Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:17
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Diese "Knackpunkte" der Evolution wären nicht von so großem Interesse, wenn damit nicht auch theoretische Probleme verbunden wären, die geradewegs nach einer gesonderten Erklärung rufen.

So ist die Grundfrage bei der Entstehung der Vielzelligkeit folgende: Warum sollte eine Zelle ihre solitäre Lebensweise aufgeben und zu einer gemeinschaftlichen Existenz übergehen? Doch wohl nur, wenn die kooperative Lebensweise Belohnungen verspricht, die dem Einzelindividuum verschlossen bleiben.

Das mag zwar bei Mehrzellern mit spezialisierten Zelltypen der Fall sein. Geht man jedoch davon aus, dass die ersten Zusammenschlüsse von Einzelzellen noch völlig undifferenziert waren, dann stellt dieser allererste Schritt bereits ein kniffliges Problem dar.
genau das ist das problem - und erst wenn dieses problem gelöst ist kann man doch über die weiteren schritte der evo nachdenken..
schließlich baut die ganze evotheorie auf dieser these auf

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:18
@jiddu
Hast du schoneinmal eine Zelle ganz allein gesehen?
Also in der Natur!(reagenzlasmässig ists natürlich leicht zu machen)
Nee, natürlich nicht.
hatte ich oben schonmal gesagt; Lebewesen leben selten ganz allein in ihrer ökol. Nische.
Deshalb findest du zb einzelne Bakterien auch selten (nie!!) alleine, sondern immer in einem Zellverband.
Einzeller haben also AUCH eine Möglichkeit trotz ihrer Einzelligkeit in der Gemeinschaft zu leben!!
Warum es aber keine Zwei,- drei oder 4zeller gibt?
Also diese Umwandlung/Spezialisierung und Abstimmung auf mind. eine andere Zelle wäre grundsätzlich möglich.
Aber; der Aufwand dieser Abstimmung steht wohl in keinem positiven Verhältnis mit dem Vorteildieser Verbindung.
Zweizeller könnten sich nicht spezialisieren, sondern nur eine "Arbeitsteilung" durchführen.
Dieses lohnt sich wohl nicht.
Eine Spezialisierung ist erst dann eine Spezialisierung wenn eine einzelne Zelle EIN Spezialgebiet hat, und möglichst alles andere von anderen Zellen spezialisiert wird.
Die Kugelalge Volvox ist da wieder ein gutes beispiel!
somatische Zellen sind für Bewegung zuständig, aber nicht für die Fortpflanzung.
Es gibt massig Spezialisierungen wie Atmung, Nahrungsaufnahme etc.
Um einen Verband wie zb Volvox zu bilden braucht es aber einiges; Plasmabrücken zu bauen um nur eines zu nennen.
Dieses rentierts sich anscheinend erst ab einer gewissen Anzahl von Zellen.
Der mir kleinste bekannte Vielzeller ist Gonium mit 8-16 Zellen!
Ich schliesse daraus dass es sich ab ca 8 Zellen erst "rentiert" einen Verband als Mehrzeller zu gründen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:20
Mehzelige also mergeschlechtige fortflanzung ist efizenter weil sich dabei jedes mahl die gene neu michen. dadurch etwikelt sich ein lebewesen schneller und er kan sich gegen erreger imunisiren. ein zeller gibt es noch weil sie ser wiedestans fehig sind. das beanwortet hofentlich alle überflüsigen fragen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:20
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Geht man jedoch davon aus, dass die ersten Zusammenschlüsse von Einzelzellen noch völlig undifferenziert waren, dann stellt dieser allererste Schritt bereits ein kniffliges Problem dar.
Eigentlich nicht. Alleine schon die Nähe zu verfügbaren Genmateriall stellt doch einen evolutionären Vorteil da. Einzeller pflanzen sich ja nicht ausschließlich durch Zellteilung fort, sondern tauschen auch genmaterial aus. Sind viele Einzeller eng beinander, so teht ein großer Genpool zur Verfügung der eine erheblich schnellere Anpassung an veränderte Umweltbedingungen ermöglicht.

