Neustarter schrieb:ch beziehe mich auf Zeile 5 von Seite 23, wo 'antigravity' im Text so steht, wie von mir hier geschrieben, also mit vorangesetztem und nachgestztem Apostroph, was man durchaus als Anführungszeichen interpretieren kann, wenn man den Kontext berücksichtigt, in dem dieses Wort eingebettet ist.
Ach, Du meinst den Satz direkt nach jenem Satz, in dem auch das
inflating apostrophiert wurde - ohne daß was anderes als
inflating gemeint ist? Mal so den Kontext berücksichtigend... Ach, und noch mehr Kontext: direkt nach dem apostrophierten
antigravity steht noch ein i.e., also die Erklärung, was damit gemeint ist. Nämlich ne
stress-energy component. Kannste Dir ja mal gedanklich übersetzen:
Komponente? Hmmnja... ein Ürngtwas eben, welches Einfluß nimmt auf Energie-Impuls, also auf den Fluß von Materie und Energie. So, wie es die Gravitation tut, nur anders rum. Wie nennen wir das mal? Na Antigravitation,
weil genau diese gemeint ist! Die Apostrophe stehen nicht anders als bei
inflating.
Neustarter schrieb:Die Problematik bei den Stringtheorien ist, dass sie zwar funktionieren, aber nicht entscheidbar ist, welche genau die zutreffende ist.
Bei den Strings ist man nicht mal über das Ob gekommen. Selbst das Max-Planck-Institut für Physik, MPP, welches die Stringheorie selbst positiv beackert, formuliert das vorsichtig:
https://www.mpp.mpg.de/forschung/stringtheorieDie Stringtheorie ist eine aussichtsreiche Lösung für ein tiefgreifendes Problem: wie verhält sich die alltägliche Gravitation bei geringen Abständen, in denen sich die Phänomene der Quantenphysik bemerkbar machen?
Im grundlegenden Ansatz der Stringtheorie sind die fundamentalen Objekte der Physik keine Punktteilchen mehr, sondern eindimensionale Objekte, so genannte Strings (englisch für Saiten). Es hat sich gezeigt, dass sich die Strings durch eine zehndimensionale Raum-Zeit bewegen und dort supersymmetrisch sein müssen. Diese Annahme hat viele Konsequenzen, zum Beispiel, dass neben den Strings auch höher-dimensionale Objekte, so genannte D-Branen, vorhanden sind.
Neustarter schrieb:Ganz anders bei Multiversums-Ansätzen
Die Multiversen-Sache ist nur eine Folgerung der
eternal inflation, aber nicht der einzige Ansatzpunkt für die Überprüfbarkeitsfrage. Insofern kannst Du die past-eternal inflation nicht mit der generellen Nichtüberprüfbarkeit weiterer Universen entlasten.
Neustarter schrieb:Mich verwundert die derzeitige "Funkstille" jedenfalls nicht.
Deine Sache. Im Wissenschaftsbereich ist sowas hingegen beredt. Zu Multiversen gibts übrigens
keine Funkstille, das müßte dann
Dich im Besonderen wundern...
Neustarter schrieb:Für pooulärwissenschaftliche Sachbücher eignet sich dieses Themenfeld jedoch allemal als Quelle ...
Was angesichts dessen, was populärwissenschaftliche Sachbücher zuweilen so aufgreifen, nichts bedeutet.