Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:11
@Optimist
Da du gerade schreibst, ich warte auch noch auf die Beantwortung meiner Frage.
Wie ging die Erschaffung des Weltalles vor sich und wie bevölkerte dein Gott diesen Planeten?


Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:13
@Hoffmann
Optimist schrieb:
Aber heißt das, dass Du - ganz privat - so für dich nie abseits vom wissenschaftlichen Standpnkt über solche Dinge nachdenkst?

--->
Schöpfung kam für mich nie ernsthaft in Betracht.
Schön, das ist eine konkrete Aussage mit der ich was anfangen kann.

Aber weiter oben warst du doch auch der Meinung dass "von nichts auch nichts entstehen kann".
Wie vereinbart sich das mit Deiner jetztigen Aussage (und jetzt wieder ganz privat gefragt)?


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@Optimist
Den hier oft verbreiteten Bockmist, durch Evolution könnten keine neue Arten entstehen, können wir also endlich abhaken?
von mir aus. :)
Da du gerade schreibst, ich warte auch noch auf die Beantwortung meiner Frage.

Wie ging die Erschaffung des Weltalles vor sich und wie bevölkerte dein Gott diesen Planeten?
dazu antworte ich im nächsten Post.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie vereinbart sich das mit Deiner jetztigen Aussage (und jetzt wieder ganz privat gefragt)?
Ganz einfach: Wenn schon immer etwas dagewesen ist, kann es nicht erschaffen worden sein. Frei nach Lao-zi: Die Dinge wandeln sich von selbst. Eines Gottes oder mehrerer Götter bedarf es dazu nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:18
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Wenn schon immer etwas dagewesen ist, kann es nicht erschaffen worden sein.
ja, das ist wirklich mal ein sehr logisches Argument. Danke Dir. :)

Nun wäre nur noch die Frage, WAS dieses Etwas ist. Ob es Energie ist, ob es eine Intelligenz ist usw..
Aber das würde hier wirklich zu weit führen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun wäre nur noch die Frage, WAS dieses Etwas ist. Ob es Energie ist, ob es eine Intelligenz ist usw..
Aber das würde hier wirklich zu weit führen.
Die Antwort hat Dir @5okrates doch gerade im anderen Thread beantwortet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das würde hier wirklich zu weit führen.
Sehe ich auch so. Ich denke, irgend eine Art von Energie wird es schon sein, die sich dann in der Folge des Urknalls als Universum manifestiert. Aber mit einem Gott - im Sinne einer mehr oder weniger intelligenten Person, die in der Lage ist, auf natürliche Prozesse manipulierend einzugreifen, indem sie bewusst und willentlich die Naturgesetze außer Kraft setzen kann - hat das nichts zu tun und sollte hier auch nicht vertiefend diskutiert werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:28
@Micha007
Die Antwort hat Dir @5okrates doch gerade im anderen Thread beantwortet.
nein. Lies mal meine Antwort dazu.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:30
@Optimist
Habe ich gelesen und hat er im Grunde auch erklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:35
@Optimist

Das Argument hat doch jetzt nur das bestätigt was wir sowieso schon angenommen haben,
dass eben immer etwas existiert.

Was dieses etwas ist, ist die Frage.

Wäre es eine Intelligenz die Absichtlich handelt, dann gäbe es Kausalität nach Zwecken.

Dieses Phänomen gibt es nicht in der Naturwissenschaft, nur in der Philosophie.

Deine Frage wäre also, gibt es Indizien für eine Kausalität nach Zwecken ?

Denn wenn alles eher für einen blinden Kausalmechanismus spricht, ist es wohl nur Energie.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:38
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Deine Frage wäre also, gibt es Indizien für eine Kausalität nach Zwecken ?
dem stimme ich zu.
Für mich gibt es solche Indizien.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:47
@Optimist

Lese im anderen Threat weiter und erläutere dort deine Sichtweise.
Beschränken wir uns auf den anderen Threat !


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 22:59
@Hoffmann
schade dass man dir per PN nichts schreiben kann.
Sonst hätte ich dich mal aus reinem Interesse nd Neugier gefragt, ob Du Deinen Familienname als Nick gewält hast? (ist es DIR möglich jemanden PN zu schreiben?)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.07.2015 um 23:46
FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ch habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Der älteste erhaltene Moralkodex, der weit humaner war alsd die Bibel, kam von den Ägyptern und war NICHT theistisch begründet. Er basierte auf Ausgleich und Gerechtigkeit, und appellierte an die Menschlichkeit.
Kein drohender Gott der einen in die Hölle schickt, wenn man was falsch macht. Eher ein "Versetzt Dich mal selbst in diese Lage". Spiegelneuronen, Emphatie.
Hatte den Moralkodex gern gesehen.
Die Pharaonen waren doch Gott gleich und es gab viele Götter die die Ägypter verehrten.
Auch Sklaven oder schlecht bezahlte Arbeiter gab es dort. Sonst wären die Pyramiden sicher nicht gebaut worden.
Ans Jeseits glaubten die auch.