Außerdem stellt alleine schon der Verband einen erhöhten Schutz des Einzelwesens gegenüber der Umwelt dar. Die "Hülle" der Kolonie schützt ja das Einzelwesen, kann aber von einem Enzelwesen alleine nicht aufgebaut werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:22
Dazu kommt noch die Möglichkeit die Umwelt zu formen. So kann eine Kolonie durch ihren Stoffwechsel in einem Maße auf die Umwelt einwirken die ein Einzelwesen nie könnte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:24
info: die merzellige lebens weise und die zweigeschlechtliche fortflanzung haben sich zum teil gegenseitig ausgelöst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:25
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Ich sage: Warum sollten denn Geist und Körper überhaupt getrennt sein? Wenn man erstmal darüber nachdenkt, dass das angebliche Übernatürliche möglicherweise garnicht so 'übernatürlich' ist, gibt das einem vielleicht Möglichkeiten der Erforschung auf.
Hey super, da haben wir ja richtige Schnittflächen :)
Ok, ist nicht der Thread dafür, aber sagen wollt ich s doch mal.

@jiddu
Nein, die Evolutionstheorie baut nicht auf dieser These auf bzw. WELCHE These meinst du genau?
Das Thema oder Problem des Übergangs von Ein- zu Mehrzelligenlebewesen ist ein spezielles Problem, kein generelles.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:26
@Lacanianer

Gibt's dazu einen anderen Thread?
Weißt du womit ich leider auch ein Problem habe? Dass eben viele Leute für soetwas nicht sehr aufgeschlossen sind. Da werden wirklich ernsthafte Gedanken zum Thema schnell in's Lächerliche gezogen und gehen somit unter. =/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:27
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Sage mal täusche ich mich oder hab ich schon ml differenzierteres von die gelesen
jupp,das kann wohl sein..

manchmal helfen aber diese platten ausdrucksweisen,für ein besseres verständnis..
wobei ich niemandem unterstellen möchte das er/sie es nur auf diese platte art und weise versteht..

die unermessliche realität kann nicht durch eine organisation,eine kirche,ein buch,einen menschen oder einen lehrer gefunden werden.du musst sie selbst finden,was bedeutet,das du vollkommen allein und unbeeinflusst sein musst.. jiddu k.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:31
@Lacanianer
klär mich auf..
ich bin davon ausgegangen das sich in einer ursuppe irgendwann einzeller gebildet haben,aus diesen dann zweizeller (die es nicht gibt), dann mehrzeller,aus mehrzellern fische,aus fischen landlebewesen usw.. (war natürlich nur ne grobe zusammenfassung,nach mehrzeller)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:37
@Thermometer
kann es sein das wir ein grundlegendes verständnisproblem haben,was die begriffe einzeller und mehrzeller angeht?
wie kann sich denn ein einzeller mit einem anderen einzeller zusammenschließen,um daraus mehrzeller entstehen zu lassen..der genpool der einzeller ist und bleibt auf einzeller programmiert,sonst würde es doch heute keine einzeller mehr geben..
der einzeller ist in seiner nische glücklich und zufrieden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:38
@jiddu
sol ich dier über briward narchicht erklehren warum es keine zweizeller gab?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:39
@Mem513185
was ist den briward?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:42
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:manchmal helfen aber diese platten ausdrucksweisen,für ein besseres verständnis.
Vielleicht ist das möglich in anderen Kontexten oder Situationen, hier hat es bei mir nur latente Ratlosigkeit ausgelöst. Quasi die Frage: Was will der jetzt, was will er sagen, was bezweckt er?
Ist irgendwie nicht hilfreich gewesen :(

du musst sie selbst finden, was bedeutet, das du vollkommen allein und unbeeinflusst sein musst.
Mag ja vielleicht sein, naja, unbeeinflusst? Und allein sind wir hier ja gerade nicht, ist ja schließlich eine Diskussion.
Zitat von jiddujiddu schrieb:@Lacanianer
klär mich auf..
Nein ganz sicher nicht, ich bin kein Biologe und lehne mich für meinen Geschmack was dieses Thema betrifft eh schon weit genug aus dem Fenster.


