Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 14:41
@interrobang
Ok nochmals für Dich anders formuliert. Ich habe mühe damit das Religion/Glaube verteufelt wird. Genau so mühe damit wie das religiöse Extremisten Die Wissenschaft verteufeln. Besser?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 14:41
@Venom46
@wichtelprinz
Ah jetzt ja. Sorry hab dich nacht nicht geschlafen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 14:55
@off-peak
Wieso muss ich neue Fakten bringen? Wars ich oder Du der behauptete es könne nicht alles auf eine Ursache redziert werden?
Aha. Nur müssen Dinge und Geschehen nicht unbedingt einen Grund haben. Und selbst wenn Ursachen Ursachen haben, so heißt das nicht, dass man die alle auf eine einzige reduzieren könnte, uund die muss noch lange kein Gott sein.
Oder dass so eine Ursachenquelle ein "höheres Prinzip" wäre.

"Die Wahrheit" ist ein von Menschen erdachtes moralisches Konstrukt, aber es gibt keinen Beleg für die Existenz einer solchen.
Und noch zu den menschlichen erdachten Konstrukten. Sag ich ja das vieles nur Konstrukte sind und die Menschen trotzdem dran glauben ohne einen Beleg für die Existenz.
Ich bin aber auch hier nicht derjenige der menschliche, nicht beweisbare Konstrukte den Leuten absprechen will.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 14:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso muss ich neue Fakten bringen?
Natürlich musst Du nicht. Das war keine persönliche Aufforderung, sondern nur ein Beispiel, wie Theorienbildung funktioniert.
Ich hätte auch schreiben können " wenn man neue Fakten bringt, ..."


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:00
Lasst die Leute doch an den Gott glauben -.- Wo ist das Problem?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:08
@Venom
Das problem (auf den tread bezogen) ist wen extremistische spinner versuchen erkenntnise aus der wissenschaft zu unterdrücken. In der USA ist das gang ung gebe und langsam schwapt es auch zu uns rüber.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:09
@Venom
Kein Problem.
Die Probleme erscheinen in der Regel auf der Tagesfläche, wenn Gäubige, ausser Rand und Band, anfangen ihren Glauben als Wahrheit und Fakt zu verkaufen.
Es ist doch unstrittig, dass es menschlichen Erkenntnisbereich kein Gott existiert, warum also diese Übergriffe seitens der Gläubigen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:11
@interrobang
Welche extremistischen Spinner?

@emanon
Die Atheisten scheinen doch dasselbe zu tun, nämlich ihren Glauben ehm Nichtglauben als Fakt und Wahrheit darzustellen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:12
@Venom
Kreationisten. Oder auch Inteligent Design anhänger.
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Atheisten scheinen doch dasselbe zu tun, nämlich ihren Glauben ehm Nichtglauben als Fakt und Wahrheit darzustellen.
Hä???????

Also ist es für dich ein Problem das man die Evolution als fakt darstellt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Atheisten scheinen doch dasselbe zu tun, nämlich ihren Glauben ehm Nichtglauben als Fakt und Wahrheit darzustellen.
Wenn ich an etwas NICHT glaube ist das KEIN Glauben.

