Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:37
@Dr.Shrimp
Tut mir Leid, dass ich so beschränkt bin. In meiner Unendlichen Dummheit dachte ich doch tatsächlich, dass die Evolution auch - verzeih diesen haarsträubenden Einfall - auch etwas mit Genen etc. zu tun hat, die Wissenschaft diesbezüglich also bei einer umfassenden und absoluten Beantwortung der Fragen bzgl. der Evolution auch mit eingeschlossen und die Fragen darüber noch nicht vollständig beantwortet sind. Dass sich die umfassende und absolute Beantwortung der Fragen bzgl. der Evolution lediglich auf "Lamarck und die Kreationisten hatten unrecht + ein kleines Bonuszuckerle für die Wissenschaftler unter uns" beschränkt, war mir nicht bewusst.

Dass der Mechanismus so gut es geht erklärt ist, freut mich für dich, ich habe das jedenfalls mit keinem Wort angezweifelt und kann auch ehrlich gesagt nirgends eine Stelle erkennen, in dem ich die Erklärung des reinen Mechanismus' angezweifelt habe. Lässt sich allein schon daran erkennen, dass ich in keinster Weise auf ihn eingegangen bin. Wozu auch, für mich ist es Fakt. Und tut mir Leid, ich bin vermutlich zu verstockt, als dass ich mich noch daran gewöhnen könnte, die grundlegendste Basis, auf der ich eine Diskussion führe (wie hier dem reinen Mechanismus der Evolution) bis ins kleinste zu erörtern. Da kann man auch gleich beim radikalen Konstruktivismus für Dumme anfangen und versuchen herauszufinden, ob man mit den selben Worten auch die selben Sachen meint.

Wenn du irgendeinen Zorn auf Kreationisten hast (ich habe keinen, ich finde die nur gelinde gesagt ziehmlich beschränkt) und deswegen garnicht erst versuchst zu verstehen, was in einem Evolutions-Thread jemand sagen will, der nicht genau deine Meinung verfolgt, dann lass diesen Zorn bitte an den Kreationisten aus, aber lass bitte mich da raus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Darüber können sich Psychologen mit Phiosophen unterhalten hat aber in der Wissenschaft nichts zu suchen. Die Wissenschaftler können aber gerne glauben was sie wollen solange es ihre arbeitsweise nicht behindert.
Stimme ich voll mit dir überein. Aber dann soll man sich auf wissenschaftlicher Basis da gänzlich raushalten. Und das ist nunmal mit der Aussage "Evolution funktioniert ohne höheres Wesen" m.E. nicht erfüllt.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:38
Welche Fragen wirft die Evolution denn auf? Für mich beantwortet sie alles zu dem Thema.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:39
@interrobang
Die Wissenschaft verbietet keinen höheres Wesen oder eine intelligente Energie oder sonst was.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:40
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und das ist nunmal mit der Aussage "Evolution funktioniert ohne höheres Wesen" m.E. nicht erfüllt.
Doch ist damit zu erfüllen. Ich kann auch ein Blatt Papier ohne Göttliche hilfe anzünden und es verbrennt ohne Göttliche hilfe.

@Repulsor
hm... deffiniere das.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:44
@interrobang
Und woher weißt du, dass es dich gibt ohne göttlich Hilfe, dass es das Papier gibt ohne göttliche Hilfe, dass es diese chemische und physikalische Reaktion beim Entzünden des Streicholzes/Feuerzeuges/Wasauchimmer bzw. beim Anzünden des Blattes ohne göttliche Hilfe gibt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:45
@tris

Warum wirst du jetzt so unsachlich?
Zitat von tristris schrieb: auch etwas mit Genen etc. zu tun
Ganz genau!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Durch Genetik und Molekularbiologische Methoden wurde all das handfest greifbar, was Darwin nur durch ähnliches Aussehen von Arten abgeschätzt hatte.