Aber vielleicht kannst du mich aufklären und andersherum mich aufklären, worum es dir gerade hier bei diesem Thema geht?
Denn ich habe auf den letzten Seiten lediglich negativ Aussagen von dir gefunden (negativ im Sine einer Verneinung, nicht im Sinne einer Wertung) aber keine positiv Aussage, was DEINE Idee ist, was deine Intention betrifft.
Und da ich die nicht kenne und raten müsste, kannst du da vielleicht etwas Licht anmachen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:44
@Hesher
Hm, lass doch mal schauen, da findet sich auf Allmy sicher ein Thread zu. Und wenn er alt ist, macht ja nichts, dieser hier wurde ja auch nach 6 Monaten "wiederbelebt" :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:47
Zitat von HesherHesher schrieb:Alle sehen das gleiche, nur aus einem anderen Blickwinkel. Wisst ihr wo der Nebel am schwächsten ist? Mitten drin!
Die Religion bzw. was der Mensch darüber denkt, lässt sich in drei Stufen einteilen.
In ... ja, nein oder möglich.
Darüber hinaus gibt es die Religion, die Wissenschaft, Schriften und unser Bewusstsein. Wie wissen nicht was vor dem Urknall war und was nach der Expansion geschieht. Hier stehen wir alle an gleicher Stelle, haben die gleichen Bedingungen. Innerhalb diese Rahmens erfährt sich alles in unterschiedlicher Wahrnehmung.

Ich denke man schreibt unserem Hirn magische Fähigkeiten zu.
Eine Speicher und Schalteinheit die eine Gefühlswelt wieder gibt.
Wann fängt das Bewusstsein im Menschen an zu Existieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:50
@Lacanianer

Ich hätte diesen Thread im Angebot:

Metaphysik, Seele, Geist und Körper


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 23:55
@jiddu
Wie aus einem Einzeller ein Mehrzeller wird?
Erklärungsversuch:
Die Vermehrung von Einzellern besteht meist aus Zellteilung, aber nicht immer.
Wie dieses funktioniert kannst du auf wiki lesen.
Eine Erklärung wäre zb dass die endgültige teilung der Mutterzelle mit ihrem gengleichen Klon, nicht vollständig ablaufen muss, zb durch einen Genfehler.
Diese Doppelzelle wäre eine Möglichkeit wie erste Mehrfachzellen snstanden sein könnten.
Alternativ ist der Sexpilus bem gentransfer auf dieselbe Art nicht gekappt worden.
Damit hätten wir bei beiden Fällen auch eine Plasmabrücke.
Ob es jetz genau so gewesen ist, oder anders kann niemand wissen.
Aber das aus einer Zelle damit ein Mehrzeller enstehen kann, ist dir hoffentlich klargeworden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 00:05
@Lacanianer
meine idee ist eigentlich nur,das die evo so nicht stattgefunden haben kann,und wenn die ganze theorie schon am ersten fundament scheitert wie kann man dann daraus ein gebäude errichten wollen - lässt man dann das fundament einfach weg?auch die fassaden bröckeln gewaltig und im inneren siehts noch bedrohlicher aus.das gebäude stürzt unweigerlich in sich zusammen,sobald man es betreten will..
ich möchte niemandem meine meinung aufzwingen,aber durch fragen versuche ich leute dazu zu bewegen über einiges nachzudenken..genauso können mich die antworten durchaus auch umstimmen in meinem denken..
noch vor drei jahren war ich absolut überzeugt von der evotheorie,bis sich fragen in mir aufgedrängt haben,die man mit dieser theorie nicht beantworten kann,zB die einzeller-mehrzeller frage...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 00:06
@samael23
Hui der klingt doch gut! Und so alt ist er auch noch nicht :)
Danke


Anzeige

melden