http://www.selket.de/goetter-aegyptens/die-wichtigsten-goetter/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 00:16
@Phhu
Nö, Sklaverei gab es in Ägypten bis in die Spätzeit nicht. Kreigsgefangenschaft endete nach 7 Jahren, und sonst gab es nur Leibeigenschaft bei schweren Verbrechen, endete aber auch nach 7 Jahren.
Die Pyramiden wurden von gut bezahlten Facharbeitern gebaut, und der Job war so beleibt, dass die Leute darum striten, in ein solches Projekt zu kommen.

Das Bild das Hollywood verbreitet ist leider total falsch. Ach so, im ägyptischen Diesseits hatten Götter nichts zu sagen.

Die Lehren des Ptahotep (eine der Ältesten) findest Du hier
http://www.astrodoc.net/andere/Ptahhotep/ptahhotep.htm (Archiv-Version vom 21.10.2015)

Danke, ich kenne die Götter, ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit der Kultur :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 00:20
@thedefiant

Anders als die Explosion kann ich Milliarden über Milliarden Mal neu Würfeln. Es ist ja nicht so, dass ich pro passenden Planeten die Chance einmal bekomme. Ich bekomme die Chance jede Sekunde über Milliarden Jahre immer wieder, über all auf dem Planeten, also an Millarden stellen dort.

Es muss nur einmal klappen. Aus dem Gewusel muss nur einmal eine Zelle entstehen mit der Fähigkeit sich zu verändern und zu reproduzieren. Am Anfang brauche ich nicht mal die Veränderung. Es muss nur ein Chemischer Prozess sein, der immer und immer wieder passiert.

Deswegen ist die Explosion in der Druckerrei und ihre Verwandten mein absoluter Liebling. Sie zeigt das man die Größe des Universums nicht versteht und das man nicht verstanden hat, dass wir die Glücklichen sind, die dabei entstanden sind.


Stell dir vor du hockst auf einem Planeten und" würfelst" und es funktioniert nichts.

Jetzt klapperst du erst die Planeten ab. Du brauchst eine Chance du brauchst so viel du brauchst Rohstoffe...
alleine schaffst du das nicht

Du schlägst vor dass du "würfelst"
Obwohl du behauptest keiner hat sozusagen gewürfelt...
Darauf antwortest du
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Milliarden von Milliarden von Milliarden mal existiert jede Sekunde die Chance, dass organische Grundbausteine sich auf meinem Planeten verbinden.

Sowas wie Chemische Reaktionen sind für dich zu hoch, dass ist mir leider klar.
Du schreibst von Deinem Planeten du schreibst von dir merkst du das.
Du bist vom Glauben an Gott
Zum Glauben an deine Würfel , Versuche gekommen als wolltest du selbst Gott spielen.
Die Sekunden wurden erschaffen.
Die Chancen wurden erschaffen
Du erschaffst vielleicht nur die Versuche
Die Organischen Grundbausteine wurden erschaffen.

Du glaubst nicht mehr an die Gemeineschaft in Jesus Christus, du bist auch nicht Anhänger von dem Pantheismus.

Du bist Atheist und versuchst andere von Deiner Anschauung "Religion" zu überzeugen.

Vielleicht ist das was ich schrieb teilweise nur eine Vermutung.

Aber zum letzten Teil.
Ich weiß was Analyse ist.
Ich weiß was Sythnese ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 00:49
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Pyramiden wurden von gut bezahlten Facharbeitern gebaut, und der Job war so beleibt, dass die Leute darum striten, in ein solches Projekt zu kommen.
Das mit den Facharbeitern wurde aber auch nur vermutet. Wahrscheinlich waren das die höheren Angestellten die mit der Planung und der Aufsicht beeauftragt wurden.
Die schweren Steine konnten nur sehr viele Arbeiter hinauftransportieren.
Auch war das System damals eine Hyrarchie.
Kann mir nicht vorstellen wie das friedlicher abgehen hätte sollen als heute.
Damals gab es nicht so viele Menchen und auch die Waffen waren nicht sehr effektiv.