Wie oft muss man dass euch eigentlich erklären?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:15
@Venom
Selbst wenn sie es täten (es machen bestenfalls ein paar), was sollte sie Lügen strafen?
Zähl doch einfach mal die Belege auf, die im menschlichen Erkenntnisbereich für Gott und Konsorten existieren.
Dann geh bitte hin und bewerte mal welche Position die schlüssigere oder gerne auch die schlüssigste zum Thema ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:19
@wichtelprinz
Hier muss ich mich einmischen, als User und als Mod:
Wer davon ausgeht, dass es außerhalb der eigenen Existenz nichts beweisbares gibt und wissenschaftliche Erkenntnisse "geschenkt" wurden (und nicht von Menschen in mühseliger Arbeit über Jahrtausende erarbeitet), der hat nicht die Kompetenz, über Wissenschaft zu diskutieren.
Religion und Wissenschaft müssen einander nicht ausschließen und befehden, im Kampf um Deutungshoheiten. Religion und Wissenschaft dienen vollkommen unterschiedlichen Zielen, auch wenn beide Erklärungsversuche darstellen.
Aber es ist, als würde man versuchen, eine fremde Sprache intuitiv zu verstehen, und ein Wörterbuch der durch Sprachklang ausgelösten Emotionen schreiben, oder mit den Mitteln eines Anthrolopogen sich die Sprache verständlich machen, ausgehend von alltäglichen Dingen und deren Bezeichnung, Namen, Tätigkeiten, und zuletzt auch die Grammatik und Überlieferungen untersuchen, und Übereinstimmungen mit anderen Sprachen. Dies nur als Beispiel.

Es geht also um Trost? Viele Religionen haben eben keinen Trost gespendet, sondern nur eine Erklärung für das geliefert, was man fürchtet: Teufel, Dämonen, Hölle, Götter mit menschlichen Fehlern und Eitelkeiten, Mächte, die Katastrophen und Krankheiten auslösen .... sie alle galt es zu fürchten. Man ging bis zum Menschenopfer, um die Mächte zu besänftigen. Da gab es nicht nur keinen Trost, sondern wurden erst recht und ohne Not die tiefsten Ängste geschürt.

Und doch, in Penecillin lag ein enormer Trost: Vielen tödlichen und quälenden Krankheiten nicht mehr ausgeliefert zu sein.
Welch enormer Trost liegt für Eltern auch in Impfungen - dass ihre Kinder nicht mehr an Diphterie oder Kinderlähmung qualvoll zugrunde gehen.
Und wenn eines stirbt, dann ist es auch ein Trost, dass man den Tod nicht durch Sünde und mangelnde Demut hervorgerufen hat, sondern dass Unfälle und tödliche Krankheiten jeden Menschen, auch den allerbesten und unschuldigsten, treffen können.
Genauso Erdbeben, Hochwasser, Feuer ... kein Zermartern mehr, was man wohl falsch gemacht haben könnte und was das für eine perfide Prüfung für die bravsten Lämmchen sein soll, sondern eine Erklärung, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegt. Natürlich ist darin auch ein Trost.

Folgt daraus automatisch eine Wissenschaft, die Religion ausschließt? Ist die Folge davon, dass grausame Ideologien entstanden?
Ideologien sind Ersatz für Religion, genau so wie für Wissenschaft. Und nicht die Wissenschaft tötet in Kriegen und KZs, sondern die Ideologie oder auch Religion (die sich auch heutzutage gerne mal der Wissenschaft bedient, wenigstens scheinbar), die sie missbraucht.

@Venom
Deshalb ist Wissenschaft nicht automatisch Atheismus. Man kann trotzdem z.B. an den Funken glauben, der alles in Bewegung brachte und hält, und ihn Gott nennen.
Man muss ihm nur nicht zumuten, das alles in ein paar Jahrtausenden geschafft zu haben, man muss die Bibel und anderen Schriften nicht wörtlich nehmen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:22
Und wenn hier nochmal 3.Reich-"Wissenschaft" als Gegenpol zu Religion genannt wird, wird rausgeflogen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:23
@FF
Guter Post übrigens (nicht der rot unterlegte :D ).


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:25
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kreationisten. Oder auch Inteligent Design anhänger.
Gut, die kenne ich nicht. Muss mich mal näher damit beschäftigen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hä???????
Nix hä, da kommen immer wieder welche mit der Aussage "Gott gibt es nicht" oder "Du glaubst an etwas, das nicht existiert" und somit stellen ie etwas als Fakt und Wahrheit dar.

@emanon
Schau, den Gott kann man nunmal nicht beweisen, da spielen doch eher die Erfahrungen eine große Rolle und wenn es milliarden von Menschen sind, dann wirst du sie wohl nicht alle als Spinner bezeichen.
Und da kommen immer wieder Leute mit dem Argument "Die Religionen widersprechen sich". Tja blöd, dass sich auch der Atheismus widerspricht.

