Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bonsai

740 Beiträge, Schlüsselwörter: Bonsai

Bonsai

31.07.2017 um 01:43
Man muss dafür sorgen das ein teil der wurzel in dem überbrückungs Rohr ist.. und es mit luftigen substrat füllen... damit luft rann kommt und es mit der zeit verhölzert... man muss aber am anfang dafür sorgen das die wasserzufur vom wurzelwerk net abstirbt.. und es somit noch mit wasser versorgt wird..


melden

Bonsai

03.03.2018 um 10:49
Hey hey!

Wischtige Frage, ich hab hier zwei Bonsais aus Samen gezogen (hat lange genug gedauert, aber das soll ja bei Samen häufiger der Fall sein).
Es handelt sich um Afrikanische Blauregen:

08955ce90c2e IMG 1861Original anzeigen (1,2 MB)

Ich hab mit Bonsais noch nicht viel Erfahrung und wollte mal Tipps: braucht der ,,untere" Bonsai mehr oder weniger Wasser? Mehr oder weniger Nährstoffe? Kann man das sagen? Weil die Blätter, einige Blätter, sich etwas verfärben und trocken zu werden scheinen.
Allerdings treibt er, das kann man auf dem Bild eventuell nicht so gut sehen, mittig am Stamm, wo ich den vor einiger Zeit gestutzt habe, wieder aus.

Hat jemand Tipps?


melden

Bonsai

11.03.2018 um 03:38
ich vermute das er noch paar blätter abwerfen wird.... alleine durch das wenige licht was die pflanzen im moment bekommen.... und gieße net zuviel... net das er andauernt nass steht.. das bekommt denen auch net gut... wenns mal trocken ist dann können die wurzeln nach wasser suchen und wachsen...


melden

Bonsai

12.03.2019 um 14:18
Hallo :)

Ich habe einen Bonsai geschenkt bekommen, aber leider weiß ich nicht welche Sorte das ist. Es stand nichts dabei und die Person von der ich ihn erhalten habe hat auch keine Angaben dazu. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Nach Fukientee sieht es für mich aufgrund der Blätter nicht wirklich aus. :ask:

9f23d156144d0775 20190312 135929Original anzeigen (3,8 MB)

b1907ad045d5eb3d 20190312 140405Original anzeigen (5,4 MB)


melden

Bonsai

20.02.2020 um 11:51
Habe mir ein starter kid geholt und fange direkt aus Samen heraus an. Zuerst probiere ich mich an den mitgelieferten Rot-Ahorn Samen. Da +6 Wochen stratifizierung in den Frühling gut reinkommen. Soweit ich weiß ist es eher kontraproduktiv ihn als Zimmer Bonsai zu ziehen.

Da habe ich meine "hoffentlich" Stecklinge vielleicht draußen auf der Terrasse.


melden

Bonsai

28.02.2020 um 14:58
Update: Der erste flammenbaum ist nun am erwachen, Wahnsinn. Ausgerechnet die zickigste Sorte von allen. Sonst noch keine Lebenszeichen der anderen 30 samen :(

Im Dehner die Woche eine schön gewachsene azalee entdeckt. Aber nun das Böse erwachen, sie wurde bestimmt seit zig Jahren nicht umgetopft. Dickere Wurzeln als Stamm selbst und dazu noch irgendeine 'Estrich' (?) Mischung am stamm bis ins wurzelreich? Keine Ahnung was die damit vor hatten.


melden

Bonsai

24.04.2020 um 22:44
Halloho, ich verzweifel total, mein geschenkter Bonsai geht ein. Ich weiß nicht was ich machen soll :( erst wuchs er, dann hab ich den Standort gewechselt und er verlor die Blätter... Nun hat er gar keine mehr. Sollte ich ihn mal umtopfen?


 20200424 224359Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bonsai

25.04.2020 um 00:02
@Lale
So ging es mir leider auch beim ersten (und vorerst einzigen) Bonsai-Versuch. Wenn ich mich recht erinnere, mögen die Standortwechsel gar nicht :ask:
Hat er erst danach die Blätter verloren? Wie oft und wie hast du ihn gegossen/gepflegt?


melden

Bonsai

25.04.2020 um 06:43
Lale
schrieb:
Halloho, ich verzweifel total, mein geschenkter Bonsai geht ein. Ich weiß nicht was ich machen soll :( erst wuchs er, dann hab ich den Standort gewechselt und er verlor die Blätter... Nun hat er gar keine mehr. Sollte ich ihn mal umtopfen?
Eventuell überwässert?

Wenn ja - vorsichtig austopfen - die Wurzelballen unter der Brause sauber waschen - dann alle "fauligen" Wurzeln abschneiden - etwas abtrocknen lassen und danach wieder in Bonsaierde einpflanzen.

Wir das selbe/gleiche Pflanzgefäß verwendet ist diese vor der Neubepflanzung gründlichst zu reinigen - wenn möglich desinfizieren. ( wenn hitzefest dann bei 70° im Backofen - 30 Min )


melden

Bonsai

25.04.2020 um 08:43
@cherry.blossom

Ja erst danach, deswegen dachte ich auch, dass es am Standortwechsel lag. :( hab mich auch nie rangetraut, war ein Geschenk, aber schade find ichs trotzdem total.

@Funzl
Überwässert eigentlich nicht, hab gelesen, dass man die nur Gießen soll, wenn die Erde trocken ist. Das Wasser konnte/kann auch ablaufen, sodass er eben nicht Überwässert. Aber ich werde es vielleicht dann doch mit dem umtopfen versuchen.


melden

Bonsai

05.05.2020 um 09:55
Ich wollte mir auch einen Bonsai zu legen, ich finde sie ganz toll! Allerdings sollen sie meines Wissens nach immer in einem relativ kleinen Topf gehalten werden, damit sie nicht größer werden.

Jetzt überlege ich ob ich mir direkt einen größeren kaufe oder spare und den kleinen wachsen lasse, klappt das gut? Hat da jemand Erfahrungen mit?


melden

Bonsai

25.05.2020 um 12:16
Egal welche Pflanze ich habe 6/10 gehen ein


melden

Bonsai

09.06.2020 um 21:01
@Snailboy

Die Pflanzen sind richtig doof, außer man weiß vielleicht wie man mit ihnen umgehen muss. Aber meine konnte ich auch nicht mehr retten, die steht jetzt verwelkt aufm Balkon.


melden

Bonsai

10.06.2020 um 16:22
Beileid@Lale


melden

Bonsai

12.06.2020 um 22:14
Beim umstellen immer die Ausrichtung beibehalten (nicht nur bei Bonsais), einfach einen Strich oder ähnliches auf die Nordseite etc des Topfes machen und immer entsprechend stellen, zudem darauf achten das man die Pflanzen nicht zu nah an eine Licht reflektierende Wand (weiße Farbe etc) stellt - Problem beseitigt :)


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt