Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:00
@myislam

<<<Ich bin kein Medizinerin, und nehme mein Infos auchnicht
nur aus dem Kuran, <<<<

und warum erzählst du dann derMensch wäre
"perfekt", was er aber augenscheinlich nicht ist??

<<<die anderen
Tatsachen das wir in anderen sachen Perfekt wird völligübersehen, das die Natur im
einklang steht, wir sind ein winzig kleiner punkt imUniversum, <<<<


ich weis jetzt zwar nicht was dieseAllgemeinplätze mit dem Thema zu tun haben, aber
dein "Einklang der Natur" ist einChaos das nach jeder Seite hin weit ausschlägt und nur
im großen Masstab und auf längeZeit sowas wie ein "Gleichgewicht" zeigt. Also eher ein
statistisches Problem.

<<<das unsere Erde bis jetzt noch nicht von
einem Rissen Meteoritengetroffen wurde, spricht ja schon ein Wunder für sich
<<<

aber Siewurde doch schon getroffen. Sogar mehrfach und das
nachweislich.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:01
<<<das unsere Erde bis jetzt noch nicht von
einem Rissen Meteoritengetroffen wurde, spricht ja schon ein Wunder für sich
<<<

aber Siewurde doch schon getroffen. Sogar mehrfach und das
nachweislich.
und das es nichtöfters geschieht hat auch sehr einleichtende Gründe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:27
und warum erzählst du dann der Mensch wäre
"perfekt", was er aber augenscheinlichnicht ist

Natürlich ist der Mensch Perfekt, Er ist eine komplizierte Maschine,was kein Wissenschaftler sagen kann, wieso ist der Mensch so wie Er ist
also hör malbitte

Und das sich einige Menschen mit Rückenprobleme ausereinader setztenmüssen, sind diese selbst schuld

Mangelnde Bewegung, fehlverhalten beim sitztenu.s.w



i"ch weis jetzt zwar nicht was diese Allgemeinplätze mit demThema zu tun haben, aber
dein "Einklang der Natur" ist ein Chaos das nach jeder Seitehin weit ausschlägt und nur
im großen Masstab und auf länge Zeit sowas wie ein"Gleichgewicht" zeigt. Also eher ein
statistisches Problem. "

Von Was fürein Chaos sprichst du



"aber Sie wurde doch schon getroffen. Sogarmehrfach und das
nachweislich."

Ich spreche nicht von kleinen steinen,sondern von riessen, vobei die Erde allein von ihrer Grösse und Geschwindigkeit insschwanken geratten würde, würde sie auch nur an uns vorbei rassen


"und dases nicht öfters geschieht hat auch sehr einleichtende Gründe."

und die wären


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:29
Jupiter und Saturn, evt. auch Sonne


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:35
@myslam
Der Mensch perfekt? Neben den schon erwähnten Mängeln werf ich mal diverseGendefekte ein, die sich in Erbkrankheiten niederschlagen.

War der Schöpfer dabesoffen oder boshaft?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:35
<<<Natürlich ist der Mensch Perfekt, Er ist eine komplizierte Maschine, was keinWissenschaftler sagen kann, wieso ist der Mensch so wie Er ist
also hör mal bitte<<<

na dann sag mal, warum hat der Mensch ein Steisbein und einenBlinddarm??

und ich würde wirklich von keinem Menschen behaupten er wäreperfekt. Kein Einziger.



<<<Von Was für ein Chaos sprichst du<<<

von was für einem "Gleichgewicht" sprichst du?


<<<"und das es nicht öfters geschieht hat auch sehr einleichtende Gründe."

und die wären <<<<

warum behauptest du eigentlich immerSachen, von denen du überhaupt keine Ahnung hast? Du löaberst von Meteroiten, kennst abernicht mal die Meteroiten die schon auf der Erde eingeschlagen sind und du kennst auchnicht die Mechanismen der Himmelsmechaniuk die uns diese Meteroiten bescheren und die unsauch davor schützen.


<Ich bleibe bei meiner Aussage: Du kennst nur denKoran und die Allgemeinplkätze die dir jemand zugeflüstert hat. Um Bildung und Wissen(und sei es nur um es mit Argumenten zu wiederlegen) hast du dich niemals bemüht.Stattdessen spielst du Tonband für die Einflüsterungen Anderer.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:41
@MyIslam

oder wenn der Mensch ein gewolltes ergebniss Gottes ist, warum wachsendann Kinder im Mutterleib Kiemen und Flossen, warum haben Sie bis weniger Wochen vor derGeburt ein Fell?
Warum gibt es Erbkrankheiten, warum Menschen mit Animatismen(?heisst das so) wie z.B. Ganzkörperbehaaren, Schwimmhäute zwischen den Zehen usw. usf.

Auf was deutet sowas hin?? auf eine geplkante Einmal-Schöpfung oder auf einelanwierige Entrwicklung bei der zuletzt entwickelste, zwangsläufig die Gene seinerVorfahren erbt??


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:47
>>>>Animatismen (?heisst das so)<<<

ne, heist nicht so.Kann mir mal einer der Biologen weiterhelfen??

HuHu, Poly, dein Fachgebiet istgefragt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:48
Myslam

Also das die Erde nicht häufiger ins Schwanken gerät, naja allzuviele sogro0ße Meteoriten gibt esw nicht, ich mein damit die erde Spührbar ins Schwanken gerätmüsste der Meteorit eine gewaltige Masse mit sich bringen.

Desweiter blocken sonette Nachbarn wie Saturn Jupiter und deren Monde, so wie unser Mond solche kleinernMeteoriten, welche nebenebi gesagt nur bei bestimmten Planeten Konstelationen aus unseremSonnensystem eigenen Meteoritenring herausgeschleudert werden.

Ausserdem wenn dudich auf was feuen willst, 2012 rast in 30km Höhe einer an uns Vorbei.

Desweiteren wieso denkst du wir sind Perfekt wenn wir immer noch mutieren undkrankheiten oder andere Sachen damt ausbilden?

Ausserdem ist unsereFortpflanzung noch nicht perfekt, ich meine sie ist immernoch viel zu anstrengend für dieFrau und es können diverse tödliche Krankheiten übertragen werden.

MfG PAlin


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:51
Uff,

ich meine auch der Mensch ist viel zu anfällig für Umwelteinflüsse, ichmeine schwankt unsere Körpertemperatur nur ein wenig, dann sind wirt tot und optimal anunsereUMwelt sind wir auch nicht angepasst sonst hätten wir uns icht weiter entwickelnmüssen und hätten die Welt nch unseren Vorstellungen formen müssen.

MfG Palin


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 12:52
Achja und Poly is gesperrt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 13:03
<<<Achja und Poly is gesperrt.<<<

und sonst kann mir keinersagen wie das heisst?

Also die Eigenheiten die manchen Menschen haben und dieauf tierische Vorfahren zurückzuführen sind. Tierische Eigenschaften die noch nicht ausden Genen verschwunden sind weil einfach der Zeitraum noch nicht ausreichend lang genugwar, das sie aufgrund thermodynamischen Rauschens überschrieben und gelöscht wurden.

Wie z.B. Ganzkörperbehaarung, Blinddarm, bewegliche Ohren, Fingernägel, etc. usw.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2007 um 13:06
ah, ich habs.

Das sind Atavismen:



Als Atavismus (von lat.:atavus = Vorfahre, Urahne) wird ein Rückfall in überholte Verhaltensweisen oder dasAuftreten von anatomischen Merkmalen bei Organismen bezeichnet, die eigentlich für ihreUrahnen typisch waren.

Anatomischer Atavismus [Bearbeiten]

Auf dergegenwärtigen Entwicklungsstufe besitzen diese anatomischen Merkmale keine weitereFunktion und sind seit Generationen geschwunden. Beispiele hierfür sind: Halsfisteln beimMenschen als Überbleibsel der während der Embryonalentwicklung angelegten Kiementaschen,ausgeprägtes herausgewachsenes Steißbein, Hornzipfel, zusätzliche Brustwarzen entlang derMilchleiste (Polythelie und Polymastie), starke Körperbehaarung (Lanugohaar), dieNickhaut am Auge, Schwimmhäute, zusätzliche Finger und Zehen, Fortbewegen nur auf allenVieren und der sog. Darwin-Ohrhöcker.

