Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

27.03.2023 um 14:56
Ich fände mensch gegen mensch ok, wobei einem von beidem die eier abgebunden werden :Y:


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

28.03.2023 um 11:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wobei ich Stier gegen Mensch ohne Waffen auch okay fände.
hier bin ich der meinung, dass man derart "Sport" mittlerweile weglassen sollte.
gibt bestimmt eine möglichkeit, da etwas anderes durchzuführen.
die könnte sich ja z.b. als Torero anputzen, aber ein wettsingen veranstalten.
von mir aus auch mit degen - aber ohne blut.

wenn man ein tier schlachtet wegen hunger, ist das die eine geschichte.
aber nur so zum spass - eben die andere.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich fände mensch gegen mensch ok, wobei einem von beidem die eier abgebunden werden
... geht nur, wenn der welche hat.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

28.03.2023 um 11:16
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:hier bin ich der meinung, dass man derart "Sport" mittlerweile weglassen sollte.
gibt bestimmt eine möglichkeit, da etwas anderes durchzuführen.
die könnte sich ja z.b. als Torero anputzen, aber ein wettsingen veranstalten.
von mir aus auch mit degen - aber ohne blut.

wenn man ein tier schlachtet wegen hunger, ist das die eine geschichte.
aber nur so zum spass - eben die andere.
Stimme ich dir zu. Ich sehe das auch nicht als Sport sondern als Quälereiveranstaltung. Nichts daran ist Sport. Das ist einfach nur grausames Überlegenfühlen einer Tierart gegenüber.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

28.03.2023 um 16:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist einfach nur grausames Überlegenfühlen einer Tierart gegenüber.
Zumal das Tier es bei solchen "Wettkämpfen" ja hin und wieder auch mal schafft, seine eigene körperliche Überlegenheit zu demonstrieren. Nicht selten endet das für die Teilnehmer mit bösen Verletzungen oder noch schlimmer. Da kann ich dann aber nur sagen, selbst Schuld.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

28.03.2023 um 22:52
Ich Feier das total ab wenn die Idioten verletzt werden und schwer verletzt werden


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

05.04.2023 um 19:53
Ich mir fast nichts perverseres vorstellen, als die Zurschaustellung einer solchen menschlichen Verrohung und vollkommen sinnlosen Tierquälerei.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.07.2026 um 18:06
Der Stierkampf und die Sanfermines begeistern weiterhin viele Menschen in Spanien.

Wie jedes Jahr findet findet die Sanfermines vom 08.07 bis zum 14.07. statt.

Täglich findet dort der Encierro statt. Wer es nicht kennt, hat vielleicht schonmal Bilder davon gesehen oder davon gehört. Da werden die Stiere durch die Stadt getrieben bis zur Stierkampfarena.

Dazu diese kurzen Aufnahmen:
Youtube: Toro Se Da la Vuelta en Estafeta Segundo Encierro San Fermín 2025
Toro Se Da la Vuelta en Estafeta Segundo Encierro San Fermín 2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Voltereta y le perdona la vida. 7 encierro de San Fermín (13.7.25) 🐂 #sanfermin #toros #encierro
Voltereta y le perdona la vida. 7 encierro de San Fermín (13.7.25) 🐂 #sanfermin #toros #encierro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Am Abend findet dann ein Stierkampf statt, meistens endet dieser tödlich für das Tier.

Tierschützer sprechen sich schon seit langer Zeit gegen die Tradition aus, scheinen aber das Gegenteil zu erreichen, denn viele junge Menschen begeistern sich weiterhin für den Stierkampf.
Die Kritik am Stierkampf hat offenbar genau das Gegenteil von dem bewirkt, was Tierschützer erreichen wollten: Nicht nur bei der Fiesta in Pamplona begeistern sich immer mehr junge Spanier für die Corridas.
Der spanische Verband der Stierkampfveranstalter (ANOET) registrierte in der vergangenen Saison im ganzen Land 21.569 Veranstaltungen; das waren 619 mehr als im Jahr davor. 2024 gingen 6,2 Millionen Menschen in die Arenen. Ein Viertel von ihnen war zwischen 15 und 24 Jahre alt.
Quelle:

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/spanien-die-generation-z-rebelliert-fuer-den-stierkampf-accg-201009122.html

