Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:24
@wuec
Aber etwas ernsthafter, das nennt man halt ökologische Beziehungen und Feedback.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Pan_narrans und technische gesehen, ist es wie @wuec dargelegt hat: eine Regelung.
Feedback loops. Kommt in der Biologie häufiger vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen der Natur werde ich mal noch nachdenken,...
Mach das doch beim nächsten Mal bitte bevor du Posts verfasst.
Oder bist du noch nicht bereit für neue Erfahrungen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder bist du noch nicht bereit für neue Erfahrungen?
also hier weiß ich jetzt nicht was und wie du das meinst.
Was hat die Sache mit der Natur (dass ich da noch keine Antwort geben kann) mit meiner Bereitschaft für Erfahrungen zu tun?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Was verstehst du unter Natur?Auch das bitte konkret auf das von dir gewählte Thema bezogen. Ganz wichtig auch die Eigenschaften, die du der Natur zuerkennst.
Unter Natur verstehe ich komplexe biologisch/chemische Vorgänge und deren "Produkte", welche sich z.T zumindest geregelt (durch Naturgesetze z.B.) entwickeln können.

Eigenschaften der Natur?
Diese Fragestellung verstehe ich nicht


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass du keine Art kennst kann als sicher gelten und so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es Niselprim ähnlich geht.
Deine Art diskutieren zu wollen, finde ich etwas komisch @emanon

Habe auf die Schnelle leider nichts Besseres gefunden, aber vielleicht hast ja Lust noch mehr Indizienbeweise aufzuspüren:
https://aquarium-perfekt.de/fische-zuechten-vermehren/
Generelle Voraussetzungen für erfolgreiches Fische züchten

Bevor du dich mit dem Thema Fische züchten näher auseinander setzt, solltest du dich zuerst darüber informieren welche Bedingungen die von dir zur Zucht ausgewählte Fischart geschaffen werden muss, damit dir auch eine erfolgreiche Vermehrung gelingt.Wie schon erwähnt, müssen Aquarium-Fische in einer für die Fortpflanzung geeigneten Stimmung sein um erfolgreich Jungfische zu bekommen. Geeignete Wasser-Verhältnisse, die Vergesellschaftung für die Zucht geeigneter Pärchen, richtige Temperatur-Bereiche und der Einsatz des richtigen Futters, sind notwendige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fische züchten.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Pan_narrans und technische gesehen, ist es wie @wuec dargelegt hat: eine Regelung.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Kommt in der Biologie häufiger vor.
Also die Natur regelt? @Pan_narrans
@Optimist @emanon


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter Natur verstehe ich komplexe biologisch/chemische Vorgänge und deren "Produkte", welche sich z.T zumindest geregelt (durch Naturgesetze z.B.) entwickeln können.
Hast du deine Frage Beitrag von Optimist (Seite 2.286) damit nicht gerade selbst beantwortet?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 21:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Regulatoren? Nope. Die Natur regelt nicht, sie lebt und stirbt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist dann aber mit diesen Tierarten, welche ab einer bestimmten Population aufhören sich zu vermehren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter Natur verstehe ich komplexe biologisch/chemische Vorgänge und deren "Produkte", welche sich z.T zumindest geregelt (durch Naturgesetze z.B.) entwickeln können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du deine Frage Diskussion: Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Beitrag von Optimist) damit nicht gerade selbst beantwortet?
Nicht beantwortet, sondern meine Meinung von oben (Antwort an off-peak ) nur bestätigt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:02
@Optimist
Ich seh da keine Bestätigung. Wenn du jetzt keinen Joker aus der Tasche ziehst ist die Sache doch durch.
Oder möchtest du da noch irgendwie einen lenkenden Geist in die Natur einbauen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder möchtest du da noch irgendwie einen lenkenden Geist in die Natur einbauen?
Wozu brauchts denn einen Geist, wenn es die Naturgesetze gibt, die gewisse Sachen regeln? (abgesehen davon dass ich ja tatsächlich an einen lenkenden Geist glaube, aber das tut jetzt nichts zur Sache)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist dann aber mit diesen Tierarten, welche ab einer bestimmten Population aufhören sich zu vermehren?
Die Ursache dafür wird "Streß" genannt. Bei zu großer Dichte der Population etwa. Bei Nahrungsverknappung, bei sonstigem gestörtem Milieu (schlechte Wasserqualität bei Fischen wurde ja genannt, aber auch der Gehalt von im Wasser gelöstem O2).

