Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 22:34
@Dr.Shrimp

he he

nicht darf, aber gedanklich sollte das schon möglich sein. ist auch eine art von emanzipation..

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 15:00
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das waren aber grad quasi die schlüssel, um die methapher des "tages" zu erklären.
wenn der schlüssel zum verständnis dieser metapher (tag) doch bereits in der bibel selbst liegt und begründet ist, dann wird es skurill wenn das jemand uminterpretieren will.

entweder bibel ,oder nicht bibel. aber wenn bibel,dann bitte richtig.
Eben, wenn Bibel dann bitte richtig und ich sage das eine wörtliche Auslegung immer in eine Sackgasse führt da eine solche Wortgetreue Interpretation bzw. wenn man anfängt es engstirniger Weise zu genau zu nehmen (was übrigens Jesus selbst schon damals kritisierte) bar jeder Realität ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 15:02
Da sich Schöpfung und Evolution per se nicht ausschließen, sollte man vielleicht versuchen die Schöpfung eher durch die Philosophie und die Ethik zu ergründen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 15:04
@Hesher

>>Da sich Schöpfung und Evolution per se nicht ausschließen<<

endlich! endlich denkt mal jemand um die ecke.. ich danke dir!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 15:06
@souljah

Gerade, wenn man bedenkt, dass das Leben anpassungsfähig sein muss, um über einen längeren Zeitraum zu überleben. Wenn wir erschaffen worden sind, wäre es ja höchst seltsam uns nur mit einem Körper auszustatten, der sich nicht weiterentwickeln kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 15:10
@Hesher

was dahintersteckt ist nebensache. bisher hat mir keiner der diskutanten sagen können, warum das eine, dass andere ausschließt! die einen verweisen auf heilige schriften, die anderen auf darwin.

viele wollen offensichtlich, weiter in schubladen denken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 15:11
@souljah

Ja, leider ist das so,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:08
@souljah

Ich hab nicht gesagt, dass eins das andere ausschließe.

Ich sagte nur, dass die Bibel auf jeden Fall falsch sei.

Also wenn es einen Gott und eine Schöpfung gegeben hat, dann gibt es auf der Welt kein einziges Dokument, welches davon zeugt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:11
@Dr.Shrimp

die bibel widerspricht sich selbst. keine frage.. aber das schließt die "schöpfungstheorie" ja nicht gänzlich aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:14
@souljah

Du verstehst es immer noch nicht.
Darum gings mir auch gar nicht.

Die Sache ist nur, wir wissen gar nichts von Gott oder irgendeiner Schöpfung, denn er hat nie irgendwas für uns hinterlassen.

Verstehst du, wir wissen so viel von der Schöpfung, wie wir wüssten, wenn es niemals eine Bibel gegeben hätte. Denn die heiligen Schriften sind definitiv nicht "Gottes Wort".

Nun sagst du mir bitte, warum ich überhaupt an irgendeine Schöpfung glauben sollte, obwohl es keinen einzigen Hinweis dafür gibt?

Wie kommen wir überhaupt darauf, dass es einen Gott gibt? Jetzt sag nicht, weil wirs uns vorstellen können.


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:14
@Enterich007

Ich beziehe mich mal hier auf Die Zeugen Jehovas (Seite 339) (Beitrag von Enterich007)
Eine Theorie ist noch lange keine Tatsache. Tatsache ist, daß sich viele Wissenschaftler in
Bezug auf die Evolutionstheorie oft nicht einig sind. Trotzdem wird sie in den Schulen
als Tatsache gelehrt und ungeprüft übernommen.
Ich versuchs dir mal ganz einfach zu erklären:
Du vermischt 2 Arten vom "Theorie" begriff!
1) die Alltagstheorie!
2) die wissenschaftliche Theorie

Die sind aber vollkommen was anderes!
Eine wissenschaftliche Theorie( die ET) ist eine Zusammenfassung von FAKTEN!
Zu eben --> einer Theorie!
Das was in der Schule gelehrt wird ist folgendes:
Die ET besteht aus Evolutionsfaktoren!
Diese sind .. FAKTEN - sie sind klar bewiesen!
Da wären die wichtigsten:
Mutation
= bei der DNA geschieht es dass dort manchmal"Fehler" passieren ...
Die Kopie der DNA ist nicht dieselbe wie das Original!

Ist das bewiesen?
JA - Es ist BEWIESEN

2) Selektion
= der langsamste Hase wird gefressen ...

ACHTUNG
≠ "Gesetz des Stärkeren"
Es heisst immernoch Survival of the fittest
Das überleben des Bestangepassten!
Also kann auch Teamarbeit ein positiver Selektionsfaktor sein!

Selektion = BEWIESEN

3)
Rekombination!
Wie Kinder entstehen ...
Das weisst du oder?
Die Gene von beiden Eltern werden vermischt ...

Rekombination= BEWIESENER FAKT

Dann wären noch Gendrift/ Gendrift und einige andere die du googlen kannst^^


Wir stellen aber fest:
Die Evolutionstheorie ist eine Zusammenfassung dieser bewiesenen Evolutionsfaktoren!
Damit sind ALLE BESTANDTEILE DER EVOLUTIONSTHEORIE bewiesen!

Die einzige möglichkeit die ET zu kippen:
Finde einen neuen Evolutionsfaktor :D

Dann wird dieser zu den bekannten zusammengepackt :)

Die Evolution selbst - daran kannst du nichtmehr kratzen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:21
@Dr.Shrimp

ich verstehe dich durchaus.

was ich nicht verstehe ist, was dein problem mit meinen aussagen ist? ich kann weder einen schöpfer (darum geht es ja letzendlich in der schöpf.- theorie) beweisen, noch kann ich beweise dagegen vorlegen.

kannst du es? bist du der erste mensch und wissenschaftler, welcher die existenz eines schöpfers (also gott) falsifikieren kann?

du interpretierst zu viel, in meine worte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:23
@souljah

Gott muss nicht widerlegt werden, Gott muss erstmal bewiesen werden.

Man kann Häuser auch nicht zerstören, bevor sie gebaut wurden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:23
@souljah
Hör bitte auf mit "Schöpfungstheorie!" oO
Das ist ne Hypothese!
Nichts mehr!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:27
@Thermometer

alder..

ich sagte schon desöfteren. das eine schließt das andere nicht aus. darum geht es mir. um nicht mehr, aber auch nicht um weniger.. verstehst du das nicht? ist das zu einfach oder zuu kompliziert?

@Dr.Shrimp

du als wissenschaftler, kannst gott nicht bestreiten, nur weil du noch keinen allgemeingültigen beweis gefunden hast. wissenschaftler sind objektiv.. du driftest in´s subjektive ab.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:30
Man kann Gott nicht bestreiten Ihn aber auch nich beweisen zu mal man nich mal weis ob er überhaupt männlich ist.. Ich bin dennoch der Meinung wenn es Gott gebe wäre die Welt nicht so grausam.es gebe nicht so viel hungernde..keine Kinderschänder u.s.w


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:34
@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:du als wissenschaftler, kannst gott nicht bestreiten, nur weil du noch keinen allgemeingültigen beweis gefunden hast. wissenschaftler sind objektiv.. du driftest in´s subjektive ab.
Nein, das ist nicht subjektiv, sondern wissenschaftlich.

Du kannst auch nicht wiederlegen, dass ein grüner unsichtbarer Kobold namens Dieter in meinem Enddarm wohnt.

Hälst du seine Existenz dennoch für möglich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:41
@Dr.Shrimp

in wie fern wissenschaftlich? du sagst, dass etwas nicht ist. hast aber weder beweise dafür, noch dagegen. denke mal nach..

darf ich deinen darm aufschneiden? dann könnten wir wissenschaftlich herausfinden, ob deine behauptung evtl. der wahrheit entspricht.

aber du hast recht, ich kann dich zu diesem zeitpunkt nicht widerlegen. auch wenn meine erfahrung und logik gegen diese annahme sprechen.

etwas muß nicht erst bewiesen werden, damit es existent ist. atome haben auch schon laange vor ihrer wissenschaftlichen entdeckung existiert, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:43
@souljah

Nein, du kannst selbst wenn du meinen Darm präparierst und genau durchleuchtest, niemals ausschließen, dass du nich doch was übersehen hast.

Man kann nie herausfinden, ob man nicht doch irgendwo was übersehen hat.

Darum kann man so was wie Gott nicht widerlegen!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.08.2011 um 18:45
@Dr.Shrimp

ich verstehe..

dann sind wir beide uns ja endlich einig, dass das eine, das andere nicht ausschließt! oder? *zwinker*


Anzeige

melden