Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:39
Darum geht es scraper auch gar nicht, wenn ich micht nicht tüchtig verlesen habe (?)


Wenn man nicht ganz blind auf beiden Augen ist muss man doch gleichmütigerkennen,
dass es die Ontogenese, die Entwicklung von der Zygote bis zum fertigenWesen gibt.

Da ist kein Gott, der einen Menschen neu baut, sondern da ist eineBauanleitung
(Gene) und "mehr". Dieses "mehr" kann man verschieden auffassen underklären.


Was wären, wenn die Seele den Menschen strickt und die Materie dieGrenzen diktiert?
Wäre ja immerhin glaubwürdiger als die Neuschöpfungthese der ewiggestrigen Katholiken
und Kreationisten, wonach die Seele bei der Geburt oderirgendwann davor geschaffen wird.
Das ist alles ziemlich verquarst, weil sie dieBiologie wegdiskutieren wollen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:42
---"Du hast den freien willen einen weiteren Beitrag zu schreiben oder nicht ...oder?"---

Wenn ich denke, dass ich es nunmehr war, der sich dafür entschiedenhat und man hätte vorab meine Gehirnströme gemessen, so hätte man festgestellt, dieEntscheidung wäre gefallen, bevor ich mich vermeintlich dazu entschlossen habe.

Allerdings ist dies auch ein philosophisches Thema, das die Frage des "Ichs"beinhaltet.

Also, mach´ dir dazu mal nicht zu viele Gedanken.

Es kanndoch so einfach sein:
Da oben sitzt einer, der hat dich gemacht, dir den freienWillen durchs Ohr gepustet. Ende.

Bloß nicht zu viel nachdenken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:42
Also war jetzt der Neandertaler perfekt und hat sich durch freien Willen aus derGeschichte verabschiedet? Und was ist mit den Dinosauriern, perfekt, und einfach keinen"Bock" mehr gehabt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:44
Weiter:
"Grundsätzlich glaube ich was in der Bibel steht. Wenn man sich wirklichintensiv mit der Materie auseinandersetzt dann wirkt die gesamte Menschheistsgeschichtsehr homogen und logisch"

Und was ist mit der Geschichte anderer Tiergruppen aufdiesem Planeten? Wie lassen sich denn die Dinosaurier und Konsorten mit einem biblischenWeltbild vereinbaren?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:44
Pyroraptor

"Wenn ich denke, dass ich es nunmehr war, der sich dafür entschiedenhat und man hätte vorab meine Gehirnströme gemessen, so hätte man festgestellt, dieEntscheidung wäre gefallen, bevor ich mich vermeintlich dazu entschlossen habe."

Ist zwar etwas OT, aber ich dachte Libets Experiment (wenn sich das darauf bezog) seimittlerweile widerlegt worden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:44
@intruder

nee, alles Fakes vom liebenswürdigen, wohlwollenden Vater-Gott.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:45
ich muss schon sagen ... die wissenschaft hat ja noch nie fehler gemacht und ausserdemsind eure meinungen und erkenntnisse so oder so absolut und ohne jeden zweifel über alleserhaben und unantastbar .. warum sagt ihr nicht gleich ihr seid "gott"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:46
genauso wie der Blinddarm, die Kreuzschmerzen und Plattfüße der Menschen. Genauso wie dersinnlose, rudimentäre Huftknochen der Wale und was es noch alles gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:47
@scraper

<<<die wissenschaft hat ja noch nie fehler gemacht undausserdem sind eure meinungen und erkenntnisse so oder so absolut und ohne jeden zweifelüber alles erhaben und unantastbar<<

so, sagen wir das?

oder bistdu nun einfach nur beledigt?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:47
<<Und was ist mit der Geschichte anderer Tiergruppen auf diesem Planeten? Wielassen sich denn die Dinosaurier und Konsorten mit einem biblischen Weltbildvereinbaren?<<

Es stimmt dass die Bibel nicht direkt von Dinosauriernspricht, allerdings gibt es in Zusammenhang mit der Schöpfung und den Dinosaurierndurchaus sinnvolle Erklärungen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:47
ich muss schon sagen ... die wissenschaft hat ja noch nie fehler gemacht

Das Argument ist unzulässig. Nur weil "die Wissenschaft" schon Fehler gemacht hat,bedeutet das nicht, dass man willkürliche Teilaspekte aus ihr für falsch erklären darf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:48
Und was ist mit der Geschichte anderer Tiergruppen auf diesem Planeten? Wie lassensich denn die Dinosaurier und Konsorten mit einem biblischen Weltbild vereinbaren?

