Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 09:42
Deshalb "zwingt" man einen Hund auch nicht (z.B. drücken auf Hintern zum Sitzen)sondern
bringt ihn in eine Situation wo er das von ALLEINE tut und belohnt ihn dann(positive
Verstärkung)

Negative Verstärkung gibt es natürlich auch, die istjedoch nur in
ganz, ganz wenig Ausnahmesituationen (Unterlassungshandlungen)notwendig.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 09:43
dAS bEISPIEL MIT DER hERDPLATTE wäre eine solche "negative Verstärkung" und die Katzewird es in Zukunft unterlassen über Herdplatten zu gehen (Unterlassungshandlung)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 09:44
und ja, Menschen funktionieren ganz genauso. Ein Umstand auf den z.B. unser Strafsystem,das Militär, eigentlich unsere ganze Erziehung etc. aufbaut.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 09:45
nur haben Menschen eben noch die Möglichkeit logisch zu denken und müssen nicht ALLES(wenn auch sehr viel) per Try & Error lernen.


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 12:03
@UffTaTa

Man kann Haus-Katzen nicht erziehen , sie hören nur , wenn sie"wollen".
und die Befehle wie "sitz" oder "platz" schon gar nicht .

jedesTier kann durchs verstecken/"Rätsel" (nicht wort wörtlich nehmen ) von besondersleckeren Häppchen der Menschen das Ziel erreichen und beim 5-mal laufen sie nur nochdurch .

man kann , aber einige Tiere nicht (z.B Hauskatzen ) mit leckerliesKommandos bei bringen .

Was glaubst du , haben alle Katzen von Geburt an Angstvor Wasser .?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 12:50
<<Man kann Haus-Katzen nicht erziehen , sie hören nur , wenn sie "wollen".
unddie Befehle wie "sitz" oder "platz" schon gar nicht . <<<


man kannKatzen durchaus trainieren. Nur eben nicht so gut wie z.B. Hunde oder Pferde.

Das das geht kannst du in jedem Kleintierzoo sehen. Und dressierte Großkatzen kenntja jeder.

<<Was glaubst du , haben alle Katzen von Geburt an Angst vorWasser .?<<


Viele Landtiere haben von Geburt an Angst vor Wasser.Hast du mal zugeschaut wie man einem Hund das Schwimmen beibringt?? Für Aussenstehendemag das lustig aussehen, das kann aber in einen ganz schön frustierendes Theatherausarten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 12:52
Übringends ist das Schwimmen eine der ganz wenigen Techniken diue man dem Hund wirklicham Besten vorführt. Selber rein ins Wasser und locken. Der arme Hund dreht fast durch vorAngst, aber der Instinkt dem Rudelführer zu folgen ist dann doch stärker als seine Angstvor dem Wasser ;-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 12:53
<<jedes Tier kann durchs verstecken/"Rätsel" (nicht wort wörtlich nehmen ) vonbesonders leckeren Häppchen der Menschen das Ziel erreichen und beim 5-mal laufen sie nurnoch durch .<<<


jeep und das nennt man "lernen", auch beimMenschen, da gehts nämlich genauso.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 12:57
Beispiel von meiner Katze, katzen lernen nicht durch befehl dazu, sondern von selbst,wenn sie wollen, weil es eher eigenwillige tiere sind.

Wenn mein Bruder am Pcarbeitet, und seine Katze dann Hunger hat, und er nicht direkt aufsteht, dann setzt sichdie Katze vor den PC bildschirm, wenn man sie runter tut, sofort wieder.

Bisdann mein Bruder um weiterzumachen aufstehen muss.

Das ist doch durchaus einZeichen von intelligenz, oder?

Manchmal, wenn er sie immer wieder runter tut,schmeißt sie auch sachen vom Schreibtisch um auf sich aufmerksam zu machen.

Dasheißt Katzen überlegen sich anch ihrem Willen schon, wie sie etwas erreichen können.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 13:07
<<Das ist doch durchaus ein Zeichen von intelligenz, oder? <<<

das ist ein Zeichen der Lernfähigkeit.


<<Das heißt Katzenüberlegen sich anch ihrem Willen schon, wie sie etwas erreichen können<<<

Gleiches Verhalten kannst du bei jedem halbwegs intelligentem Vieh beobachten. Das"vor die Nase setzen" ist übrigends eine ziemlich verbreitet Art Aufmerksamkeit zukriegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 13:10
es ist einfach so das die meisten Menschen Tiere nicht von ihrem Verhalten her kennen undSie (unbewusst?) als sehr dumm/automatenhaft ansehen.

