Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 11:38
@Chris0815

genosis88 schrieb:
wenn sie nicht an ihrer spiritualität arbeiten
werden sie wohl noch viele male inkanieren müssen
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ja, sehr gerne, denn mit "Exemplaren" wie kastanislaus oder A.Darko möchte ich nicht die Ewigkeit verbringen ^^
du solltest bedenken du bist schon in der ewigkeit^^
ich glaube nicht an himmel und hölle

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 11:43
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:du solltest bedenken du bist schon in der ewigkeit
Philosophisch ! Wenn dem so ist, kann ich mich also glücklich schätzen, dass ich mich nicht an meine vorherigen Leben erinnere...das wäre ja langweilig, wenn man keine Fehler begehen könnte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 11:46
@Chris0815

da muss ich dir recht geben^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 11:55
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Genauso wie das Spiel Gothic 3 mit seinen hunderten Fehlern und Bugs im Programmcode ein Beweis für unintelligentes Design des Spieles ist…
Toll, jetzt macht Gott schon soviel Fehler wie ein zweitklassiger Programmierer. so weit ist es schon gekommen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 12:04
@Makrophage

welche fehler meinst du?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 12:20
@cris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Selten so eine dumme Aussage gelesen...entschuldige das "dumm, aber ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein...
„Dumm ist der der dummes tut!“

Das wusste schon die Mama von Forrest Gump.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Man könnte auch "behaupten", dass ein Wirbelsturm nicht so enstanden ist, wie die Wissenschaft ihn erklärt, es könnte ja ein "Gott" dafür verantwotlich sein...
Warum sollte das eine das andere ausschließen?
Und wieso können nicht 99% der Wirbelstürme „natürlich“ und 1% „von Gott“ kommen.
Immer diese engstirnige Scheuklappensicht.
Allerdings glaube ich eh nicht an den Zufall, es gibt keine Zufälle, denn Zufälle würde Gott nicht kennen. Alles hat einen Grund, eine bestimmte Zeit und eine Absicht.
Nur wissen und sehen wir es meistens nicht.
Achtung: Freie Meinung, könnte äußerst dumm sein, aber das bist du ja schon von mir gewohnt.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Wie lange hatte der Zufall dafür Zeit…
Beweis mir dass es den Zufall überhaupt gibt.
Wann hört man von der Wissenschaft mal ein Argument, welches Hand und Fuss hat und nicht nur durch "Glauben" erklärbar wird ?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: "Plattentektonik", kein Hexenwerk, simple Wissenschaft !
Und wo ist der Beweis dass die Plattentektonik die Muschel in die Alpen gebracht hat?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Wenn jetzt 4000 Moslems bei einem Erdbeben in Indonesien sterben, würde ich die Schuld der Plattentektonik geben, man könnte allerdings auch behaupten, dass ein christlicher Gott mit seinem unendlichen Zorn diese Menschen über den Jordan schickte, weil sie nicht an ihn glaubten...nur bleibt das reiner Glaube
Und wieso ist nicht beides möglich? Es bleibt auch reiner Glaube dass der (Gott-)Zufall in seiner unergründlichen Unerklärlichkeit die Naturgewalten missbrauchte um genau zu dieser Zeit ein Erdbeben mit dieser Stärke den armen Menschen zumutete.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Es ist ja auch so einfach, ist es etwas nicht zu 100% stimmig, war es Gott...99% reichen nicht aus
Falsch die Wissenschaft will uns einreden dass zu 0,00000000000000001% (und das ist stark übertriebene Wahrscheinlichkeit) ihre Version stimmt und weil wir hier stehen und reden ist das der Beweis dafür dass es so geschehen ist.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Ich werde einen gläubigen Menschen wohl nie verstehen...
Solang du lebst gibt es noch Hoffnung… ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 13:40
@kastanislaus
"Und wieso können nicht 99% der Wirbelstürme „natürlich“ und 1% „von Gott“ kommen."

