Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 18:26
@Optimist
Warum sollte sich der Mensch moralisch weiterentwickeln?
Schau dich um: Die mit der "groessten Fresse" oder dem ruecksichtslos erworbenen Kapitalvorteil haben die beste Zuchtwahl und die groesste Chance ihren Nachwuchs durchzukriegen.
Technisch gesehen "Der" Evolutionsvorteil!

Die Ghandis und Mutter Theresas vermehren sich da nicht so toll :troll:


:mlp:

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 18:30
@Syndrom

ich denke, dieser Vorteil des Unmoralischen und Skrupellosen wird nicht lange anhalten. Irgendwann wird es "kippen" und dies für den Menschen zum Nachteil werden (hinsichtlich seines Überlebens/"Art-Erhaltung").

Die Anfänge zeichnen sich in meinen Augen schon deutlich ab.
Der Mensch mit seinem Raubau an der Natur herrscht zu seinem eigenen Schaden, so sehe ich das jedenfalls.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 18:45
@Optimist
Hast du Recht!
Aber Evolution ist kein Gott, bei dem man sich was wuenschen kann. Das ist das Ding mit den Zeitraeumen, wie ich schon anschrieb. Sicher wird es gegen die Wand fahren - Die Nahrungsversorgung einbrechen,wg. Klima, Phosphatknappheit, Frischwasser etcet. Es wird Kriege um knappere Recoucen geben.
Es werden die paar Menschen ueberleben, die sich an die jeweiligen Umstaende anpassen koennen und soviel wie der Planet ernaehren kann.

:mlp:


1x zitiert2x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 18:48
@Syndrom
ja, sehe ich genauso.

Oder es kommt so wie in der Bibel beschrieben ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Anfänge zeichnen sich in meinen Augen schon deutlich ab.
ich seh nichts davon.

in den 80er Jahren gingen Bilder vom Wald- und Flußsterben durch die Medien.
Was ist heute? Mehr Wald als je zuvor und Fische in den Flüssen (und sie haben immer noch nur 2 Augen).

three-eyed-fish-simpsons
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder es kommt so wie in der Bibel beschrieben
"Erdbeben an einem Ort nach dem anderen" ?
"Schlechtigkeit immer weiter zunimmt" ?
"Es wird Lebensmittelknappheit . . . an einem Ort nach dem anderen geben" ?
"ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören" ?

In einer aktuellen Erwachet-Ausgabe (Golden Age) von 1924:

1922-gx-Bern-043


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:11
@Bishamon
du siehst keine Anfänge?

was ist damit, was @Syndrom hier beschreibt? Beitrag von Syndrom (Seite 2.285)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Erdbeben an einem Ort nach dem anderen" ?"Schlechtigkeit immer weiter zunimmt" ?"Es wird Lebensmittelknappheit . . . an einem Ort nach dem anderen geben" ?"ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören" ?
leider sehr gut möglich :(


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:19
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Sicher wird es gegen die Wand fahren
Sicher is es eher nich, bestenfalls möglich. Eigentlich gehts den Menschen eher immer besser, auch wenns natürlich Probleme gibt. Ob Menschen in 1000 Jahren noch so leben wie heute weiß ich zwar nich, aber ich bin mir recht sicher, dass noch welche leben werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:leider sehr gut möglich
Wann war es denn mal besser?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich gehts den Menschen eher immer besser
dem Großteil nicht, schau doch mal in die armen Länder (zB Afrika) und dann auch die Überbevölkerung (Kampf um Recourcen...)


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dem Großteil nicht
Doch, eigentlich schon. Es gibt zwar auch heute noch Gegenden, in denen Menschen an Hunger leiden oder kein Dach über dem Kopf haben, aber da sind dann meist direkte Ursachen wie Krieg oder Naturkatastrophen für verantwortlich und sowas gabs schon immer. Oder meinste unter den einfallenden Horden des Dschingis Kahn haben die Menschen nich gelitten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schau doch mal in die armen Länder (zB Afrika) und dann auch die Überbevölkerung (Kampf um Recourcen...)
Das Elend in Afrika liegt aber auch weniger an Überbevölkerung oder "Kampf um Ressourcen", sondern eher an instabilen politischen Systemen. Europa zB. is deutlich dichter besiedelt als Afrika und hier gehts den Menschen viel besser.

mfg
kuno


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:41
@kuno7
das Elend in Afrika hat seine Ursachen, ja - aber alles "Mensch-gemacht"... und daran wird sich leider so schnell nichts ändern.

