Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.05.2012 um 12:56
Hier ist ein Video von dem Evolutionsbiologen Jerry Coyne von einem Vortrag den er in Harvard vor ein paar Tagen gehalten hat:
http://vimeo.com/41921435 (Archiv-Version vom 14.06.2012)

Der Vortrag ist recht interessant, aber mit 1h 15 min recht lang und natürlich in Englisch. Ist recht interessant, da viele Sachen, die hier schon erwähnt wurden, nochmals angesprochen werden.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2012 um 11:21
Und hier ist ein Artikel von Jerry Coynes blog:
http://whyevolutionistrue.wordpress.com/2012/05/28/birds-may-be-paedomorphic-dinosaurs/

In diesem bespricht er einen Nature-Artikel, in dem gezeigt wird, dass sich der Vogelschädel durch Neotonie aus dem Schädel der anderen Archosaurier gebildet hat. Dieses wird gezeigt, indem man die Maße von Vogelschädeln mit den Maßen von juvenilen, sowie adulten Archosauriaschädeln vergleicht.
Vogelschädel zeigen dabei signifikante Unterschiede im Hirnkapselvolumen (größer als bei anderen Archosauriern) und der Schnautzen- bzw Schnabellänge (kürzer als bei anderen Archosauriern) im Vergleich zu adulten Nichtvogelarchosauriern. Jedoch kann man keine signifikanten Unterschiede feststellen, wenn man adulte, sowie juvenile Vogelschädel mit juvenilen Schädeln andere Archosaurier vergleicht.


melden
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2012 um 14:10
Zitat von padpad schrieb am 22.04.2012:Wieso glaubt der Mensch? Und ist alles was der Mensch glaub = real?
Weil Menschen sich über ihre eigene Vergänglichkeit bewusst sind!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2012 um 01:01
ich hab nie verstanden, wieso man sich über dieses thema streiten kann.
ich bin mir sicher, dass es da eine art schöpferische kraft gab/gibt, die den urknall ausgelöst hatt.
und somit ein unversum zustande gebracht hatt, welches alles nötige enthält um irgendwo, durch einen glücklichen zufall, leben entstehen zu lassen.

schöpfung und evolution muss sich meiner meinung nach also nicht gegenseitig ausstechen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2012 um 01:27
@lllojim
Zitat von lllojimlllojim schrieb:schöpfung und evolution muss sich meiner meinung nach also nicht gegenseitig ausstechen.
Leider sticht sich Lesen und Posten manchmal gegenseitig aus.

Es geht nicht um den Urknall. Es geht darum ob der Mensch sich aus affenähnlichen Vorfahren entwickelt hat oder ob Gott den Menschen in einem Satz aus Lehm geschaffen hat.

Es geht darum, ob Mutationen zufällig sind oder ob Gott sie finalistisch lenkt.

Da kann nur eins von beidem stimmen und da schließt sich Naturwissenschaft und Bibel gegenseitig aus.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.06.2012 um 11:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es geht darum, ob Mutationen zufällig sind oder ob Gott sie finalistisch lenkt.
Da die Bibel in einer Zeit geschrieben wurde, in welcher die Menschen keine Ahnung von Computern etc. hatte, konnte sie auch nur für das Verständnis der damaligen Zeit formuliert werden.
Ich bin der Ansicht, daß gerade der Computer die Frage der Schöpfung erleichtert.
Gott hat die Schöpfung wie bei einem Computer "programmiert" und so entwickelt sie sich weiter und weiter .... wir sind noch lange nicht am Ende !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.06.2012 um 16:15
Zitat von AlienshockAlienshock schrieb am 06.05.2012:Dawkins argumentation ist verdammt gut, allerdings ist die Bibel an sich ein wirkliches Meisterwerk bzw. der Christliche Glaube und die Person Jesu an sich. Keine andere Religionen oder Personen bietet das, was Jesus bietet, keine andere Person war jemals so wie er.
Jesus war seiner Zeit voraus (wenn denn stimmt was über ihn erzählt wird), keine Frage und es hat auch sicher was mit dem (sozialen) NT zu tun, dass sich das Christentum so stark in Europa ausgebreitet hat, aber das spielt alles keine Rolle in der Frage
Zitat von AlienshockAlienshock schrieb am 06.05.2012:Gibt es Gott, oder doch nicht ?
Auch den Koran bzw. Islam habe ich mir angeschaut, allerdings ist allein schon der Prophet alles andere als moralisch vorbildlich und von einigen Suren im Koran will ich gar nicht anfangen.Text
Eines kann ich dir sagen: ein so großer Metzger wie der jüdische / christliche Gott kann der Prophet nicht gewesen sein. Und als moralisches Vorbild taugt Gott auch nicht.
Das AT ist voll mit Geschichten, bei denen sich einem die Fußnägel hochrollen...
zB die Ermordung der ägyptischen Erstgeborenen, die Sinflut...
diese Geschichte hier:
>„Und Elisa ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm „Glatzkopf, komm herauf! Glatzkopf, komm herauf! Und Elisa wandte sich um , und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen 42 von den Kindern. <

