Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 16:42
@kastanislaus
was ist denn jetzt die Bibel für dich?
Ein Sachbuch oder reine Glaubenssache?

Historisch betrachtet ist sie ja wohl eher eine Lachnummer.

Das AT ist abgeschrieben von Assyrern und Ägyptern.

Das NT beginnt erst ca 80 Jahre nach dem Ableben von dem (außer bei Flavius Josephus historisch unbelegtem ) Jesus, wobei alle 4 zugelassenen Evangelisten* von einander abgeschrieben haben.

Vorausgesetzt man steht der These des Q-Dokuments kritisch gegenüber, sind viele Äußerungen in den Evangelien politischer Natur.
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2007/forum-nr-9-2007/was-hat-es-mit-dem-201eq-dokument201c-auf-sich (Archiv-Version vom 23.09.2007)
Dieses Q-Dokument wird mehrwürdiger Weise von der Kath-Kirche anerkannt!

Politischer Natur deshalb, weil man ja das Christentum verbreiten wollte.
So z.B. Pontius Pilatus habe angeblich Jesus verstanden und wollte ihn nich hinrichten lassen.**

Diese Propaganda schleimte sich bei den Römern ein und bricht mit dem Judentum.
Ca. 100 nC teilte sich Christentum und Judentum, wobei man bis dahin vergeblich probiert hatte eine gemeinsame Linie zu finden.

* was ist denn z.B. mit den Apokryphen, der Gnosis und den Qumran und Nag Hammadi Schriften, das Petrusevangelium, Papyri von Oxyrhynchos, der Egertonpapyrus, das Thomasevangelium unter den Papyri von Nag Hammadi, ein Fragment des Geheimen Markusevangeliums usw. Wer glaubt, sollte aber dann auch alles glauben.

** dem Pontius Pilatus war ein Jesus einfach Wurst. Er hat im Laufe seine Amtszeit dermaßen hemmungslos gekreuzigt, dass er 36 nC von Tiberius zurüchgepfiffen und zum Selbstmord gezwungen wurde.

Was ich letztendlich damit sagen will, jede Religion hat ihre Schriften und Wunder, die man glauben kann oder nicht. Ich jedenfalls habe als Kind daran geglaubt. Jedoch auch an die Schriften der Gebrüder Grimm und Christian Andersen.

Anzeige
2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 17:56
@kastanislaus
"Dann versteh ich aber nicht wieso eine beliebige Zahl durch 0 dividiert 0 sein kann. Das ist genauso unmöglich wenn schon eine Zahl durch 1 dividiert niemals kleiner ist als der Zähler."

Mit Null multipliziert ist jede Zahl 0
und sei versichrt der Grenzwert
fuer x geht gegen unendlich furt 0 mal x ist auch Null
unendlich existiert nicht als Zahl sondern immer nur als Grenzwert


""Ist es besser einige wenige früher umkommen zu lassen um Massenhaft andere ewig zu retten.
Oder ist es besser einige wenige etwas später umkommen zu lassen aber dafür Massenhaft andere auf ewig ins Verderben zu schicken."

Dir ist schon klar das das genau diese Argumentation schon ein paar Millionen Menschen das Leben gekostet hat oder...
Davon abgesehen genau die die man so zu Tode bringt sind es auch die danach von Gott
zur ewigen Verdammnis verurteilt werden...
Mit anderen Worten gerechter wird es mit der Ewigen Perspektive auch nicht....


jphys schrieb:
Bis du sicher das die Korrekte uebersetzung des zu ueberwindenden Gefuehls nicht eher Begehren gewesen waere?

Meines Wissens nach nach nicht, man muss sich komplett von der Welt und jeglichem Verlangen oder Gefühl befreien.
Aber der Buddismus ist keinesfalls eine Einheit, es gibt hier soviel unterschiedliche Strömungen, wie es bei uns Menschen nun mal so ist, jeder hat eine andere meinung.


"Ein Buddah? Gibt es mehrere? Wieso sehen die dann immer gleich aus?
Das wär mir neu das es sich hierbei nicht um Siddattha handelt."

Natuerlich Buddah ist kein Eigennahme sonder eine Bezeichung fuer einen bestimmten Grad der Erleuchtung....
Aber lassen wir das Thema Buddismus ruhen wir erwecken damit eine gewisse Misstimmung..


"Nett ausgedrückt sagt diese Floskel doch nichts aus."
Natuerlich tut sie das Was bringt es Gott den einen ensche zu lieben?
Wer belohnt Gott den dafuer?
Wenn es dein Gott trotdem fuer Sinnvoll haelt dann, mach es mir doch nicht zum Vorwurf wenn ich mkich dem anschliesse...

"Der Mensch ist immer nur auf Belohnungen aus. Jeder kleinste sch… wird verrechnet, nichts aber auch nichts wird aus Liebe zu einem Mitmenschen getan wenn es nicht bezahlt wird."
Ich erlebe auch tagtaeglich Menschen die anderen helfen ohne dafuer eine Belohnung zu erwarten....


