Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:32
@arikado

Natürlich war das mit dem Opfer eine Metapher........

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:34
@intruder

schau dir meinen zweiten link an ,da sind wir genau beim Thema#

..........Dann stellt sich nämlich die Frage, wer der Puppenspieler ist, der dieses ganze kosmische Schattenspiel veranstaltet."


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.06.2010 um 22:40
@arikado

Du schreibst:

" Ein Urknall? Vielleicht Leben wir ja in einem Multiversum - es gibt vielleicht Trilliarden von Universen. "

Natürlich ziehe ich auch das in Betracht , so lange nichts bewiesen ist kann ich auch nichts ausschließen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 08:53
@Zonara

Ich erkenne immer noch keinen Bezug zur Evolutionstheorie, die gar keine Aussage über das Wesen des Universums, den Urknall macht. Dafür gibt es wie gesagt andere Threads, in denen du sehr gerne darüber schreiben kannst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:17
Back zu ET

warum lässt ein Gott so viele Tierarten aussterben?
In der Evolutionstherie findet das Aussterben gute Gründe und auch die Herkunft von Massensterben kann gut erforscht werden.
warum sollte aber ein Gott tiere aussterben lassen?
Waren die Dinos einfach mal Gottes testversuch?
Warum passt dan aber die Schöpfungsgeschichte nicht dazu? (der Mensch wurde ja schon in der ersten Woche geschöpft?

Dei Schöpfungstheorie gem. Bibel sagt, dass zuerst Gott da war, und dann erst der Rest (der ganze Rest) etnstanden ist.
Ein Zeurst setzt aber eine Zeit voraus, die somit auch vor Gott gewesen sein könnte/musste. was war vor Gott?

was haben nahverwandte des Menschen mit Kultur und ähnlichen Kompetenzen in der Weltgeschichte gesucht? Hat Gott bissrl experimentiert? z.B. die Neanderthaler?
Solche Absplittungen gibt es übrigens einige.

Warum hat Gott die Menschen etliche Jahrtausende einfach sitzen gelassen (bis auf einzelfälle, die ind er bibel beschrieben sind), und erst vor 2000 Jahren so definitiv bekannt gegeben, was er eigentlich genau will? Liegt da nicht nahe, dass wir gar nie sitzen gelassen wurden, sondern schon immer gesessen sind, und Gott hat sich unserer Runde zugesellt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:19
@waddler
wozu hat er denn überhaupt Viren , Bakterien , Stechmücken und andere Parasiten enstehen lassen ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:30
@querdenkerSZ
genau.
Oder solche wirklich schlechte Konstruktionen wie die Poren, die gerade eben Viren und Bakterien mehr als eine offene Türe sind.

Warum ist unser Sehorgan so schlecht, wenn man mit diversen anderen Tierarten vergleicht? und warum ist das Sehorgan dennoch unser bestausgeprägtestes Sehorgan.
Ich denk, ein Gott hätte uns auch n bisschen bessere Ohren geben können, dann müssten wir bei Konzerten den Eintritt ins Lokal nicht mehr bezahlen und könnten von draussen mithören. Ich fänd das super.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:31
Zitat von waddlerwaddler schrieb:und warum ist das Sehorgan dennoch unser bestausgeprägtestes Sehorgan.
= und warum ist das Sehorgan dennoch unser bestausgeprägtestes Wahrnehmungsorgan.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:35
Wenn man mich fragen würde, ich würde es als Frechheit abtun, wie minderbemittlet uns Gott konstruiert hat.
Unser schweres Gehirn ist ja auch eine Fehlkonstruktion, wenn man bei den Vögeln guckt, zu was für Hirnleistungen man mit sehr kleiner Hirnmasse fähig ist.

Auf Effizienz musste Gott ja äuä nicht gucken.
Wie in der Wirtschaft, solange man die Ressourcen hat, muss auch nicht optimiert werden


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:36
Nirgends ist geschrieben bzw. erwähnt, dass Gott etwas perfektes machen wollte.
Außerdem sind Adam und Eva Schuld - sie haben die Sünde über die Menschen
gebracht und so scheint klar, dass wir eben weit davon entfernt sind/sein müssen
etwas vollkommenes zu sein (wie Gott es eben ist).

