Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:09
@rockandroll


Daran habe ich auch schonmal gedacht, aber für mich ist das unnötig, weil es für uns sowieso weder Relevanz noch Beweisbarkeit hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:09
@shionoro

Du musst es mal aus Gottes Sicht sehen und nicht aus der menschlichen Perspektive. Ist zwar schwer, weil man weder genau weiß, was Gott ist, wer Gott ist, wie Gott denkt, warum er gewisse Dinge tut und ob er überhaupt allmächtig ist, aber man kann's ja mal versuchen.

Du bist also allmächtig und möchtest Kinder (Soweit kann man es als Mensch ja noch verstehen, weil die meisten Kinder machen und viele sogar Kinder wollen).
Nun gibst du den Menschen den Freien Willen und weißt halt auch, dass gewisse Menschen andere Menschen töten, foltern und vergewaltigen. Was du aber auch weißt ist, dass der Mensch dem es da gerade schlecht geht dafür aber in Ewigkeit bei dir sein wird. Besser ein Leben in Luxus und Gesundheit abereine nicht existente Ewigkeit oder ein Leben in Qual, dafür aber eine Ewigkeit im Paradies? (Kann man pauschal nicht sagen, jedem gehts da anders, aber die Mehrheit würde sich wahrscheinlich für zweiteres entscheiden). Wenn man allerdings nicht sicher sein kann, ob Gott nun existiert oder nicht, würde die Mehrheit wahrscheinlich aufgrund der Ungewissheit die erste Variante bevorzugen.
Gott allerdings denkt halt nicht weltlich, sondern im Gesamten und da ist es eben schon etwas anderes, wenn man bedenkt, dass jedes Leiden, was man erduldet, ewiglich zurückgezahlt wird.
Was allerdings die Hölle angeht, so bin ich mir nicht sicher, um was es sich wirklich handelt. Die ewige Qual, da stimme ich dir zu, ist ein ernsthaftes Problem, wenn man über die Barmherzigkeit des "lieben Gotts" spricht. Ich möchte an der Stelle wieder darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Überlegung handelt und nicht meine Überzeugung und schon garnicht die Wahrheit wiederspiegelt, obgleich es schon möglich ist.
Nehmen wir an Gott ist zwar ein barmherziger, aber auch ein gerechtes Wesen. Er weiß, dass alle Menschen sündigen und nicht alle Gott als Schöpfer des Himmels und der Erde annehmen werden. Was also, wenn Gott die Sünder nicht ewiglich bestraft, sondern ihnen einfach die Existenz nimmt, eben so wie sich der gemeine Atheist den Tod vorstellt? Einfach nicht existent? So bekommt der Sünder weder Belohnung, noch Bestrafung und ist somit aus der Frage nach Gerechtigkeit raus. Er hat sich gegen Gott entschieden und wer sich gegen Gott entscheidet, darf sein Leben leben, nicht allerdings die Ewigkeit. Ist doch eigentlich fair, oder?
Ich meine: Welcher Atheist würde bei der Frage, ob er lieber an Gott glauben oder für immer nicht existent sein wolle antworten, er würde lieber an Gott glauben? So bekommt eigentlich jeder seinen Willen, oder? Gott zwingt einen zu nichts, lässt uns allerdings schlussendlich die Verantwortung dafür tragen, was wir im Leben geglaubt, glauben wollten und getan haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daran habe ich auch schonmal gedacht, aber für mich ist das unnötig, weil es für uns sowieso weder Relevanz noch Beweisbarkeit hat.
eine Relevanz hat es durchaus. Man schafft sich damit eine recht komfortable Rechtfertigung für den ganzen Unsinn hier.
Die Beweisbarkeit ist in diesem Falle auch nicht nötig. Denn diesen Komfor, den ich oben meinte, hat man so oder so. Der ist einfach da, egal ob das, was man sich so zurechtfantasiert hat stimmt, oder nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:27
@shionoro
wo bleibt mein gottesbeweis?
nich kleckern, klotzen

ansonsten kannst du hier dichtmachen
erst behaupten du könntets dann gehst du drüber hinweg als hättstes nie gesagt


@A.Darko
wie kannst du etwas aus gottes sicht sehen wenn du doch EBEN NICHT weisst wie gott ''tickt''
dann erzählst du was von gott wil kinder haben...
DAS IST MENSCHLICHE SICHT


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:29
@Thermometer

Du hast halt auch nicht richtig gelesen. Da steht etwas von versuchen und nicht von wissen. Wir wissen eigentlich nichts über Gott und trotzdem reden selbst die Atheisten über Gott. Dann könnten wir ja gleich alles auf den Nagel hängen, wenn man sich nichtmal theoretisch äussern darf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:31
@Thermometer

Was willst du? 0.o

Ich habe gesagt das man Gott beweisen kann, weil man spezifische Dinge beweisen kann, sonst nichts.

