Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 09:08
@gorgon


Ich glaube , wie ich auch schon einige male gesagt habe das die Schöpfung die ET beinhaltet.

das beide Hand in Hand gehen zusammen gehören.

Man könnte vielleicht so sagen:

Die ET erklärt die " Sichtbare " Welt.

Die Schöpfung die " Unsichtbare " Welt.

Mit Unsichtbarer Welt meine ich unsere Gefühle und Gedanken die wir als solche nicht sehen können , nur deren Auswirkung.Die Schöpfung als Gedanke vom SEIN, von der dem sich alles Ableitet so wie die ET es aufzeigt. ---> stetige Entwicklung.

Und wenn wir jetzt darüber nach denken,was beim Menschen Entwicklung auf langer Sicht gesehen fördert oder unterdrückt , positiv oder negativ beeinflusst , dann kommen wir wieder zum glauben zurück,weil es Werte sind die im positiven Gefühlsbereich und Gedankenbereich angesiedelt sind.
Es ist der Gedanke vom SEIN und vom Weiterbestand --> Fortbestand -->Entwicklung

Vielleicht ist das Geheimniss des Lebens auch eine NICHT-bewertung von Gut und Böse,so wie alles Begann --->es hat sich alles ohne Bewertung von gut und böse , richtig und falsch
entwickelt,bis der Mensch kam.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 09:33
@gorgon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin mal kühn:
Vielleicht können die Schöpfungsgeschichte und die Evolutionstheorie einhergehen?
@Zonara


Ich stimme Euch zu. Ich habe noch eine andere, schon öfters gepostete Ansicht.
Gott hat den Urknall "verursacht". Darin hat er die folgende Evolution "einprogrammiert", wie ein Computerprogramm.
Somit wäre die Evo eine Schöpfung von Gott.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:09
@gorgon
Zitat von gorgongorgon schrieb:Genauso wie jemand, der an eine Evolutionstheorie "glaubt",
sich mit mannigfaltigen Ansätzen auseinandersetzen und für selektieren muss...
Zitat von gorgongorgon schrieb:...und für SICH selektieren muss...
Glückwunsch!!! Die "goldene Zitrone" hast du echt verdient!!!!
Weiter so!!! Dein Verständnis von Wissenschaft ist fabulös



Glaubst du eigentlich auch an Fakten, wie >Autos faghren auf der Strasse< ?


Aber ich will dich ja auch nicht dumm sterben lassen ;)
Youtube: Evolution Theory AND Fact
Evolution Theory AND Fact
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:19
Glückwunsch!!! Die "goldene Zitrone" hast du echt verdient!!!!
Weiter so!!! Dein Verständnis von Wissenschaft ist fabulös

Glaubst du eigentlich auch an Fakten, wie >Autos faghren auf der Strasse< ?

Aber ich will dich ja auch nicht dumm sterben lassen
Watt is los??!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:28
@Thermometer
Danke, sehr gutes Video, höchst interessant für mich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:29
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich stimme Euch zu. Ich habe noch eine andere, schon öfters gepostete Ansicht.
Gott hat den Urknall "verursacht". Darin hat er die folgende Evolution "einprogrammiert", wie ein Computerprogramm.
Somit wäre die Evo eine Schöpfung von Gott.
Und warum sollte Gott das tun? Was bringt das? So eine Art Fernsehprogramm für Gott?

Ich sage wenn schon Evolution dann aber bitte auch ohne Gott.
Und wenn schon Schöpfung dann aber ohne Evolution (über ewig lange Zeiträume).

Evolution und Gott das ist einfach ein völlig unvereinbarer Kompromiss nur um den eigenen Standpunkt nicht überdenken zu müssen und behalten zu können.

Allerdings wirft er aus meiner Sicht noch viel mehr Fragen und Probleme auf als Evolution oder Schöpfung alleine.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:41
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und warum sollte Gott das tun? Was bringt das? So eine Art Fernsehprogramm für Gott?
Ob jetzt mit oder ohne Evolution!
Was bringt die Erschaffung einer Welt wie der unseren einem allmächtigen Wesen?????
Wäre die Welt OHNE Evolution nicht dasselbe Fernsehprogramm in Grün???
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Evolution und Gott das ist einfach ein völlig unvereinbarer Kompromiss nur um den eigenen Standpunkt nicht überdenken zu müssen und behalten zu können.
Für dich vielleicht!!! Aber dein Gottesbild unterscheidet sich auch stark von dem von @Fritzi
allein schon im Kreationismus!!!!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Allerdings wirft er aus meiner Sicht noch viel mehr Fragen und Probleme auf als Evolution oder Schöpfung alleine.
Aus deiner Sicht vielleicht!
Liegt vielleicht daran, dass du Evolution anscheinend immernoch nicht verstanden hast ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:45
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Evolution und Gott das ist einfach ein völlig unvereinbarer Kompromiss nur um den eigenen Standpunkt nicht überdenken zu müssen und behalten zu können.
Irrtum, mein Lieber! Ich habe mir schon unzählige Male den Kopf zerbrochen, wie ich das einordnen soll: einerseits glaube ich an Gott und die Schöpfung, andererseits ist die Evo ja nun mal eine Tatsache, die sich nicht leugnen läßt.
Somit kam bei mir dann die Idee, das ganze auf die oben genannte Art "unter einen Hut" zu bringen.
Allerdings habe ich bei der Evo stets das (Bauch)gefühl, daß da zu Beginn der Geschichte, als sich alles aus dem Wasser herausbewegte, irgendetwas in der Theorie nicht stimmt.
Reine Privatinterpretation. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:47
@gorgon

Es geht um die Abgrenzung zwischen Glauben und Wissenschaft. In der Wissenschaft wird nicht geglaubt. Lies dich mal ein bisschen über wissenschaftliche Vorgehensweisen ein.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/theorie.html


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:51
@Fritzi
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet warum Gott das tun soll, bzw. aus welchem Grund er von mir aus in der Ursuppe Leben reinplanzte und ein paar 100 Millionen Jahre plötzlich was von diesen Wesen verlangt.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was bringt die Erschaffung einer Welt wie der unseren einem allmächtigen Wesen?????
Wäre die Welt OHNE Evolution nicht dasselbe Fernsehprogramm in Grün???
Nein wenn Menschen von Anfang an da sind kann es von Anfang an Kontakt zwischen beiden (Mensch-Gott) geben.
Was bringt es Gott Millionen Jahre ein paar Fischen zuzuschauen wie sie versuchen an Land Fuß zu fassen?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aus deiner Sicht vielleicht!
Liegt vielleicht daran, dass du Evolution anscheinend immernoch nicht verstanden hast
Jaja die alte Leier.
Dann kannst du ja sicher die Frage beantworten was das dann alles von Gott sollte und was Gott dann von uns will und welcher dann der richtige Glaube sein soll.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:52
Ich vergaß die Goldwaage.
Selbst wenn man " " verwendet, wird vieles noch missverstanden.

Natürlich geht es um die Abgrenzung zwischen Glauben und Wissenschaft,
ich habe nie etwas anderes behauptet.

Gorgon


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:53
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Es geht um die Abgrenzung zwischen Glauben und Wissenschaft. In der Wissenschaft wird nicht geglaubt.
Da hast du natürlich bei der klassischen Wissenschaft recht, aber wenn man in die Quantenwelt eintaucht dann verschwimmen Wissen, Gesetze und Glauben ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:53
@kastanislaus
@Thermometer
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und warum sollte Gott das tun? Was bringt das?
DAS ist die große Frage, auch warum er uns in die Welt "gesetzt" hat.
Selbstverständlich kann das keiner beantworten, doch es gibt unzählige Meinungen dazu.