Zur Frage "warum lässt Gott Tiere aussterben" kann ich nur soviel sagen:
Gott hat die Welt sich selbst überlassen, nachdem die Sünde über sie kam
und der Teufel die Regentschaft über sie übernommen hatte. Da scheint es doch
dann logisch, dass so viel Schlechtes passiert (z.B. Artensterben).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:44
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Wenn man mich fragen würde, ich würde es als Frechheit abtun, wie minderbemittlet uns Gott konstruiert hat.
Du wirst aber nicht gefragt. Entweder Du glaubst oder halt nicht. ;)

Gott ist zwar nach Ansicht der Schöpfungsgeschichte der "Macher" von allem
und prinzipiell ist der menschliche Körper schon recht gut durchdacht...vielleicht
sagte er sich auch einfach mal: "Mut zur Lücke." oder die Perfektion einer
gewissenhaften Kreatur ist es eben nicht ganz perfekt zu sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 13:58
@waddler
@gorgon
wadder schrieb:
Auf Effizienz musste Gott ja äuä nicht gucken.
Wie in der Wirtschaft, solange man die Ressourcen hat, muss auch nicht optimiert werden

Gordon schrieb:
Außerdem sind Adam und Eva Schuld
Ok!
...so betrachtet lässt man alles fahren und muss sich ja nicht einfügen in das Bestehende .
Der Eine glaubt an das geschriebene Wort und der Andere sieht die Probleme der Welt nicht.

Wenn man weder das Eine noch das Andere sieht sollte man zumindest nicht gegen den Strom schwimmen, so einfach ist das nicht. Ihr bleibt beim kleinsten Erklärungsversuch hängen und zieht diesbezüglich gleich mal das geschriebene Wort bei. Alles was geschrieben steht wurde durch Menschenhand erschaffen :cool:


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 14:02
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Alles was geschrieben steht wurde durch Menschenhand erschaffen
eben , auch die Schöpfungsmythen und die angeblichen Worte Gottes ............


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 14:02
@waddler
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Warum ist unser Sehorgan so schlecht, wenn man mit diversen anderen Tierarten vergleicht? und warum ist das Sehorgan dennoch unser bestausgeprägtestes Sehorgan.
Ich denk, ein Gott hätte uns auch n bisschen bessere Ohren geben können, dann müssten wir bei Konzerten den Eintritt ins Lokal nicht mehr bezahlen und könnten von draussen mithören. Ich fänd das super.
Also ich habe lieber mein Hirn und meine Augen, Ohren, Nase etc. als das Hirn eines Hundes, Adlers, etc. und dafür bessere Ohren und Augen usw.

Irgendwie haben wir es trotzdem an die Spitze der Nahrungskette geschafft vielleicht braucht es dazu gar kein so super Auge oder so super Ohren.
Wir haben unser Hirn und in Folge dessen Ferngläser, Infrarot, Schallwellenempfänger, -verstärker, umwandler, etc. etc.
Ich behaupte sogar wir sind (mit Technik) allen Tieren in allen Wahrnehmungen überlegen.
Bzw. werden wir das immer mehr werden.

Also kein Grund sich zu beklagen ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 14:07
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Irgendwie haben wir es trotzdem an die Spitze der Nahrungskette geschafft vielleicht braucht es dazu gar kein so super Auge oder so super Ohren.
da hast Du nun wieder recht , aber wenn wir in allem anderen so super gewesen wären hätte es ja keine evolutionäre Notwendigkeit gegeben ein dermassen leistungsfähiges Hirn zu entwickeln .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 14:27
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Irgendwie haben wir es trotzdem an die Spitze der Nahrungskette geschafft vielleicht braucht es dazu gar kein so super Auge oder so super Ohren.
Wir haben unser Hirn und in Folge dessen Ferngläser, Infrarot, Schallwellenempfänger, -verstärker, umwandler, etc. etc.
Ich behaupte sogar wir sind (mit Technik) allen Tieren in allen Wahrnehmungen überlegen.
Bzw. werden wir das immer mehr werden.
Eben, siehst du. Ich bin ja auch für die Evolution.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also ich habe lieber mein Hirn und meine Augen, Ohren, Nase etc. als das Hirn eines Hundes, Adlers, etc. und dafür bessere Ohren und Augen usw.
Wir wissen ja nicht, was der hund alles mit seinem Hirn anstellen könnte, wenn er nur mit dem Daumen sachen greifen und benutzen könnte.
ich glaube genau das ist der evolutionäre Vorteil des Menschen gewesen.