Afrika ist aber ein großer Kontinent mit sehr vielen Menschen - glaube ca um die 2 Milliarden?
Es gibt Prognosen, dass sich die Lebensbedingungen dort immer mehr verschlechtern und die Bevölkerung immer weiter zunimmt (exponential) und dadurch alles so kommt, was @Syndrom beschrieb.

Wir können doch nicht nur von Europa oder USA ausgehen, wo es den Menschen noch gut geht (selbst da gibts doch auch schon genug Armut)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:44
@Optimist

Naja, wir sind hier mittlerweile einigermaßen OT. Mit der Evolutionstheorie hat das Ganze überhaupt nichts zutun, selbst wenn du Recht hättest.
Dass Menschen nich immer vernünftig handeln spricht kein bisschen gegen die ET, je nach Kontext sogar eher für diese.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass Menschen nich immer vernünftig handeln spricht kein bisschen gegen die ET, je nach Kontext sogar eher für diese.
mMn sprichts gegen die ET - zumindest bezüglich des Menschen - weil der Mensch sich mehr oder weniger "selbst vernichtet", wenn vielleicht auch nicht vollständig.

Bei Tieren bezweifle ich die ET nicht.
Und Anpassung (auch seitens des Menschens) hat in meinen Augen nicht so sehr viel mit ET zu tun oder nur in gewissen Grenzen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mMn sprichts gegen die ET, weil der Mensch sixh mehr oder weniger "selbst vernixhtet", wenn vielleicht auxh nicht vollständig.
Das müsstest du aber genauer erklären. Warum genau spräche ein selbstverschuldetes aussterben der Menschen gegen die ET?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum genau spräche ein selbstverschuldetes aussterben der Menschen gegen die ET?
weil ich denke durch die ET sollen Arten sich weiter entwickeln und im Idealfall ihr Überleben sichern.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du siehst keine Anfänge?
was ist heute, was es vor 50 Jahren nicht gab?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kampf um Recourcen
gibt es seit Menschengedenken.
Der Regenwald wird Geschichte ... der Untergrund, im Unterschied zu europäischen Mischwäldern, ist sehr nährstoffarm und damit unfruchtbar.
Und der Mensch verschwindet aus dieser Gegend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn vielleicht auch nicht vollständig.
wir sind weit davon entfernt.
vor 2000 Jahren gab es eine Weltbevölkerung von 200-400 Millionen. Und?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Anpassung (auch seitens des Menschens) hat in meinen Augen nicht so sehr viel mit ET zu tun
sondern?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ich denke durch die ET sollen Arten sich weiter entwickeln und im Idealfall ihr Überleben sichern.
Das is aber falsch! Die ET erklärt die Vielfalt der Arten auf der Erde und wie diese entstehen konnte.
Haben wir das Problem schon gelöst. :)

mfg
kuno


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 19:54
@kuno7
@Bishamon

okay, ich gebe mich "geschlagen" :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:durch die ET sollen Arten sich weiter entwickeln
nur Anpassung.
Ob es besser bzw weiterentwickelt ist, hängt von den Umständen ab.

Was hat es den Dinos gebracht, dass sie immer größer und stärker wurden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dem Großteil nicht, schau doch mal in die armen Länder (zB Afrika) und dann auch die Überbevölkerung (Kampf um Recourcen...)
1000px-Anzahl der Hungernden weltweit ab

Wikipedia: Welthunger


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.12.2018 um 20:10
@Bishamon
wie gesagt, gebe mich geschlagen :)

@perttivalkonen
ich sehe in deinem Beitrag "ungültiges Dateiformat"??
(weiß nicht obs daran liegt, dass ich mit Smartphone schreibe?)


Anzeige

melden