Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 14:26
ein gewisses Faible für alles Mystische

hat sich bei mir wenn überhaupt eher in Neugier verwandelt. trotzdem gibt es Dinge die ich nicht erklären kann und will. Zum Beispiel der Anblick eines Sonnenuntergangs über dem Wattenmeer. Gefühle, die zum Beispiel Musik in mir auslösen kann. Alles Persönliche Erfahrungen die ich ich erklären kann, aber daraus die Leitlinien für das zusammenleben von Milliarden Menschen zu machen, wo ich doch ziemlich genau weiß, das nicht mal meine Frau meinen Musikgeschmack teilt.

Wichtig wäre, das die Menschen endlich mal einsehen würden, dass das, was für sie persönlich wichtig und richtig ist, für andere unbedeutend und falsch sein kann und darf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 14:38
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wichtig wäre, das die Menschen endlich mal einsehen würden, dass das, was für sie persönlich wichtig und richtig ist, für andere unbedeutend und falsch sein kann und darf.
Wieder konform, aber mit Zusatz: solange nicht die Perönlichkeitsrechte verletzt werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 14:41
hier mal ein interessanter (wenn auch kurzer) artikel über die eben nicht perfekte evolution:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/302292.html (Archiv-Version vom 01.05.2009)

ich bin selbst atheist, aber ich glaube nicht, das ich unmoralisch handel deswegen. im gegenteil, in einem anderen forum hatte ich kürzlich eine diskussion über die konfirmation und musste daran denken, das 90% aller konfirmanden damals (als ich in dem alter war) nur aus geldgründen mitgemacht haben, aber sicher nicht wegen ihrem glauben.
religion erzieht menschen schon sehr früh dazu, doppelmoralisch zu handeln um mit anderen nicht in konflikt zu kommen. wieviele menschen, die in dörfern leben, gehen sonntags nur in die kirche, weil "man" es so tut?
und ich als atheist handel nach dem motto, jeden zu respektieren. ich stehle nicht, ich morde nicht, ich halte mich von frauen anderer männer fern (gut, das lässt sich manchmal nicht vermeiden *gg*), etc.
der unterschied bei einem atheisten ist aber, das er es aus anstand tut und nicht aus angst vor einem gott, der mich dafür bestraft, wenn ich seine gebote breche oder was auch immer...!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 18:30
Dass es unterschiedliche Menschenrassen auf der Welt gibt, ist für mich der Beweis für die Evolution.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 21:12
@letta

Menschenrassen? oO


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 21:44
Was wir über die Evolution wissen, ist vielleicht 0,1%
Es IST also schon verwunderlich, dass es noch immer Leute gibt, denen es scheinbar genügt zu glauben.
Wie kann den ein Mensch mit der "Schöpfung" verantwortlich umgehen, der die Evolution absichtlich leugnet, weil er sich seine eigene Abkürzung zusammenglaubt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:00
@chilichote
Was ist für Dich ein Atheist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:02
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was wir über die Evolution wissen, ist vielleicht 0,1%
Es IST also schon verwunderlich, dass es noch immer Leute gibt, denen es scheinbar genügt zu glauben.
Wie kann den ein Mensch mit der "Schöpfung" verantwortlich umgehen, der die Evolution absichtlich leugnet, weil er sich seine eigene Abkürzung zusammenglaubt.
Oijoi @geobacter also glaubst Du auch nicht an die Evolution?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:07
@Niselprim:
was ist für dich ein atheist?
für mich ist ein atheist jemand, der davon überzeugt ist, das es keinen gott (oder auch götter) gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:12
@chilichote
Dann gibt es auch nicht das Bewußtsein und die Intelligenz?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:16
@Niselprim:
sorry, der zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar...
aber um die frage zu beantworten, es gibt für mich ein bewusstsein, und auch soetwas wie intelligenz.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:21
@chilichote
Und wo kommt des her oder was ist das?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:31
@Niselprim:
verfolgst du mit dieser art fragen ein bestimmtes ziel?
woher das kommt, liegt auf der hand. millionen jahre evolution, an deren (für manche jedenfalls) ende der mensch steht, der seine nische gefunden hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:34
@chilichote
Müssten dann nicht alle Lebewesen Mensch sein oder hat da die Evolution umnandprobiert?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:38
@Niselprim:
wieso sollte das deiner meinung so sein? ich bin nicht der überzeugung, das der mensch das ende der evolution ist. vor allem, weil es kein ende gibt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:47
Zitat von chilichotechilichote schrieb:wieso sollte das deiner meinung so sein?
@chilichote Deine Meinung war, dass die Intelligenz sich entwickelt hat, allerdings scheinbar überwiegend im Menschen, der seine Nische gefunden hat - ja, das hast Du gesagt.
Eine Annahme dazu wäre doch, dass dann die Evolution a bisserl rumprobiert haben muss, weil ja der Mensch nicht das einzige evolutionäre Wesen ist.
Darum meine Frage an Dich: Hat die Evolution rumprobiert?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 22:57
@Niselprim:
meine frage lautete, wieso das deiner meinung nach so sein sollte, das alle lebenwesen menschen sein müssten.
die evolution probiert nicht rum. dahinter steckt keine intelligenz oder eine absicht.

soweit ich weiss, bist du hier schon länger mitglied, und da ich dieses forum nun auch schon jahrelang kenne, wissen wir beide, das diese fragen hier schon etliche male durchgekaut wurden. ich glaube also nicht, das ich dir die vorgänge der evolution erklären muss. im zweifelsfall reicht es, wikipedia zu bemühen, um einen groben überblick zu bekommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:00
@chilichote

Naja @chilichote Dein link da oben, von dem Du etwas halten willst, ist schon Schrott ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:02
@Niselprim:
und deine begründung dieser aussage lautet...?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.04.2009 um 23:18
@chilichote
Weißt was Intelligenz ist? Intelligenz ist, dass einem intelligenten Wesen die Arme so gewachsen sind, dass die Hände in der Richtung arbeiten, wo die Augen hinschauen - z. B. und dass die Augen in der Nähe des Gehirns sind, nicht aber beispielsweise unter den Pobacken ;) Wenn die Augen in der Nähe des Gehirns sind, ist der Weg zur Signalverarbeitung möglichst kurz gewählt - soll für gewisse Dinge ziemlich vorteilhaft sein. Die lichtempfindlichen Teile sind verborgen gehalten, weil sie vor Sonnenlicht oder anderen grellen Lichtern geschützter sind. Das Beispiel mit dem Tintenfisch ist sowieso oberblöd, weil nämlich der Tintenfisch zwar ein großes Hirn, aber mit sehr wenig Arbeitsvermögen, hat. Deshalb und auch, weil der Tintenfisch im Wasser nicht so viel Lichteinfall erlebt, wird die Intelligenz diesem etwas weniger intelligenten Wesen, die lichtempfindlichen Teile weiter ins Offene gelegt haben, damit seine Eingabefähigkeit diesbezüglich erhöht ist.

Verstehst Du was ich meine?


Anzeige

melden