Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2026 um 16:13
@Neustarter
Noch nie gehört. Muss ich mir erst einmal durchlesen.
Ist mir aber wahrscheinlich eh zu hoch. :)

melden

03.07.2026 um 17:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht um eine creatio ex nihilo, nicht en nihilo
Da meine Latein Kenntnisse nicht vorhanden sind und die Netz Übersetzer mir bei beiden Varianten das gleiche Ergebnis anzeigen, also "Schöpfung aus dem Nichts", muss ich mal nachfragen, was der genaue Unterschied is?
Creatio ex nihilo is ja klar, aber wenn ich "en" in nen Latein Übersetzer hacke, spuckt der dann "Sehen" aus, was meine Verwirrung nur noch steigert.
Daher die Bitte um Aufklärung, vorzugsweise in Deutsch. :)

mfg
kuno

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 22:15
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Oder das Modell der "Eternal Inflation" ...
Auch die eternal inflation geht von einem Anfang aus, eternal ist sie nur in Richtung Zukunft.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da meine Latein Kenntnisse nicht vorhanden sind und die Netz Übersetzer mir bei beiden Varianten das gleiche Ergebnis anzeigen, also "Schöpfung aus dem Nichts", muss ich mal nachfragen, was der genaue Unterschied is?
War falsch geschrieben: "en in nihilo" Also Schöpfung im Nichts. So nach dem Motto, daß selbst "der Schöpfer" im Nichts - und also selber nichts - zu sein hätte. Schöpfung aus dem Nichts, creatio ex nihilo, denkt "den Schöpfer" außerhalb des Nichts.

Jener "der Schöpfer" ist dabei natürlich in Deinem Sinne gemeint als "irgendne Schöpfungsursache", sei es Gott oder was anderes.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 06:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch die eternal inflation geht von einem Anfang aus, eternal ist sie nur in Richtung Zukunft.
Es gibt auch andere Ansätze, die ohne einen ersten Anfang auskommen:

https://arxiv.org/abs/0712.0571

Hier insbesondere die Diskussion zu Punkt 5. auf Seite 22.

3x zitiertmelden

04.07.2026 um 06:37
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Diskussion zu Punkt 5. auf Seite 22.
Now, does this mean dS is singular? Certainly not: it means that the region over which the assumptions of RBGV hold has a boundary. Thus it is very important to analyze carefully exactly what those assumptions mean, and what they don’t.

In this case, they can clearly say little about the actual spacetime, since all points of dS are exactly equivalent – so there is no sense in saying that part of it has certain properties (such as being inflating) and other parts do not. And beyond the ‘edge’ to which the theorems point is just more of exactly the same spacetime.

melden

04.07.2026 um 07:30
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es gibt auch andere Ansätze, die ohne einen ersten Anfang auskommen:
Nope. Auch dieser Ansatz kommt nicht ohne eine "prima causa" aus. Aber gut, dazu müsste man halt erst einmal verstehen, dass die Frage nach der "ersten Ursache" nicht im zeitlichen Sinne zu verstehen ist.

melden

04.07.2026 um 07:46
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es gibt auch andere Ansätze, die ohne einen ersten Anfang auskommen:

https://arxiv.org/abs/0712.0571

Hier insbesondere die Diskussion zu Punkt 5. auf Seite 22.
Also S.22 hat mir da nicht wirklich was zu mitgeteilt. Spannender hingegen fand ich gleich den nächsten Punkt, also ab S.22 unten. Gleich auf S.23 heißt es, daß es für die past-eternal inflation so Sachen braucht wie Antigravitation - essentially this requires violation of the strong energy condition - und noch zahlreiche weitere Konditionen, die der Vf. im Folgenden mal eben voraussetzt. Klar, so kriegt man natürlich alles "real".

Bezeichnend, daß es in wissenschaftlichen Publikationen seit 2007 still geworden ist um dieses "is machbar".

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 13:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:S.22 hat mir da nicht wirklich was zu mitgeteilt.
Dort geht es um den Schluss auf eine vorangegangene Singularität, der aus Sicht des Autors nicht zwingend geschlossen werden kann, so dass im Rückblick beliebig oft eine Singularität umgangen werden konnte, was dann die Notwendigkeit einer ersten Inflation hinfällig werden lässt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß es für die past-eternal inflation so Sachen braucht wie Antigravitation
Das bezieht sich zunächst nur auf die Definition von "Inflation" generell, da diese aus einem hochverdichteten Zustand heraus erfolgt und somit die Gravitation überwindet. Die Kraft die das bewirkt, verhält sich wie "Antigravitation" - im Artikel war das glaube ich auch in Anführungszeichen gesetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bezeichnend, daß es in wissenschaftlichen Publikationen seit 2007 still geworden ist um dieses "is machbar".
Na ja, es ist ja auch nicht prüfbar - wie alles, was auf ein Multiversum hinausläuft. Es ist zwar irgendwie Physik, weil mittels mathematischer Methoden entlang physikalischer Modelle kalkulierbar, aber mangels Prüfbarkeit zugleich auch Metaphysik, weil den naturwissenschaftlich zugänglichen Rahmen überschreitend.

melden

04.07.2026 um 23:40
Nee Du, @Neustarter
es ging schon um die past-eternal, und die Antigravitation war mitnichten in "", sondern ernst gemeint. Und nur, weil etwas nicht prüfbar ist, wird es nicht nicht zitiert / hofiert / ausgebaut. Oder was meinst Du, wieso die Strings so lange "weiterleben", trotz aller Nichtprüfbarkeit etwa der benötigten Zusatzdimensionen.
Aber auch das ist ne Thematik, die anderenorts sinniger aufgehoben wäre.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 07:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die Antigravitation war mitnichten in "", sondern ernst gemeint
Ich beziehe mich auf Zeile 5 von Seite 23, wo 'antigravity' im Text so steht, wie von mir hier geschrieben, also mit vorangesetztem und nachgestztem Apostroph, was man durchaus als Anführungszeichen interpretieren kann, wenn man den Kontext berücksichtigt, in dem dieses Wort eingebettet ist. Na ja, und "ernst gemeint" war die Analogie bezüglich des antigravitativen Effekts der Inflation, auf den sich dieser Begriff ja bezogen hatte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:was meinst Du, wieso die Strings so lange "weiterleben", trotz aller Nichtprüfbarkeit etwa der benötigten Zusatzdimensionen.
Nun ja, Stringtheorie(n) sind Teilchenphysik, wo zumindest prinzipiell die Möglichkeit der Prüfung gegeben ist, welche von vielen in die engere Wahl kommt, um daraus dann ggf. das Standardmodell abzuleiten. Die Problematik bei den Stringtheorien ist, dass sie zwar funktionieren, aber nicht entscheidbar ist, welche genau die zutreffende ist.

Ganz anders bei Multiversums-Ansätzen - hier operiert man jenseits aller Horizonte, die man physikalisch erfassen und untersuchen kann. Hier gibt es nicht mal prinzipiell eine Möglichkeit, verschiedene Ansätze im Hinblick auf eine Eingrenzung zu überprüfen. Darum sind solche Ansätze zwar interessante Fingerübungen, aber nichts, woran man sich jahrzehntelang aufhalten und abarbeiten müsste. Mich verwundert die derzeitige "Funkstille" jedenfalls nicht. Für pooulärwissenschaftliche Sachbücher eignet sich dieses Themenfeld jedoch allemal als Quelle ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Thematik, die anderenorts sinniger aufgehoben wäre.
Da hast Du natürlich recht, und ich will das auch gar nicht weiter vertiefen.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 09:03
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:ch beziehe mich auf Zeile 5 von Seite 23, wo 'antigravity' im Text so steht, wie von mir hier geschrieben, also mit vorangesetztem und nachgestztem Apostroph, was man durchaus als Anführungszeichen interpretieren kann, wenn man den Kontext berücksichtigt, in dem dieses Wort eingebettet ist.
Ach, Du meinst den Satz direkt nach jenem Satz, in dem auch das inflating apostrophiert wurde - ohne daß was anderes als inflating gemeint ist? Mal so den Kontext berücksichtigend... Ach, und noch mehr Kontext: direkt nach dem apostrophierten antigravity steht noch ein i.e., also die Erklärung, was damit gemeint ist. Nämlich ne stress-energy component. Kannste Dir ja mal gedanklich übersetzen:

Komponente? Hmmnja... ein Ürngtwas eben, welches Einfluß nimmt auf Energie-Impuls, also auf den Fluß von Materie und Energie. So, wie es die Gravitation tut, nur anders rum. Wie nennen wir das mal? Na Antigravitation, weil genau diese gemeint ist! Die Apostrophe stehen nicht anders als bei inflating.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die Problematik bei den Stringtheorien ist, dass sie zwar funktionieren, aber nicht entscheidbar ist, welche genau die zutreffende ist.
Bei den Strings ist man nicht mal über das Ob gekommen. Selbst das Max-Planck-Institut für Physik, MPP, welches die Stringheorie selbst positiv beackert, formuliert das vorsichtig: https://www.mpp.mpg.de/forschung/stringtheorie
Die Stringtheorie ist eine aussichtsreiche Lösung für ein tiefgreifendes Problem: wie verhält sich die alltägliche Gravitation bei geringen Abständen, in denen sich die Phänomene der Quantenphysik bemerkbar machen?

Im grundlegenden Ansatz der Stringtheorie sind die fundamentalen Objekte der Physik keine Punktteilchen mehr, sondern eindimensionale Objekte, so genannte Strings (englisch für Saiten). Es hat sich gezeigt, dass sich die Strings durch eine zehndimensionale Raum-Zeit bewegen und dort supersymmetrisch sein müssen. Diese Annahme hat viele Konsequenzen, zum Beispiel, dass neben den Strings auch höher-dimensionale Objekte, so genannte D-Branen, vorhanden sind.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ganz anders bei Multiversums-Ansätzen
Die Multiversen-Sache ist nur eine Folgerung der eternal inflation, aber nicht der einzige Ansatzpunkt für die Überprüfbarkeitsfrage. Insofern kannst Du die past-eternal inflation nicht mit der generellen Nichtüberprüfbarkeit weiterer Universen entlasten.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Mich verwundert die derzeitige "Funkstille" jedenfalls nicht.
Deine Sache. Im Wissenschaftsbereich ist sowas hingegen beredt. Zu Multiversen gibts übrigens keine Funkstille, das müßte dann Dich im Besonderen wundern...
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Für pooulärwissenschaftliche Sachbücher eignet sich dieses Themenfeld jedoch allemal als Quelle ...
Was angesichts dessen, was populärwissenschaftliche Sachbücher zuweilen so aufgreifen, nichts bedeutet.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 09:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mal so den Kontext berücksichtigend...
Na schön, dann zitiere ich mal den ganzen Abschnitt, damit der Kontext von 'antigravity' klar wird:
What, then, is past-eternal inflation?

First let us decide what it means for a point to be ‘inflating’.

I suggest that it entails two components:

first, that there is ‘antigravity’, i.e. the cosmic medium is dominated by a stressenergy component such that two test particles placed at rest with respect to each other will move away with time (essentially this requires violation of the strong energy condition).

Second, inflation must create hotzones; that is, if one waits long enough (i.e. follows a wordline in the direction of increasing local time), the surrounding region will transition into one containing matter and radiation which then dilute with time in the coordinates in which they are locally homogeneous.

This definition of ‘inflation’ would seem to cover all
of the models I am aware of but not, for example, pure dS, nor any FLRW model with decelerated expansion.

Note that this definition is a relatively local one, and we can clearly have inflationary regions co-existing with non-inflating regions.
Es wird ersichtlich, dass 'inflation' mit den Apostrophen den zu definierenden Begriff bezeichnet, während 'antigravity' in Apostrophen den Effekt bezeichnet, der im Zuge der Inflation mittels jener Komponente bewirkt wird, die den Raum auseinanderzieht ("stressenergy").

Was die Details der Inflationstheorie betrifft - insbesondere jenen antigravitativ wirkenden Aspekt, der den Raum von Pampelmusengröße auf jetzige Universumsgröße binnen winzigster Sekundenbruchteile aufbläht - dürfte man im Internet reichlich fündig werden, was die physikalischen Ausarbeitungen betrifft. Hier genügt erst mal nur das Aufzeigen des Kontextes, um nachvollziehen zu können, was mit 'antigravity' bzw. Antigravitation gemeint gewesen ist

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:44
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Na schön, dann zitiere ich
Und ich bin raus. Mir langts, mit Deinem Nieaufhörenkönnen trotz Falschliegens und OT.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir langts, mit Deinem Nieaufhörenkönnen trotz Falschliegens und OT.
Ich war Dir nur behilflich gewesen beim Textverständnis. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den von Dir angemerkten und kritisierten Begriff der "Antigravitation" nunmehr adäquat verstehen und einordnen zu können. Mehr war nicht mein Ziel.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:54
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich war Dir nur behilflich gewesen beim Textverständnis.
Mach doch nen Blog auf, um Mir aufhelfen zu wollen, wie weiland zu Jacques Monod nach Deinem Forenweggang. Damals hattste mir nur nicht Bescheid gegeben, daß Du mir dort weiter "behilflich sein" wolltest.

Nee, Dir gehts ums zwanghafte Weiterdiskutieren und Rechthabenwollen, egal, wie falsch Du liegst.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, Dir gehts ums zwanghafte Weiterdiskutieren und Rechthabenwollen, egal, wie falsch Du liegst.
Nein. Da liegst Du falsch. Aber auch das müssen wir hier nicht vertiefen.

Ich wünsche Dir dennoch ein schönes Wochenende.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 11:31
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nein. Da liegst Du falsch.
Siehe Deinen Monod-Monolog im Blog. Was war da Dein Motiv? Dem anderen Aufhelfen ganz sicher nicht. Nein, Du mußt zwanghaft rechthaben.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 11:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was war da Dein Motiv?
Textinterpretation.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 11:51
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Textinterpretation.
Mit Textinterpretation ist ja noch alles gemeint. Aber "Behilflich sein" nicht, wie gesagt, siehe Dein Monodweiterausdiskutierbloggeschreibsel ohne den "Aufzuhelfenden". Das ist nicht Dein Motiv.

Nicht mal hier kannste zugeben, falsches gesagt zu haben.

Aber schon weiterschreiben, wie ich sehen kann. Werd ich nicht mehr tun. over and out

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 11:52
Und wenn Du die Debatte bezüglich Monod schon mal ins Spiel bringst - hier kann man die jüngste Kontroverse diesbezüglich noch mal nachlesen:

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt? (Seite 876) (Beitrag von Lakonier)

Auch da ging es um Textinterpretation und nicht um Rechthaberei, wie man leicht nachvollziehen kann.

melden