Atavismen kommen nicht nur beim Menschenvor. Alle Organismen können mehr oder weniger ausgeprägte Anomalien aufweisen: BeiPferden kommt es hin und wieder zur Bildung überzähliger Zehen, den sog. Griffelbeinen,und bei Meeressäugetieren wie Walen und Delphinen kommt es zur Bildung von Extremitäten,die Beinen von Landtieren ähneln.

Nach der Rekapitulationstheorie von ErnstHaeckel rekapituliert die Ontogenese (= Entwicklung eines Individuums) die Phylogenese (=Stammesentwicklung). Dies bedeutet, dass Lebewesen in ihrer Keimesentwicklung vombefruchteten Ei an zeitlich verkürzt die Schritte der Stammesentwicklung – beispielsweisevon der Qualle (entspricht Blastozyste) über den Fisch (Kiemenbögen), die Reptilien(Schwanzwirbelsäule) und über die Primaten (Lanugofell) bis zum Menschen – durchmachen.Bei Störungen der Ontogenese bei einer speziellen Entwicklungsstufe kommt es so zurAusprägung eines typischen atavistischen Merkmals.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 04:10
Hallo!

Das Thema ist zu komplex und wird sich niemals ganz offen legen lassen.
Ich glaube an das logische und das ist für mich die Evolution.
Nichts gegen denGlauben,er kann einem Menschen viel Halt geben.
Nur wenn man vom heutigemwissenschafltlichen Stand ausgeht,paßt ein Schöpfer wie die Menschen ihn erfunden habennicht ins Bild.
Gott und Kirche definiere ich mit:Macht,Geldgeil,Menschen gefügigmachen,usw.!

Der Mensch nimmt sich zu wichtig,obwohl es ihn zeitlich gesehenkaum gibt oder gab.Er ist eine Mutation der Evolution und mit Sicherheit so nichtgeplant(von einem Schöpfer).Er verändert das Klima und beutet seinen Planeten gnadenlosaus,ohne Rücksicht auf Verluste.Er vernichtet in wenigen Tausend Jahren,wozu dieEvolution Millionen von Jahre zu gebraucht hat.

Habe aber ein paar Fragen diemich oft beschäftigen:

-Warum hat die Evolution solche unökonomischen Geschöpfewie Dinosaurier hervorgebracht?
-Wären wir Menschen ohne die Vernichtung derDinos(Meteoreinschlag) überhaupt da?
-Warum gibt es so viele verschiedeneInsekten(Regenwald)Hätte die natürliche Auslese nicht nur ein paar der stärkstenhervorbringen müssen?
-War das Huhn oder das Ei zuerst da?

Gruß


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 04:41
Schöpfung nein-

Weil niemand kann sich das ausgedacht haben:
( höherestranszendetes Wesen zB. )

-Man niest und pupst zugleich.-

Hat jabestimmt jeder zweite schonmal erlebt ?

Demzufolge glaube ich nicht an Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 10:21
-Warum hat die Evolution solche unökonomischen Geschöpfe wie Dinosaurierhervorgebracht?

Was verstehen Sie unter unökonomisch?

-Wärenwir Menschen ohne die Vernichtung der Dinos(Meteoreinschlag) überhaupt da?

Vermutlich nicht.

-Warum gibt es so viele verschiedeneInsekten(Regenwald)Hätte die natürliche Auslese nicht nur ein paar der stärkstenhervorbringen müssen?

Steigender Selektionsdruck wird oftmals durchverstärkte Spezialisierung kompensiert. Wenn es einer Spezies gelingt andere Spezies auseiner Nische zu verdrängen sterben diese nicht zwangsläufig aus, sie suchen sich neue undpassen sich an. Der Regenwald bietet viele Nischen für viele Arten, weil er viele Artenhat, die viele Nischen produzieren (!)