Kann mir gut vorstellen, dass es Vögel oder Tiere im Wasser gibt, die ähnliches Denkpotential haben, dieses aber nie ausbilden konnten, eben, weil sie nie von Werkzeugen gebrauch machen konnten, was ihnen die Notwendigkeit erübrigte, Arbeit aufzuteilen oder eine komplexe Sprache zu entwickeln. Dass diverse Tierarten über Sprache verfügen (inkl. Satzaufbau und so), ist ja längst bekannt.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:und zieht diesbezüglich gleich mal das geschriebene Wort bei. Alles was geschrieben steht wurde durch Menschenhand erschaffen
Meine Rede

@waddler
Mir hab ich nichts zu sagen

@gorgon
warum betet man zu jemandem, dem man offensichtlich egal ist. Vor allem, wenn sich an dieser Situation nichts ändern wird?
Purer Erlösungsegoismus, für alle Fälle nach dem Tod? Mein Joker sind die Mormonen. Da kann man auch noch konvertieren, wenn man tot und vor dem Himmelstor ist.

warum werd ich für Adam und Evas Sünde bestraft? Schon nur, weil Gott hier mal gut zeigt, dass ihm das Individuum total egal ist und er gerne mal alle bestraft (Kollektivstrafen im AT = Normalfall), ohne ihnen wirklich Chancen zur Besserung zu geben, zeigt mir, dass er einfach unfair und sicher keine absolute Instanz ist.
Zudem. warum darf Gott werten? Und wie kann werten mit einem neutralen Gott in einklang gebracht werden?

Sind wir nicht nach Gottes Bilde gemacht? was haben wir denn konkret von ihm? Ist er nach unserem Bilde gemacht? warum sollen wir die bevorzugte Kreation Gottes sein? Könnte es nicht genausogut die Ente sein? die hat auch aussergewöhnliche Fähigkeiten:
In der Philosophie der Ente gilt: Die Krönung der Schöpfung ist die Ente, denn kein anderes Lebewesen hat so eine perfekt funktionierende Bürzeldrüse. Und zweifellos ist die Bürzeldrüse das wichtigste Organ, denn ohne sie ersäuft man.



2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 15:20
@waddler
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Wir wissen ja nicht, was der hund alles mit seinem Hirn anstellen könnte, wenn er nur mit dem Daumen sachen greifen und benutzen könnte.
ich glaube genau das ist der evolutionäre Vorteil des Menschen gewesen.
LOL, naja ein Hund mit Daumen würde wohl trotzdem noch Katzenscheiße fressen und den eigenen Schwanz jagen.
Deine Vermutung in Ehren aber der Daumen entscheidet sicher nicht über unseren Vorteil.

Affen haben auch Daumen, aber ich habe noch nie einen ein Wasserrad oder eine Windmühle bauen sehen ;)
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Eben, siehst du. Ich bin ja auch für die Evolution.
Versteh jetzt nicht ganz wieso man da jetzt für Evolution sein muss oder nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 15:29
@kastanislaus

Affen haben sogar 4 Daumen, wir nur 2.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 15:35
Mit 4 Daumen hätten wir sicher schon die Sonne besiedelt ;),
naja irgendwie haben den Affen ihre vielen Daumen auch nicht viel gebracht so im Vergleich zu den Menschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2010 um 15:39
@waddler
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Meine Rede
Jep!
...lustige Antwort wenn man bedenkt, dass der untere Teil vom Post Dein Schreibe dokumentiert. :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:und der Andere sieht die Probleme der Welt nicht.



Anzeige

melden