedankengang leider nicht!
Du erkennst einen Zirkelschluss?
Dann hast du leider einiges missverstanden!!!
Man findet in einer Schicht gewisse Fossilien welche man aufgrund der Sedimentschicht datiert. Die Sedimentschichten widerum werden dadurch datiert welche Fossilien man in ihnen findet.
Obwohl das Thema sehr interessant und auch wichtig ist, habe ich gerade weder Zeit noch Interesse mich ausführlich damit zu beschäftigen es dir passend vorzukauen ;)
Trotzdem hier ganz kurz und knapp:
Du versuchst hier einen Zirkelschluss zu finden, der nicht existiert!

Eine wissenschaftliche Ausarbeitung der Schichtabfolgen und ihrer Fossilien geschieht ABSOLUT! Zb hiermit: Wikipedia: Radiometrische Datierung
Hier werden also die Fossilien danach datiert, wiealt ihre jeweiligen Schichten sind!

Da man dies nun weiss, und Fossilien besser und schneller zu erkennen sind als die versch. gesteine, wird während der Arbeit auf dem Feld ein Gestein zb ein Sediment ungefähr geschätzt, nach den Fossilien die drin gefunden werden!
(Wenn keine drin sind hat man sozusagen die Arschkarte gezogen!!! Dann kommen die komplizierten Einordnungen nach geowissenschaftlichen Erkenntnissen^^ Streckeisennomenklatur/Kristallographie etc.. )
Die einordnung durch Fossilien sind aber keine genauen Wahrheiten, sondern grobe Schätzungen, die dann im Labor noch weiter überprüft werden!
Sie sind ein Anhapltspunkt, nicht mehr- aber auch nicht weniger!

Noch ein kleiner Tipp über Zirkelschlüsse:
Wenn du einen echten Zirkelschluss aufgetan hättest, müsstest du ihn auch verwenden können, damit zu beweisen, Fossilien seien gestern (meinetwegen auch vor 6000Jahren^^) erschaffen worden.
Das geht aber hier nicht, denn dein vermeintlich entdeckter "Zirkelschluss" ist keiner, sondern die absolute Bestimmung ist Grundd er Dinge!

Zum Thema echte Zirkelschlüsse:
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1312)
ab 0,32 gucken

Woher wissen wir das die Bibel Gottes wahres Wort ist?
Weil: Die Bibel sagt es!
(Checkmate)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:20
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wie die blaue Farbe des Himmels? Verstehe ich nicht, der Himmel ist doch immer noch blau!?
Naja eben, aber wunderst du dich darüber oder kannst du es dir heute auch so:
Der Himmel und das Meer sind blau weil kurzwelliges Licht staerker gestreut wird als langwelliges.
erklären?
Der Gedanke ist doch ganz einfach. Blaues Wasser kannte man ja, auch wenn man nicht erklären konnte, warum das Wasser nun blau ist. Und die Farbe des Himmels ist der Farbe von Wassers eben ähnlich.
Da man zu der Zeit noch keine Ahnung von Lichtbrechung, -streuung oder gar Wellenlängen hatte, aber dennoch die gleichen fragen gestellt hatte, suchte man sich andere Erklärungen. Und diese eben auch in und durch solche Mythen.
Was das Blau angeht, also die Farbempfindung selber, da müsste man jetzt mal in die Physiologie der Zapfen einsteigen (Wikipedia: Zapfen (Auge)).
Aber das führt wohl doch zu weit ;)

@JPhys
Hoffe, jetzt ist es deutlicher geworden, was ich sagen wollte. Das die physikalischen Zusammenhänge zu der Zeit die gleichen gewesen sind ist mir bewusst ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:27
@Thermometer
Ich hatte gestern schon versucht kastanislaus auf die Archäometrie und ihre Verfahren hinzuweisen, bis jetzt hat er nicht darauf geantwortet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:27
@kastanislaus
zwoter Link ist falsch ^^
natürlich soll man net auf Allmy bei 0,32 gucken sondern hier: ;)
Youtube: Checkmate, Atheists!
Checkmate, Atheists!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann macht das auch vielmehr Sinn:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Woher wissen wir das die Bibel Gottes wahres Wort ist?
Weil: Die Bibel sagt es!
(Checkmate)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:43
@kastanislaus

Ach @kastanislaus was soll ich schreiben?
Aus deiner Antwort geht klar hervor, das du den Text gar nicht gelesen hast. Aber mal das Maul aufreißen, nee is klar. War ja auch ein wenig länger der Text. Da kommt dann noch erschwerend hinzu das Du nicht in der Lage bist, längere Texte aufzunehmen oder gar zu verstehen. Ohne das dir ein Priester hilfreich unter die Arme und andere Körperteile greift.
In dem Text wurden deine dümmlichen fragen nämlich alle beantwortet.
Und ja, ich denke meine Entwicklung hat so in etwa stattgefunden.

Das Du nun ein Produkt, 5000Jahre währender Inzucht bist, will ich Dir dann mal Glauben.
Erklärt einiges.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:44
@Lacanianer
Also wenn ich dich recht verstehe denkst du dass die Menschen erklären wollten warum der Himmel blau ist und sich dann überlegt haben dass da wohl Wasser sein muss weil es dem Meer ähnlich sieht und dadurch ist dann die Scheide des Wassers entstanden!?

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

@emanon
Ich habs nicht vergessen, danke für die Antwort, ich antworte schon noch ;)
@Thermometer das selbe.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:50
@Thermometer

War on Atheist?

War das eine Kriegserklärung? Schachmatt, das sind gar keine Christen, die das Video bereitgestellt haben...

Schaun mer mal...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:50
@Lacanianer
@kastanislaus

Den Himmel kann man gar nicht sehen,der ist bei Gott und der ist nicht Blau sondern nüchtern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:54
@Mailo

Früher war das aber noch kein Inzucht, weil sie perfekte Gene hatten :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:55
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also wenn ich dich recht verstehe denkst du dass die Menschen erklären wollten warum der Himmel blau ist und sich dann überlegt haben dass da wohl Wasser sein muss weil es dem Meer ähnlich sieht und dadurch ist dann die Scheide des Wassers entstanden!?
Genau so ist es. Deshalb fuhr auch Re in einer Barke.
Und der Geist Gottes erschien auf den Wassern. Also am Himmel. (Orion? Siebengestirn) @kastanislaus


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.05.2010 um 16:55
Eine herrliche Satire :).

Ich habe erst letzhin den Film "Der Name der Rose" gesehen. Für mich ist Gott auch ein Franziskaner, er verfügt ganz sicher über Humor...

Schachmatt


Anzeige

melden