Das mit Hollywood stimmt nicht.
Das steht auch in den Schulbüchern von den ägyptischen Göttern.
Einem Herrscher wurde die Vielgötterei zuviel und er befahl sie abzuschaffen.
Die Stadt des Pharao
Der autoritäre Pharao Echnaton drängte auf einen Umsturz im alten Ägypten. Anders als seine Vorfahren, schwor er der Vielgötterei ab und verehrte nur noch einen Gott: den Sonnengott Aton. Da er seine monotheistische Auffassung durch die Macht der Amun-Priester in Theben bedroht sah, beschloss er, sich südlich von Memphis eine neue Hauptstadt am Nil zu errichten
Aber Echnatons Befehl wurde missachtet. Seine Anhänger mussten sich verstecken.
Vielleicht kam es zu dieser Zeit zu den religiösen Überzeugungen der Aleviten,
und der Juden.
Oder der Eingottglaube.

http://www.zdf.de/zdf-history/das-geheimnis-der-pharaonen-5309342.html (Archiv-Version vom 27.12.2015)
In einem Beitrag auf Almy stand etwas über die Aleviten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 01:02
@Phhu
Seufz, nein, alles falsch.
- Man fand die Arbeitersiedlungen der Pyramidenarbeiter, in denen sie mit ihren Familien lebten und vom Pharao Grabstätten gestiftet bekamen.

- wir haben erhaltene Briefwechsel, wo sich ein Bürgermeister beschwerte, dass die Freiwilligen aus seinem Dorf zurückgewiesen wurden, da keine Stellen mehr frei waren, während die vom Nachbardorf genommen wurden.

- Zum Pyramidenbau braucht man lediglich rund 5000 Leute, man fand Häuser für 5500 Familien

- Ägypten hatte zur Pyramidenzeit rund 2 Mio. Einwohner

- was Du Dir vorstellen kannst ist irrelevant für die Wahrheit :)

- Echnaton führte den Henotheismus ein, er setzte Aton auf die erste Stelle, schaffte aber die anderen Götter nicht ab. Er entmachtete lediglich die Atum-Priesterkaste.

Danke, aber Wischi-Waschi-"Dokus" (die in der Regel voller Dehler sind) brauche ich auuch nicht :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 01:32
@FrankD
Ob es nun Henotheismus oder Monotheismus von Echnaton war darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
Beschäftigte mich nicht intensiv damit.
Du weißt wohl mehr darüber.
Danke für die Info.
Einige Wissenschaftler sehen die ältesten Teile der Bibel, in denen die Existenz anderer Götter noch nicht bestritten wird, als Relikte einer frühen henotheistischen Form der Jahwe-Verehrung an. Als henotheistisch können (nach einer von mehreren bislang gleichberechtigten Theorien der Ägyptologen) vielleicht auch die Bestrebungen des Pharaos Echnaton gelten, den Sonnengott Aton als höchsten und allen anderen Göttern überlegenen Gott zu etablieren[1]
Wikipedia: Henotheismus
Echnaton – Vorreiter des Monotheismus?
Publiziert am 19. Januar 2013 von Legolas
Eine These von Sigmund Freud zur Entstehung des Ein-Gott-Glaubens
http://sadlove.de/2013/01/19/echnaton-vorreiter-des-monotheismus/ (Archiv-Version vom 15.09.2016)

Zumindest werden für unsere Herrscher Politiker keine so hohen spitzen Gräber mehr gebaut.

Egal es gibt auch heute viele weise Entscheidungen. Auch Fortschritte in Wissenschaft, Demokratie Philosofie...

Man sollt sich auch mehr mit dem was hier und jetzt ist beschäftigen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 01:37
@Phhu
Wiki ist keine Quelle...

Die frühesten Schriften der Bibel die den Monotheismus (in Juda) belegen stammen aus der Zeit von König Josia, um 560 v. Chr - das ist zeitlich weit weg von Echnaton.

Der Pentateuch, der das alles historisiert, wurde sogar erst 100 Jahre später verfasst.

Ich empfehle eh Fachliteratur statt Internetquellen zur Information. Obwohl Du gerne meine Seiten lesen darfst :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.07.2015 um 03:25
@emanon
ich antworte dir jetzt nur rein biblisch gesehen - da Du mich ja diesbezüglich befragt hattest (nicht dass Beschwerden kommen :) ).
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ging die Erschaffung des Weltalles vor sich
Weiß jetzt nicht was genau du damit meinst? das gesamte Universum?
Oder nur das was die Erde umgibt?
Zitat von emanonemanon schrieb:und wie bevölkerte dein Gott diesen Planeten?
Wie die ersten Menschen entstanden sind, steht in der Bibel, ich kann da auch nur spekulieren wie man das auffassen könnte ;) .
Und wie sie sich vermehrt haben ... da nehme ich an, auf ganz natürliche Weise - künstliche Befruchtung gabs ja noch nicht. ;)

Nee, jetzt ernstlich:
Lt. Bibel muss es natürlich Inzucht gewesen sein. Aber das 1. Menschenpaar hatte ja auch noch relativ vollkommene Gene, sodass Inzest sicher nicht so viel Schäden angerichtet hatte.
Sieht man ja auch daran, dass lt. Bibelbericht die 1. Menschen um die 1000 Jahre alt wurden. Bei degenerierten Genen wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Später gabs ja dann genug Menschen und Inzest war nicht mehr notwendig. :)


Anzeige

1x zitiertmelden