Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:33
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist für mich kein Argument! Wenn z. B. eine Meeresschildkröte mit der Eiablage fertig ist, befindet sie sich auch über dem Gelege!

Würde sie in dieser Position sterben und Fossilieren, könnte man beim Fossilfund auch annehmen, dass sie die Eier ausbrüte!
Nur ist das nicht der einzige Theropod, welches so fossilisierte. Oviraptor hat seinen unglücklichen Namen z.B. daher, dass er auf einem Gelege gefunden wurde.
Der Name Oviraptor bedeutet so viel wie „Eierdieb“. Da das erste Skelett auf einem fossilen Nest entdeckt wurde, nahm man an, das Tier wollte die Eier fressen. Heute interpretiert man den Fund als ein Elterntier, das die eigenen Eier bebrütet hat, als es starb. Man nimmt an, dass sie in Kolonien ähnlich den Seevögeln gebrütet haben, da mehrere Nester nahe beieinander gefunden wurden.
Wikipedia: Oviraptor

Wie wahrscheinlich ist es, dass die alle bei dem kurzen Moment nach der Eiablage starben und fossilisierten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, warum? Weil sie Ähnlichkeiten im Körperbau aufweisen?
Weil Du behauptet hast, dass nur Vögel und Säuger, aber keine Reptilien ein vierkammeriges Herz hätten. Gleichsam behauptest Du aber auch, dass Du Dich mit der Materie intensiv beschäftigst hättest.
Das geht nicht miteinander überein.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tommy hatte in einem früheren Beitrag aufgezeigt, dass man keineswegs von Schlampigkeit reden kann, dass schon alles seinen Sinn hat.
Ne, er hat lediglich behauptet, dass der Verlauf des Nervus laryngeus recurrens einen Vorteil bilden würde. Von den angeblichen Studien darüber hat er jedoch nicht eine einzige genannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass schon alles seinen Sinn hat.
Welchen Sinn macht es, das im Giraffenhals ein Nerv über 5m lang ist, ein anderter Nerv, der eine ähnliche Aufgabe hat, nur wenige Zentimeter ist?
Welchen Sinn haben Weißheitszähne, die bei dem Einen wachsen, bei Anderen (wie bei mir) nicht wachsen?
Welchen Sinn macht der Blinddarm?
ect. pp.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:37
@Tommy57
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Welchen Sinn macht es, das im Giraffen Hals ein Nerv über 5m lang ist, ein anderter Nerv, der eine ähnliche Aufgabe hat, nur wenige Zentimeter ist?
Welchen Sinn haben Weißheitszähne, die bei dem Einen wachsen, bei Anderen (wie bei mir) nicht wachsen?
Welchen Sinn macht der Blinddarm?
Dazu hatte sich Tommy in den vergangenen Tagen schon geäußert (für mich war es recht plausibel). Hattest Du diese Beiträge übersehen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Hattest Du diese Beiträge übersehen?
Nein, ich lese erst seit gestern hier mit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte sich Tommy in den vergangenen Tagen schon geäußert
Und ich denke, von @Pan_narrans oder @emanon bereits längst widerlegt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:44
@Micha007

Wikipedia: Atavismus

Wikipedia: Rudiment


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:44
@Optimist
Dann linke doch mal den Beitrag, in dem der Verlauf des Nervus laryngeus recurrens plausibel erklärt wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:44
@Pan_narrans


Hallo!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass die alle bei dem kurzen Moment nach der Eiablage starben und fossilisierten.
Halt halt, es stimmt zwar, dass verschiedene Nester gefunden wurden, doch bei wie vielen Fossilien war tatsächlich der eierlegende Theropod mit fossiliert?

Da wollen wir doch bei den Tatsachen bleiben, nicht wahr?

Und wenn viele Nester beieinander gefunden worden sind, sagt das noch lange nicht aus, dass Theropoden wie Vögel in Kolonien genistet hätten.

Eigelege von Meeresschildkröten können sich z. B. auch an einem Strand anhäufen, deswegen wird noch lange nicht in Kolonien gebrütet!


Gruß, Tommy


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:48
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:WOHER stammt die INFORMATION die in der DNS gespeichert ist?
Dazu muss man zunächst definieren, was man unter "Information" im Kontext mit biologischen Prozessen meint. Ich verweise dazu noch einmal auf den Beitrag, den ich hier heute Nachmittag verlinkt hatte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:48
@Pan_narrans
Dann linke doch mal den Beitrag, in dem der Verlauf des Nervus laryngeus recurrens plausibel erklärt wird.
Warum sollte ich das?
Ihr hättet das theoretisch lesen können. Und wie soll ich diesen Beitrag unter der unzähligen Flut hier wiederfinden?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:52
@Optimist
@Pan_narrans

Dann linke doch mal den Beitrag, in dem der Verlauf des Nervus laryngeus recurrens plausibel erklärt wird.
Weil ich nicht weiß, was Tommy in den vergangenen Tagen dazu sagte, Du aber sagtest, das er davon sprach.
Darum sollst Du verlinken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:54
@Micha007
und wie soll ich das wieder finden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie soll ich diesen Beitrag unter der unzähligen Flut hier wiederfinden?
Wie suchst Du denn etwas bei Google?
In jedem Thread gibt es unter der Überschrift oben ein [Suchen]-Button.
Da drauf geklickt und Du kannst die Suchparameter eingeben:z,B, Worte, die in seinem Beitrag vorkommen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:57
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In jedem Thread gibt es unter der Überschrift oben ein [Suchen]-Button.
Da drauf geklickt und Du kannst die Suchparameter eingeben:z,B, Worte, die in seinem Beitrag vorkommen.
Zum Einen könntest du das doch jetzt genauso machen ;) (oder habe ich eine Bringeschuld? ... nur weil ich erwähnte, dass Tommy darüber geschrieben hatte? :) ).

Zum Anderen: Das Stichwort Giraffe war so oft gefallen, da müsste ich ja dann alle diese Beiträge untersuchen....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tommy hatte in einem früheren Beitrag aufgezeigt, dass man keineswegs von Schlampigkeit reden kann, dass schon alles seinen Sinn hat.
Genau DAS habe ich Dir doch anhand eines sehr konkreten Beispiels - nämlich der Fruchtfliege - eindeutig widerlegt; komischerweise bist Du nur nicht darauf eingegangen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 21:01
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:komischerweise bist Du nur nicht darauf eingegangen.
okay, entschuldige. :)
... aber ich hatte es halt nicht so gesehen wie du und da wollte ich es halt einfach als Deine Meinung im Raum stehen lassen.

Zum Beisp: Wenn die Fruchtfliege stirbt (wegen ungünstiger Umstände), was ist daran schlecht oder schlimm?
Stell Dir mal vor, die würden nie sterben. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 21:01
@Optimist
Hab ich doch. Er hat lediglich behauptet, dass es Studien gäbe, die das erklären. Genannt hat er diese Studien jedoch nicht. Wenn es da noch andere, ausführlichere Beiträge gibt, müssen mir diese entgangen sein.

@Tommy57
Sind Schildkrötengelege ebenso gebaut, wie die Nester von Oviraptor, also Steinkreise mit kreisförmig angeordneten Eiern?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 21:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Einen könntest du das doch jetzt genauso machen
Da ich nicht weiß, was er geschrieben hat, kann ich auch keine Wörter eingeben, die er benutzte (sprich Worte, die eher selten sind, die er benutzte oder nicht in jedem Beitrag vorkommen.)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 21:03
@Optimist
@Micha007
Beitrag von Tommy57 (Seite 1.946)

Na ja das war jetzt nicht sehr schwer zu finden mit der Giraffe. Allerdings weiss ich nicht warum dich diese „Erklärung“ überzeugt hat Optimist.
Denn es es ja nicht mehr als ein Argument aus persönlichem Unglauben:
Manchmal versteht man auch noch nicht den Grund, warum etwas so vorhanden ist wie es vorhanden ist.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 21:03
@Pan_narrans und @Micha007
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann linke doch mal den Beitrag, in dem der Verlauf des Nervus laryngeus recurrens plausibel erklärt wird.
Dazu habe ich hier etwas gefunden:

Beitrag von Tommy57 (Seite 2.011)

Aber außer der schwammigen Aussage, dass es wohl auch andere Studien gäbe, die dem anatomischen Umweg doch etwas Sinnvolles abgewinnen würden, ist dort nicht enthalten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.06.2015 um 21:03
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:kann ich auch keine Wörter eingeben
ich weiß es doch auch nicht mehr so genau. Ich könnte es auch nur mit "Giraffe" versuchen. :)


Anzeige

1x zitiertmelden