Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

11.01.2013 um 20:35
@Daenerys mehr hätte ich auch nicht gemacht. Die ficus sind aber recht zäh. Kann gut sein das er komplett neu austreibt in einem Monat

Anzeige
melden

Bonsai

11.01.2013 um 20:37
@tic. Die kannst du doch auch selbst machen. Kostet dann erstmal nichts


melden

Bonsai

11.01.2013 um 20:38
@Anja-Andrea je nachdem wie lange der Baum schon klein ist. Also je älter je kleiner die blätter und Äpfel


melden

Bonsai

11.01.2013 um 21:08
@shi
Ja, ich hoffe er ist zäh genug und kämpft sich da durch. Da ich zwei Wochen weg war, kann ich nicht sagen, wie lang er schon unter Wasser stand :/ Dann werde ich mal abwarten und ihn beobachten. Danke :)


melden

Bonsai

12.01.2013 um 11:10
@Daenerys ich weiss nur leider nicht ob man nun düngen sollte oder nicht


melden

Bonsai

12.01.2013 um 15:01
@shi
Da bin ich mir auch unsicher, vielleicht reicht es ihm schon, dass er aus der Nässe draußen ist und neue Erde hat.


melden

Bonsai

12.01.2013 um 19:17
@elinlana... Oder so ähnlich :D Ja das wird erst mal reichen


melden

Bonsai

13.01.2013 um 13:53
@Daenerys
Also ich würde ihn erstmal nicht düngen. Damit kann man den locker noch in den Bonsaihimmel schießen. So wie du reagiert hast, wars total richtig. Hast aber sonst keine Fäule an der Wurzel oder am Stamm gesehen oder?

@Anja-Andrea
Also ich weiß, dass bei manchen Bonsai-Apfelbäumchen auch Früchte wachsen, aber die sind, wie gesagt, arg klein und davon wird man nicht satt. :D Aber ne zierde sind die schon. ^^


@tic
Bonsais muss man nicht kaufen. Die wahre Freude ist es sie selbst aus Saatgut zu ziehen, oder halt junge Bämchen zu finden. Man kann auch mit Hife von Moos bei einem alten Baum auch nen Bonsai aus nem Zweig ziehen. Viel Arbeit, aber wer Bonsais möchte... ;)


melden

Bonsai

14.01.2013 um 21:55
@Mereel
Gut, dann dünge ich ihn lieber erst mal nicht :) Also am Stamm auf alle Fälle nicht, bei den Wurzeln konnte ich auch nichts entdecken, aber ausschließen kann ichs nicht, weil ich nicht überall hinsehen konnte. Die Erde ging auch so schlecht ab -.-


melden

Bonsai

15.01.2013 um 12:18
@Daenerys
Na ich drück dir und deinem Bäumchen die Daumen. :)


melden

Bonsai

21.01.2013 um 20:58
@Daenerys
wie siehts aus, was macht der baum?


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:08
@shi
*seufz* Perfektes Timing, ich wollte mich die Tage hier eh wieder melden. Es geht ihm nicht besser. Dass ich ihn neu umgetopft habe, ist es jetzt zwei Wochen her und es färben sich immer noch Blätter gelb :( Täglich sinds ungefähr 4-5 Stück. Ich werde die Tage mal Fotos online stellen. Er hat schon noch Blätter, er sieht jetzt nicht aus wie ein spärlicher Laubbaum im November, aber es sind schon wesentlich weniger geworden. Davor hatter er sehr dichtes Blattwerk. Wie lange braucht denn so ein Bonsai zum erholen? Ist das noch normal? Vielleicht hat er wirklich Wurzelfäule, was mache ich dann nur? Kann man da überhaupt was machen? :( Ach Mist :(


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:10
@Daenerys
hmmm idee wäre, die wurzeln ein bissl zurückzuschneiden,... ein kleines stück nur...

aber ansonsten.. der müßte eigentlich schon wieder werden denk ich. hat er noch grüne blätteR?


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:31
@shi
Ja vielleicht sollte ich noch mal nachgucken. Und er müsste eh mal wieder entwurzelt werden, wäre bald wieder Zeit. Ich bin da so ungeduldig, ich guck jeden Tag nach und bin enttäuscht, wenn er wieder gelbgefärbte Blätter hat. -.-
Hab jetzt mal zwei Bilder gemacht:
d3ee12 CIMG6066Original anzeigen (0,4 MB)

d209a4 CIMG6069Original anzeigen (0,5 MB)
Wie man sehen kann hat er schon noch viele grüne Blätter. Aber da verfärben sich schon wieder welche gelb -.- Das sind vor allem "ältere" Blätter, die sich verfärben, die von anderen verdeckt werden. Die kleinen grünen, die vor Weihnachten neu gewachsen sind, sind davon meistens nicht betroffen.


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:34
@Daenerys
naja der sieht noch super aus, habs mir vieeel schlimmer vorgestellt. kann sein, dass einige der wurzeln abgestorben sind, aber solange der noch so aussieht, würd ich dem einfach zeit geben.

eventuell eine halbe düngung.... also nur die hälfte der menge wie normal verpassen


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:35
@Daenerys
wie alt issn deR?


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:36
@Daenerys
also deine lösung ist folgende: kauf dir noch einen baum :D dann kann der andre in ruhe seine blätter wechseln^^ und du mußt nich jeden tag sooo genau hingucken ;)


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:38
@GilbMLRS
@Mereel
@Anja-Andrea
@tic
@schnitzelolga
@Welten

mal was andres: wie bekomme ich denn wasserwurzeln zu erdwurzeln? oft gehen mir zöglinge ein, weil ich sie aus dem wasser in erde pflanze, wenn sie weiße wurzeln gezogen haben.....


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:43
@shi
Ich weiß, wenn man sich Extrembeispiele ansieht, dann ist der Zustand meines Bonsais lachhaft. :D Aber z.B. beim unteren Bild sieht man mittlerweile überall die Äste, das sah man davor nicht. Okay, dann werde ich das so machen. Er ist ungefähr 4 Jahre, also so lange habe ich ihn schon.
Nix da, ich ersetze den nicht einfach wie einen Gebrauchsgegenstand :D Ich ziehe auch kleine Bonsais aus Trieben von ihm und hab noch andere Pflanzen, vor allem im Sommer, aber das ist mein erster Bonsai. Den betütel ich total, da hast du schon Recht :D Vielleicht hilft es, wenn ich ihn ein paar Tage nicht beachte :D


melden

Bonsai

21.01.2013 um 21:46
@Daenerys
neee nich ersetzen, aber einen anderen nebendran stellen. vielleicht verliert er auch blätter weil er allein ist? ;) nein spass.

dann haste ja mehrere bonsais.

kann shcon sein, dass der noch mehr abwirft.. je nachdem wieviele wurzeln gelitten haben. aber einen ficus habe ich, der schwimmt regelrecht im wasser. wenn ich den nicht in wasser stelle, fallen seine blätter ab....

scheinbar hat der mehr wasser- als erdwurzeln^^


Anzeige

melden