Ich habe nicht gesagt das ein Beweis für irgendeinen Gott existiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:32
@A.Darko

ICh denke immer aus Gottes Sicht^^

Darum:

Du WILLST Kinder...das ist schon der erste Punkt.

Du bist allmächtig, warum solltest du etwas brauchen?

UNd wenn du es brauchst, warum nicht sofort, sondern in einer mit Schmerz für deine Kinder endenden Prozedur?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:34
Ich beantworte das gleich eingehender, wenn ich mehr Ruhe habe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:34
@shionoro

Das ist nicht Gottes Sicht, sondern die Sicht des fragenden Kindes. Nicht auf dich bezogen, sondern eher im Vergleich zu sehen, nicht dass du dich beleidigt fühlst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:36
@A.Darko
aber auch dein versuch macht keinerlei sinn
denn auf welchen annahmen steht dein versuch?
(und annahmen braucht ein versuch)
dass gott denkt?

du sagst ja richtig:

weil man weder genau weiß, was Gott ist, wer Gott ist, wie Gott denkt, warum er gewisse Dinge tut und ob er überhaupt allmächtig ist

und was weisst du jetzt über gott ausser dass du über gott nix sagen kannst?
nixkommnullgarnix weisst du (der mensch) über gott!
desahlb sind gedanken wie deine absolut überflüssig und unsinnig,

so zumindest meine meinung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:37
@Thermometer

Anfeindungen wie du sie von dir gibt's sind meiner Meinung nach ein Unding. Wer bist du, dass du entscheidest was unsinnig und überflüssig ist?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:40
@shionoro
ist gott spezifisch?????

was ist eig spezifisch
denk mal drüber nach
synonyme für spezifisch:
gezielt, präzise, bezogen, bewusst, mit absicht,


ist gott spezifisch??
wenn ja -- kannst du ihn mir gerne beweisen
wenn nicht -- ........


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:43
@Thermometer

Achso. Also ist etwas, was man nicht beweisen kann eindeutig widerlegt? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:47
überflüssig ist: ein glas wasser ins meer kippen um den wasserspiegel zu erhöhen^^


das entscheide weniger ich sondern mehr die logik

und die logik sagt: gott ist nicht erfassbar,
also sind deine gedanken überflüssig!
wenn du das nich verstehen willst kommen wir an diesem punkt leider nicht weiter :(


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:52
@Thermometer

Wenn jeder so denken würde oder gedacht hätte, wären wir heute noch, nach deinem Denken in der Steinzeit und nach meinem Denken auf der Arche vermodert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:54
@A.Darko

Udn wie kommst du darauf, irgendeine Argumentation um das zu unterlegen?

Du bist der Meinung Gott braucht etwas, ist er aber allmächtig tut er das nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:54
@Thermometer

Lesen --> verstehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:56
kann ich auch nicht nachvollziehen was du jetzt meinst
also wenn du die technik und fortschritte meinst..
da gibt für versuche ja feste vorgaben
aber für gedanken eines gottes eben nicht
oder verstehe ich dich jetzt falsch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:57
@shionoro

Man muss nicht allmächtig sein um zu wissen, dass Allmacht Gefühle nicht ausschließt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.10.2009 um 22:59
@Thermometer

Ich denke an Technik und den Fortschritt. Es ist eben die Frage nach dem Sinn. Ist es nötig noch ein Handy auf den Markt zu schmeissen? Inwiefern es Sinn gemacht hat, stellt sich erst am Ende heraus, aber es von Anfang an als Unsinn zu bezeichnen ist wider Logik, weil man am Anfang nicht weiß, was das Ende bringen mag.


Anzeige

melden