Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bonsai

729 Beiträge, Schlüsselwörter: Bonsai
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 16:26
@peggy_m

Ich hatte nur erfahren, daß man Ahorn besser nicht beschneidet, weil sie das nicht vertragen.
Ich werde also noch etwas grübeln.

Ahorni hatte von ganz alleine vor sich hin gekeimt.
Er kam in einem Beet auf meiner Arbeit zum Vorschein Gerade die ersten beiden Keimblätter waren zu sehen.) und sollte als Unkraut weggejätet werden.
Da hab ich ihn kurzerhand ausgegraben und mitgenommen.


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 19:36
@klausbaerbel

ach so war das. Ich hab den Eindruck, dass tatsächlich wenige der jährlich anfallenden Baumsamen von allein zu keimen anfangen. Wahrscheinlich gäbe es sonst auch viel mehr Jungbäume in den Parkanlagen etc. Die werden ja nicht alle rausgerissen, das würde man schon bemerken. Jedenfalls sind meine gesammelten Samen vom letzten Jahr allesamt nix geworden. Bisher.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 19:40
@peggy_m

Also da in dem Beet hatten noch mehr Ahorn zu keimen begonnen.

Ahorni sah mir am kräftigsten aus, so daß ich dachte er würde meine Obhut am ehesten überleben.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 19:44
@klausbaerbel

was er dann ja auch hat, wie schön. Etwas Spielraum scheint er auf eurem Balkon noch zu haben. Also lass ihn doch noch etwas groß und stark werden... :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 19:54
@peggy_m

Also wenn er weiter so macht, dann erreicht er vor dem Herbst das Balkondach. Und dann ist definitif Feierabend. Höher geht halt nicht.
Dann entweder Schnippschnapp oder auswildern.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 19:57
@klausbaerbel

Vielleicht ist in eurem Garten noch Platz. Andererseits sollte man Ahorn doch auch als Bonsai formen können. Möglicherweise ist es dazu aber auch schon zu spät, wenn er mal so groß ist. Steht da bei Tante Google nix?


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:03
@peggy_m

Im Garten auf keinen Fall. Ich werde mir gewiss nicht den ohnehin beschränkten Nachthimmel zuwachsen lassen.

Alles was ich bisher zum Schnibbeln gelesen habe steht hier:
Diskussion: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co? (Beitrag von NONsmoker)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:05
@klausbaerbel

da ich die Hoffnung habe, dass der Ahornsirup ääh samen doch noch was wird, hab ich aus Eigeninteresse auch grad mal gegoogelt. Falls du evtl. doch einen Bonsai haben möchtest, solltest du eher die Wurzeln beschnippeln, dünkt mich.^^

http://green-24.de/forum/ahorn-moechte-bonsai-werden-t26877.html


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:12
@peggy_m

Ochje. So einen Aufwand wollte ich jetzt nicht betreiben.

Warscheinlich werde ich ihn wohl im kommenden Frühjahr stutzen und dann mal sehen, was passiert.

Auf jeden Fall bekommt Ahorni seine ersten Zweige.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:16
@klausbaerbel

hm ja, scheint wirklich zeitaufwendig zu sein. Aber süß sieht so einer schon aus. Vielleicht möchte deine Frau ein neues Hobby entdecken. Schau mal, ist das nix?

http://www.blog-ueber-fotografie.de/fotos/2011/04/ahorn-bonsai.jpg


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:19
@peggy_m

Ja, schaut schick aus.

Aber leider ist es etwas für geduldige Leute, die Ausdauer bei langen Projekten zeigen.

Also eher nix für meine Herzallerliebste. Aber ich werde es trotzdem vortragen.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:26
@klausbaerbel

Tja, da haben dann auch die Enkel noch was davon. Ich werd jetzt mal zügig die Samen aus dem Blumentopf graben und anritzen. Vielleicht klappt es dann. Mir waren im Herbst so schöne rote Ahornblätter auf den Balkon geweht und wenn die Samen von dem Baum sind - sie lagen auch auf dem Balkon - möcht ich davon einen Bonsai haben. Jawoll. Ich probier`s.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

06.05.2015 um 20:31
@peggy_m

Gut, Du probierst es aus, sammelst Erfahrung und wenn Ahorni dann durchs Dach in die Wohnung gerankt ist, gibts Du Dein Wissen an mich weiter.


melden

Bonsai

10.07.2015 um 19:16
Hallo!
Habe gerade den Thread gefunden, weil mich das Bobsaifieber gepackt hat. Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass der Frühling und Sommer die besten Zeitpunkte sind, Stecklinge zu pflanzen. Am Wochenende möchte ich mich mit neuen Töpfen aufrüsten und was hübsches pflanzen.
Allerdings frage ich mich, wie die Stecklinge aussehen sollen. Also wie groß bzw. lang die sein sollen. Vor meinem Schlafzimmerfenster steht ein prächtiger Haselnussbaum, kann ich da einfach einen Ast abschneiden und den in die Erde stecken? Ich kann mir das alles nicht so ganz vorstellen. Meinen ganzen Blumen in der Wohnung und auf dem Balkon geht es wunderbar und hoffe, dass ich es mit einem Bonsai auch schaffen werde.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

19.01.2016 um 13:54
Mal was anderes, passend zur Jaheszeit und dem erneuten Wintereinbruch: ein Bonsai-Schneemann

Bonsai-Schneemann.JPG


melden

Bonsai

18.05.2016 um 22:55
Kann mir jemand sagen wie ich den Ficus Ginseng vermehren kann?


melden

Bonsai

18.05.2016 um 23:58
@Bartholomeus
Ich hatte bisher mit Bonsais kein Glück gehabt und hab erstmal damit aufgehört.
Aber ich hatte mir einige Bonsaibücher zugelegt.
Ohne da jetzt reinzugucken, glaube ich, daß du den Ficus Ginseng durch Stecklinge vermehren kannst.


melden

Bonsai

19.05.2016 um 00:14
Ja, ich hab grad mal in ein Bonsai-Handbuch geschaut: Das geht mit Stecklingen.
Die Anleitung geht aber über 2 Buchseiten, das ist mir zuviel zum Abtippen.

Jetzt mach ich erst mal Heia, muß morgen in den Garten. *

"Über die stillen Straßen
geht klar der Glockenschlag,
Gut Nacht, dein Herz will schlafen
und morgen ist auch ein Tag"

(mal ohne Platt von Theodor Storm) :D

* Muß heute in den Garten :D


melden

Bonsai

19.05.2016 um 00:16
@NONsmoker
Und wie Krieg ich die Stecklinge weil ich habe zwei Ficus Bonsai hier im Zimmer stehen.


melden
Anzeige

Bonsai

19.05.2016 um 00:17
Morgen, äh heute


melden
782 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Biotop28 Beiträge