Und bei wuec kommt das Wort dann sogar vor.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist dann aber mit diesen Tierarten, welche ab einer bestimmten Population aufhören sich zu vermehren?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Ursache dafür wird "Streß" genannt.
okay. Aber dass auf diesen Stress reagiert wird, sind das denn keine Naturgesetze? (biologisch/chemische Vorgänge)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dass auf diesen Stress reagiert wird, sind das denn keine Naturgesetze?
Nein.
Du scheinst keine Ahnung zu haben was ein Naturgesetz ist oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay. Aber dass auf diesen Stress reagiert wird, sind das denn keine Naturgesetze?
Streß ist schon die Reaktion. Auf Streßfaktoren. Auch beim Menschen kann das passieren, daß /zumindest Männer) unter Streß Impotenzerscheinungen haben, kein' hochkriegen, nicht zum Abschuß gelangen, keinen Bock auf Sex haben odgl. Natürlich sind das biochemische Prozesse, die das begleiten / bewirken. Aber alles ganz natürlich. Ohne die Annahme eines "Lenkens".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:16
@perttivalkonen
okay, habs verstanden.
Also auf Stressfaktoren wird mit biochemischen Prozessen reagiert.
Und wodurch wird es bewirkt, dass überhaupt auf die Stressfaktoren reagiert wird (könnten ja ebensogut auch ignoriert werden) - fällt das nicht unter "Naturgesetze"?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:18
...oder - was bestimmt, was (im diesem Beispiel) Stressfaktoren sind?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wodurch wird es bewirkt, dass überhaupt auf die Stressfaktoren reagiert wird (könnten ja ebensogut auch ignoriert werden) - fällt das nicht unter "Naturgesetze"?
Da gibts wahrscheinlich durchaus eine individuelle Komponente. Wahrscheinlich stresst nicht jeden das Gleiche und auch nicht im gleichen Masse.
Ein Stressfaktor ist mit Sicherheit die Bedrohung von Leib und Leben. Da hatten dann die, die beim Zusammentreffen mit einem Höhlenbären mit erhöhter Herzfrequenz und Atemfrequenz, erhöter Muskelspannung und herabgesetzter Tätigkeit der Fortpflanzungs- und Verdaungsorgane reagierten eine bessere Überlebenschance als die, die mit einer Erektion und und ansonsten mit Muskelerschlaffung ihr Glück versuchten.
Ich schätze mal die nahmen sich recht sicher aus der Gruppe der reproduktionsfähigen Individuuen raus.
Will sagen, es gibt gute und weniger gute Reaktionen auf Stress, und die besseren werden sich durchgesetzt haben.
Aber das ist nur meine These, da müsste mal ein Biologe was Sinnvolles zu ablassen.
Wir haben ja welche hier. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wodurch wird es bewirkt, dass überhaupt auf die Stressfaktoren reagiert wird (könnten ja ebensogut auch ignoriert werden) - fällt das nicht unter "Naturgesetze"?
So wie immer in der Evolution. Irgendne Mutation führt dazu, daß erlebter Streß zu einem bestimmten Verhalten führt. Zum Beispiel fängt eine Population mutationsbedingt damit an, bei Nahrungsverknappung oder mangelndem Sauerstoffgehalt im häuslichen Teich mit vermehrter Nachkommenproduktion zu reagieren. Was passiert? Diese Population stirbt aus. Raus ausm Geschzäft. Ne andere Population bekommt vie Mutation die Reaktion auf Streß, Schluckauf zu bekommen. Nervt zwar, aber hat keinen Selektionsvorteil oder Selektionsnachteil. Diese Population wird sich innerhalb ihrer Art nicht stärker ausbreiten, aber auch nicht schwächer werden. Ne dritte Population bekommt durch ne Mutation nun den biochemischen Prozeß der Libidominderung verpaßt. Was dazu führt, daß diese Population ihre Situation nicht nur nicht verschlimmert, sondern nach einer Weile sogar verbessert (weniger Nachkommen als wegsterbende Alte). Die Chancen, die Problemzeit zu überstehen, sind nun größer als z.B. in der Schluckauf-Population und einer nichtmutierten Population. Ist die Ausnahmezeit vorbei, vermehrense sich wieder normal, während die anderen Populationen häufiger während der Notzeit weggestorben sind. Die günstige Mutation kann sich in der gesamten Spezies allmählich durchsetzen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:37
@perttivalkonen
@emanon
danke für Eure Erklärungen, leuchtet mir alles ein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2019 um 22:39
Sorry, dass ich dich anspreche @perttivalkonen aber auf deine Aussage...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Irgendne Mutation führt dazu, daß erlebter Streß zu einem bestimmten Verhalten führt.
... möchte ich nochmal auf meinen Einwand erinnern:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...oder - was bestimmt, was (im diesem Beispiel) Stressfaktoren sind?



Anzeige

1x zitiertmelden