Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knoblauch, Ingwer & Co.

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ingwer, Knoblauch, Papaya-samen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Knoblauch, Ingwer & Co.

29.08.2010 um 23:26
Gingko ist nicht nur gegen Vergesslichkeit gut, sondern ein gutes Mittel gegen Depessionen und fehlendem Antrieb.

Grundsätzlich kann man Wurzeln, Kraut und Samen selber sammeln, ich würde aber dazu raten, sich die gewünschten Kräutern, wenn es den Kräuter sein sollen, in der Apotheke zu beschaffen.Die dort vertriebenen Arzneidrogen sind in der Regel qualitativ besser, als die selbst gesammelten.

Anzeige
melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 00:30
@Vymaanika
Ich würde dazu raten, alles selbst zu sammeln, sofern man auch weiß, was man da sammelt.

Meiner Erfahrung nach, war alles, was ich nach "schamanischer Tradition" selbst gesammelt, getrocknet und angewendet habe, um einiges wirkungsvoller als offizinelle Drogen aus der Apotheke.


Namaste
OneLOve


1x zitiertmelden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 10:25
@OneLove2
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Ich würde dazu raten, alles selbst zu sammeln, sofern man auch weiß, was man da sammelt.
Nun, vorher ein wenig gängige Pflanzen zu studieren, das kann auf keinen Fall schaden.Man sollte nicht ganz ohne Ahnung losziehen, ansonsten kann sowas schnell mal in einer Digitalisvergiftung oder ähnlichem enden.Die Natur hat potente Medizin zu bieten und sind oft wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen als gängige Chemopräperate, kommt eben drauf an, an was man leidet.

Das Problem und das habe ich im Vorfeld nicht bedacht ist, dass die Kräuter, die man über die Apotheke bezieht oft lange, viel zu lange gelagert haben und somit ihre Wirkstoffe verloren haben.Der Vorteil ist dennoch, dass man Kräuter beziehen kann, die man so nicht findet bei uns, beispielsweise Ephedra, Meerträubel oder auch Mormonentee, sehr gut bei Asthma oder Gewichtsproblemen, wirksamer Inhaltstoff Ephedrin.

Ok, dann bleibt noch, sich selbst zu versorgen, aber nicht jeder hat einen voll ausgestatteten Kräutergarten, meine Wenigkeit zum Beispiel wohnt im Hochhaus bei grade mal 2 Zimmern.

Gruß


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 10:47
@Vymaanika
Habe mich gerade mal ein wenig über Meerträubel informiert, weil der mich interessiert.
Es sind aber sehr viele Nebenwirkungen angezeigt, da bespricht man sich doch lieber vorher mit dem Arzt, oder ?
Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt ?


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 11:03
Kannst auch mit der Apothekerin drüber reden, sie würde dich dann im Zweifel auch nochmal zur abklärung zum Arzt schicken.


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 12:05
@Fritzi

Moin.

Ephedrakraut ist rezeptpflichtig mittlerweile in BRD, weil sich viele Leute davon "gedoped" haben, immerhin ist Ephedrin von der Strukturformel her dem Amphetamin, mehr noch dem Methamphetamin sehr ähnlich.Klingt erstmal etwas abschreckend, aber anderseits hat jedes Medikament Nebenwirkungen, die Waschzettel sind oft so lang, dass man nach einiger Zeit seine Wohnung damit tapezieren könnte.

Also ja, mit dem Arzt sprechen, Rezept für Ephedra geben lassen und sich 250 Gramm für knappe 7 Euro geben lassen, wirkt SEHR GUT bei Ashtma, weil es die Bronchien erweitert, alles schon selbst ausprobiert und für gut befunden.


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 12:07
@Vymaanika
OK - werde ich machen. :)


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

30.08.2010 um 22:43
@Vymaanika
naja, ich gehe da weniger von den Inhaltsstoffe aus.
Zumindest in den Apotheken, in denen ich gearbeitet habe, wurde auf die Tee-Sammlung sehr genau achtet, und Kräuter mit sehr flüchtigen Substanzen (Kamille, Pfefferminz, Gewürze) nur in benötigten Mengen bestellt.

Mir geht es da mehr um die eneregetische Wirkung, die bei wildwachsenden Pflanzen einfach größer ist, sofern sie korrekt gesammelt und zubereitet werden.

Die zweite Wahl wäre dann der eigene Garten, und erst die letzte Wahl der Einkauf von fertig getrocknetem.

Weiß jetzt nicht wirklich, wie es in D mit wildwachsendem Ephedra aussieht, aber ich denke mal, es dürfte so ziemlich alles zu finden sein, vielleicht mit Ausnahme von Bilsenkraut, welches ich noch nirgendwo entdeckt habe.


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden

Knoblauch, Ingwer & Co.

02.09.2010 um 21:15
Weils gerade gut zur Jahreszeit passt:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/hagebutte.htm (Archiv-Version vom 25.07.2010)


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

02.09.2010 um 21:38
@pneumotorax

Danke für den Link.Ist ein Zufall, heute stand ich noch vor so einem Strauch und habe die gefuttert, der Geschmack ist sehr angenehm, allerdings habe ich nicht gewusst, dass die Hagebutte solch ein breites Spektrum an Wehwehchen abdeckt.Danke für den Link.


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

02.09.2010 um 21:40
Soll man die denn schon naschen?
Ich glaub die brauchen doch noch ein bisschen...hab ich letztens gelesen, ich suchs mal


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

02.09.2010 um 21:43
die erst im Oktober und November geerntet werden sollten
http://www.fuersie.de/artikel/hagebutte (Archiv-Version vom 05.06.2010)

Musste noch a bissl hängen lassen :D


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

02.09.2010 um 21:49
Na wenn das die fürsie schreibt.Dennoch habe ich mich todesmutig in die Hundsrose gestürzt und dabei 3 Hagebutten genascht und ja, die waren schon soweit. :D

Aber es stimmt schon, größenteils waren nur grüne Früchte an dem Strauch, ich komme also später wieder. ;)


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

02.09.2010 um 21:51
Siehst du, auch die fürsie kann manchmal ein Fünkchen Wahrheit publizieren :D


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

17.09.2010 um 16:47
los los *push* ;)


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knoblauch, Ingwer & Co.

18.09.2010 um 02:50
ok. nun mal speziell zu Knoblauch

Ich habe mich nun durch alle Beiträge in Ruhe durchgearbeitet
der Knoblauch war 2x gefragt und 1x mit den drei Zehen
ich mache nun schon Jahrelang meine Knoblauch kuren
und hatte auch die Knoblauch Vergiftung ausprobiert

Wirkstoff-Verhältnis Roh, Kapsel, gekocht
der Wirkstoff entsteht durch zerpressen - irgendein Wasserstoff ????
Einer rohen Zehe sind im Wirkstoff
ca. 20 Apotheken Kapseln oder ca. 12 gekochte Zehen gleichwertig / Gleichgestellt
Knoblauch ist in großen Mengen Giftig
die Tödliche Dosis liegt etwa bei 2 kompletten Knollen, Tödlich ist Tatsache!
ein Bekannter meines Freundes ist dadurch gestorben - er hatte dauernd die Zehen wie Bonbons gegessen.
mein Test war ähnlich - allerdings mit Abgebrühtem Knoblauch, das verringert die Schärfe,
die Wirkung sind extreme Hitzewallungen bis Schüttelfrost, Schwindel und Schwebegefühl.

Die Heilwirkung:
um Arterienverkalkung vorzubeugen und insgesamt bessere Blutzirkulation zu erreichen, bessere Sauerstoffversorgung der Gefäße, weniger Müdigkeit aber besserer Schlaf (auch Prostata Verbesserung) - eine einfache Standardformel
Alle 3 Monate - 1 Woche Täglich 2 bis 3 Zehen Roh essen
( etwa 1bis 2 Knollen im Zeitraum der Woche ) je nach Grösse
Achtung Nebenwirkung wer Probleme mit Hämorriden hat kann nach 3 oder mehr Tagen die Gefäß erweiternde Wirkung bemerken - dann ohne volle Woche beenden
Verwendung, wer kann am Stück schlucken
Klein geschnitten in ein Rohes Ei Einrühren
oder als Ajoli Creme = Knoblauch Mayonnaise zu Nudeln oder Fleisch
Knoblauch Menge dazu je Essensperson 3 Zehen mit guter Portion Salz sehr fein im Mörser zerreiben, mindestens 10 Minuten im Salz ziehen lassen damit die Schärfe und Geschmack gemildert wird, dann Mayo zugeben .

Eine Gut gemachte und durchgezogene Knoblauch Mayonnaise und ein Abend mit freunden hat eine leicht Berauschende Wirkung - ohne dass jemand über Knoblauch schimpft.

Außerdem ist Knoblauch ein starkes Natürliches Antibiotikum


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

18.09.2010 um 03:04
@EL
knoblauch in mengen ist giftig? hab ich so auch noch nicht gehört. knoblauch-mayonnaise hab ich schon einige male gemacht. ich schnibbel gerne auch ein paar chilis und etwas basilikum mit rein. ich benutze aber lieber den chinesischen knoblauch. sieht so aus

/dateien/tp64597,1284771843,chinesischer-knoblauch

der schmeckt besser als der herkömmliche, der entweder zu lange gelagert wird oder irgendein anderes problem hat, denn der müffelt irgendwie.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knoblauch, Ingwer & Co.

18.09.2010 um 21:19
also, dass genuss von knoblauch tödlich sein kann, ist auch mir neu.

wegen den hagebutten, da hab ich jetzt mal fragen: die gelben körnchen innen, muss man die rauskratzen? oder werden die mit verwertet?
ich kannte bisher nur hagebutten-marmelade, werde mir aber mal einige butten trocknen und zu tee verarbeiten, also nur wenn die orange-rot sind, sind die geniessbar? habe noch nie welche so vom strauch gefuttert, vielen dank für diese bereicherung


melden

Knoblauch, Ingwer & Co.

18.09.2010 um 21:32
Die Menge machts wohl. Wenn man zuviel davon futtert, wird selbst Knoblauch giftig.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knoblauch, Ingwer & Co.

18.09.2010 um 22:44
@KlausBärbel
ich hab jetzt viele seiten im netz durchgeackert, aber nirgendwo einen hinweis über tödliche knoblauch-dosen gelesen.
naja, wahrschenlich ist unsere normale genuss-menge viel zu klein um tödlich zu wirken.

tödlich scheint knoblauch nur gegen bakterien, viren und schimmelpilze zu wirken.

aber mag schon stimmen, dass es auf die menge ankommen wird.


Anzeige

melden