Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:56
"Es stimmt dass die Bibel nicht direkt von Dinosauriern spricht, allerdings gibt esin
Zusammenhang mit der Schöpfung und den Dinosauriern durchaus sinnvolle Erklärungen"


Die da wären?

merke: "ich rede von der Bibel".

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:56
@scraper

<<ich rede von der Bibel <<

gerade die Geschichtendes alten Testamentes haben sich als haltlose Geschichten herausgestellt. Dazu gibt es,gerade auch von jüdischen Forschern, sehr viel Material darüber.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:57
scraper,

geh lieber auf den REST ein, nicht nur auf einen Teil!

Duwirfst hier Leuten vor, dass sie mit Dingen argumentieren, die nicht bewiesen sind.
Du selbst redest hier aber von einem SCHÖPFER. Und dass in dieser Richtung nunwirklich NICHTS bewiesen ist, das ist doch wohl nichts Neues.

DeineArgumentationsweise ist somit unzulässig und noch dazu unredlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 14:59
Ufftata ha schon Recht.
Die katholisch-christliche Lehre ist das Gott derSchöpfernvon Himmel und Erde (sichtbare und unsichtbare Welt) ist und das die das dieMenschheit zwei - von Gott geschaffene - ´Ureltern´ hat und das diese gegen den WillenGottes handelten und daraufhin aus dem Paradies ausgeschlossen worden sind (Erbsünde).Solange die Evolutionstheorie diesen Glaubenswahrheiten nicht widerspricht habenKatholiken kein Problem mit der Evolutionstheorie. Die kath. Kirche ist viel toleranterals die meisten evangelikalen Gruppen welche oft einen “Junge-Erde-Kreationismus”vertreten.
Abendländer


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:01
@ UffTaTa

Bleibt sich eigentlich gleich. Ich habe mal gelesen, dass die Saurierund andere Arten ihres Gewichtes die verhältnismäßig junge Erdoberfläche mit ihremGewicht zu komprimieren hatten, gleichzeitig einen entsprechenden Dünger hinterließen,woraus dann erst später die Vegetation hervorging, um der kommenden Menschheit ihr Daseinzu ermöglichen, woraus schlussendlich wiederum das Aussterben der Saurier resultierte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:03
@autodidakt

Das lässt sich durch eine simple hinterfragung trophischer Ebenenals kompletten Humbug deklarieren :)

Waren also alle Dinosaurier carnivor?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:03
Naja ... leider geht das ganze ein wenig OT ... ich glaube dinge wie Gott und Religiongehören, nach euren Einwänden, nicht in diesen Thread ... ich wollte mit meinerArgumentation lediglich sagen dass ich, durch die Geschichte bewiesen, mich einfach nichtauf die Wissenschaft verlassen kann ... ich musste einfach feststellen, dass die Bibelinsgesamt am meisten sinn macht ... und solange die Wissenschaft die echten Fragen nichtbeantworten kann gibt es für mich keinen Grund meine Meinung zu ändern

...ausserdem glaube ich lieber an einen Gott der mich aus meiner misslichen Lage alssterblicher Mensch retten kann ... als an Evolution bei der ich auf gut deutsch verratztbin ... aber das nur so am Rande und OT

ich muss da noch ein wenig arbeiten ...komme dann später wieder mitdiskutieren wenns euch spass macht ... :-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:04
oh, wie das denn ?
bei...3 ! alle mal hopsen ?

n.i.n.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:05
@autodidakt^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:05
ich wollte mit meiner Argumentation lediglich sagen dass ich, durch die Geschichtebewiesen, mich einfach nicht auf die Wissenschaft verlassen kann .

Dann kannman sich auf den Glauben erst Recht nicht verlassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:05
"ich musste einfach feststellen, dass die Bibel insgesamt am meisten sinn macht"


Das ist ja prinzipiell ganz schön für dich, aber nach wie vor solltest du schonin der Lage sein, auch Argumente zu bringen, wenn du die "Wissenschaft" sodiskreditierst.
Ein gutes wäre z.B., wo die Dinosaurier ihren Platz in einemerschaffenen Universum haben/hatten - und zwar in dem, das in der Bibel beschrieben ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:06
@ Polyprion

Warst Du seinerzeit präsent, um dies mit absoluter Sicherheitwiderlegen zu können? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:07
Nochmals nicht zum Thema gehörend und letztmalig meinerseits.

@Xedion65
Hängt davon ab, ob das Philosophen oder Neurologen gesagt haben. Soweit ich weiß,gibt es lediglich verschiedene Interpretationen des Versuchsergebnisses und andereVersuche in diese Richtung, die mehr oder weniger zum selben Ergebnis führten.

Ich habe diesen Versuch nur gewählt, weil er der bekannteste und anschaulichste ist.

Die Forschung über den freien Willen haben seit 1979 (Wiederholung 1999) janicht aufgehört. ;)


Wikipedia: Libet-Experiment


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:07
Naja, wenn man für die Widerlegung präsent sein muss, dann muss man es konsequenterweiseauch für die BElegung.

*g


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:08
@ n.i.n.

Beweise das Gegenteil ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:09
@autodidakt

Werd mal nicht albern.

Was haben denn die kleinstenDinosaurier gefressen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:09
@autodidakt


<<ie Saurier und andere Arten ihres Gewichtes dieverhältnismäßig junge Erdoberfläche mit ihrem Gewicht zu komprimieren hatten,gleichzeitig einen entsprechenden Dünger hinterließen, woraus dann erst später dieVegetation hervorging,<<

das meinst du jetzt aber nicht ernst?

Nur mal angefangen die Denkfehler aufzuzeichnen:

- Fehler in der Schöpfung.Die Erde ist zu weich und muss repariert werden.
- Dinos kommen ohne Nahrung aus(Vegetation danach)
- Alle Dinos sind groß (was wohl die aller-wenigsten waren)
-Aussterben ist nicht erklärt

das ist eine super kindische Vorstellung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:11
@ Jeara

Eben, man unterhält sich hier über Dinge, die augenscheinlich logischsind, dennoch größtenteils auf Mutmaßungen aufbauen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:11
Pyroraptor

Auch noch ein letztes mal OT.
Habe das hier gefunden. Ganz amEnde der Abschnitt lässt darauf schließen, dass es eben doch nicht so klar ist wie immergetan wird :)

http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit/aktuell/libet.html


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.04.2007 um 15:15
@ UffTaTa

Nur mal angefangen die Denkfehler aufzuzeichnen:

- Fehlerin der Schöpfung. Die Erde ist zu weich und muss repariert werden.
- Dinos kommenohne Nahrung aus (Vegetation danach)
- Alle Dinos sind groß (was wohl diealler-wenigsten waren)
- Aussterben ist nicht erklärt

das ist eine superkindische Vorstellung.


Schon interessant, was Du aus Deiner Aufzählung fürRückschlüsse ziehst. Auch Du warst anscheinend live dabei. ;) Selbstverständlich gab esseinerzeit eine Vegetation ... Warst Du seinerzeit bei einer Tierzählung dabei, wievielMammuts es zum Beispiel gab, die zuvorderst lebenden Saurier und anderes Getier nichteinmal einbezogen?


Anzeige

melden