Wie oft habe ich mich schon gefragt, was hat Gott denn davon?
Ich bin mir zwar sicher, daß er gewiß nicht als Puppenspieler da sitzt und uns an langen Fäden
wie die Marionetten tanzen läßt. Doch irgendwie habe ich auch die Gewißheit, daß er - wenn er es für richtig hält - sehrwohl schon einmal eingreift.

Das ist ein großes Rätsel, wird es wohl auch "bis zum Schluß" bleiben.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:58
Zitat von FritziFritzi schrieb:DAS ist die große Frage, auch warum er uns in die Welt "gesetzt" hat.
Ääääh - irre ich oder steht das nicht gleich im 1. Buch Mose?
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Antwort: die Menschen sollten über die Erde regieren.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:59
@kastanislaus
Ich denke, wenn man an Gott glaubt, muß man auch akzeptieren, daß so manche Frage unbeantwortet bleibt. Vllt. erfahren wir es nach unserem Tod.
Und daß Gott Millionen Jahre nur Fische beobachtet etc. - hast Du vergessen, daß es für Gott keine Zeit gibt? Das ist evt. für ihn die Zeit eines Wimpernklapperns.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:59
@kastanislaus

Wie viel Ahnung hast du von Quantenmechanik um das beurteilen zu können? Ich habe nicht die leiseste, von daher kann ich auch nicht sagen, inwieweit sich die Modelle bestätigt haben oder nicht. Für uns beide ist es dann eben wie Glauben, das liegt aber an unseren beschränkten Horizont (Entschuldige falls ich dir Unrecht tue was dein Wissen in dem Bereich angeht)

Nur eines halte ich für sicher, sie beruhen nicht nur auf dem Glauben so ist es, sonder sie lassen sich durch Berechnungen und Experimente auch überprüfen. Glaube hingegen ist nicht falsifizierbar, das macht den Unterschied.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 10:59
@kastanislaus
Was fragst du andere User nach Gottes Intentionen?
Bist du ernsthaft der Meinung, es gäbe Menschen die seine Intentionen erfassen könnten (Falls es ihn überhaupt gibt)?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Was bringt es Gott Millionen Jahre ein paar Fischen zuzuschauen wie sie versuchen an Land Fuß zu fassen
Sind für Gott nicht Millionen Jahre wie ein Tag? Und einen Tag am Meer haben wir wohl schon alle zugebracht. Auch hier natürlich die Frage nach Gottes Intention, die niemand, auch du nicht beantworten kann.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Dann kannst du ja sicher die Frage beantworten was das dann alles von Gott sollte und was Gott dann von uns will und welcher dann der richtige Glaube sein soll.
Diese Fragen kann niemand beantworten, oder kennst du einen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 11:01
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das ist ein großes Rätsel, wird es wohl auch "bis zum Schluß" bleiben.
Das ist eine ehrliche Antwort. Das finde ich gut!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 11:02
@gorgon
Nein, daß ist für mich keine Antwort. Es bleibt das WARUM?
Was hat Gott davon.
Außerdem nehme ich die Bibel nicht wörtlich.
War da jemand dabei, als Gott sagte:
Zitat von gorgongorgon schrieb:Lasset uns Menschen machen,
?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 11:06
@intruder
All zu viel Ahnung habe ich nicht, da hast du schon Recht, aber wer sagte doch einst: "Wer behauptet die Quantenphysik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden."
Vondaher kann mich das jetzt nicht so fertig machen, aber ich weiß dass man mit klassischen Gesetzen (Ursache > Wirkung) A = A und A ist nicht B usw. nicht wirklich weit kommt in der Quantenwelt. Vieles ist mysteriös und nicht erklärbar und unbestimmt.

Nichts desto trotz kann man sich die Quantenmechanik schon zu Nutze machen also auch teilweise verstehen.
Wollte damit eigentlich nur sagen dass sich die Wissenschaft auch immer wieder in Gebiete vorwagt in der es erst mal viel zu glauben gibt und wenig zu wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden