Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Johannisbeerkraut, Winterdepressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:39
@victory
therapeutisch werden die Patienten dabei hellem Kunstlicht ausgesetzt, man spricht hier auch von einer Lichtdusche. Der Patient schaut täglich aus mindestens 1 m Abstand für etwa 20 bis 60 Minuten — am besten direkt nach dem Erwachen — in eine Tageslichtlampe oder vergleichbar helle Lichtquelle.

Anzeige
melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:40
@facebook

Tabletten ab 450mg Trockenkrautextrakt sind wirksam, wobei eine zweimalige Dosierung bis 900mg zu empfehlen ist.Im Großen und ganzen geht es um den Inhaltstoff Hypericin im Johanniskraut ( Wikipedia: Hypericin ).Das heißt man muss darauf achten, dass man täglich eine standartisierte Menge an Hypericin zu sich nehmen sollte, sonst wirkt es unzuverlässig.Eine konstante Dosierung erreicht man ausschließlich durch standartisierte Trockenextrakte möglichst aus der Apotheke.Das Kraut ist nicht zu empfehlen, da hier der Hypericin-Gehalt stark schwankt und eine regelmäßige Dosierung in gleicher Dosis so gut wie unmöglich ist.

Das Trockenextrakt kann bis zu 1600mg/d aufdosiert werden, höhere Dosierungen bringt wohl keine zusätzliche Besserung, sondern allenfalls vermehrte nebenwirkungen.Johanniskraut fungiert als MAO-Hemmer und wirkt, in dem es verhindert, dass Neurotransmitter wie Serotonin und dopamin abgebaut werden, was schlussendlich ein Auslöser für Depressionen ist, ein Fehlen dieser Neurotransmitter.Nebenbei gesagt sollte man sich aber über das Zusammenspiel von Johanniskraut mit anderen Mitteln informieren, denn zum Beispiel die Pille kann unter umstanden nicht mehr wirken, als Beispiel.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:40
@mystery90
Ja, ich nehme das nämlich und es pept mich auf, ist auch Traubenzucker mit drin und steigert die Leistungsfähigkeit.

@hardy
@mystery90
danke für die Tips.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:44
@facebook
Es kommt drauf an wie "schwer" die depression ist, es soll angeblich bei einer "leichten Depression" gut anschlagen. Was ich anmerken will, bei solchen Präparaten aus der Hömopathie ist es immer das Problem, eine gute Dosierung zu finden, man kann sich auch mit solchen Produkten überdosieren! Lies dir mal die Seite Wikipedia: Echtes Johanniskraut bitte genau durch. Johannisbeerkraut kann Nebenwirkungen haben, und hat Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten, finde das sehr wichtig zu wissen. Falls du wirklich depressiv bist, wende dich bitte an deinen Hausarzt und bespreche mit ihm gemeinsam eine Lösung. Du musst dich wegen nichts schämen, es gibt viele Depressionen in dieser kalten Jahreszeit (schnell dunkel, familienzeit etc.).


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:46
was ich anmerken will ist dass jeder hier wiki als quelle benutzt, na ich weiß ja nicht


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:52
@mystery90

Was hast du dagegen?

@darkylein

Du meinst Phytologie und nicht Homöopathie. ;)


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:53
@mystery90
da muss ich dir leider widersprechen. liebe ist absolut kein heilmittel für depressionen. eine depression ist eine krankheit und braucht behandlung.
wenn es sich "nur" um eine winterdepression handelt, dann ist sonnenlicht ganz wichtig, also möglichst viel raus ins licht.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:53
@Vymaanika
naja da besteht die gefahr von desinformationen und das wollen wa ja vermeiden : D


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:54
@facebook
Laif 900 .. Johanniskraut fängt aber erst nach 4 Wochen an zu wirken :)


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:55
@mystery90

Vll. solltest du lieber in VTs wechseln. ;)


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:56
@Vymaanika
mh ich dachte das dürfe man schon zur Homöopathie zählen ;-)


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 18:57
Mit der Lichttherapie "leuchtet" :D mir total ein.
Ich bin immer besser drauf, wenn die Sonne scheint...und meine Winterdepression habe ich jedes Jahr .(

Jedenfalls weiß ich endlich, was ich mir zu Weihnachten wünsche. eine Lichttherapielampe !


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:00
jedenfalls weiß ich was man aufkeinenfall bei einer depression tun sollte : sich mit antidepressiva vollstopfen


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:01
@darkylein

Oh nein, denn im Gegensatz zur Homöopathie ist Hypericin wirklich heilsam bzw. wirksam, zumindest gibt es Studien im Internet, die das belegen.Interessant ist, dass Hypericin den mittlerweile schon etwas veralteten tricylischen ADs in nichts nachsteht, das finde ich schon beachtenswert, galten vor einiger Zeit diese Mittel noch als Nonplusultra.Mittlerweile wurden sie aber von SSRI/SNRI/NARI abgelöst.Diese Medis wenden sich vermehrt den Neurotransmittern zu.

http://www.phytotherapie-komitee.de/Forschung/johannis4.html (Archiv-Version vom 12.04.2009)


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:07
das ist auch wissenswert

http://www.nimh.nih.gov/science-news/2007/in-second-try-to-treat-depression-cognitive-therapy-generally-as-effective-as-medication.shtml (Archiv-Version vom 04.12.2010)

Participants received up to 16 sessions of CT over 12 weeks. About 25 percent of those who switched to CT (cognitive therapy) alone, and about 23 percent of those who added it, became symptom-free


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:16
@Vymaanika
nja bei Wiki sind andere Studien drin die das nicht so eindeutig belegen können, dass da was dran ist. Ich find eh bei ner Schweren Depression, gute medikamentöse Einstellung und einen guten Psychologen, schönes Umfeld etc.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:21
@darkylein

Bei einer schweren Depression rät man im Allgemeinen nicht zu Johanniskraut, sondern nur bei mittleren Episoden.

Ich finde, dass eine Kombination von Medis und psychologischen Therapeuten angebracht ist, meiner Meinung nach reicht eine Standartsolotherapie mit Medis nicht aus, auch gewisse Lebensweisen sollten nach Möglichkeit verändert werden, um eine Depression zu vermindern, viel Bewegung draußen ist auch ein Depressionskiller usw.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:22
sorry, falls es schon gefragt wurde:
seid ihr sicher dass ihr grad nicht johanniskraut (hypericum perforatum)
und johannis-BEER-kraut (ribes) verwechselt?

der thread-titel ist immerhin
"Johannis beer kraut gegen Winterdepressionen"
- geschrieben wird hier aber ganz offensichtlich über johanniskraut.


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:27
@wobel

Nein, das hat in diesem Thread niemand verwechselt, ansonsten wäre mir das schon aufgefallen.Wie kommst du drauf?


melden

Johannisbeerkraut gegen Winterdepressionen

24.11.2010 um 19:27
ganz wichtig bei johanniskraut:
a) wie @Vymaanika schon schrieb: es kann die pille ausser kraft setzen. leider vergessen viele apotheker einem das zu sagen...
b) bitte NICHT mit lichttherapie kombinieren, erst recht nicht mit solarium, denn johanniskraut macht licht-überempfindlich.


Anzeige

melden