Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:38
@intruder

Oh, selbstverständlich hast du recht...
Ich war gerade zur sehr mit den Faktoren beschäftigt.

Um fantasmagorica zu zitieren: "Mathe lügt nicht."
@fantasmagorica

Da hast du nun deine Mathematische Antwort, warum du damit nicht recht hast. Leider wird das kein Umdenken bei dir ermöglichen, dann ist Mathe eben auch Religionsfeindlich...

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist doch Mathematiker, ausgehend von der Sintflut vor etwa 4800 Jahren, aus dieser Zeit stammt das Holzstück, das die Gläubigen zur Arche Noah aufblasen wollten, welche Reproduktionsrate museten die acht Überlebenden der Sintflut an den Tag legen, um in 5000 Jahren auf 6 850 000 000 Menschen anzuwachsen?

http://www.weltbevoelkerung.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navid=3 (Archiv-Version vom 03.01.2011)

Nehmen wir den Generationenwechsel mal bei 17 Jahren und die durchschnittliche Lebensdauer bei 75 Jahren.
Lässt sich das formelmässig erfassen, wenn man krankheits- und kriegsbedingte Todesfälle einmal völlig auschliesst?
Ja laesst es sich

Die Kinderrate waere etwa 2,00000003 Pro Frau

Wenn du wissen willst wie man das ausrehcent kann ich dir das gerne sagen

Was uns wohl sagt das die Annahme
krankheits- und kriegsbedingte Todesfälle einmal völlig auszuschliessen nicht so besonders ist...
Von Kindersterblichkeit usw mal ganz abgesehen

Also von der rein mechanischen Reproduktion her ist das durchaus drinn

Mit der Gentischen Vielfalt der Menscheit sieht das anders aus

Der Juengste gemeinsame Vorfahre aller Maenner des Planetens (Und Noah waere ja ein solcher gewesen weil die anderen Maenner seien Soehne waren)
muesste etwa vor 60.000bis 90.000 Jahren Gelebt haben...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:45
@emanon
Korrtektur
Der Juengste gemeinsame Vorfahre aller Maenner des Planetens
In maennlicher linie

Also der Vater des Vaters des Vaters usw


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 13:51
@Freakazoid

Ich hatte versucht das selber aus zurechnen, aber nachdem ich mir ein paar Formel angeguckt hatte, die ich noch grob aus dem Studium kannte, wurde mir recht schnell klar, dass die Berechnung auf keinen Fall so trivial ist.

Als ich die Aufstellung sah, war mein erster Gedanke, zieh doch einfach alle die ab, die bis zum Jahr 925 nach der Aufstellung geboren wurden, sind immer noch verdammt viele, ist aber auch falsch, da die Sterblichkeitsrate eben ab der ersten Generation berücksichtigt werden muss, da sonst die Multiplikatoren überschätzt werden.

Kleiner Tipp am Rande, man könnte versuchen das ganze über eine angenommene Nettoreproduktionsrate (Bevölkerungsstatistiker haben echte nette Wortschöpfungen :D ) zu lösen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 14:17
@intruder
Im Gegenteil @fantasmagorica
Zaehlt nur immer die Aktuelle Generationsgroesse.
Ob und wannd ie Eletern sterben spielt dabei keine Rolle

Die Anahme der durchscnittlichen Kinderzahl 4 pro paar zusammen mit niemadn stirbt an Krankheit Gewaltanwirkung Hunger etc bevor er nicht sein soll Kinder ins die Welt gesetzt hat sorgt eben fuer dieses wahnwitzige Wachstum...

Aer selbst wenn man realistsiche Zahlen nimmt

Schau dir dei Weltbevoelkerung an
die hat sich ind e letzten 200Jahren verfuenffacht
Und zwar ganz real nachweisbar

in 1000Jahren kann sie sich also theoretsich ver 3000 fachen
in 3000Jahren Ver 9milliardenfachen....

Solange es nur um das erreichen der heutigen Gesamtzahl geht ist der Startpunkt 8 Leute vor 4800 Jahren also definitiv moeglich


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 14:20
@JPhys

Ich gehe mal davon aus, dass der Wert stimmt nur muss man natürlich eins berücksichtigen. Wenn Mann in Generation 1 8 Menschen hat, ergibt das 4 Paare. Wenn jedes Paar 2 Kinder hat, gibt es in der nächsten Generation wieder 8 Menschen und im besten Fall wieder 4 Paare. ;)

Wobei auch hier wieder berücksichtigt werden muss, dass gerade kleine Populationen sehr anfällig sind und hier sicher nicht großzügig mal 90% Krieg und Krankheit geopfert werden können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 14:29
Stimmt, ich hatte die Verdopplung gelesen, aber die 4 Kinder überlesen und war von 2 Kindern ausgegangen. Da lag ich falsch.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 14:34
@intruder
"Wenn jedes Paar 2 Kinder hat, gibt es in der nächsten Generation wieder 8 Menschen und im besten Fall wieder 4 Paare."

