Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraumtiere

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraumtiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraumtiere

12.01.2011 um 21:13
Habt ihr euch schon einmal gefragt ob es im Weltraum genau solche Tiere und Pflanzen geben könnte wie hier auf der Erde? Ich habe mich das schon mal gefragt und um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Könnte es auf einem ähnlichen Planeten welche geben, oder könnten noch auf einem anderen die Dinos leben, weil sie da vl niemals ausgestorben sind? Hätte gerne eure Meinung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 21:23
@Fena
nein weil da oben keine nährstoffe existieren, maximal in kometen bakterien, aber komplexe tiere und pflanzen nicht !


2x zitiertmelden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 21:27
@Fena
im weltraum heißt bei dir im "luftleeren nix" oder zählen die ganzen planeten, die da rumschwirren auch dazu? :D


melden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 21:39
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:nein weil da oben keine nährstoffe existieren, maximal in kometen bakterien, aber komplexe tiere und pflanzen nicht !
genau, die gibts nämlich nur im vollkornbrot, beim bäcker deines vertrauens ^^


ausserdem gibts aufm mars affen...gibts sogar iwo hier nen fred dazu ^^

aber mal ganz ehrlich, ich würde deinen satz so, nicht unterschreiben...wer sagt den das es lebewesen sein müssen die nach exakt dem gleichen dna-muster aufgebaut sind wie hier auf der erde...nur mal so als kleiner denkanstoss ;)


melden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 21:49
Ich dachte jetzt ganz spontan an Laika oder Schimpansen in Kapseln im All. Aber das was du dir vorstellst ist sicher falsch.
Extremophile leben sicher in Meteroriten. http://www.3sat.de/nano/glossar/extremophile.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)

Was anderes ist nicht vorstellbar bis Dato.


melden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 22:00
@-abraxas-
ich habe ja auch nicht gesagt das es lebewesen mit unserer dna sind^^ ich schrieb lediglich komplexe lebensformen ( tiere, pflanzen ) und vermutlich brauchen alle lebensformen nahrung, mehr oder weniger, oder kommen mit einmal futtern sehr lange aus, aber im weltraum gibts nix und man findet auch nix, und die können ja schlecht ine atmosphäre eintretten, den planeten kahl fressen und wieder abhaun, dafür braucht man nunmal raumschiffe. und dann bezeichne ich das lieber alien oder aussirdischer als tiere oder pflanze ^^


melden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 22:08
@gastric

da zählen auch Planeten dazu...schau mal was er/sie geschrieben hat:

"Könnte es auf einem ähnlichen Planeten welche geben, oder könnten noch auf einem anderen die Dinos leben, weil sie da vl niemals ausgestorben sind? "

Also prinzipiell ist in den unendlichen weiten des Weltalls alles möglich und vielleicht sogar auch alles vorhanden....wir werden es nur nie herausfinden, weil Dinos auf irgendeinem Planeten zu doof sind, ein Raumschiff zu bauen^^


melden

Weltraumtiere

12.01.2011 um 22:16
@Mixmax
Ich hab das vielmehr als neue frage verstanden :D. Zumal Weltraum auch nur den raum außerhalb der erdatmosphäre bezeichnet ..... also im eigentlichen sinne auch nur den erdnahen orbit ...... Bevor ich mir also ne platte mache, was @Fena meinte, frag ich lieber mal blöd nach :D


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:39
Selbstverständlich ist es möglich, dass auf erdähnlichen Planeten unter bestimmten Umständen Lebewesen existieren.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass diese Tiere den uns bekannten ähnlich sind, aber ich gehe nicht davon aus, dass die evolutionäre Entwicklung des Lebens zufällig war und sich durchaus wo anders auch stattgefunden haben kann.

Die Tiere, die mir spontan am ehesten einfallen sind Krebstiere und Röhrenwürmer. Die leben auch an den unwirklichsten Orten auf der Erde.

/dateien/tp69603,1294907987,black smoker

Das würde zwar voraussetzen, dass sich auf den anderen Planeten Wasser entwickelt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Flüssigkeiten das Wasser auch ersetzt haben können.

*blubb*


1x zitiertmelden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:41
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:maximal in kometen bakterien,
wieso sollten auf Kometen Bakterien leben?

Was alles so an Vorstellungen rumschwirren


1x zitiertmelden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:43
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Selbstverständlich ist es möglich, dass auf erdähnlichen Planeten unter bestimmten Umständen Lebewesen existieren.
Zuerst hab ich das überlesen das er meinte auf anderen Planeten. Nun es ist aber so wie datrueffel aufzeigt.
Nur bekannt ist bis jetzt noch nichts. Bis dahin wird wohl noch eine ziemliche Weile vergehen.


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:45
@UffTaTa

Gibt doch auch die Theorie, dass das Leben per Kurier auf die Erde kam ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:49
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Gibt doch auch die Theorie, dass das Leben per Kurier auf die Erde kam
Soll ja sogar ziemlich unbestritten sein das dem so war, geht man von Hoyles und seinem Kollegen aus dessen name ich jedoch jetzt nicht weiß^^.


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:50
@Katori

Naja, die Theorie ist mindestens genauso unbestritten wie die Theorie der göttlichen Schöpfung ;)

*blubb*


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 09:54
@datrueffel wohl wahr :D ist meiner Ansicht nach aber wahrscheinlicher, als das es einen Schöpfungsakt nach der Bibel oder sonst irgendeiner Religion gab.

Wie dem auch war, heute können wir Artikel lesen :D http://www.haltern-am-see.flanco.de/sterne/halternamseestars/dieentstehungdeslebens/index.html (Archiv-Version vom 18.09.2010)


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 15:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wieso sollten auf Kometen Bakterien leben?

Was alles so an Vorstellungen rumschwirren
dann hör dich mal ne runde um, es wird oft angenommen das bakterien die reise gerne mal auf asteroiden, kometen etc. antretten


1x zitiertmelden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 16:06
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:dann hör dich mal ne runde um, es wird oft angenommen das bakterien die reise gerne mal auf asteroiden, kometen etc. antretten
Nein, von Bakterien war da nie die Rede.


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 16:13
Auf Planeten sicher, die Erde ist auch "nur" ein Planet.

Aber im Vakuum?! Wohl kaum, wobei ich mir vorstellen kann, wenn man Raumschiffe bauen kann, könnte die Evolution auch Möglichkeiten ersinnen, Lebewesen direkt mit Methoden auszustatten, die sie im luftleeren Raum überleben lassen. Zusätzlich müssen diese Lebewesen auch die Möglichkeit haben, die Anziehungskraft ihres Planeten aus eigener Kraft zu überwinden, und sie müssen beim Wiedereindringen in dessen Atmosphäre einen Schutz gegen die Reibungshitze haben.


melden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 16:15
@Katori
@datrueffel

Ich bin von der Theorie, dass das Leben aus dem All kommt, überzeugt.

Allerdings nicht von irgendeinem Planeten - sondern dass die "Saat" seit Angebinn im All herumschwirrt wie alles andere dort auch, weil sie ganz einfach zur Ursubstanz des Universums gehört.

Wenn sie auf einem geeigneten Planeten landet, geht sie auf... wenn nicht, dann halt nicht.


1x zitiertmelden

Weltraumtiere

13.01.2011 um 16:38
Zitat von 1717 schrieb:Wenn sie auf einem geeigneten Planeten landet, geht sie auf... wenn nicht, dann halt nicht.
Hier gabs dann glücklicherweise Schwefelquellen und anderes wo siche Extremophile ansiedeln konnten.


Anzeige

melden