Sobald dann einanscheinend! "zielgerichtetes" (komplexeres) Verhalten an Tieren zu beobachten ist, sindse baff. Dabei ist das natürlich Grundvoraussetzung für das Überleben in ihrernatürlichen Lebensraum und damit selbstverständlich, denn sonst gäbe es diese Tierenicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 13:16
@lolle


<<Beispiel von meiner Katze, katzen lernen nicht durch befehldazu, sondern von selbst, wenn sie wollen,<<<

damit beschreibst du wohldas, was ich vorher so: "in eine Situation bringen in der sie von selbst das tun was sietun sollen" beschrieben habe.

Das Tier versucht an sein Ziel (Fressen) zukommen. Es weiss (angelernt) das der Weg dorthin über den Menschen führt. Der Mensch mussfressen holen -> das Tier muss des Menschen Aufmerksamkeit kriegen (erlernt) -> dasTier setzt sich vor die Nase des Menschen (Tastatur) -> es kriegt seine positiveVerstärkung (Fressen) und wird deshalb beim nächsten Hunger sich gleich verhalten.


Wiederholtes Training stärkt ds erlernten Verhalten.


Wie beimTrainieren von Hunden.


So ist ja auch das meiste Fehl-Verhalten von Tierenauf dieser Weise anerzogen und erlernt. Weshalb eben Tierhalter direkt für dieUnartigkeiten ihrer Tiere zu verantworten sind da diese es Ihnen anträniert haben (auchwenn´Sie es garnicht wollten!!)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 13:18
Die erste Problemlösung erfolgt jedoch IMMER zufällig. Erst danach erfolgt die positiveVerstärkung. Deshalb versuchen die ja auch alles mögliche3.

Die Katze wirdbestimmt (am Anfang) auch versucht mit Miaurn, Kratzen, am Bein langstreichen ...und soweiter ans Fressen zu kommen.
Das auf die Tastatur setzen hat sich halt alseffektive erwiesen (positive Verstärkung = Fressen)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 13:19
qwas ich also damit sagen will.
Dsa sich die Katze auf die Tastatur setzt um anFressen zu kommen, hat ihr ihr Besitzer beigebracht.

Unbewusst zwar, aber 100%pro.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 14:33
Angesichts dessen, dass hier monologmässig etwas abgeschweift wurde und es hier jetzt nurnoch um Tier-Erziehungsfragen geht, gebe ich meinen Senf zur Kernthematik dazu:
Evolution? Wahrscheinlich. Schöpfung? Sehr wahrscheinlich.
Evolutionstheorie?Eine Theorie. Schöpfungstheorie? Auch eine Theorie.
Und: Das eine schliesst dasandere nicht aus.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 14:39
Richtig, uff, der MEnsch funktioniert auch nur über solches Verhalten, nur komplexer.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2007 um 14:58
Evolution? Geht nicht ohne! Die Evolution ist bei uns Menschen sichtbar da kann manzurück schauen und es gab eine Zeit da waren die Menschen kleiner als heute, Evolutionhat doch auch mit anpasung der Umwelt zu tun.
zB habe ich vor kurzem gehört das dieBlondharigen Menschen immer weniger werden hat doch auch mit entwiklung zu tun oder Tieredie sich an eine andern Umwelt anpassen müssen gehen auch automatisch gewisse veränderungein.

Schöpfung ist für mich der Grundstein.


melden
jaw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.02.2007 um 01:30
@

"zB habe ich vor kurzem gehört das die Blondharigen Menschen immer wenigerwerden hat doch auch mit entwiklung zu tun"

Nicht ganz , sondern das hat , damitzu tun das die Gene für blondes Haar nicht so dominant sind , wie die Gene für dunklereHaare .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2007 um 20:12
Ich hab ne frage stimt es das sich das magnetfeld der Erde stendig ender und das wierentstanden sin da dur die enderung des magnetfelz Radioaktife stralung auf die erdegekomen ist???


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2007 um 20:22
"zB habe ich vor kurzem gehört das die Blondharigen Menschen immer weniger werden hatdoch auch mit entwiklung zu tun"

Nicht ganz , sondern das hat , damit zu tun dasdie Gene für blondes Haar nicht so dominant sind , wie die Gene für dunklere Haare.


ja das stimt und es ist auch so das die menschen imer dunkler werden weildas gen das gen das die dunkle hautfabe macht ser dominant ist.
das ist abereigendlich kein nachteil weil die unwelt sich dahin gehend entwikelt das Es imer wermerwierd

es gibt sogenate albinos diese haben ein defektes gene das sie weisehare
Es ist so das der mensch 12 par gene hat
12 von mana
12 vonpapa

En genetischer efekt kan est auftereten wen mana und papa jeweils ei gleicheskaputes gen abgeben beispil
Mama +Papa =Kind
1Gesundes +1Gesundes=Gesunder mench
1Gesundes+1Krankes =Ubertreger der erbkranheit(diesermensch merkt gar nicht das er ein krankes gen hat weil das andere eisprinkt)
1Krankes +1Krankes =Ungesundes kind(Dises kind hat die krankheit


Anzeige

melden