Etwas korrekter ausgedrückt: DerRegenwald besitzt den höchsten Energiedurchsatz (Umwandlung von Sonnenenergie inBiomasse) von allen terrestrischen Lebensräumen. Keine Art kann diese Schlüsselresourcevollständig besetzen. Die Energieentwertung kann über ein Vielfaches vonunterschiedlichen Arten ablaufen als in gemäßigten Zonen. Das Überangebot an Energieföedert die Umwandlungskapazitäten der Natur. Es entstehen mehr Arten, die aufunterschiedlichste Weise ein Teil vom Kuchen ab haben wollen. Der Gradient ist enorm. Werzu erfolgreich ist und sich zu stark vermehrt wird Ziel des nächsten Energieentwertes,weshalb sich im Regenwald keine permanenten Pools anreichern, sondern Resourcen sofortwieder umgesetzt werden. Nirgendwo sonst wird schneller ab- und aufgebaut wie hier (indieser Größenordnung).


-War das Huhn oder das Ei zuerst da?

Das Ei


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 10:36
@sidious
---"Warum hat die Evolution solche unökonomischen Geschöpfe wie Dinosaurierhervorgebracht?"---

Unökonomisch? Die Dinosaurier gab es 165 Mio. Jahre lang.Die ganze damalige Erde war voll von ihnen. Sie waren die dominierende Spezies auf diesemPlaneten.

Was soll an den Dinosauriern unökonomisch gewesen sein? Wenn sie esgewesen wären, hätten sie über einen so großen Zeitraum gar nicht überlebt. Sie warenihrer Umwelt perfekt angepasst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 12:38
Hi,

ja diese Viehcher waren riesig und haben so Ihre Umwelt dominiert, so wiewir gerade, nur das wir unsere Größe mit unserer Inteligenz ausgleichen.

MfGPalin


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 12:42
@Pyro
@sidous


>>>Was soll an den Dinosauriern unökonomischgewesen sein? Wenn sie es gewesen wären, hätten sie über einen so großen Zeitraum garnicht überlebt. Sie waren ihrer Umwelt perfekt angepasst. >>>


ausheutiger Sichjt mögen die Dinos unökonomisch gewesen sein. Jedoch herschten damals andereUmstände. Es war wärmer und gab mehr Energie/Nahrung für Alle. Dies unterstützte denRiesenwuchs wie er bei Vögeln, Inselkten und Dinos anzutreffen war.
Mit dem absinkender Temperaturen überlebten aber dann nur noch die Sparsameren Tiere. Also kleineSäugetiere, kleine Insekten und kleinere, kaltblütige Echsen ala Krokodile und natürlichdie kleineren Fische.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2007 um 12:44
Link: de.wikipedia.org (extern)

Beispiele

Der Birkenspanner, ein Schmetterling, hat normalerweise weiße Flügelmit schwarzer Zeichnung und ist so auf der Birkenrinde gegenüber seinen Feinden gutgetarnt. Zu Beginn der industriellen Revolution wurden die Birken in den englischenIndustriegebieten immer rußiger und die hellweißen Birkenspanner immer seltener. Nachgeraumer Zeit wurde der Birkenspanner jedoch wieder häufiger, allerdings jetzt in einerneuen Varietät mit grauen Flügeln. Solche Mutation als ein Beispiel für Mikroevolutionhatte es auch früher schon gegeben, sie konnten sich aber erst unter den neuenUmweltbedingungen durchsetzten. (Siehe Industriemelanismus)
Manx-Katzen sind durchGenmutation infolge extremer Inzucht entstanden. Neben der Schwanzlosigkeit bestehenSkelettmissbildungen und weitere Fehlbildungen. Manx-Katzen sind in diesem mutierten Gen"M" nie reinerbig, es liegt also bei ihnen die Kombination "Mm" vor, d.h. es besteht einautosomal unvollkommen dominanter Erbgang mit variabler Expressivität (Ausprägung). BeiTieren mit der reinerbigen Gen-Kombination "MM" sterben die Feten schon im Mutterleib.
Die Sphynx-Katze hat keinerlei Fell. Diese Rasse wird seit 1966 aus einer in Kanadageborenen, natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Bei der gegenwärtigenGesetzgebung in allen Ländern führt der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu,dass man auch Tiere weiter züchtet, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähigwären.


Anzeige

melden