Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:19
@Gucki

Alle Lebensformen auf unserem Planten stehen sich untereinander und gegeneinander in einem Wettbewerb auf Leben und Tod um Territorium, Fortpflanzung und Futter gegenüber und jedes von ihnen, kann in jeder Lebenslage noch zusätzlich Opfer von Parasiten, Krankheitserregern, Naturkatastrophen... usw. werden.

Wieso lässt man also diesbzüglich das einwirken von Zufällen gelten,
wenn gerade aus all dem die kreative Energie der Evolution überhaupt erst hervor geht?

Klar überleben bei all den vielen zufälligen Katastrophen immer nur diejenigen, denen der zufällige genetische Erb-Coktail zufällig die besten Eigenschaften zugespielt hat. Oder wie erklärst du, dass vor der Entdeckung des Penicillin von 10 Kleinkindern meist nur 4-5 überlebt haben?

War das etwa kein Zufall. Oder ist es kein Zufall, dass von 100 geschlüpften Schildkröten, immer nur 1 oder 2 überhaupt das rettende Meer erreichen und alle anderen von gierigen Möven und anderen Seevögel gefressen werden.

Glaubst du wirklich, dass da ein liebender Gott seine schützende Hand gerade über diese beiden hält?

Was, wenn eine von diesen beiden Überlebenden einen besonderen genetischen Defekt hat, der ihr gerade noch das Überleben und Fortpflanzen ermöglicht? Wenn sich dieser genetische Defekt als Vorteil bei der Partnerwahl und auch sonst beim Überlebenskampf erweist, dann ist es ja gut, weil dann möglicherweise auch alle Nachkommen diesen Vorteil erben.

Wenn er sich aber als Nachteil erweist, dann werden auch alle folgenden Generationen schwer unter diesen einen ungünstigen Zufall leiden, dass gerade dieser genetische Krüppel das große Fressen überlebt hat!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:21
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Weil Gott das sonst langweilig gefunden hätte.
Genau. Die Antwort lautet natürlich"Keine Ahnung, Gott machts halt wie er lustig ist".

Das ist dann die angebliche Erklärungsalternative zur gesamten Evolutionsbiologie. Eine Sternstunde der Wissensbildung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:22
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Und dann ist da noch die Frage was einen doch soooo lieben Gott dazu bewegt hat die Arten so anzulegen daß sie sich von anderen Lebewesen ernähren oder gar ihre Eier in andere noch lebende
Lebewesen legen, so daß diese von den wachsenden Larven langsam und grausam aufgefressen werden. Warum erschuf er Schmarotzer wenn er doch so gut ist ?
Wieso stellst du ausgerechnet mir die Frage nach einem lieben Gott?

Eine belastbare Erklärung wie eine über mehrere Arten hinweg angelegte Entwicklung möglich ist wäre mir lieber.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:25
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Habe mich nicht klar ausgedrückt. Wassertiere sind ja Fische, Wale, Delfine und andere. Die Säugetiere unter den Wassertieren stammen von Landbewohnern ab. Also waren sie am fünften Tag noch nicht dabei...

Der Sauerstoff kam anfangs hauptsächlich von Cyanobakterien-ähnlichen Prokaryonten.
O. K., das nehm ich Dir ab ;) @Makrophage
Aber im Gesamten kann man schon sagen, dass das Leben aus dem Wasser entstanden ist.
So in etwa, dass das Seegras die erste Pflanze war etc.?

Noch nicht verstanden habe ich folgende Aussage von Dir:
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Die ersten Wassertiere entstanden deutlich vor den Landpflanzen und nicht umgekehrt.

Am fünften Tag seien die Wassertiere und Vögel entstanden, die aber beide von bodenlebenden Landtieren abstammen
Was haben die Landtiere gefressen? Oder zählst Du Poren und Pilze zu Pflanzen?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:25
@apostata
@UffTaTa
@Huitzilopochtl
@freebee
@Dr.Shrimp
@Niselprim
@interrobang
@bacter
@Makrophage
@pere_ubu

Eine Option wäre doch, dass ein ET zum Geburtstag einen Biogeno Baukasten geschenkt bekommen hat und sich hier mal ausprobieren konnte.. Die Eltern sind mit ihm weitergeflogen,
und hier wurde alles sich selbst überlassen.

Je weiter die Gen- technik fortschschreitet, wird man hier auch bald einiges künstlich erschaffen können. Es gigt Chemiebaukästen, und es wird auch Biologiebaukästen geben in ein paar 100 Jahren, mit denen mamn genetisch alles mögliche erschaffen kann. Zum Beispiel Mischwesen. Oh, entschuldigung.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:26
@Gucki
Und woher kommt der ET?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:26
@freebee

Die Frage ist einfach zu beantworten. Variation und natürliche Selektion können auch beim Verhalten wirken. Eine nichtzufällige Eliminierung, der Tiere, die dieses bestimmte Verhalten nicht zeigen.
So wie auf Genebene oder beim Phänotyp.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:26
Zitat von bacterbacter schrieb:Alle Lebensformen auf unserem Planten stehen sich untereinander und gegeneinander in einem Wettbewerb auf Leben und Tod um Territorium, Fortpflanzung und Futter gegenüber
Noch besser. Sie sind auch völlig aufeinander angewiesen, leben in Symbiose und verändern sich gegenseitig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber im Gesamten kann man schon sagen, dass das Leben aus dem Wasser entstanden ist.
Wau, eione Sternstunde der kreationistischen Wissensbildung. Und leider auch das Ende der Fahnenstange.
Ob es auch eine Erklärung gibt WARUM das so ist. Jenseits von "Gott hatte halt Lust dazu"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:30
Kauf Dir einen Lutscher^^ @UffTaTa


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:31
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Die Frage ist einfach zu beantworten. Variation und natürliche Selektion können auch beim Verhalten wirken. Eine nichtzufällige Eliminierung, der Tiere, die dieses bestimmte Verhalten nicht zeigen.
So wie auf Genebene oder beim Phänotyp.
@Makrophage

Das erscheint mir zu simpel.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:31
@Gucki

Eine Idee wäre auch, dass das Leben in sich selbst das eigentlich Göttliche ist, welches sich aus sich selbst heraus geschaffen hat und durch angenehme und unangenehme Erfahrungen und dem Informationsaustausch über (Gut und Böse von angenehm und unangenehm) in uns zu diesem skeptischen und logischen Urteilsvermögen gefunden hat, das so in der Form nie abgeschlossen sein wird.

Das wäre sogar sehr realistisch und wenn es so wäre, dann würden wir damit einen sehr schwerwiegenden Fehler machen, wenn wir unseren Glauben zu einem allwissenden und allmächtigen Gott aufblasen, um uns darin als sein "Spiegelbild" zu bewundern!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:31
@interrobang
Man sollte eins nach dem anderen versuchen zu klären...... klar, die Frage steht immer......


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:32
Zitat von freebeefreebee schrieb:Das erscheint mir zu simpel.
Das Konzept ist auch simpel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber im Gesamten kann man schon sagen, dass das Leben aus dem Wasser entstanden ist.
In der engeren Auswahl sind:

Ozean, das Meereis, das All und Tonminerale.

Landpflanzen und Landtiere waren zeitlich leicht versetzt da. Erst die Pflanzen, also hatten die Landtiere genug zu fressen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:33
Zitat von GuckiGucki schrieb:Eine Option wäre doch, dass ein ET zum Geburtstag einen Biogeno Baukasten geschenkt bekommen hat und sich hier mal ausprobieren konnte
Klar, kann man spekulieren. Aber passt halt nicht zu den nachweislichen Fakten. Oder hatt der Baukastenspieler 3 Milliarden Jahren gespielt und macht es natürlich immer noch? Und wo ist der Baukasten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:33
@bacter

Sorry, aber dieses aus sich selbst schaffen widerstrebt mir zutiefst.... das ist noch unrealistischer als ich zu denken wage......


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:34
@freebee

Vieles sieht kompliziert aus. Wenn man immer genauer nachschaut, verstehen wir natürlich nicht wirklich viel von der Welt.

Aber Grundprinzipien sind schon ganz gut erforscht.

Es ist nur eine Illusion von Gestaltung, die unser Hirn täuscht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:34
Zitat von GuckiGucki schrieb:Sorry, aber dieses aus sich selbst schaffen widerstrebt mir zutiefst.... das ist noch unrealistischer als ich zu denken wage......
Aha und wer hat deinen Gott erschaffen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 21:35
@Gucki
Zitat von GuckiGucki schrieb:Sorry, aber dieses aus sich selbst schaffen widerstrebt mir zutiefst.... das ist noch unrealistischer als ich zu denken wage......
Aus was wurde der Schöpfer erschaffen?


Anzeige

melden