Wenn jedes Paar zwei kinder in die welt setzt bedeutet das im besten Fall eine Konstante Bevoelkeurng

Sie hat aber mit 4Kindern gerechnet..

Die 4 Kinder und die 2 Kinder durchschnitt trennen welten...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 14:40
@JPhys
@intruder

Ob wir nun mit Mathe hier rum spielen oder nicht.
Populationstechnisch klappt das nur bedingt, Mathematik und speziel Statistik ist natürlich ein wichtiges Hilfsmittel, aber es ändert nichts an @fantasmagorica brutaler falsch aussage, die wie ich mir sicher bin, aufgrund von fehlendem Wissen stammt, eifer hat der User ja genug.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 14:54
@Freakazoid
Ich sage ja nicht das die Rechung populationsdynamsich irgendeine Aussage Kraft hat.
Ich kann dir ein duzent verschiedene Gruende nennen warum man das in einem Relaitsichen Modell nicht so machen kann.

Und auch @fantasmagorica
ist wohl klahr dass es auf der Welt nicht soclhe unzahlen von Menschen gibt so dass an ihrem Modell wohl irgendwas verkehrt sein muss

Es geht hier nur um die Theoretsiche Moeglichkeit fuer sehr schnelles wachstum (denk bitte daran dass Gott im Zweiflsfall vor Krankheiten schuetzt Kriegen vorbeut Nahrungsmittel zur Verfuegung stellt usw...) und die ist gegeben.

NAch der Arche noah gescichte muss gott sowieso alle Tiere erst mal ernaheren bis neue Pflanzen gewachsen sind und sich die Pflanzen fresser wieder so vermehrt haben dass sie den Flesichfresser als NAhrung diene koennen
Ist ja nicht so dass gleich viele tiere von jeder art ein funktionalses Oekosystem waeren...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 15:16
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn jedes Paar zwei kinder in die welt setzt bedeutet das im besten Fall eine Konstante Bevoelkeurng
Sag ich ja :D

Und wenn du jetzt überlegst, das in einer der ersten Generationen durch einen dumme Zufall die Geschlechterverteilung etwas ungünstig ausfällt, muss eine andere Frau (Paar) das auffangen. Sicher, bei einer großen Stichprobe sind die Geschlechter der Kinder ausgeglichen, aber ähnlich wie beim Münzwurf ist es eben so, das die Wahrscheinlichkeit 3 mal Kopf und einmal Zahl zu bekommen, nicht so gering, als wäre es nicht beobachtbar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 17:53
So alle 40 Jahre hat sich die Menschheit verdoppelt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 19:33
Der Adam der Homosapiens sapiens
müsste vor gut 60000 - 70000 Jahren "erschaffen" worden sein
und seine Anzahl betrug beim eigentlichen biblischen Schöpfungsprozess vor 5771 Jahren
bereits über 14 Millionen Adame und Evas
Wenn es also Noha und seine Arche wirklich gegeben hätte, könnten wir 2012 beim Weltuntergang nicht 7 Milliarden sein.
Weil wir sonst bei der Gründung der Christenheit noch nicht 144 Millionen gewesen wären.
*g*


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 20:40
@Nocheinprophet
Eigentlich wollte ich Dich nie wieder ansprechen, Du italienischer macho!

Aber ich muß Deinen Kenntnissen in Deutsch wirklich Achtung zollen. Wenn Du Dich nicht manchmal so hochgeschraubt ausdrücken würdest und Dir bei jedem Beitrag (ob passend oder nicht) die Hasstiraden
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Weil wir sonst bei der Gründung der Christenheit noch nicht 144 Millionen gewesen wären.*g*

sparen würdest, wärest Du trotz Atheismus ein guter Diskussionspartner.
Schade.
Aber möglicherweise bist Du ja im deutschsprachigen Teil Italiens aufgewachsen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 21:15
@Fritzi
Ja ich bin im italienischen Teil Italiens geboren und im deutschen aufgewachsen.