"Was nützt die unrealistische Philosophie das alle Menschen einfach ohne persönlichen Nutzen liebevoll sein sollten."
Wie gesagt einige von uns leben danach und es funktioniert

" Das kann man auch als evolutionistische Schwäche deuten die ausgemerzt werden muss."

Ist es aber nicht
Muss ich nochmal ausfuehren warum Sozialdarwinismus ein Trugschluss ist und kein Bestandteil der Evolutionstheorie

"Wann wären es für die Menschen genug wenn es 8 Evangelien gäbe?"
Nein aber es waere schoen wenn es unparteiische Zeugnisse gaebe...
Und nicht nur solche von seinen Anhaengern....

"Oder hast du gar Beweise dafür das Jesus keine Wunder getan hat, außer Missing Links?"

Hast du Beweise das Siegfried keinen Drachen erlegte in dessen Blut Badete und dadurch unverwundbar wurde?
Hast du Beweise das es keine Elfen Feen un Kobolde gibt?
Wer solche Behauptungen aufstellt traegt auch die Beweislast...

Bei jeder anderen Schrifft wuerdest du das gernauso halten und es eben nicht akzeptieren...

"Das hab ich schon so oft gehört.Mit diesem Schutzsatz kann ich jede x-beliebige Meinung unangreifbar verteidigen."

Vieeleicht stimmt die Aussage einfach auch nur?
Den Kriegst du immer dann zu hoeren wenn du behauptest "einem Wissenschaftlich denkenden Menschen muesste doch klar sein..."
Und dann kommt dein persoehnlicher Glaube

In Wissenschaftliche Theorien kann man Gott nicht einbauen...
Wenn man es dennoch tut hat ist es keine wissenschaftliche Theorie mehr.
Und das wird so bleiben solange Gott sich nicht herab laesst seine Existez Empirisch feststellbar zu machen....

Nehmen wir die Frage
Warum Stuerzt der Mond nicht auf die Erde?
Die Antwort das ist so Gottes Wille toete die Frage....
Und laesst keine Moeglichkeit festzustellen ob es richtig oder falsch ist.

Die komplizierter Antwort mit dem Traegheitsaxiom dagegen eroeffnet eine einheitliche Erklaehrung fuer die Bewegung alle Planeten und vor allem auch eine Antwort warum so viele denkbaren Bewegungsarten des Modes nicht "Gottes Wille" waren...


"Wenn du glaubhafte Zeugen hättest, vielleicht schon. Aber noch viel eher dann wenn nicht du das behauptest sondern viele andere ohne dass du sie dazu beauftragt hast."

Leute die eine schrift schreiben die dazu gedacht ist andere von ihrem Glauben zu ueberzeugen...
Kurz eine Propaganda Schrift kann man wirklich nur fuer Glaubhafte Zeugen halten wenn man diesen Glauben teilt....

"Wissenschaft ist letztendlich absolut subjektiv. Die vielgepriesene, hochgeachtete Objektivität verdampft wie ein Tropen im Feuer der Persönlichkeiten."

Ist sie nicht
Wuerdest du denken ob ein Auto funktioniert oder nicht waere subjektiv?
Auf der Evolutionstheorie aufbauende Zuchtverfahren funktionieren objektiv nachweislich...
Das heist nicht das sie richtig sein muss aber es spricht fuer sie und hat sie bereit SEHR nuetlich gemacht.

"Du verallgemeinerst hier extrem um zB. die Bibel gleichzustellen mit irgendeinem Sakrileg-Roman den das Groß der Menschheit unwissend und abergläubisch als Wahrheit frisst."
Der Sakrileg Roman behauptet ja nicht mal wahrheit zu sein....
Aber wie gesagt Buecher werden von Menschen fue Menschen geschrieben...


"Logisch aber man muss auch die Argumente betrachten die dafür sprechen das es wirklich geschehen ist und die sind im Vergleich zu anderen Wunderstorys schon sehr verschieden."

ALLE dokumemtierten Zeugnisse stammen von Leuten die andere davon ueberzeugen wollten sich ihrem Glauben anzuschliessen...
Den Punkt haben sie mi vielen Wundergeschichten gemein....

Aber lass uns irgendwann mal zur EVO zurueckkehren....


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 18:26
@kastanislaus
Buddhismus (Seite 49)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 21:44
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich beleidigt fühlen kann, wenn in der Schule halt nur die Evolution in der Biologie behandelt wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 22:19
@akula1

Wenn mich jemand belügt finde ich das net so toll spass


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 22:41
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Wenn mich jemand belügt finde ich das net so toll
Genau aus dem Grund, hat Religion ja auch nichts in Naturwissenschaftlichen Fächern zu suchen.

