Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2014 um 20:13
@Idu
Ja, der lebendige schwingt halt locker am Kniegelenk, während der seit tausenden von Jahren tote Knochen schon lange abgefallen ist. Hat aber eher mit Ökologie zu tun und nur sehr mittelbar mit Evolution.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.09.2014 um 18:37
Schwingt hier noch jemand mit?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.09.2014 um 18:38
@Lepus
Du kleines Ferkel, Du!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.09.2014 um 18:55
@Pan_narrans
Schwingen. Nicht swingen.

@Lepus
Nein ich glaube das hätten wir hier nun entgültig geklährt... zum glück...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.09.2014 um 18:56
@Pan_narrans
:D

@interrobang
Hätte meinetwegen noch ausgebaut werden können, das Thema.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 10:26
@Kayla
Und was soll diese Frage ? Habe ich doch gerade erklärt. Wenn Mißbrauch damit getrieben wird, was ja nunmal nicht auszuschließen ist. Falls ja, dann erkläre wie und zwar durch Belege, welche das ausschließen.
Missbrauch ist bei gar nichts ausgeschlossen... Wenn man aber alles ablehnt, was auch irgendwie missbraucht werden kann, so kann man den Fortschritt in der Naturwissenschaft niemals nutzen!
Ein hoher Prozentsatz von geklonten Säugetieren stirbt schon im Mutterleib. Von den Klonen, die zur Welt kommen, sind viele missgebildet.
Man muss das Verfahren erst perfektionieren. So ist das aber bei sehr vielen Dingen in Naturwissenschaft, Technik und Medizin. Ohne diesen Prozess kann man auch nur schwer Fortschritte erzielen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 10:45
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: Wenn man aber alles ablehnt, was auch irgendwie missbraucht werden kann, so kann man den Fortschritt in der Naturwissenschaft niemals nutzen!
Es ging ums Klonen und da sind ethische Zweifel an der Umsetzung durchaus berechtigt.
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Man muss das Verfahren erst perfektionieren. So ist das aber bei sehr vielen Dingen in Naturwissenschaft, Technik und Medizin. Ohne diesen Prozess kann man auch nur schwer Fortschritte erzielen.
Darum geht es nicht, sondern darum, wo diesem Fortschritt Grenzen aufgezeigt werden müssen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 10:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darum geht es nicht, sondern darum, wo diesem Fortschritt Grenzen aufgezeigt werden müssen.
Welche Grenzen genau und warum müssen sie aufgezeigt werden?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 10:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Grenzen genau und warum müssen sie aufgezeigt werden?
Ich weiß zwar nicht was der Satz soll, wenn du mitgelesen hättest, wüßtest du das es um´s Klonen geht. Und für diesen Fall, hast du hoffentlich schon mal was von der Ethikkommision gehört ?

http://www.zentrale-ethikkommission.de/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 10:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ging ums Klonen und da sind ethische Zweifel an der Umsetzung durchaus berechtigt.
Warum? Ich will nicht abstreiten, dass man auch beim Klonen Unethisches umsetzen kann. Deswegen ist aber nicht die gesamte Idee unethisch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darum geht es nicht, sondern darum, wo diesem Fortschritt Grenzen aufgezeigt werden müssen.
Wo und warum?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:00
@Dawkins-Fan
Sie will sich da wohl nicht festlegen, die Möglichkeit hatte sie ja bereits bei der Antwort auf meine Frage.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:04
@emanon

Das ist aber schlecht 😂


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:22
@Dawkins-Fan
@emanon

Es geht nicht darum ob ich mich festlege, sondern wie die Ethikkommison entscheidet. Auf solche Zwischentöne in meine Richtung kann ich gerne verzichten, wenn absichtlich falsch ausgelegt und interpretiert wird. Auf die Ethikkommison hatte ich zuvor schon hingeweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:25
@Kayla
Es ging sich um deine persönliche Meinung, die Ethikkomission wird ihre beizeiten schon veröffentlichen.
Wenn du dich ausser stande siehst deine Meinung hier darzulegen kann ich damit allerdings gut leben. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich um deine persönliche Meinung, die Ethikkomission wird ihre beizeiten schon veröffentlichen.
Es ging eben nicht darum, sondern darum wie man Klonen insgesamt sieht (öffentliche Meinungen) und natürlich habe ich dann das Recht ebenfalls dazu eine Meinung zu haben. Auf die Ethikkommision habe ich deswegen hingeweisen, weil eben sie letzendlich die Entscheidung dazu trifft. Und soviel ich weiß ist Klonen von Menschen in Deutschland verboten. Also wozu die Aufregung ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:31
@Kayla

Wen interessiert die Ethikkomission? Ich denke man sollte nicht irgendwelche Gremien verabsolutieren, sondern eigene Entscheidungen treffen. Die Entscheidung der Ethikkomission kann lediglich einen Beitrag zur eigenen Meinungsbildung haben, sollte die aber nicht personifizieren.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:33
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Wen interessiert die Ethikkomission?
Wenn sie dich nicht interessiert, dann ist das deine persönliche Ansicht, aber nicht destotrotz ist Klonen von Menschen derzeit zumindest in Deutschland verboten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:36
Ist aber so oder so eine Entscheidung des Gesetzgebers und der entscheidet sicher nicht über die Richtigkeit der Evolutionstheorie, um langsam aber sicher mal zurück zum Thema zu kommen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:46
@Kayla

Noch 😉 Das wird sich ändern sobald das Thema interessant wird.

Vielleicht wird diese Diskussion aber auch nie wirklich relevant... In dem Buch "Die Physik der Zukunft" prophezeit der Physiker Michio Kaku, dass Klonen für die Menschen nie richtig interessant wird, da sie davon ja auch keinen richtigen Nutzen haben. Das Phänomen von gleich aussehenden Menschen kennen wir und wann ist die Kopie eines Menschen schon so wichtig? Möglich sein wird es aber auch ich denke, dass der Nutzen eher begrenzt ist,


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.09.2014 um 11:47
@intruder

Richtig! 😉👍


Anzeige

melden