Den Stierkampf mit allem drum und dran, wird es vermutlich noch einige Jahre geben.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.07.2026 um 19:05
@Teegarden
Kein Mitleid mit den Leuten, die da mit durch die Stadt rennen, oder irgendwelchen Stierkämpfern.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.07.2026 um 06:52
Es gibt aber inzwischen deutliche Gegner, die diese "Tradition " abschaffen wollen.
Ich kenne einen Western Fan persönlich, der mit viel Gegenwind in̈ D Rodeos gezeigt hat....er hatte immer abgestritten verbotene Methoden anzuwenden bis ihn dabei einer gefilmt hat und dies lange bei YT zu sehen war. Seitdem ist er er nicht nur bei mir unten durch, seine "Show " gibt es nicht mehr. Aber es gibt leider Andere, die weiterhin Rodeos zeigen. Meine Kritik gilt den Leuten, die sich sowas als Belustigung anschauen, sogar noch mit Kindern. Solange es solche gibt wird sich nichts ändern.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.07.2026 um 09:37
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:die weiterhin Rodeos zeigen. Meine Kritik gilt den Leuten, die sich sowas als Belustigung anschauen, sogar noch mit Kindern. Solange es solche gibt wird sich nichts ändern.
Zustimmung. Und wem es um den Spaß geht, der kann auch Leuten beim Kirmes-Rodeo auf diesem Sattel- Apparat zuschauen oder mitmachen . Das ist lustig und quält keine Tiere.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

09.07.2026 um 10:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kirmes-Rodeo
Dieses Ponyreiten im Kreis ist inzwischen verboten bzw. es gibt keine Genehmigungen mehr.


melden
melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.07.2026 um 07:23
Hat doch mit dem angefangenen Thema Tierquälerei nichts zu tun...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.07.2026 um 07:27
@Nemesis59
Natürlich. Würden die Menschen sich mit sowas begnügen, statt mit echtem Rodeo (Stierkampf sowieso), dann bräuchte man Rodeo und Co nicht


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.07.2026 um 08:16
Wenn es so gemeint war. ....


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

10.07.2026 um 23:32
Ich war mal in Portugal, da liefen auf einem Sportkanal dauernd Stierkämpfe


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.08.2026 um 20:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 08.07.2026:Den Stierkampf mit allem drum und dran, wird es vermutlich noch einige Jahre geben.
Vermutlich, ja. Er hat in Spanien in weiten Teilen eine lange Tradition, und nicht nur dort.
Wer sich mit dem Thema mal wirklich auseinandersetzen will: Es gibt sehr gute Literatur, mir fällt aber der Titel gerade nicht ein. Unter anderem habe ich dazu mal "Mexico" von J. Michener gelesen, da fand ich das auch ganz gut beschrieben.

Zum Glück wird es aber auch in einigen Gegenden nicht mehr gefeiert. Katalonien z.B. ist eine Region ohne Stierkampf.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.08.2026 um 20:41
Contra! Wie kann man nur Tiere quälen und das unterhaltsam finden? Ich habe einmal ein Video davon gesehen und war geschockt über die Menschenmassen die gejubelt haben jedesmal wenn der Stier verletzt wurde. Für ein angeblich intelligentes Wesen eine sehr dumme Handlung!


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.08.2026 um 21:38
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Contra! Wie kann man nur Tiere quälen und das unterhaltsam finden? Ich habe einmal ein Video davon gesehen und war geschockt über die Menschenmassen die gejubelt haben jedesmal wenn der Stier verletzt wurde. Für ein angeblich intelligentes Wesen eine sehr dumme Handlung!
Da stimme ich voll zu. Ich lebe ja nahe der mexicanischen Grenze, und bin froh, dass die Stimmung in Mexico in den letzten Jahrzehnten immer mehr gegen den traditionellen Stierkampf gedreht ist. In vielen Bundesstaaten ist er inzwischen schlichtweg verboten und, glaubt man Umfragen, sind 70% der Mexicaner gegen diese barbarische Tradition.

In Mexico City, wo die weltweit grösste Stierkampfarena war (40000 Zuschauerplätze) ist er auch inzwischen verboten, so dass die Betreiber der Arena nach neuen, harmlosen Wegen suchen, das Stadion zu füllen.

Leider gibt es noch so manch anderes barbarisches Verhalten gegen Tiere, ich sage nur Walfang... :(


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

08.08.2026 um 21:49
@Rick_Blaine

Das klingt doch positiv!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Leider gibt es noch so manch anderes barbarisches Verhalten gegen Tiere, ich sage nur Walfang...
Das stimmt. Das ist auch eine extrem grausame Sache. Eigentlich wie jede Art des Fangens.


melden