Gibt es eigentlich eine ungefähre Einschätzung, wieviel Saurier seinerzeit denGlobus bevölkerten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:48
@scraper

Nich ablenken, was ist mit den Dinos und den Neandertalern?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:49
"
Oft wird mit dem Argument, dass die Wissenschaft viele Irrtümer begangen hat,die Wissenschaft abgelehnt. Nur, woher wissen wir von den Irrtümern der Wissenschaft?Durch die Wissenschaft selbst. Wenn man aus den Irrtümern der Wissenschaft den Schlusszieht, dass diese nicht zuverlässig ist, dann ist die Aufspürung der Irrtümer auch nichtzuverlässig, d. h. man weiß überhaupt nicht (mehr), ob es sich überhaupt um Irrtümerhandelt! Es ist ja gerade die Stärke der Wissenschaft, dass sie ihre eigenen Irrtümererkennt! Baum Glauben hingegen ist dies - sofern er aus unwiderlegbaren Behauptungenbesteht - nicht möglich, einmal begangene Irrtümer überhaupt zu erkennen. "


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:49
<<so, sagen wir das?

oder bist du nun einfach nur beledigt?<<

joooo .... bin voll beleidigt ^^

das problem ist nur dass ihr manchmal ineurer argumentation von dingen ausgeht die vermeintlich bewiisen sind ... nur alleachtung vor der wissenschaft ... wieviele dinge wurden schon "bewiesen" und kurz danachwiderlegt?

Da gibt es glaub ich unzählige Beispiele


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:50
Link: www.stjosef.at (extern)

die Tatsache, das du perdu nicht Schöpfung und Evolution trennen kannst und selbst einemGottbild anhängst, das selbst die katholische Kirche schon längst verabschiedet hat,diese Tatsache machen dir halt deine ganzen Probleme mit dieser Thematik.

Nichtwir.

Siehe dazu:

http://www.stjosef.at/dokumente/evolutio.htm

von Papst Johannes Paul zur Evolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:51
das problem ist nur dass ihr manchmal in eurer argumentation von dingen ausgeht dievermeintlich bewiisen sind .

Muhahahaha!

Mal ehrlich, scraper,gehst Du in Deiner Argumentation bzgl. eines Schöpfers von Dingen aus, die bewiesen sind??!!

*LOL*

!!

"Best of shice"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:53
@scraper

Du argumentierst hier aber wirklich nicht nachvollziehbar.

WieJeara schon schrieb: Alle vermeintlichen Wissenschaftsirrtümer sind durch neueErkenntnisse der WISSENSCHAFT aufgedeckt worden.

weiter:
"das problem istnur dass ihr manchmal in eurer argumentation von dingen ausgeht die vermeintlich bewiisensind ."

Nicht VERMEINTLICH. DEFINITIV. Wer Ahnung von Biologie und generellnaturwissenchaften hat, erkennt keinerlei Widersprüche.

Andersrum gehst du dochgenauso vor: Du gehst a priori davon aus, dass es einen intelligenten Schöpfer gibt undbiegst alle Beispiel passend bzw. bedienst dich nur der Beispiele, die theoretisch einenSchöpfer nicht ausschliessen....
Das ist kein deduktives Vorgehen!

Und wenndu dich auf die Bibel berufst, musst du auch die Dinosaurier erklären können - wiegesagt, es ist Kreationistenmanier aber wirklich nicht die feine Art, sich nur dieRosinen rauszupicken und den Rest unter den Tisch fallen zu lassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:54
@autodidakt

<<<Gibt es eigentlich eine ungefähre Einschätzung, wievielSaurier seinerzeit den Globus bevölkerten?
<<<

Arten oderIndividuen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:54
<<Baum Glauben hingegen ist dies - sofern er aus unwiderlegbaren Behauptungenbesteht - nicht möglich, einmal begangene Irrtümer überhaupt zu erkennen. "<<

sowas glaubst du ja selber nicht oder? ... ich rede nicht von Katholizismus dieDogmen vertreten die offensichtlich völliger humbug sind ... ich rede von der Bibel ...und 99,9% der Religionen auf der Welt können ihre Thesen nicht durch die Bibel beweisen...


Anzeige

melden