Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Johannisbeerkraut, Winterdepressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
facebook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:15
Hat einer damit Erfahrung gemacht?
Als Tee oder doch als Tabletten?!
Habt ihr noch andere Erfahrung!

Facebook

Anzeige
melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:16
liebe heilt alles. auch depressionen


2x zitiertmelden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:22
Soweit ich weiss hilft Johanniskraut gegen Regelschmerzen. Zumindest der Johanniskrauttee.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das beruehmt beruechtigtes Fluoxetin/Fluktin scheinbar aus dieser Pflanze abstammt, daher sollte es zumindest auch als Kraeutermischung oder Extrakt Stimmungsaufputschende Wirkungen aufweisen.
Ganz sicher bin ich mir bei der Information aber auch nicht.

Granataepfel sind aber meines Erachtens nach ein viel groesserer Winterhit.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:22
Johanniskrauttabletten. Damit habe ich Erfahrung gesammelt.
Fakt ist, dass diese Naturheilmittelchen alle eine gewisse Zeit benötigen, bis sie wirken. Nach ca 6 wöchiger regelmäßiger Einnahme kann es sein, dass sich deine Depressionen bessern. Aber es muss nicht sein. Bei mir hat es nichts geholfen und das obwohl ich die apothekenpflichtigen Johanniskrauttabletten genommen habe.


melden
hardy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:23
@facebook

Tee hat nur 100mg Johanniskrautpulver ,

Kneipp Tabletten haben pro Tablette 300 mg , und man braucht mindestens 900mg damit eine Wirkung eintritt.

Daher würde ich empfehlen morgens , mittags , und abends eine Tablette , oder 9 Tassen Tee :D

Kosten ca 4,50 € beim Schlecker und beim Marktkauf.

ich nehm die seit ca 2 Monaten.

Stimmung hat sich durch die Tabletten sehr positiv entwickelt. Und dann natürlich auch viel Sport und gesunde Lebensführung :)


1x zitiertmelden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:24
man sollte da ansetzen wo die depressionen liegen : die psyche oder? der geist formt die materie nicht andersrum. ich würd die macht des placebos ausnutzen und auf nicht materielle dinge setzen wie vertrauen, liebe, geborgenheit - das ist effektiver als irgendein kraut


1x zitiertmelden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:29
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:vertrauen, liebe, geborgenheit - das ist effektiver als irgendein kraut
Wenn man depressiv ist, sieht man diese Dinge aber nicht, oder sie waren eh nie vorhanden. Es hat ja alles eine Ursache, auch ne Depression.
Zitat von hardyhardy schrieb:und man braucht mindestens 900mg damit eine Wirkung eintritt.
Das liest sich für mich als würde sofort am ersten Tag der Einnahme dieser Dosis eine Wirkung eintreten. Das stimmt aber nicht. Es dauert ca 6 Wochen und es ist nicht gesagt, dass die Tablettchen bei ihm / ihr auch wirken.


4x zitiertmelden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:31
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Das stimmt aber nicht. Es dauert ca 6 Wochen und es ist nicht gesagt, dass die Tablettchen bei ihm / ihr auch wirken.
das stimmt auch nicht denn wie lang es dauert ist wieder auch personenabhängig
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wenn man depressiv ist, sieht man diese Dinge aber nicht, oder sie waren eh nie vorhanden. Es hat ja alles eine Ursache, auch ne Depression.
ja du hast die ursache erwähnt? eine mögliche ursache ist der mangel an eben diesen dinge nwie liebe


melden
hardy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:32
@AthleticBilbao

So habe ich das nicht gemeint , ja es stimmt schon das es eine längere zeit lang dauert, jeden Tag mindestens 4-6 Wochen lang oder sogar länger sollte Frau / Mann mindestens 900mg einnehmen damit eine Wirkung erzielt wird.

Und ob die Tabletten bei allen wirken oder nicht kann ich nicht sagen , es ist vielleicht auch eine "Glaubensfrage" siehe Placeboeffekt.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:33
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:liebe heilt alles. auch depressionen
Kann genauso aber auch alles kaputt machen.


1x zitiertmelden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:34
@mystery90

Das 6 Wochen ist ein ca. Bei manchen gehts schneller und bei anderen dauerts länger oder es wirkt nie. Die Ärztin, die mir das damals verschrieben hat, sagte selbst, dass Johanniskrauttabletten erst nach einiger Zeit wirken, meistens um die sechs Wochen.

Mangelnde Liebe, ja genau. Wenn man die nicht hat...wie soll man die sich suchen, wenn man depressiv ist? Man würde es doch wahrscheinlich in einer Depression nicht mal zulassen. Also kann so ein Kraut schon hilfreich sein (wenn es denn wirkt).


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:34
Wird dem Vitamin B 12 nicht auch die "gute-Laune-Wirkung" nachgesagt?


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:35
@Wünsche

nicht in dem sinne in dem ich es meinte. oder glaubst du wenn ein kind von ihren eltern liebe bekommt oder zuviel liebe dass es daran kaputt gehen könnte?


melden
hardy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:35
Auf Winterdepressionen bezogen hilft auch eine Lichttherapie , am besten mit einer Salzkristallampe.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:36
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Kann genauso aber auch alles kaputt machen.
Womit wir wieder bei der Depression und den Tabletten wären.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:36
@mystery90
Das ist was anderes.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:37
@hardy
Wie macht man eine Lichttherapie?


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:37
@victory
kann sein weil vitamin b12 wichtig für die nervenfunktion ist


melden
hardy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:38
@victory

Wikipedia: Lichttherapie


Anzeige

melden