Schon moeglich dann ist es aber auch bei 99% der Wirbelstuerme der Falsche Ansatz sich zu Fragen was einem Gott damit sagen will...
Und der Richtige Ansatz sich mit Druckunterschieden und der Koreoliskraft zu beschaeftigen..

"Beweis mir dass es den Zufall überhaupt gibt."

Ich habe das shcon mal gesagt ich sage es noch mal
Iim Wissenschfatlichen Kontext heist Zufall immer man kann etwas ohne die Verwendung einer Ursache erkalehren...
Und nie das es keine Ursache gibt.

Wir benutzen Wahrscheinlichkeitsrechung doch auch infaellen wo wir die Ursache kennen aber es keine Moeglichkeit gibt sie fuer eien Vorhersage zu verwenden.

Schon dass man in Zufallssimulationen als Zufallszahlen zahlen nimmt die aus einer Gleichung ausgespuckt werden sollte klar machen dass das Vorhandensein von Ursachen den wissenschaftlichen Zufallsbegriff wohl kan beeintraechtgen kann.

Wenn die Wahrscheinlichkeiste Rechung aber mit und ohne Ursachen funktioniert kann man daraus dass sie funktioniert natuelrich keine Aussge ableiten ob es Ursachen gibt oder nicht..

Nur ob man sie zur Erkalehrung braucht oder nicht..

"Und wo ist der Beweis dass die Plattentektonik die Muschel in die Alpen gebracht hat?"
Moechtest du wirklich die Theorie uebr Palttenfaltung usw diskutieren
Das Platten wandern kann man messen.
Das mache Gebirge wachsen kann man auch messen.
Wenn man sich ein bischen Muehe gbit kann man feststellend ass die wanderung der Paletten zu dem Wachsend er Gebirge passen...
Dann kann man sich laeucht vorstellen dass die Gebrige wachsen weil die palete n wandern...
Aus der Traegheit die so eine kontinentalplaette hat kann man leicht absehen dass die ihre Bewegung nicht mir nichts dir nichts von heute auf morgen aendern wird...
Dann kann man die Wachstumgeschwindigkeit zureuckverfo;lgen und feststelend as wo frueher einmal ein Meer war jetzt ein Gebirge ist..
Und dann wundert einen eine Vertsenerte Muschel auf einem Gerbire nicht mehr wirklich...

Wenn du einen Moment mal nichtd avon ausgehst dass alles was in deinem Lieblingsbuch wahr sein MUSS wirst du feststellend as dies die logische Vorgehensweise ist..

Natuelrich wenn ein allmaechtiger Gott irgendwann allen Platten einen kraeftigen schups gegeben hat sind alle Berechungen im Eimer...

"und weil wir hier stehen und reden ist das der Beweis dafür dass es so geschehen ist."
Mit Verlaub
Weil es eine Welt gibt muss es einen Shcoepfer geben
Oder weil es Leben gibt muss es einen Schopefer geben sind nun wirklich urtypsiche Kreationistische Argumentationsgaenge...

Die Aussage der Wissenschaftler setzten sich schon aus allem zusamen was man so an Bodenschichten und Bewegungen der Erde heute so messen kann und was man daraus fuer Berechungen ableiten kann.... sind also wesentlich difiziler


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 13:55
@Chris0815

Keine Sorge. Wenn du nicht mit uns die Ewigkeit verbringen willst, zwingt dich niemand dazu. Find's zwar schade, aber der Freie Wille macht halt schon Sinn.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 14:12
@A.Darko

"Ausserdem mag ich das Fliegende Spaghetti Monster. Noch lieber mag ich allerdings das Unsichtbare Pinke Einhorn. Das ist eindeutig mein Favourit! Meine Lieblingskomödien sind Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuss. Nicht gerade "christlich" die Filme, oder?"

Mein Respekt zau das du dein eigenen Weltbild mit Humor traegst das schafft nich jeder.
Um der Wahrheit die ehre zu geben als ich die Cartton auf deinem Profil gesehn habe fand ich sie auch noch witzig...
aber in einer Diskursion?