1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:45
Aus der Wissenschaft ist Gott m.E. nunmal aus sämtlichen Aussagen herauszuhalten. Und zwar schnurzegal, welcher Art diese Aussagen sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:46
@tris
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

Wen du allerdings glaubst das du nur mithilfe irgenteines Gottes in der lage dazu bist dir den hintern abzuwischen oder änliches steht es dir frei das zu glauben. Allerdings wen du irgentetwas abwegiges behauptest dan sollte es dafür belege geben.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:47
@tris
Eine höhere Intelligenz kann nur außerhalb unseres Systems existieren. Wir würden aber nie von ihr erfahren und es "bringt" uns auch nichts.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm... deffiniere das.
Was soll ich da Definieren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:49
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Warum wirst du jetzt so unsachlich?
Wo liest du in meinem Post an interrobang Unsachlichkeit heraus? Oder bezieht sich deine Frage nur auf die Posts von mir, die an Leute gerichtet sind, die sich nichtmal die Mühe machen wollen zu verstehen, was ich meine?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Durch Genetik und Molekularbiologische Methoden wurde all das handfest greifbar, was Darwin nur durch ähnliches Aussehen von Arten abgeschätzt hatte.
Und bei der Genetik sind alle Fragen restlos geklärt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:50
Korrektur zum vorherigen Post: Auch interrobang scheint sich nicht die Mühe zu machen, zu verstehen, was ich sagen will. Tschuldigung für die Fehleinschätzung.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:50
@tris
willst dus mir erklären ? :D Hab jetzt grad keine Lust den Thread durchzulesen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:52
@Repulsor
naja etwas was den naturgesetzen wiederspricht würde schon auf wiederspruch bei der wissenschaft stossen ^^

@tris
Dü könntest auch genauer schreiben ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:55
@tris
Zitat von tristris schrieb:Und bei der Genetik sind alle Fragen restlos geklärt?
Natürlich hat man nicht jedes Bindungselement identifiziert und nicht jedes nukleinsäureassoziierte Protein entdeckt, aber das ist auch für die synthetische Evolutionstheorie nicht notwendig.

Das was du meinst ist alles kleine Detailarbeit, du stellst sie aber rhetorisch so dar, als seien da Riesenlücken!
Zitat von tristris schrieb:Wo liest du in meinem Post an interrobang Unsachlichkeit heraus?
In dem Post an mich...
Zitat von tristris schrieb:In meiner Unendlichen Dummheit dachte ich doch tatsächlich
Zitat von tristris schrieb:Wenn du irgendeinen Zorn auf Kreationisten hast (ich habe keinen, ich finde die nur gelinde gesagt ziehmlich beschränkt) und deswegen garnicht erst versuchst zu verstehen, was in einem Evolutions-Thread jemand sagen will, der nicht genau deine Meinung verfolgt, dann lass diesen Zorn bitte an den Kreationisten aus, aber lass bitte mich da raus.
Und wenn du nicht sachlich diskutieren möchtest, kann ich dein Getrolle ganz schnell unterbinden!
Es ist deine Entscheidung!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:56
@interrobang
Ich rede aber nicht von Gott, wie es die Religionen personifiziert Darstellen.

Aber warum soll die Existenz einer "intelligenten" Energie oder Wesen den Naturgesetzen wiedersprechen? Es kann durchaus sein, das die Naturgesetze genau das Wesen dieses Wesen ist. Also Eigenschaften eines intelligenten höheren Wesens. ;)

@pad
Du willst doch nicht sagen, das die Genetik alle Fragen beantwortet hat, oder? O.o

http://www.springerlink.com/content/t84nwk6232314441/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:57
@pad
Ich schreibe es dir per PM. Es eher was prinzipielles als was evolutionsbezogenes und hatte damit (dummerweise) ja eigentlich auch nur angefangen, weil Dr.Shrimp auf die selbe Idiotie wie die Kreationisten verfallen ist (wenn auch mit gegensätzlicher Schlussfolgerung) und Gott in die Wissenschaft mit reingezogen hat.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 22:59
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Natürlich hat man nicht jedes Bindungselement identifiziert und nicht jedes nukleinsäureassoziierte Protein entdeckt, aber das ist auch für die synthetische Evolutionstheorie nicht notwendig.
Ich darf dir die britische Akademie der Wissenschaften ans Herz legen? Die hat ende des 19. Jahrhunderts darüber nachgedacht, sich aufzulösen, weil ja schon alles entdeckt und erforscht sei, was es gibt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.03.2012 um 23:01
@tris
Zitat von tristris schrieb:und Gott in die Wissenschaft mit reingezogen hat
Ähm.... Nein!?
Zitat von tristris schrieb:Ich darf dir die britische Akademie der Wissenschaften ans Herz legen?
Ich leg dir eine Universität und Fachbücher ans Herz.
Und wenn du so weitermachst auch noch eine kleine Auszeit. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden