Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2011 um 19:50
Ich denke das eh nie dazu kommen wird da wir die Wölfe mal wieder erschießen würden wie es schon mit dem Bär Bruno passiert ist.

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2011 um 21:33
Die Zeiten der Wölfe hierzulande sind Geschichte und sollten es auch bleiben, in den skandinavischen Wäldern haben sie es wesentlich besser als hier.
In Deutschland wären sie eh wieder zwangsweise geduldet und das auch nur weil sie unter Schutz stehen.
Meiner Meinung nach ist der Lebensraum hierzulande viel zu klein und glaubt mir ich mag die Tiere sehr und finde es bedauerlich das ich sowas sagen muß.
Aber es ist leider so, der Mensch hat sich einfach zu großflächig breitgemacht und nimmt dabei kaum oder keine Rücksicht auf andere.
Man könnte sich fast die alten Zeiten zurückwünschen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2011 um 22:02
Wenn die Lausitzer Wölfe wüßten, wie schlecht es um ihre Art bestellt ist, würden sie vermutlich versuchen, sich selbst zu erschießen. Aber mal im Ernst....
Das schlimmste Raubviech ist doch der Mensch. Oder killen sich die Wölfe auch gegenseitig zum Spaß?


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2011 um 23:55
@schwarzbock
nee das machen sie nicht


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2011 um 23:57
@Flaming_Tears
In welcher Lausitzer Ecke sind die Wölfe eigentlich angesiedelt?


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.02.2011 um 23:58
Zurzeit Oberlausitz kommen langsam in die Niederlausitz @schwarzbock


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 00:00
@Flaming_Tears
Also Bautzen hochwärts Richtung Hoyerswerda und Cottbus?


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 00:02
@schwarzbock
Eher Weißwasser, Bautzen,Königsbrück,Kamenz die Ecke


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 00:10
@Flaming_Tears
Richtung Niederlausitz kommen dann die Tagebaurestlandschaften, da könnten sie sich ansiedeln. Aber da haben bestimmt die Tourismusplaner was dagegen wenn in der Seenplatte die Wölfe rumziehen. Wobei die ja niemanden anfallen...


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 00:39
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Wobei die ja niemanden anfallen...
sofern sie nicht tollwütig sind stimmt das.
Der Wolf hat aufgrund seiner starken Bejagung jedenfalls seine Lehren aus dem Umgang mit uns rücksichtslosen Menschen geschlossen und meidet uns am liebsten.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 00:46
Solange es nicht "Graue Wölfe" sind, fände ich es toll, wenn sie Mitteleuropa wieder besiedeln würden. Aber das bleibt ein Wunschtraum, dafür ist die Besiedelungsdichte viel zu hoch.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 01:04
@SirMaunz-A-Lot ich seh´s genauso wie du aber du hast leider recht.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 10:28
@schwarzbock
heute stand in der Zeitung Das Wölfe in Bergen/Spreetal Schafe gerissen haben die durch ein Erdrutsch verschüttet wurden sind


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 12:09
@Flaming_Tears

Das sagt viel über die Qualität der Zeitung aus. Wenn die Schafe bereits verschüttet waren, da war dann nicht mehr viel mit "reissen", oder?

*blubb*


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 12:28
Garnet denn wie haben wir uns aufgeführt als der arme wolf erschossen wurde weil er hunnger hatte und ein paar schafe und ziegen gerissen hatte wir sind dieBestien der Mensch net derWolf


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 13:14
Zitat von rreeaalliissttrreeaalliisstt schrieb am 31.01.2011:Der Wolf würde gerne wieder kommen. Aber die Deutsche Jagd ist so ein 2schneidiges Blatt das ich es schon fast für ausgeschloßen halte.
Sehr gewagtes Statement und so auch nicht stimmig.

Der Wolf zählt in Deutschland zwar zum jagdbaren Wild, wird aber per Gesetz unter ganzjährige Schonung gestellt. Er hat somit keine Jagdzeit, darf somit auch nicht erlegt werden. Eine Verordnung die übrigens auf sehr viele Wildarten zutrifft und nicht nur den Wolf berührt.
Fakt ist, das in Deutschland die Jagd Pflicht ist. Das geht aus dem Bundesjagdgesetz hervor.
Dieses Gesetz wird an die einzelnen Bundesländer weitergetragen, die ihre eigenen Regelungen treffen können, jedoch das BJG als Grundlage nehmen müssen.
Fakt ist, das das BJG die Erhaltung eines artenreichen, gesunden Wildbestandes fordert... und das genau das umgesetzt wird.
Es ist sehr schlimm den Jäger als Killer hinzustellen der alles totschießt was den Kopf hinter dem Busch vorstreckt. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden § 2 BJG.

Jagd ist in Deutschland kein 2schneidiges Blatt... sondern eine Pflichtveranstaltung die durch zig Gesetze geregelt ist ... und Gremien unterliegt.

Kommt der Wolf?

Er wird kommen, das ist keine Frage... aber er wird in überschaubaren Populationen kommen.
Schuld daran sind auch nicht "die Jäger", sondern unsere Biotopmöglichkeiten.
Als Beutegreifer benötigt der Wolf große Streifgebiete, denn nur diese bieten ihm genug Nahrungsresourcen ... und auch das Beutewild spasst sich dem Jagddruck des Wolfes an. Es lernt... es lernt ihm auszuweichen. Daher benötigt er große Gebiete... um den Druck klein zu halten, das Beutewild nicht übermäßig zu sensibilisieren. Ähnliches sehen wir heute schon beim Luchs, der im Harz angesiedelt wurde. Sensibilisierung des Beutewildes... und immer größere Wanderstrecken der Luchse.

Ferner wird der Wolf es nicht schaffen die Rehwildpopulation merklich zu dezimieren, wie der Autor es hier sagte. Auf erhöhten Beutedruck reagiert Wild oft mit gesteigerter Reproduktionsrate. Das ist auch kein Geheimnis.

Der Wolf wird kommen, langsam erst... aber stetig.
Das ist gewollt, denn es besteht ein per Europaparlament abgesegnetes Gesetz zur Biotopvernetzung. Dieses wird ausgeführt. Da wir aber keine großen, zusammenhängenden Einstandsgebiete mehr haben, in denen der Wolf auch gute Ruhezonen hat... wird seine Zahl begrenzt bleiben. Wir haben eine Kulturlandschaft, keine Wildnis. Der Wolf wird ein heimlicher Wanderer sein... jedoch nichts vor dem man sich fürchten müßte.

LG


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 14:52
@datrueffel
keine ahnung war nicht bei :D


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 17:29
@sphairon

Wenn die Jäger mal die Rehe dezimieren würden. Jagd soll kein " schneidiges Blatt sein. Finde ich ja nett das du dir die Mühe machst aber deine Gesetzte werden das nicht verhindern und haben es bis jetzt auch noch nicht. Es kommt immer wieder zu abschüssen.

Und zum Thema "Das ist gewollt, denn es besteht ein per Europaparlament abgesegnetes Gesetz zur Biotopvernetzung. Dieses wird ausgeführt"

In der Schweiz sollte man gemerkt haben das dieses Gesetzt erstmal durchdacht werden sollte. Schön und Gut

Wald vor Wild


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 18:33
@rreeaalliisstt

Was willst Du damit sagen? Das der Rehwildabschuss zu niedrig ist? Das zuviel geschossen wird?
Irgendwie kann ich Deinen Worten jetzt nicht folgen.Dein obiger Satz klingt etwas wirr.

Aus Sicht der Grauen (das sind die Forstbeamten), wird viel zu wenig Rehwild erlegt. Rehwild ist ja bekanntlich Konzentratselektierer, verbeißt den Terminaltrieb. Auch Rotwild sollte mehr erlegt werden, denn es ist für die Schälschäden verantwortlich. Sauen und Füchse sind Försters liebstes Kind... Sauen lockern den Boden auf, begünstgen so einen Naturanflug. Und der Fuchs nascht Mäuse... und erspart somit teuere Giftpräparate

Wald vor Wild ist hirnrissig !
Artenreicher gesunder Bestand ist sinnvoll... mit angemessener Dichte, in Bezug auf das Habitat.
Zu hoher Abschuss ist Mist ... zu geringer ebenfalls, es gilt eine gesunde Mitte zu finden.

Und natürlich kommt es zu Abschüssen.
Die sollen sogar sein!! Und zwar so, das gemessen am Zuwachs immer wieder der Anfangsbestand übrig bleibt. So wird gejagt... es gibt Abschusspläne die einzuhalten sind. Und diese Pläne machen nicht die Jäger... sondern die untere Jagdbehörde.... in Zusammenarbeit mit dem Kreisjägermeister, Vertretern der Forstwirtschaft, der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft... und nach festgelegten anzustrebenden Bestandsdichten.
Lediglich die Forstverwaltungen machen teilweise ihr eigenes Ding... was jedoch schon zu Klagen geführt hat... und sie sich den Jägerschaften (Landkreisen) anschließen müssen.

Aber das war... und ist hier nicht das Thema... hier geht es um Wölfe.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.02.2011 um 18:42
Wölfe müssen auch essen. Hier werden ja sogar Rehe erschossen, wenn se die Kaffeefrischler stören.
Wölfe sind tolle Hunde. ´Mogli´ wurde von Wölfen aufgezogen, Romulus und Remus (ROM) wurden von Wölfen großgezogen, nicht von der Muttersau. Ganz normal. Wo sind denn die Luchse?! überall nur Luxus ... .


Anzeige

melden