Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 20:34
Was hat die Lunge mit der Frage zu tun, ob zuerst das Landtier oder der Vogel war? @Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Nur für Landlebewesen macht es Sinn eine Lunge zu entwickeln.
Auch für Luftlebewesen :D die allerdings auch im Festland landen können ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:Alle Lungenfische haben zuvor an Land gelebt.
Echt? Wikipedia: Lungenfische
Und, klärt das jetzt die Frage über die Vögel oder der Landtiere^^
Zitat von MailoMailo schrieb:Es gibt fliegende Fische, die fliegen aber nicht Wirklich, Sie verlängern nur Ihren Sprung.
Ohne Lunge nix fliegen.
O. K., macht immer noch keine Aussage über die eigentliche Frage.
Zitat von MailoMailo schrieb:Weil:
Vögel sogar eine extrem gute Lunge brauchen. Soweit ich weiß tausch die Vogellunge beim Ein- und Ausatmen Sauerstoff und Kohlendioxyd aus.
Liegt an den enormen Energiemengen die ein Vogel so verbrennen muss um zu Fliegen.
Hmm... - wennst meinst.
Wikipedia: Lunge
Zitat von MailoMailo schrieb:Mutter Erde und die gesamte belebte Materie wieder ins Herz schließen, und mit Hilfe der Wissenschaft uns ein kuschliges Plätzchen hier auf der Erde schaffen.
Und vielleicht auch auf anderen Planeten.
Schöne Vorstellung :)
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass genau dies das Ziel sein sollte?
Zitat von MailoMailo schrieb:Und das ist tatsächlich schon etwas OT.
Ist doch nicht OT
Zitat von MailoMailo schrieb:Weil die Wölfe, die Population der Schafe soweit zurück drängen


Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hat die Lunge mit der Frage zu tun, ob zuerst das Landtier oder der Vogel war?
Na alles.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch für Luftlebewesen :D die allerdings auch im Festland landen können ;)
Wie lustig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und, klärt das jetzt die Frage über die Vögel oder der Landtiere^^
Dachte ich mir das nun das kommt. Meinte den Begriff mehr Sinnbildlich. Sonst möchten doch viele ( gut Du nicht) diese Zwischenformen. Der Fisch kann ja nun nicht an Land hupfen und hoffen das Ihm eine Lunge von Schöpfer geschenkt wird. Schau mal wo die Biester so leben, dann erkennt man warum Sie schauen mussten wie Sie an Sauerstoff kommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:O. K., macht immer noch keine Aussage über die eigentliche Frage.
War auch der Teil der Es gar nicht sollte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... - wennst meinst.
Jepp tu ich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schöne Vorstellung :)
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass genau dies das Ziel sein sollte?
Natürlich, das Leben will Lebensraum erobern.
Wenn man sich aber nach der Bibel richtet sieht das anders aus.
Da ist ALLES für den gottgleichen Egomanen geschaffen worden. Und er soll Es sich Untertan machen.



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:05
Zitat von MailoMailo schrieb:Natürlich, das Leben will Lebensraum erobern.
Wenn man sich aber nach der Bibel richtet sieht das anders aus.
Eigentlich wird die Landnahme Kanaans immer als sooo schlecht dargestellt oder unwahr @Mailo
aber hat das sehr wohl etwas damit zu tun, Lebensraum zu erorbern.
Lies halt einfach mal selbst in der Bibel :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:12
@Niselprim

Ich habe ca. 20 Stück.
Und nein, bestimmt nicht alles gelesen. Aber 70% bis 80% bestimmt.
Und auch Verstanden, denke ich.
Ich kann auch versuchen Sie so zu interpretieren wie Du es nun Darstellen möchtest.
Aber dafür muss man schon sehr viel hineinlesen, und noch mehr überlesen.
Warum hat Gott nicht einfach gesagt was er mit dem Leben vor hat?
Warum so ein rum geeiere um die Kernaussage?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:16
Vielleicht benötigt die Durchführung der Aufgabe eine bestimmte geistige Reife oder so? @Mailo
Aber ich hab mich das auch gefragt. Bis ich nachzudenken und zu vergleichen anfing,
dann kam die Abwägung und die Erkenntnis ;)

Aber, was hab ich Deiner Meinung nach überlesen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:22
@Niselprim

Für Bibelzitate bist Du zuständig. ;)
Ich schreibe was mir einfällt, hat manchmal sogar was mit dem Thema zu tun.

Hältst Du es für Ausgeschlossen, das Du in der Bibel Passagen mit einer dicken rosaroten Brille ließt, und Andere mit einer Lupe?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:31
Hmm... ja, im Gesamten betrachtet schon @Mailo
Ich weiß bei GOTT nicht alles, aber hab ich doch Durchblick :cool:

Im Groben kann man die Bilder der Bibel als eine Beschreibung des Lebens betrachten
- nicht nur, wegen zweischneidiges Schwert und so, aber das ist ein anderes Thema -
wo die Schöpfung die Entstehung des Lebens und die Apokalypse den Tot des Lebens aufzeichnet.
Und alles dazwischen ist das Leben selbst, von der Fruchtblase (Sintflut) über die Geburt (Exodus), dem Joch das man zu tragen hat, bis zum jähen Ende und deren Folgen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:49
@Niselprim

Ach wieder sehr aussagekräftig dein Post. Das Meine ich ernst.
Eben, die Schöpfung hat ein Ziel, und das Ziel ist das ewige Leben im Paradies.
Also ist die Erde und Natur nur ein Mittel zum Zweck.
Und das Paradies ist bei Gott.
Und Gott ist nicht von dieser Welt.
Und diese Welt ist Erde, Mond, Sonne und all die funkelnden Sterne.
Also nix mit auf andere Planeten sich mit Alienweibchen amüsieren.

Ich weiß das Du, das^^ nun in deine Auslegung der Schöpfungsgeschichte wunderbar einbauen kannst.
Aber Du hältst dich ja auch nicht an das Wort, und das Word ist bei Gott, und Jesus ist das Wort. :)

Ich mag es doch auch wenn mir Honig ums Maul geschmiert wird. Aber ich werde dann Misstrauisch.
Die objektive Betrachtung des Menschen und der Evo, lässt mein Ego zwar recht klein werden, aber mir reicht ein kleines Ego schon. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 21:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Groben kann man die Bilder der Bibel als eine Beschreibung des Lebens betrachten
- nicht nur, wegen zweischneidiges Schwert und so, aber das ist ein anderes Thema -
wo die Schöpfung die Entstehung des Lebens und die Apokalypse den Tot des Lebens aufzeichnet.
Und alles dazwischen ist das Leben selbst, von der Fruchtblase (Sintflut) über die Geburt (Exodus), dem Joch das man zu tragen hat, bis zum jähen Ende und deren Folgen.
Im Groben kann man die Bilder jeder Sekte als eine Beschreibung des Lebens betrachten...

Oder am besten gar nicht. Wie man will. ;)

@Niselprim


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:01
Zitat von abschiedabschied schrieb:Oder am besten gar nicht. Wie man will.
Mußt auch nicht @abschied liegt doch bei Dir.
Zitat von MailoMailo schrieb:Eben, die Schöpfung hat ein Ziel, und das Ziel ist das ewige Leben im Paradies.
Also ist die Erde und Natur nur ein Mittel zum Zweck.
Und das Paradies ist bei Gott.
Und Gott ist nicht von dieser Welt.
Und diese Welt ist Erde, Mond, Sonne und all die funkelnden Sterne.
@Mailo GOTT ist das Universum und Sonne, Mond und Erde und all die feunkelnden Sterne nur ein Teil im System.
Zitat von MailoMailo schrieb:Aber Du hältst dich ja auch nicht an das Wort, und das Word ist bei Gott, und Jesus ist das Wort.
Echt? Ich halte mich nicht daran? Wie meinst das jetzt?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mußt auch nicht @abschied liegt doch bei Dir.
Machst du ja auch nicht. @Niselprim