" Kannst ja mal ein paar schöne Anti-Gott Comics posten, freu mich schon. Bin jetzt aber wirklich weg."

Ich lass es lieber mag ja sein dass ich mich in dir Getauescht habe und du das locker siehst..
das ist aber nicht bei allen glaubigen der Fall... und man muss ein schieriges Thema nicht umbedingt nich schwieriger machen


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 14:18
@JPhys

Naja. Es gibt auch bei mir Grenzen, was den Humor angeht, aber im Großen und ganzen sollte man auch drüber lachen können.
Find z.b. auch die Die Simpsons megagut. Das erwähne ich nur, weil da relativ viele Witze über Religionen, Gott, das Christentum generell und Jesus gemacht werden. Wenn's Gott gibt, würde er sicher über sowas lachen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 14:30
@A.Darko
"Wenn's Gott gibt, würde er sicher über sowas lachen."

Ich nehme an das trifft auf eine Menge Menschliche Ativitaeten zu...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 14:47
@kastanislaus
@Maestro3

Eure Vorstellung von Gott ist doch selbst ein Indiz für die Grenzen des menschlichen Denkens, für alles was ihr bzw. die Menscheit(noch) nicht erklären könnt, sei Gott verantwortlich. Und an diesem Punkt hört ihr wie viele Gläubige Menschen einfach auf weiter nachzudenken.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 14:51
@kastanislaus

Gut, kombinieren wir doch einfach mal die beiden Aussagen:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also stimmst Du uns nun endlich zu, dass sich Populationen über die Zeit so verändern können, das ihre Individuen sich drastisch von früheren Individuen der gleichen Population unterscheiden können?
und
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du stimmst mir dann sicherlich auch darin zu, dass durch verschiedene Ereignisse, eine große Population in zwei oder mehrere kleinere Populationen gespalten werden kann?
Was wird denn passieren, wenn sich eine Population aufspaltet und die resultierenden Populationen sich unabhängig voneinander über die Zeit verändern würden?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das geht nicht immer wenn man zB. gläubig ist, und das sind ja durchaus nicht wenige Wissenschaftler dann muss man sich hald fragen, ob das Auffinden einer Muschel in den Alpen nun auf die Sintflut oder auf irgendwelche Plattenverschiebungen über ewig lange Zeiträume zustande kam.
Die Antwort wird wohl nie jemand geben können, wie auch. Es bleibt eine Glaubensfrage.
Gut, um bei der Sinnflutfrage zu bleiben: Wo kommt denn das ganze Wasser für eine weltumspannende Flut her?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Text
Solange man nicht die spontane Entstehung und anschließende Vernichtung von einer enorm großen Menge Wasser postuliert, kann es eine solche Flut nicht gegeben haben.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Oder wie ist es mit der Vernichtung von Sodom und Gomorra.
Was soll damit sein?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:ich habe nichts dagegen wenn man einfach mal drauf los forscht und die Ergebnisse zusammenträgt, nur was tut man wenn zB. die bibl. Geschichte auf Grund der Fundlage wahr sein könnte, aber auch andere Theorien und Ideen plausibel wären?
Es behauptet ja auch niemand, dass sich die Bibel immer irrt.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es bleibt also eine Glaubensfrage, in dem sich die gläubigen für Gottes handeln und die, die einen Gott ablehnen sich immer für die „Gottlose“ Variante (das heißt für die es keinen Gott benötigt) entscheiden.
Nein, ehrlich gesagt entscheidenden sich auch nahezu alle gläubigen Wissenschaftler für die Variante, bei der man nicht noch eine unmessbare Kraft, also Gott, postulieren muss. Ganz einfach daher, weil man unmessbare Kräfte nicht messen und daher nicht belegen kann.

Lass mich doch bitte mal ein Beispiel nennen. Es wurde schon mehrmals von Kreationisten die Gravitationstheorie als glaubwürdig erklärt.
Prinzipiell sagt diese ja aus, dass Massen sich anziehen. Diese "atheistische" Theorie kommt auch ohne Gott aus.
Im Gegensatz dazu kann man auch eine These formulieren, dass eine höhere Intelligenz, also Gott, alles zu Boden drückt und die Planeten auf ihrer Bahn hält.

In der Tat schrieb schon 1692 Reverend Dr. Richard Bentley an Isaak Newton:
"To your second query I answer that the motions which the planets now have could not spring from any natural cause alone but were impressed by an intelligent agent."
Lesen wir in der Bibel, finden wir zB. Aussagen wie:
14 Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen.
(Matthäus 15,14)

Obwohl hier ein Fall vorkommt, verliert wird kein Wort über Gravitation verloren!

Aber es kommt noch schlimmer:
7 sondern der Mensch ist zur Mühsal geboren, / wie Feuerfunken, die hochfliegen.
(Ijob 5:7)

Hier wird sogar direkt dieser Gravitationstheorie widersprochen, denn die Funken müssten ja zu Boden gezogen werden und nicht hoch fliegen!

Also müsste jetzt jeder gläubige Mensch die Theorie der Gravitation ablehnen und annehmen, dass Gott alles zu Boden drückt, bzw. die Planeten auf ihrer Bahn hält?
Ich frage mich, warum dem aber nicht so ist?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Kann sein, aber bis jetzt haben Millionen von klugen intelligenten Designern kein Leben erschaffen, aber dem Zufall traut man solche Wunderwerke trotzdem zu…
Lass es mich doch mal anders herum fragen: Wenn bis jetzt noch keiner dieser intelligenten Designer Leben geschaffen hat, warum nimmst Du gerade das als Beweis dafür, dass ein intelligenter Designer unser Leben geschaffen hat?
Müsstest Du es nicht vielmehr als Hinweis dafür sehen, das intelligentes Design kein Leben hervor bringen kann?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das mit dem Lotto ist ja ein nettes Beispiel, aber wenn man die wirkliche Wahrscheinlichkeit berechnet dann müsste man davon ausgehen dass ein Spieler dutzende Male im Lotto hintereinander gewinnt. Denn es geht ja nicht nur um einen einzige simple Zahlenkombination sondern soviel Faktoren und Parameter zusammenstimmen, dass wohl die Wahrscheinlichkeit gerade noch um eine endliche zahl höher liegt als im Lotto zu gewinnen.
Du weißt ja gar nicht wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist. Es kann schon sehr gut sein, dass Leben eine notwendige Konsequenz aus dem Vorhandensein bestimmter Bedingungen ist.
Du postulierst hier, dass die Entstehung von Leben viel unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn ist, jedoch tust Du das ohne jegliche Grundlage für diese Annahme.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber das muss erst mal nachgewiesen werden dass etwas anderes entstehen kann einige Bedingungen anders sind und das kann erst wieder erforscht werden wenn man überhaupt erst mal Leben hergestellt hat.
Auch wenn ich da nicht wirklich optimistisch bin dass das jemals geschehen wird.
Ich verstehe nicht, warum man Leben herstellen muss um zu zeigen, dass das Leben nicht von einem Schöpfer künstlich hergestellt wurde?


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 15:10
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also müsste jetzt jeder gläubige Mensch die Theorie der Gravitation ablehnen und annehmen, dass Gott alles zu Boden drückt,...
Jetzt vermischt du was, dass mit dem zu "Boden drücken" ist reinste, nudelige Güte :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 15:13
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich verstehe nicht, warum man Leben herstellen muss um zu zeigen, dass das Leben nicht von einem Schöpfer künstlich hergestellt wurde?
Sollte es gelingen, Leben "herzustellen", seh ich schon die Schlagzeile in BILD und auf Kreationisten-Internetzseiten:

DER BEWEIS! LEBEN BRAUCHT EINEN SCHÖPFER!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 16:01
Vor meiner Geburt hat mich das System Mutterleib ernährt 9 Monate lang hab ich verschiedene Künstliche Inhaltsstoffe wie von Schwarzwälder Kirschtorten und Coca Cola aufgenommen und diese verwerten müssen und wie wurdest du für die Welt vorbereitet ?

SoundTrack loves you :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 16:35
Ein Mann ist kurz vorm ertrinken (auf dem Meer). Er bettet zu Gott um sein leben. Eine halbe Stunde kommt ein Boot, der Kapitän fragt den ertrinkenden "Komm auf mein Schiff" , daruf der Mann "Nein, ich warte das Gott mir hilft" , damit macht sich der Kapitän weiter aufn weg. Nach einer Stunde später kommt ein anderes Boot und bietet hilfe an, und wieder sagt der ertrinker "Nein, ich warte das Gott mir hilft". 10 Min. später stirbt der Mann und steht vor Gott und fragt "Warum hast du mich nicht gerettet?" , darauf antwortet Gott "ich hab dir doch 2 Boote geschickt" ... :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 16:44
Hätte es aus sich des Zufalls sich den die Naturgesetzte anders sein können? (ich Glaub net)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 16:46
@bekchris

Wieso wird das eig in diesem Thread besprochen? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir das mal hier besprochen hatten? Aber naja, ich will dir schnell antworten
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich weiß nicht, welche „geschichtlichen Fakten“ Du meinst, auf alle Fälle war Abraham niemals soweit im Süden in Mekka. Deshalb kann die Aussage, dass dort, wo die Kaaba ist, ein Altar von Abraham gestanden sei.
Ich meine damit, wenn du den Aufbau der Kaaba keinen Glauben schenkst, weil es dir oder der Bibel nicht passt, dass in der Bibel auch geschichtlich nicht alles stimmt, was beispielsweise Moses - Friede sei auf ihm- betrifft.

1.Moses, 36:31, wird aus dem Munde Moses a.s. gesprochen:

"Die Könige aber, die im Lande Edom regiert haben, bevor Israel Könige hatte, sind diese: Bela war König von Edom, ein Sohn Beors, und seine Stadt hieß Dinhaba."

Dies kann er schlecht gesagt haben, da zurzeit Moses in Edom von den Israelis keinen König gab. Der erste König Israels war Saul.

Was ich damit dir sagen will, wenn du den Koran ablehnst, da er der Bibel nicht passt, bitte sehr, das ist ein Beispiel, dass auch nicht alles was in der Bibel steht, geschichtlich richtig ist.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich hatte gefragt:

“Diesen Satzteil verstehe ich nicht richtig.
Hat nun Mohammed aus seiner Enttäuschung Allah gebeten, dass er die Gebetsrichtung nach Mekka richten soll oder hat dies Allah selbst bestimmt ?“
Beides. Es war für die Muslime gerade als Araber eine Prüfung, nach Jerusalem zu beten, obwohl sie selbst die Kaaba hatten. Man hatte so manch Verträge mit den Juden abgemacht, aber ihrerseits gebrochen. Dadurch hatten sie keinen gemeinsamen Nenner mehr, und statt den Juden weiter weißzumachen, dass der Islam keine "andere" oder "neue" Religion ist, sodass man sie gewinnen konnte, hat man für eine eigene Identität der Muslime beschlossen. In dem Sinne, ja Mohammed s.a.s. hatte zu Gott gebetet, dass Er die Gebetsrichtung nach Mekka richte, ohne dass er und seine Gefährten eine Auflehnung zeigten und der Vers, dass man in Richtung Kaaba beten soll, wurde offenbart während eines Gebets, wo sie alle ihre Gesichter von Jerusalem nach Kaaba drehten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.10.2009 um 18:47
@Lacanianer

Jetzt vermischt du was, dass mit dem zu "Boden drücken" ist reinste, nudelige Güte

Was?Blasphemie!Pastafari ftw!!Heiligt seine Nudeligkeit!In Ewigkeit!Ramen!


Anzeige

melden