Mal davon ab, dass dann alle Fantasy Texte auch ernst genommen werden müssen.
Also müssen auch die alten und anderen Schöpfungsmärchen als real gelehrt werden und wo wir schon dabei sind, die anderen Religionen auch als Real und Wahr.

Die Evolutionsbiologie ist keine Lüge, sie beruht auf Tatsachen. Kennst du dich mit diesen Tatsachen aus? Ja oder Nein?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 22:42
Die Schöpfung ist für mich auch eine tatsache und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin spass


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 22:48
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Die Schöpfung ist für mich auch eine tatsache und ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin
Nein, du glaubst dadran. Wahr wird es dadurch noch lange nicht.

Die Evolutionsbiologie ist keine Lüge, sie beruht auf Tatsachen. Kennst du dich mit diesen Tatsachen aus? Ja oder Nein?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 22:50
Ich denke das ich ein wenig über diese "Tatsachen" bescheit weis... aber für mich sind es keine lieber @Freakazoid ...

Der Wissenschaft zu vertrauen ist auch ein glaube spass


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 22:54
@emarosa

Hast du überhaupt auch nur eine Sache hier gelesen, die ich schreibe?

Es ist kein Glaube.
Noch mal vielleicht auch mal in Großbuchstaben.

WISSENSCHAFT IST KEIN GLAUBE.

Vertrauen ist auch kein Glaube.

Es wäre für mich ein Witz, meine Meinung zu ändern, wenn die Faktenlagen anders wäre.
Egal wieviele Fakten auf dich einprasseln, du ignorierst sie komplett.

Wie alt ist die Erde emarosa?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.04.2009 um 23:10
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Der Wissenschaft zu vertrauen ist auch ein glaube
Ich geh mal ein paar Tischplatten aus dem Lager holen, und sei es nur für den Eigenbedarf.

Nur zu deiner Information, Wissenschaft beruht auf Überprüfbarkeit, Glaube ist etwas für Leute, die nicht überprüfen wollen oder können. Wie du dich auch noch behaupten kannst, du wüsstest über irgend etwas auch nur annähernd bescheid, kann man dir sicher auch nur glauben, einer Überprüfung hält diese Behauptung sicher nicht stand.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 00:28
@intruder
es gibt viel in der wissenschaft die man mit glauben betiteln kann z.b war der t-rex nun ein jäger oder doch nur ein aaß fresser? also wenn du es schafst das noch zu testen bist du echt gut. und das liegt einfach daran das die wissenschaft genau so wie die religionen meist auf theorien basieren die entweder alle paar jahre sich verändern oder länger bleiben weil noch keine bessere lösung vorhanden ist


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 00:54
Zitat von freydankfreydank schrieb:es gibt viel in der wissenschaft die man mit glauben betiteln kann z.b war der t-rex nun ein jäger oder doch nur ein aaß fresser? also wenn du es schafst das noch zu testen bist du echt gut. und das liegt einfach daran das die wissenschaft genau so wie die religionen meist auf theorien basieren die entweder alle paar jahre sich verändern oder länger bleiben weil noch keine bessere lösung vorhanden ist
Gott, lass Hirn regnen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:02
@betonmischer
das musst du erklären


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:07
Zitat von freydankfreydank schrieb:und das liegt einfach daran das die wissenschaft genau so wie die religionen meist auf theorien basieren die entweder alle paar jahre sich verändern oder länger bleiben weil noch keine bessere lösung vorhanden ist
Ich missachte dich und erkläre dir nicht warum du so abscheulich falsch liegst.

Aber frag dich nur einmal warum der Schöpferglaube keine bessere Lösung in der Wissenschaft darstellt?!

Richtig, weil es mit einer der dümmsten und nicht nachvollziebarsten Hypothese ist. Man hat sie schon längst verworfen, obwohl sie schon sehr lange bekannt ist. Leider gibt es noch viele dumme Menschen, die diesen Irrglauben durch die Weltgeschichte schleppen und mit Wissenschaft vergleichen. Siehe dich.

@freydank


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:09
@betonmischer
gut das du keine ahnung hast


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:10
Zitat von freydankfreydank schrieb:gut das du keine ahnung hast
Wow, das musst du erklären.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:11
genau so wie die religionen meist auf theorien basierenie entweder alle paar jahre sich verändern oder länger bleiben weil noch keine bessere lösung vorhanden ist
Welche Religion ändert den ihren Glaubensinhalt alle paar Jahre? Und welche gibt zu eine Theorie zu sein???


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:11
du weist nicht einmal für welche theorie der entstehung bin und kritisierst eine meinung die ich nicht einmal habe echt jämmerlich


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.04.2009 um 01:14
@RaChXa
es geht nicht darum das man etwas zu gibt und ganz erlich nehm mal das christentum die verändern andauernd ihre ansichten in der älteren geschicht schlag mal nach wie viele christliche religionen es gibt


Anzeige

1x zitiertmelden