... David und Batseba, die Geschichte über Hiob, das Schicksal von Völkern wie den Kanaaniter, den Midianiter, oder den Midianiter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 16:35
Eine Interpretation der Evolution:

Evolution ist die Art und Weise der Schöpfung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 16:37
@Fritzi

Evolution wird aber nicht zentral gelenkt. Somit ist es kein Schöpfungsakt wie du ihn verstehst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 16:45
Nicht in sechs Tagen, sondern in Jahrmillionen und Jahrmilliarden der Evolution hat Gott die Welt geschaffen, durch die Evolution.

Wie kommt es, dass sich aus einem einfachen Wasserstoffatom schließlich Leben und dann am Ende Geist entwickelte, dass aus diesem relativ primitiven Ursprung ein so unglaublich kompliziertes Gebilde wie der Mensch entstand? Anzunehmen, dass sich das alles
„auf ganz natürliche Weise“ einfach so ergeben hat, dazu gehört nun wirklich eine
Menge Glauben! So viel Glauben wie ihn ein Atheist aufbringen muss, könnte ich,
ehrlich gesagt, nicht aufbringen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 16:53
Und wie hat sich dein Gott entwickelt? Auch wenn man nicht jeden Schritt der Evolution anhand von Fossilien nachvollziehen kann, sind die Mechanismen klar und belegt. Alles was man braucht ist Zeit und einigermaßen stabile und lebensfreundliche Bedingungen.

We sieht es bei Gott aus. Nichts, der existiert einfach und gut ist. Warum, wie, keine Antwort, aber bei der Evolution fehlt dir der Glaube?

Hast du mal versucht nachzulesen, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat, hast du je auch nur ein Buch über die Evolution gelesen? Schon deine Prämisse lässt mich ein wenig daran zweifeln, oder setzt du dann doch beim Urknall an, wobei die Wasserstoffatome als "einfachstes Atom" dann schon ein paar Schritt übersprungen hätten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 17:06
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wie kommt es, dass sich aus einem einfachen Wasserstoffatom schließlich Leben und dann am Ende Geist entwickelte, dass aus diesem relativ primitiven Ursprung ein so unglaublich kompliziertes Gebilde wie der Mensch entstand? Anzunehmen, dass sich das alles
„auf ganz natürliche Weise“ einfach so ergeben hat, dazu gehört nun wirklich eine
Menge Glauben! So viel Glauben wie ihn ein Atheist aufbringen muss, könnte ich,
ehrlich gesagt, nicht aufbringen.
Nicht wirklich, dass keine lenkende Intelligenz hinter der Evolution gesteckt hat, heißt nicht, dass es sich "einfach so ergeben hat".
Das Dich keine Engel auf den Boden drücken, heißt ja auch nicht, dass Du einfach so nicht davon schwebst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 17:07
@intruder

Hier soll doch nur über die Artenvielfalt (Produkt der Schöpfung...) diskutiert werden, oder sehe ich das falsch?

Also ich setze Gott als Schöpfer voraus, denn er hat keinen Anfang und kein Ende !
Und ich setze beim Urknall an, den Gott veranlaßte - und alles geht brav weiter, wie es die Naturwissenschaft erklärt ...

Irgendwo und -wann habe ich schon einmal geschrieben, daß ich gerne diesen ganzen Ablauf mit dem Programmieren eines Computers vergleiche: alles wurde von Gott vorprogrammiert und lief und läuft so ab ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 17:11
Zitat von FritziFritzi schrieb:Also ich setze Gott als Schöpfer voraus, denn er hat keinen Anfang und kein Ende !
Das will ich dir auch nicht ausreden, wenn du das glaubst, ok. Meiner Meinung nach braucht man die Annahme zwar nicht, aber so lange du im rahmen der Wissenschaft bleibst, ist das ok für mich. Was machst du aber, sollte man den Urknall eines Tages erklären können. Ich sehe zwar nicht, das ich das noch erleben werde, aber wer weiß, ich fände es toll :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 17:12
@Pan_narrans

Ob im Mikrokosmos oder im Makrokosmos, überall herrscht eine unglaubliche Gesetzmäßigkeit, Ordnung und Harmonie. Diese hat der Mensch doch weiß Gott nicht gemacht, er kommt erst allmählich dahinter. Er kann sie höchstens nach-denken. Eine unvorstellbare Größe tut sich auf, und zugleich eine unvorstellbare Feinheit und Präzision, mit der diese Größe bis ins Kleinste durchgearbeitet ist. Wer ist dafür verantwortlich, wer hat das alles „zum ersten Mal erdacht“? Es
muss ein ungeheuer überlegener Geist sein ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 17:14
@intruder

.. ich auch, denn ich bin sicher, DU wärest derjenige, der da staunt !!! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2012 um 17:20
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es
muss ein ungeheuer überlegener Geist sein ...
Oder gar kein Geist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2012 um 22:30
Die Evolution ist nicht perfekt, ansonsten müssten Elefanten nicht soviel Essen damit sie ihren täglichen Energiebedarf decken können. Das Leben ist hart und alles andere als ein Zuckerschlecken. Die Menschen besitzen die Fähigkeit sich vieles bequemer und einfacher zu machen, dadurch haben sie sich einen Vorteil erarbeitet, ansonsten würden wir noch heute in Höhlen leben.


Beim intelligenten Design wird von einer menschlicher Denkweise ausgegangen die besagt, intelligente Ursachen hinterlassen Beweise für ihre Existenz. Durch unsere Erfahrung gehen wir davon aus das Intelligente Wesen kommunikative Ausdrucksformen wie Designerqualitäten besitzen. Bei einem Laib Brot wird niemand davon ausgehen, die Natur selbst habe das Brot geformt und gebacken. Design ist der Ausdruck einer intelligenten Form die wahrscheinlich ohne Denken, geistige Substanz, nicht auskommen wird.

Der Grund weshalb es einer menschlichen Denkweise entspricht liegt darin, die Fähigkeit Brote zu backen als Intelligenz zu sehen, die wie im Bezug auf die Entstehung des Lebens einen Designer fordert. Eine Entstehung auf geistiger Ebene, sogenannter manifestierter Gedanke besteht aus einer Idee die umgesetzt wurde. Dazu braucht es meines Erachtens eine Denkstube, ein Medium, und die Möglichkeit dazu auf Gedanken Taten folgen zu lassen.



Evolution ist eigentlich keine grosse Sache, sie ist wie im Kosmos vorhanden eine Sache des aufeinander Einwirkens. Kuh frisst Gras, hinterlässt ihr Geschäft. Dadurch gedeihen Pflanzenarten die durch die vorherrschenden Pflanzenarten niedrig gehalten wurden. Irgend wann mal müssen die Tiere die neuen Pflanzenarten angehen. Da die Verdauung aber nicht auf die neue Nahrung eingestellt ist muss der Organismus an seiner Chemie arbeiten damit der Körper weiterhin seinen Nutzen aus der Nahrung ziehen kann. Damit so etwas auch von Erfolg gekrönt wird braucht es Informationsreaktoren die Veränderungen registrieren, bearbeitet und in den Informationsträger mit einfliessen lassen können.

Anhand der Grösse des Universums ist die Erde verschwindend klein und wir höchstens ein Mikro Krümel im Makro Kosmos. Daher ist es wahrscheinlicher das bei der Entstehung des Universums die Entstehung zu Leben mit gegeben wurde.

Ich möchte kurz auf Atheismus eingehen.
Ein Atheist nach Definition sagt nicht es gäbe keine Schöpfung.
Er sagt, eine Existenz von Gott werde immer wie unwahrscheinlicher.
Wobei ich mich nicht als Atheist sehe.

Da ich nicht behaupten kann zu Wissen was der Wahrheit entspricht, es aber dennoch für möglich halte dass Leben auf der Erde durch die vorhandene Potentialität im Universum entstehen konnte, muss ich für mich wenn ich einen Schöpfer suchen wollte über das Universum hinaus gehen. Das Leben besteht aus den Elementen die beim Urbums freigesetzt wurden. Der Ausdruck Sternenkind oder Kohlestoffverbindungen ist daher nicht aus der Luft gegriffen.

Auch wenn es schon einmal dazu geführt hat mich der Thread Entführung zu bezichtigen, beginnt bei mir die Irdische Evolution da wo sie auf einen Informationsstamm trifft auf den sie Einfluss nehmen kann und das ist nun mal die Zelle. Nachdem sich die Zelle gebildet hatte begann die Artenvielfallt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.06.2012 um 22:33
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wie kommt es, dass sich aus einem einfachen Wasserstoffatom schließlich Leben und dann am Ende Geist entwickelte, dass aus diesem relativ primitiven Ursprung ein so unglaublich kompliziertes Gebilde wie der Mensch entstand?
So unglaublich ist das gar nicht, vorallem wenn man weiß, wie Leben entstand. Das kannst du problemlos unter "Chemischer Evolution" nmachschlagen. Sie zeigt auf, wie aus Molekülen die ersten Formen von Lebewesen entstanden.


Anzeige

melden