Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:01
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb: und was braucht es um überhaupt Lernfähig sein zu können?
Zuerst mal ein Gehirn welches das zuläßt.:) Lernfähig ist jedes Lebewesen, selbst das Niedrigste, wenn es um das eigene Überleben geht. Lernfähigkeit ist nichts Außergewöhnliches. Jedoch ist Lernfähigkeit nicht gleich intellektuelles Erfassen und die Fähigkeit logische Zusammenhänge herzustellen oder zu reflektieren. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:02
@interrobang
Scherer studierte von 1974 bis 1979 Biologie, Chemie und Physik an der Universität Konstanz. 1977 legte er das Staatsexamen in Chemie und Physik ab, 1980 Diplom und Staatsexamen in Biologie. 1983 promovierte er im Fach Pflanzenphysiologie. Von 1983 bis 1988 war er Arbeitsgruppenleiter am Lehrstuhl für Physiologie und Biochemie der Pflanzen an der Universität Konstanz, 1984 erhielt er den Forschungspreis der Firma Byk. 1986 hatte er einen Forschungsaufenthalt für Feldforschungen in China und der Mongolei am Institute of Microbiology, Chinese Academy of Science, China, 1988–1989 war er Forschungsstipendiat des DAAD am Department of Biochemistry der Virginia Tech in Blacksburg, USA. 1989–1991 war er Habilitationsstipendiat der DFG an der Universität Konstanz. 1990 erreichte ihn der Ruf an die Technische Universität München. 1991 habilitierte er sich an der Fakultät für Biologie der Universität Konstanz in den Fächern Pflanzenphysiologie und Mikrobielle Ökologie.
Für dich nicht qualifiziert genug?

Nein ich kenne bisher nur das Video von ihm.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:04
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ist das ein Modewort hier im Forum?
Nein, sondern Deine Kreation.
Zitat von CitralCitral schrieb:Schließlich stützt sich die ganze Welt der Atheisten auf diese Theorie
Also Deine Behauptung und Deine Pflicht, derartiges auch zu belegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:04
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Für dich nicht qualifiziert genug?
Ja. Höchstens ein bischen mehr als der eine witzige Informatiker/Kreationist.
Kannst du da seine Kritik in punkten vortragen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:07
@psreturns
Gibts noch alternative Theorien zur Evolution?
Meine Kreation nicht :D ist mir bereits bei einigen anderen hier aufgefallen, weswegen ich es übernommen habe.

@JPhys2
Ich danke dir für deine immer sachlichen Antworten :)

@interrobang
Werde vielleicht demnächst mal das Video nochmal angucken und die Argumente hier reinposten, aber für heute ist es mir zu viel Arbeit.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:08
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Gibts noch alternative Theorien zur Evolution?
Pseudowissenschaftliche: Inteligent Design, Schöpfung...
Zitat von CitralCitral schrieb: aber für heute ist es mir zu viel Arbeit.
Las dan seinen Kritikpunkt weg das die Evolutionstheorie nichts darüber aussagt woher das Leben kommt den das lässt den Typ einfach nur Dumm wirken...


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Las dan seinen Kritikpunkt weg das die Evolutionstheorie nichts darüber aussagt woher das Leben kommt den das lässt den Typ einfach nur Dumm wirken...
Verstehe deinen Einwand nicht^^ , lass den Menschen für sich selbst sprechen.

Übrigens glaube ich das du mich missverstanden hast.
Evolutionstheorie ist logisch, aber nicht felsenfest :).


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:14
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Verstehe deinen Einwand nicht^^ , lass den Menschen für sich selbst sprechen.
Weil die aussage belegt das die Person keine ahnung von der Evolutionstheorie hat.
Zitat von CitralCitral schrieb:Evolutionstheorie ist logisch, aber nicht felsenfest
So felsenfest wie das die Erde um die Sonne kreist. Reicht fürs erste.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zuerst mal ein Gehirn welches das zuläßt. Lernfähig ist jedes Lebewesen, selbst das Niedrigste, wenn es um das eigene Überleben geht. Lernfähigkeit ist nichts Außergewöhnliches. Jedoch ist Lernfähigkeit nicht gleich intellektuelles Erfassen und die Fähigkeit logische Zusammenhänge herzustellen oder zu reflektieren. :)
Gut erklärt :) Die Frage ist aber was lässt Intelligenz entstehen? Intelligent ist auch ein Körper der sich an widrige Bedingungen angepasst und perfektioniert hat. Der Intellekt des Menschen ist dazu ein Weiteres Werkzeug das seinem Willen dienen soll genauso wie sein Körper. Wie du trefflichst beschrieben hast gibt es offensichtlich unterschiedlich gelagerte Intelligenzen... ein etwas anderer aber nicht wenig spanender Ansatz... :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:15
@Citral

Du möchtest etwas in Frage stellen, dann solltest Du auch etwas anbringen.
Bis dahin erübrigt sich eine weitere Diskussion. ;)

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die Evolutionstheorie nichts darüber aussagt woher das Leben kommt
Ich weiß nicht, wie oft das im Religionsthread schon Thema war. Gebracht hat´s offensichtlich
nichts. :shot:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:17
@psreturns

och...es ist halt das erste zeichen das der der es anbringt überhaupt keine ahnung darüber hat was die evolutionstheorie überhaupt aussagen will.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:17
@interrobang
Bitte was? ^^

Lass meine Meinung mal getrennt vom Video mal so liegen, denn was ich hier mache ist unabhängig von dem kompetenten Menschen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die Evolutionstheorie nichts darüber aussagt woher das Leben kommt
Stammt die Aussage nicht von dir?

Du verwirrst hier gerade sehr.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:19
@Nerok

Traurig, aber leider wahr. :(


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:20
@psreturns
Ich habe bereits 2 Fragen gestellt :) @JPhys2 antworten habe ich für qualifiziert und begründet angesehen und akzeptiert.
Wenn du das wesentliche durch den ganzen Wirbel hier überliest, mach mich nicht dafür verantwortlich :).


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:20
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Stammt die Aussage nicht von dir?

Du verwirrst hier gerade sehr
Der Ökologe Scherer kritisiert an der Evolutionstheorie das sie nichts darüber aussagt woher das Leben stammt. Damit belegt er nur das er keine ahnung von der Evolutionstheorie hat.

Allein dieser Satz zeigt schon das er keine ahnung von diesem thema hat und sich nicht auskennt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:23
Hier erklärt der Scherer in ein paar Sätzen seinen Standpunkt:
Youtube: Ist Evolution bewiesen? (Prof. Dr. Siegfried Scherer)
Ist Evolution bewiesen? (Prof. Dr. Siegfried Scherer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zusammenfassung:

Mikroevolution gibt es, aber Markoevolution nicht, weil es gegen sein Märchenbuch verstößt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:24
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich habe bereits 2 Fragen gestellt
Du möchtest bitte Deine Behauptung belegen.
Zitat von CitralCitral schrieb: Schließlich stützt sich die ganze Welt der Atheisten auf diese Theorie
Um Deine Fragen können wir uns dann kümmern. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:25
@Jumalaton
Das Video wsa ich eingeschickt habe, liefert dementsprechende Argumente dafür.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:26
@Citral
Auf deren zusammenfassung wir gespannt warten. HAst ja Zeit dafür. Wir haben genug Popcorn. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:27
@interrobang
Wie gesagt das mach ich nicht heute.

@Kayla
Ich seh dich tippen :D und bestimmt wieder was gegen mich


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 21:39
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Frage ist aber was lässt Intelligenz entstehen?
Eindeutig geklärt ist das nicht, aber es wird angenommen, das während der Evolution des Menschen verschiedene Umweltfaktoren und die Entwicklung des Gehirns dafür zuständig waren, das der Mensch fähig wurde ein verstandesmäßiges und auch vernunftbegabtes Bewusstsein zu entwickeln.

Kanadische Forscher erhielten jetzt von 100 unheilbar Kranken die Erlaubnis, nach ihrem Tod die Gehirne zu untersuchen und mit den Ergebnissen verschiedener Intelligenztests zu vergleichen. Das Ergebnis: Bei Frauen war die Gehirngröße ein wesentlicher Faktor für die sogenannte verbale Intelligenz, zu der unter anderem Sprachgefühl, eine gute Auffassungsgabe für Gesprochenes und Kreativität beim Umgang mit Sprache gehören.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/menschliche-intelligenz-und-es-kommt-doch-auf-die-groesse-an-a-392185.html



Leider liegt bisher völlig im Dunkeln, was genau dem Gehirn vor 40.000 Jahren widerfahren ist, was ihm das Potenzial für anspruchsvolle geistige Tätigkeiten verschafft hat. Das rührt großenteils daher, dass wir zwar eine Menge über den Aufbau dieses Organs wissen, sowie darüber, welche Hirnregionen bei der Erledigung bestimmter Aufgaben jeweils aktiv sind, aber keine Ahnung haben, wie das Gehirn die Unmenge von elektronischen und chemischen Signalen in das umwandelt, was wir gemeinhin unter Bewusstsein oder Denkmustern verstehen. Das zu ergründen ist aber entscheidend, wenn wir jemals wirklich verstehen wollen, was es ausmacht, ein Homo sapiens, ein - man benutze diesen Begriff mit Bedacht - vernunftbegabtes Wesen zu sein.


http://www.evolution-mensch.de/thema/gehirn/gehirn.php


Das die Größe des Gehirns etwas mit Intelligenz zu tun haben könnte wurde zunächst an genommen, wurde aber wieder verworfen. Es wird aber als sicherer angenommen, das Kommunikation untereinander und die Entwicklung der menschlichen Sprache Einfluss auf die Intelligenzentwicklung hatte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 22:18
@Citral

Du kannst die Qualifikation von einem Menschen für das Thema einschätzen?

Wie genau?

Selbst mir fällt, das oft genug schwer und das eben, weil ich deren Arbeiten nicht zu Verfügung habe.
Oft genug ist es bei den Kritikern ja so, dass sie das in leicht verständliche Portionen in solchen Vorträgen, Videos etc. packen.

Doch ist das keine Wissenschaftliche Arbeit. Es ist vollkommen egal, ob er die breite Masse erreichen kann. Die Masse folgt eh immer viel zu langsam der Erkenntnis.
Bis heute werden die Grundpfeiler der Evolutionstheorie nicht verstanden und die sind super easy!

Das Schwere wird komplett ignoriert.

Nun aber eine Frage an dich.
Viel viele Wissenschaftler, arbeiten jeden Tag mit der Evolutionstheorie, sie arbeiten an ihr, beweisen sie, versuchen sie zu widerlegen.
Fachleute tun dies.

Und du willst den "Kritikern" Gehör schenken?

Ich kann es nur wiederholen. Setze dich nicht mit YouTube Videos und Wiki und anderen Seiten mit der Evolutionstheorie auseinander, sondern mit richtigen Büchern und richtigen Abhandlungen.

Wie willst du jemals das Verständnis dafür aufbauen, wenn du hier Grundkenntnisse nachfragen musst?
Fossilisieren von Knochen z.B.
und auch andere Sachen.

Wenn wir mir das schon alles schwer fällt, wie möchtest du das dann mit den fehlenden Grundkenntnissen verstehen und einschätzen? o.O

Nichts gegen deine Person, aber du kannst eben als maximal interessierter Amateur nicht ermessen, warum es hier geht.

Ach ja. Atheisten sind nicht Atheisten, weil sie die Evolutionstheorie verstehen.
Auch ohne sie, hätten sie keinen Grund zu glauben. Wir haben keine alternative Aussage zur Entwicklung der Arten. Denn auch ohne die ET wäre damit die Idee einer Schöpfung nicht bewiesen. Für Schöpfung gibt es so gar keine Beweise, also absolut null.

@arenyx

Das macht die Wissenschaft doch auch so stark.
Es wird klar geschrieben was Spekulation ist. Klar geschrieben, was bewiesen ist und klar versucht es zu wiederlegen.
Es ist richtig, dass die These, die Vögel sind die Nachfahren der Dinos immer auf dem Prüfstein steht. Alles in der Evolutionstheorie wird geprüft, immer zu. Eine Theorie ist niemals in Stein gemeißelt. Wenn Morgen einwandfrei die Evolutionstheorie wiederlegt wird und es eben doch alles ganz anders war, dann halte ich nicht an einer toten wiederlegten Theorie fest.
Ich akzeptiere es und lebe es dann. Ich weiß um die Stärken und Schwächen der Wissenschaft und na ja ich drücke es so aus.
GPS, Medizin, Computer, Flugzeuge, Zucht, Lebensmittelproduktion uvm. hat sie weiter entwickelt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 22:45
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn Morgen einwandfrei die Evolutionstheorie wiederlegt wird und es eben doch alles ganz anders war, dann halte ich nicht an einer toten wiederlegten Theorie fest.
Nein nein, mein Freund, so geht das nicht. Du kannst doch, im Falle einer Widerlegung, nicht einfach Dein Evolutionsbuch in die Ecke schmeißen, sondern mußt es auf Gedeih und Verderb
verteidigen. :D

@Citral

Nach wie vor bin ich daran interessiert, kennen zulernen, wie sich die evolutionstheoretisch
basierende, atheistische Weltsicht darstellt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 22:49
@psreturns
Ist zwar humanismus und kein atheismus aber kommt den vermutlich nahe...
Wikipedia: Alternative Zehn Gebote


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.08.2013 um 22:54
@interrobang

Ok, falsch ausgedrückt. :D Also auf ein Neues.

@Citral

Nach wie vor bin ich daran interessiert, kennen zulernen, wie sich die evolutionstheoretisch
basierende, atheistische Weltsicht deines Erachtens darstellt.


Anzeige

melden