Zu meiner Arroganz kann ich Dir eine kurze Geschichte erzählen.
Zu meiner Pubertätszeit war es als Student üblich, Europa per Anhalter zu bereisen
und da bin ich mit einem Freund in der Nähe von Karlsruhe auf einer Raststätte 2 Tage
hängen geblieben.
Zum Glück gab es einen Feldweg, über den wir zu Fuß den Rand der Statt erreichen konnten.
Wir haben unterwegs einen deutschen Tramp kennengelernt, dem es gleich ging und der uns begleiten wollten.
Wir sind dann in eine schweres Gewitter geraten und mussten die halbe Nacht
unter einem Tankstellenvordach hocken bis die Restfeuchte von unseren Unterhosen
gewichen war. Irgendwann kam dann eine grüne Tatütata des Weges und die uns auch gleich
gefilzt hat.
Als sonst alles in Ordnung war, fragten sie unseren deutschen Freund, warum er sich eigentlich mit solchen Typen wie uns abgibt, worüber mein Freund und ich sehr entsetzt waren, so dass wir dann doch noch mit auf die Wache mussten, um dort grundlos verprügelt zu werden.
Wie sich nachher nach unseren Recherchen herausstellte, war einer der beiden Ober-Oberwachtmeister in der Freizeit ein eifriges Betmonster wie auch ein
ranghöheres Mitglied einer Lutherisch - evangelischen Kirchengemeinde

und was mich schon sehr früh nachdenklich über den wahren Sinn des Christseins gemacht hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 21:37
Die Schätzung von 2 Kinder pro Paar ist so was von schwer daneben.
Man muss sich nur mal die "Produktionsrate" heute in weniger vergnügungssüchtigeren Ländern ansehen.

Damals gab es keine Verhütungsmittel wie heute. Kinder waren ein Segen und dementsprechend viele wurden auch gezeugt.
8-12 waren keine Seltenheit. Und in Zeiten wo kein Krieg herrschte und es den Leuten gut ging da wuchs die Zahl auch dementsprechend.

Und die ganze Rechnerei wirft das enorm aus dem Gleichgewicht wenn nur die ersten paar Generationen 8-12 Kinder hatten.

Bis vor kurzem waren auch bei uns größere Familien nichts besonderes 8 Kinder 7 Kinder 10 Kinder Familien kennt man doch heute noch, ihr etwa nicht?

Also das ist wahrscheinlich das schlechteste ARgument gegen die Geschichte von Noah was ich je gehört habe. Da gibt es doch 100e Punkte wo man viel eher ansetzen könnte. ;)
Oder gehts gar nicht drum sinnvolle Argumente zu finden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 21:39
@Nocheinprophet
So, mein Freund, ich nenne Dich jetzt bewußt so, weil Du mir trotz allem (reines Bauchgefühl) symathisch bist!
Ich habe dergleichen oder sogar noch Schlimmeres vermutet.

Da Du mir - ich glaube, ich wiederhole mich - ganz schön intelligent vorkommst, dürftest Du meine gut gemeinten Worte eigentlich verstehen!

Vorweg noch, ich bin völlig neutral jetzt - und weit entfernt von religiösen Gedanken!!!

Du mußt doch einfach einsehen können, daß nicht alles, was gläubig ist, oder sich Christ nennt, nun auch wirklich so ist oder danach handelt!
Billiges, aber zutreffendes Beispiel: wenn Du einen schönen Apfelbaum im Garten hast, findest daran aber einige schlechte, faule oder wurmstichige Früchte, so wirst Du sicher nicht deswegen gleich den Baum fällen, sondern einfach nur die miesen Früchte entfernen und weitere notwendige Maßnahmen treffen.

Versuche doch einfach einmal den einzelnen Menschen zu sehen, die sind doch nicht alle so böse, die sind soooo unterschiedlich!
Im Forum z.B.: da gibt es doch auch schon allein unter den Christen so eine große Vielfalt. Nehmen wir an, es sind 10 user, die sich als Christ bezeichnen, ICH habe den Eindruck, daß ALLE unterschiedliche Meinungen und Auffassungen zu ihrer Religion haben.
Du hast einen so großen Hass entwickelt, daß Du vllt. schon gar nicht mehr merkst, daß Du eben solch ein Fanatiker geworden bist, wie Du sie "auf der anderen Seite" verurteilst!

Versuche einmal, die "zusätzlichen" Absätze in Deinen Beiträgen GANZ zu vermeiden. Dann werden diese bestimmt zu einer Bereicherung für das Forum.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 21:56
@kastanislaus
Der reiche Kindersegen resultierte aber daraus, das die meisten Kinder gestorben sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 22:40
@intruder
nein es vermehren sich nur die neu hinzugekommen und 4 Kinder kann eien frau innerhalb 25 Jahren ohne weiters berkommen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.05.2010 um 23:18
@chilichote

Wie bitte? Wie soll das eine denn bitte mit dem anderen zusammenhängen?
So wie du das schreibst verstehe ich das so dass eine Frau nur dann viele Kinder bekommen kann wenn viele wegsterben.
Und das ist ja wohl ganz sicher Nonsense.


Anzeige

1x zitiertmelden