Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 17:43
@viamala

ehm, willkommen zurück?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 17:45
@waddler
Ich gehöre der röm.kath. Kirche an. Aber ich stehe damit auf Kriegsfuß!
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Aber alle 5 Kinder haben den gleichen vater vor sich. Können alle sagen, was er für einen job hat und was sein Lieblingsessen ist, und auch, wieviel taschengeld alle Kinder kriegen.

beim christlichen Gott gibts nichts solches. Irgendwie.
Das ist wieder eine Vermenschlichung! Trotzdem haben auch wir Erdenkinder alle Gott vor uns, können sagen, daß unser Vater allmächtig ist, wissen, daß er uns liebt und unser Bestes will, und daß er möchte, daß wir eines tages alle einmal bei ihm sind.

Gott ist auch neutral, ja sogar gerecht, was so manchem Menschen wohl doch schwer fällt. Wenn Gott das nicht wäre, würde er so manchem Sünder nicht verzeihen!
Doch er verzeiht immer, wenn man seine schlechten Taten bereut und Verzeihung erbittet.
Das kann nicht jeder menschliche Vater, das kann nur Gott in seiner unbegreiflichen und unendlichen Liebe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 18:01
@viamala

claro, ciao Ex-Bellmondo !

Neuer Filmtitel: DER MANN DER NIE AUFGIBT

Um nicht OT zu sein: auch er ist ein Geschöpf Gottes :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 18:16
@Fritzi
Du schreibst :

Ich stimme Euch zu. Ich habe noch eine andere, schon öfters gepostete Ansicht.
Gott hat den Urknall "verursacht". Darin hat er die folgende Evolution "einprogrammiert", wie ein Computerprogramm.
Somit wäre die Evo eine Schöpfung von Gott.

@kastanislaus

Du fragst:

Und warum sollte Gott das tun? Was bringt das? So eine Art Fernsehprogramm für Gott?

Ich denke:

Ja warum sollte er das tun,ich malr gerne Ölbilder, warum tue ich das ? Woher kommt der
Drang zum kreieren? Ich denke jeder Schöpfer will sich selbst werwürglichen --> seine Gedanken und Gefühle manifestieren.
Ich selbst zu verwürglichen ,ist ein hinreichender Grund um Grosses zu schafen.Wollen wir das nicht alle auf irgend einen Weise?


Aber mal etwas zum nach denken:


* Das erste Gebot
Ich bin der Herr ( ICH BIN DAS LEBEN ), dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
* Das zweite Gebot
Du sollst ( DAS LEBEN ) den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen.
* Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.( EINEN TAG GEBRAUEN UM ÜBER DAS LEBEN NACH ZU DENKEN UND RESPEKT FÜR DAS LEBEB ZEIGEN )
* Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.( DIE EHREN DIE DIR DAS BIOLOGISCHE LEBEN GABEN )
* Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten. ( FINDET IHR IN UNSEREN GESETZEN)
* Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen. ( IST GRUNDLAGE FÜR EINE BEZIEHUNG )
* Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.( FINDET IHR IN UNSEREN GESETZEN )
* Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.( WIRG VOM GESETZ GEANDET )
* Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.( NEID IM ALLGEMEINEN IST WENIG FÖRDERLICH IM WACHSTUM )
* Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat. ( NICHT BEGEHREN UND NICHT WEG NEHMEN:RAUB WIRD AUCH VOM GESETZ BESTRAFT )

Nur zum Nachdenken !


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 18:23
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ja warum sollte er das tun,ich malr gerne Ölbilder, warum tue ich das ? Woher kommt der
Drang zum kreieren? Ich denke jeder Schöpfer will sich selbst werwürglichen --> seine Gedanken und Gefühle manifestieren.
Ich selbst zu verwürglichen ,ist ein hinreichender Grund um Grosses zu schafen.Wollen wir das nicht alle auf irgend einen Weise?
Schön und gut.
Doch das ist schon wieder eine Vermenschlichung Gottes, was ich nicht so gut finde.
Warum sollte Gott sich selbst bestätigen oder verwirklichen wollen, hat er doch nicht nötig.
Aber das ist halt - wie bei vielen Aussagen - Ansichtssache.


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 18:24
@Fritzi

"Na, Du bist aber unfreundlich!

Ich habe noch weniger verstanden, als die anderen!

Warum mußt Du in Formeln reden. Kannst Du es nicht ein wenig anschaulicher bringen, damit auch so "doofe" wie ich etwas verstehen?"


Wenn dir fortlaufend Aussagen/Ansichten unterstellt werden, von denen du dich bereits mehrfach distanzierst hast, wird es dir irgendwann auch reichen.

@all

Unser Sein ohne Zeit oder ohne Subjekt zu verstehen hat nichts mit Glauben zu tun. Weder die Evo. lässt ein subjektives Sein zu, noch die spirituellen (in ihrer Ganzheit) Aussagen.

Liebe hat keinen subjektiven Bezug, ansonsten ist die Liebe die Fokussierung auf das Ego, die Definition von Paulus klingt ja ganz nett, ist aber Satanismus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 19:09
Zitat von FritziFritzi schrieb:Schön und gut.
Doch das ist schon wieder eine Vermenschlichung Gottes, was ich nicht so gut finde.
Warum sollte Gott sich selbst bestätigen oder verwirklichen wollen, hat er doch nicht nötig.
Aber das ist halt - wie bei vielen Aussagen - Ansichtssache.
Das ist pure Glaubenssache, denn du weisst nicht wie ein Gott zu sein hat, oder ob er überhaupt existiert.

Glauben kann man viel.
@Fritzi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 19:19
@herzbetont

Genauso wenig wie du, oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 19:21
Zitat von HesherHesher schrieb:Genauso wenig wie du, oder?
Nein, ganz bestimmt mehr als ich.
@Hesher


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 19:24
@herzbetont

Glauben kann man viel :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 19:28
hi @Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Gott hat den Urknall "verursacht". Darin hat er die folgende Evolution "einprogrammiert", wie ein Computerprogramm.
Somit wäre die Evo eine Schöpfung von Gott.
Wenn schon "Urknall" dann IST Gott der Urknall, Gott IST die Evo. :)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Allerdings habe ich bei der Evo stets das (Bauch)gefühl, daß da zu Beginn der Geschichte, als sich alles aus dem Wasser herausbewegte, irgendetwas in der Theorie nicht stimmt.
Reine Privatinterpretation.
Mit dem Wasser, oder die Wasser, auf welchem sich der Geist Gottes zeigte, ist in symbolischer Weise, die Unendlichkeit gemeint. Denn "Wasser" ist es auch "Oben".
Die himmlische Unendlichkeit, oben wie unten....
Der "Geist Gottes" ist die Fokussierung dieser Unendlichkeit, das Licht Gottes, dessen Abbild der Mensch ist. Nicht im wörtlichem Sinne, sondern in der geistigen Entsprechung.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Nein, daß ist für mich keine Antwort. Es bleibt das WARUM?
Was hat Gott davon.
Das Warum erfordert stehts eine Antwort, welche mit 'weil' beginnt. Diese sind vielfältig, da sie in ihrer Verfügbarkeit vermehrt auftauchen. je nach Schwerpunkt in einer Frage und Betonung der Antwort.

So ist es vllt besser zu fragen: Was?
statt Warum, welche eine konkrete direkte Antwort darstellt, da es sich praktisch selbst beantwortet, indem man das W mit D austauscht, ohne sich in der Falle des 'weil' zu verstricken.
Gott ist die Frage selbst. So ist auch Gott die Antwort.


@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn es einen Gott gibt er aber weder fassbar noch sonst irgendwie zu bemerken ist und auch kein Mensch weiß was und ob er etwas von uns will (Agnostitizismus) dann kann man ihn gleich links liegen lassen und behaupten es gibt ihn nicht.
Denn es macht überhaupt keinen Unterschied ob es ihn gibt oder nicht.
Nachdem jeder Mensch der Schöpfer seiner Welt ist, ist es für jeden Menschen möglich, zu wissen dass es einen Gott gibt, oder auch zu wissen, dass es keinen gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 19:45
@herzbetont
Ach Du alter Spuckfritz :)

Natürlich ist Gott eine Sache des Glaubens!
Doch gehe ich einmal davon aus, daß es einen Gott gibt ( was ich ja tue), dann bleibt es bei meiner Aussage.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:00
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Natürlich ist Gott eine Sache des Glaubens!
Doch gehe ich einmal davon aus, daß es einen Gott gibt ( was ich ja tue), dann bleibt es bei meiner Aussage.
dann ist es so ja gut.
aber die evolutionstheorie ist keine sache des glaubens,
weil die abermillionen von wissenschaftler welche sich mit mit geologie, Biologie
sozialbiologie, evolutionsbiologie, zoologie u.s.w u.s.f keine Theologen sind.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:01
Zitat von viamalaviamala schrieb:weil die abermillionen von wissenschaftler welche sich mit mit geologie, Biologie
sozialbiologie, evolutionsbiologie, zoologie u.s.w u.s.f keine Theologen sind.
edit: u.s.f. auseinandersetzten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:06
Zitat von FritziFritzi schrieb:Natürlich ist Gott eine Sache des Glaubens!
Doch gehe ich einmal davon aus, daß es einen Gott gibt ( was ich ja tue), dann bleibt es bei meiner Aussage.
Das Problem an deinem Gott ist, dass er doppelt gemoppelt ist.

Zuerst glaubst du an seine Existenz und dann nochmal wie er genau zu sein hat.

Und dann setzt du einen drauf, weil du schon die genaue Vorstellung hast, wie er dich und uns alle am liebsten haben will.

Deinen Triple-Glauben muss man nicht verstehen...
@Fritzi


1x zitiertmelden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:15
"dann ist es so ja gut.
aber die evolutionstheorie ist keine sache des glaubens,
weil die abermillionen von wissenschaftler welche sich mit mit geologie, Biologie
sozialbiologie, evolutionsbiologie, zoologie u.s.w u.s.f keine Theologen sind.
"

Dafür haben das spirituelle Menschen schon Jahrtausende vorher gewusst. :P


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:21
@viamala

Ich habe die Evolution nie abgelehnt oder bezweifelt!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:23
@vaf
spirtuelle menschen? gibt es die überhaupt?
Spiritualität ist ein Begriff aus dem 19. Jh und nannte sich früher
geistige arbeit des menschen, die überhaupt nichts mit glaube und gott zu tun haben muss.

meinst du nicht auch, dass leute die in der gegenwart des 21. Jh. den begriff spiritualität
für ihre auserwähltenallüren zweckentfremden, einen irreparablen sprung in der schüssel haben?


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:27
@viamala

Hört das denn nie auf?

Wozu nimmst du dir eine "Auszeit", wenn du dabei nicht deine Erkenntnisse ausreichend reflektierst?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.06.2010 um 20:30
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Zuerst glaubst du an seine Existenz und dann nochmal wie er genau zu sein hat.

Und dann setzt du einen drauf, weil du schon die genaue Vorstellung hast, wie er dich und uns alle am liebsten haben will.
Was soll denn das heißen?
Die Basis ist stets die Tatsache des Glaubens, daß es überhaupt einen Gott gibt. Und dann gilt:

Ich GLAUBE nicht, wie er genau zu sein hat, diesen Umstand kann man ja wohl aus allen "Berichten" über ihn entnehmen.
Auch die genaue Vorstellung ist überflüssig, denn das kann man ebenfalls aus den Schriften und den zehn Geboten entnehmen.

Meinen "Triple Glauben" kannst Du auch nicht verstehen, denn Glauben ist nicht Wissen und nicht Verstehen, einfach nur Glauben.

Ganz schön hart, was? :)


Anzeige

1x zitiertmelden