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie meinst das jetzt?
Na wie Es da steht.
Ein Seitenhieb von einem ketzerischen Heiden.
Denke aber dass Dir das auch einige, die sich selbst als sehr Bibelfest bezeichnen, sagen würden.
Dich Beleidigen oder Deinen Glauben schmälern steht mir nicht zu. :)

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:14
Zitat von MailoMailo schrieb:Dich Beleidigen oder Deinen Glauben schmälern steht mir nicht zu.
Schön für Dich :D
Zitat von MailoMailo schrieb:Warum hat Gott nicht einfach gesagt was er mit dem Leben vor hat?
Hat ER aber eigentlich.
Soll ich Dir die Bibelstellen raussuchen oder schaust selber nochmal nach? @Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:18
@Niselprim
Naja also am ende wird er den grossteil der Menschen abschlachten aber was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:19
@Niselprim

Liegt auch nicht in meine Interesse.

Mach mal, wenn es nicht 20 Seiten werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:33
Also, auf Deine Frage, was GOTT mit dem Leben vorhabe @Mailo
Steht am Ende:
Kapitel 22
22,1 Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes...Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne, denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.
Im Anfang, also in der Schöpfungsgeschichte, heißt es:
...1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!...
Was wäre dann wohl der nächste Schritt - der Lohn der guten Arbeit :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 22:58
@Niselprim

Also für mich hört sich das jetzt nicht so an, dass der Mensch den Auftrag hat das All zu besiedeln.
Da wird ganz klar nur von der Erde gesprochen.
Und irgendwie waren Wir, oder Ich zumindest, ja da.

Und das mit dem Herrn über die Mitgeschöpfe ist mir eindeutig zu viel Honig.
Naja ich denke Du wirst das für Dich als erstrebenswert sehen.
Ich mag Tiere, ich mag Sie aber nicht essen.
Und würde auch in einem Paradies nur ungern auf Sie verzichten.

Dann sehe ich in dem kurzen Text auch schon eine penetrante Selbstverherrlichung.

Unverbesserlicher Ketzer halt. ;)
Aber wer Es mag. Bitte.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 23:00
Meinst Du das die Arche erst noch gebaut werden soll?

@Niselprim


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 23:22
'Zu herrschen' bedeutet in erster Linie, zu wissen und zu verwalten @Mailo
Die Erde und alles was darauf ist zu beherrschen, bedeutet demnach die Verwaltung der Sache ;)
Ja, 'der Herr' ist der Geist - mein Herr ist mein Geist - bei Dir wird es auch nicht anders sein.
Ich mag auch Tiere :D
Und es ist auch nicht beschrieben, dass keine Tiere mehr vorhanden sein werden.
Zitat von MailoMailo schrieb:Also für mich hört sich das jetzt nicht so an, dass der Mensch den Auftrag hat das All zu besiedeln.
Da wird ganz klar nur von der Erde gesprochen.
Ja, am Anfang der Menschheit, bei Adam und Eva.
Aber ist vorgesehen, dass die Menschheit sich weiterentwickelt, um das am Ende beschriebene Ziel zu erreichen, wo von der Verwaltung der Erde direkt keine Rede mehr ist. Natürlich ist da noch so einiges dazwischen. Aber worüber wird die Menschheit dann in Ewigkeit herrschen?
Und vorallem hier. Was hat das mit Evolution zu tun?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 23:24
Zitat von MailoMailo schrieb:Meinst Du das die Arche erst noch gebaut werden soll?
Guter Ansatz @Mailo
Wieder einmal, wird sie gebaut werden müssen ;) Immerhin trägt sie alle Dateien unserer DNA ;)


Anzeige

melden