@FF
So ist es! Ein guter Wissenschaftler sollte auch kein Atheist sein, ansonsten ist er kein richtiger Wissenschaftler mehr wenn man bedenkt was Atheismus ist.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:28
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Nix hä, da kommen immer wieder welche mit der Aussage "Gott gibt es nicht" oder "Du glaubst an etwas, das nicht existiert" und somit stellen ie etwas als Fakt und Wahrheit dar.
Und das hat was mit dem thema zu tun?
Zitat von VenomVenom schrieb:Schau, den Gott kann man nunmal nicht beweisen
Und deswegen ist er irrelevant.
Zitat von VenomVenom schrieb:Tja blöd, dass sich auch der Atheismus widerspricht.
Wie soll sich der atheismus wiedersprechen???? Er besteht nur aus dem satz:"Ich glaube nicht an einen Gott".
Zitat von VenomVenom schrieb: Ein guter Wissenschaftler sollte auch kein Atheist sein, ansonsten ist er kein richtiger Wissenschaftler mehr wenn man bedenkt was Atheismus ist.
Oh einfach mal alle atheisten beleidigen... sehr gut...beleg deine verleumdung nal ansonsten muss ich das melden.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Ein guter Wissenschaftler sollte auch kein Atheist sein, ansonsten ist er kein richtiger Wissenschaftler mehr wenn man bedenkt was Atheismus ist.
Atheismus ist die Abwesenheit des Glaubens an einen Gott oder eine höhere Macht.

Wieso sollte man dann kein Wissenschaftler mehr sein? oO

Hast du etwa die Prinzipien der Wissenschaft nicht verstanden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:30
@Venom
Es ist doch so:
Würde hier die Religionsfront einfach nur ein mal klipp und klar sagen, dass sie eben daran glauben aber es nicht begründen können, wäre alles ok.

Wenn man aber nur "Fehler" in der anderen Weltanschauung sucht und damit seine Position besser dastehen lassen will, muss man eben mir Gegenwind rechnen.
Ganz einfach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:32
@Venom
Du scheinst ja klare Vorstellungen vom Atheismus zu haben.
Den Atheismus an sich gibt es nicht, es sind verschiedenen Strömungen und Ausprägungen vorhanden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Schau, den Gott kann man nunmal nicht beweisen, da spielen doch eher die Erfahrungen eine große Rolle und wenn es milliarden von Menschen sind, dann wirst du sie wohl nicht alle als Spinner bezeichen.
Wie viele verifizierbare Erfahrungen kannst du anführen?
Wie kannst du in deinen Erkenntnishorizont Omnipotenz erklären?
Oder kannst du das garnicht und träumst oder glaubst dir etwas zurecht?
Völlig OK, aber dann kommunizier das auch so.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.08.2015 um 15:35
@FF
Ich verstehe den unmut über das Wort geschenkt nicht. Freiheitskämpfer schenkten auch uns mit ihrem Blut die Freiheit. Also sich ü er solch eine Begriffswahl zu aufzuregen ist doch einfach künstlich. Ich wollte die Arbeit der Wissenschaft damit überhaupt nicht schmälern. Und mir gar etwas absprechen zu wollen wegen dem?

Und wo soll ich behauptet haben das ausser der eigenen Existenz nichts beweisbares gibt? Dazu hätt ich dann gern mal ein Qoute!

Ja machtgeile Ideologen, das ist das Problem und klein gehaltene Menschen.

Nur, die alten Grabmäler bezeugen nun einfach mal das Glaube trost spendet.
Und trost gespendet werden kann erst wenn Trost benötigt wird.
Das ist ja wie wenn man behaupten würde ein Airbag sei ein Trostspender weil er vor schweren bis tödlichen Verletzungen schützt.


Anzeige

1x zitiertmelden