Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:09
Zitat von HesherHesher schrieb:Wenn Gott wirklich "gut" ist, warum gibt er uns Menschen die Möglichkeit all diese schrecklichen Dinge zu un?
Ich würde lieber in meiner Freiheit eingeschränkt sein, als all dieses Leid ertragen zu müssen und ich denke JEDER, der soetwas durchmacht, denkt genauso und ich glaube nicht daran, dass das Gute ohne das Böse nicht existieren kann, das kann für einen GOTT wohl kaum ein Hindernis sein.

Warum?
Diese Möglichkeit Böses zu tun gibt dem menschen nicht der liebe GOTT, sondern der Böse @Hesher
Du liest in der Bibel, dass CHRISTUS der gute Hirte ist? Dann solltest Du es auch glauben wollen, wenn Du davon überzeugt bist, dass das Gute auch ganz gut ohne das Böse sein kann :)
Aber ich denke, damit sollten wir in einen anderen thread gehen: Guter Gott - Böser Gott
Zitat von HesherHesher schrieb:Aber das ist auch wieder nur so ein verzweifelter Versuch das Leid zu relativieren kann und da das nicht funktioniert, kann ich einfach so nicht wirklich glauben, eher hoffen.
Solange Du nur zweifelst, kann sich alles noch ins Gute wenden ;)
Hast Du dir die Hoffnung schon mal definiert?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:14
@Niselprim

Natürlich. Da ich, obwohl ich wesentlich besser dran bin, als ein Großteil der Menschheit, bis jetzt ein eher schweres Leben hatte, ist mir vollkommen bewusst, dass ich, so wie jeder, irgendwann sterben muss. Davor habe ich Angst und ich sage auch ganz klar, dass ich wohl deswegen auch einem möglichen Gott sehr zugetan bin, nur zweifelt mein Verstand, während mein Herz nur hofft. Ich wünsche mir, dass es allen Menschen gut geht, ich wünsche, dass all die Kinder, die verhungern, auf der anderen Seite besser dran sind, doch es bleibt nur die Angst und Trauer über all das Leid in der Welt, nicht meine Situation speziell, sondern generell der Mensch, der scheinbar nichts anderes kann, als sich seit Jahrtausenden selbst zu richten.

Das ist wohl wirklich eine ganz andere Baustelle.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:20
Sicherlich ist das eine ganz andere Baustelle als hier :)

Vielleicht sollte der Mensch mehr mit Vernunft an die Dinge rangehen, als nur mit Verstand @Hesher
Klar sind auf der anderen Seite des Planeten sehr wahrscheinlich viele Notleidende,
aber sollte man beim Nächsten anfangen und aus diesem Kern heraus das Gute und den vernünftigen Umgang mit allem wachsen lassen. Verstehst Du das?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:25
@Niselprim

Ja, ich verstehe. Das tue ich auch, doch all das Leid ist leider für mich das größte Gegenargument gegen einen Schöpfergott, zumidest an einen guten Gott. Wie gesagt, ich würde lieber weniger Freiheit, dafür mir mehr Glückseligkeit besitzen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:25
@Niselprim
Was spricht eigentlich für eine Schöpfung?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:30
Zitat von HesherHesher schrieb:Wie gesagt, ich würde lieber weniger Freiheit, dafür mir mehr Glückseligkeit besitzen.
Echte Glückseligkeit erhältst Du aber erst mit der wahren Freiheit @Hesher
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was spricht eigentlich für eine Schöpfung?
Die Informationsübertragung @interrobang das Assemblen wie @Dr.Shrimp es sagt
und die erste Ursache, der Ursprung - die Ursache aller Ursachen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:31
@Niselprim Wieso spricht die informationsübertragung für eine schöpfung und welches Assemble?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:32
@Freakazoid

Es wurde gefragt wie man beides in Einklang bringen kann.

Es geht dabei nicht um fertig gebildete Zellen, nicht um Evolution wie es per Definition beschrieben steht. Sondern lediglich um eine Beziehungsstruktur.

Lesen wir was Hans Peter Dürr dazu sagt:
Lebendig wie un- lebendig hat die selbe Basis, ist nicht Materiell, ist eine reine Beziehungsstruktur.
Youtube: Hans-Peter Dürr. "Wirklichkeit"
Hans-Peter Dürr. "Wirklichkeit"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieso spricht die informationsübertragung für eine schöpfung und welches Assemble?
Das ist technische Datanübertragung @interrobang Ein Assembler muss geschrieben werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:33
Ich finde das größte Indiz für eine Schöpfung, bzw. für eine "höhere" Macht ist das Bewusstsein selbst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:35
@DonFungi
Das ist doch ein Physiker oder? Was hat der zum Thema Evolution beizutragen?

@Niselprim
Was ist ein Assembler und warum muss der geschrieben werden und wo ist der im Menschen?

@Hesher
Och das ist im grunde nur eine reine einbildung.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:35
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich finde das größte Indiz für eine Schöpfung, bzw. für eine "höhere" Macht ist das Bewusstsein selbst.
Genau @Hesher dieses BEWUßTSEIN des Universums ist die erste Ursache.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:36
@Niselprim
Welches bewustsein des Universums?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:36
@interrobang

Mit dir schreib ich nicht, nicht mehr.
Dasjenige dessen Name dort steht weiss schon Bescheid.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:37
Ist Dir das alles zu hoch? @interrobang Dann schau einfach nur zu und lerne ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:37
@DonFungi
Warum so agressiv?

@Niselprim
Keine antworten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Och das ist im grunde nur eine reine einbildung.
Nicht sehr sachlich...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:39
@interrobang

Bin nicht aggressiv, nur konsequent.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:41
@Hesher
Sogar sehr sachlich. Versuche am offenen Gehirn haben gezeigt das das bewustsein eine reine einbildung ist.

@DonFungi
Und was hab ich getan das es rechtfertigt Mittelfinger ins gästebuch gepostet zu bekommen und das man nicht mehr redet? :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 21:44
@interrobang

Das ist alles andere als sachlich. Du sagst: Das Bewusstsein ist eine Einbildung, aber von wem? Ich kann mir nur etwas einbilden, wenn ich eine Ich-Identifikation habe und wenn ich Ich bin, kann mein Bewusstsein keine Einbildung sein. Streckenweise gibt es Einbildungen, aber das ganze Bewusstsein als Einbildung zu bezeichnen, ist nicht nur fragwürdig, sondern paradox.

(EDIT: ein paar fehler korrigiert)


Anzeige

melden