Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Tier, Farbe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:27
Hallo,

aktuell steht überall in den Nachrichten, dass angeblich eine Löwin frei herumläuft hier in Berlin, im südlichen Bereich.

Es gibt bisher nur ein Video dazu:

Youtube: Löwe in Deutschland frei unterwegs! Biologe klärt auf
Löwe in Deutschland frei unterwegs! Biologe klärt auf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habe jetzt mal eines genommen, in dem die eine Sichtung des angeblichen Löwen enthalten ist.

Worauf ich hinaus möchte ist jedoch, darauf hinzuweisen, dass das Tier nie und nimmer ein Löwe sein kann, das verraten schon die hohen und nach hinten weit ausgestreckten Hinterbeine, sowie der zu kurze Schwanz, der ausgeprägte Gesäßknochen und dass der Schwanz auch klassisch herumwackelt, als würde das Kalb Fliegen wegschlagen.

Zudem wackelt das Tier in dem kurzen Video so, als hätte es gerade Gras versucht abzureißen, um zu fressen. Und man sieht doch schon anhand des weit höher stehenden Hinterleibes, dass das kein Löwe sein kann, ich mein, sogar der Schwanz zeigt das doch schon.

Gibt es dazu schon mal irgendwelche neueren Infos, als nur dieses eine Video? Was denkt ihr dazu?

Ich vermute, dass nur aufgrund der Fellfarbe und der Schwanzspitze die, die das Video filmten, einen Löwen hineingesehen haben und es entsprechend dann auf Twitter geteilt haben. Fragwürdig ist auch, wieso es nicht weitergefilmt wurde, als das Tier dann weglief.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:30
Screenshot 2023-07-21-12-18-03-378 com.gOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: Screenshot aus dem Video

Leider sieht man es auf dem Screenshot nicht so, aber wenn man sich mal auf die Hinterbeine fokussiert in der Aufnahme des vermeintlichen Löwen, sieht man kurzzeitig das linke Bein und wie schmal und hochbeinig beide Beine tatsächlich sind.

Anatomisch sieht es ganz genau wie ein Kalb oder Reh aus, was @sooma ja schon angesprochen hat.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Anatomisch sieht es ganz genau wie ein Kalb oder Reh aus,
Vielleicht ist es auch ein Hase.


1x zitiertmelden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:34
Oder ein Wildschwein.
https://www.agrarheute.com/land-leben/suche-loewe-berlin-4-gruende-sprechen-fuer-wildschwein-609274


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vielleicht ist es auch ein Hase.
Ganz schön großer Hase! :troll:

Ein Löwe jedenfalls nicht, was die Beine und der Schwanz, bzw. der gesamte Hinterleib allein schon von der Höhe her deutlich zeigen. Kein Löwe hat nach hinten aufgerichtete Beine wie ein Huftier.

Hier zum Vergleich:

Eine Löwin:
focused 177574722-stock-photo-namibia-ouOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das Kalb:
junge-jersey-kalb-tan-farbigen-fell-steh


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:41
19-Jähriger filmte Wildschweinrotte
Wie „maz-online.de“ berichtet, hat ein 19-Jähriger aus Kleinmachnow die Filmaufnahme am Mittwoch gemacht. Er habe eine Schwarzwildrotte gefilmt, als die Tiere plötzlich nach links geflüchtet seien. Ein Tier, welches in den Filmaufnahmen zu sehen ist, sei jedoch zunächst stehen geblieben. Der Filmer habe es zunächst ebenfalls für einen Schwarzkittel gehalten.
Quelle:
https://www.agrarheute.com/land-leben/suche-loewe-berlin-4-gruende-sprechen-fuer-wildschwein-609274


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:42
Ich sehe das ein bisschen anders. Da die Polizei wohl noch weitere Aufnahmen hat und sagt, dass es keinen Zweifel an der Echtheit geben würde, gehe ich schon davon aus, dass es sich hier tatsächlich um eine Löwin handelt.


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 12:46
Ich recycle mal meinen Beitrag:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:In dem Video ist das Tier mehr oder weniger gut zu sehen. Aufgrund der hellen Farbe glauben viele Leute, einen Löwen zu sehen. Ich glaube aber eher, dass es sich um ein Wildschwein handelt.

Die Rute des Tiers ist für einen Löwen viel zu kurz.

Auch sind die Ohren des Tieres im Video eher spitz zulaufend, während Löwen rundliche Ohren haben.
Auch die Augen passen nicht. Die Augen von Katzen oder Großkatzen würden im Dunkeln das Licht reflektieren und in dem Video zumindest kurz "aufleuchten".

Die helle Farbe kann durch die Belichtung/den Weißabgleich der Kamera zustande kommen. Oder aber es kann sich um ein Wildschwein mit hellerem Fell handeln.

Wie auch immer, jedenfalls glaube ich nicht, dass es sich in diesem Fall tatsächlich um eine Großkatze handelt.
Was auch immer die Polizei meint, gesehen zu haben. Das Tier in dem bekannten Video ist auf keinen Fall eine Großkatze.


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:03
@DerHilden
also ein Wildschwein sehe ich da null, auch kein Kalb @Kephalopyr
beim Wildschwein passen die Proportionen gar nicht.

Auch wenn das offenbar hier von einem Förster auch so gesehen wird, genau, wie Du es beschreibst:
4 GRÜNDE, WARUM DAS VIDEO KEINEN LÖWEN ZEIGT SONDERN EIN WILDSCHWEIN
Der vermeintliche Löwenschwanz ist viel zu kurz (endet im Video auf Höhe des Sprunggelenks) und deutet auf ein mehrjähriges Stück Schwarzwild mit gut ausgebildeter Quaste (lange Haare am Ende des Pürzels) hin.
Die Ohren laufen im Vergleich zu einem Löwen, der eher runde Ohren hat, deutlich spitz zu – wie die Teller eines Wildschweins.
Die Bewegung des Kopfes zeigt keinen Löwen beim Fressen, sondern ein Wildschwein, das mit seinem langen Wurf im Erdreich bricht, um dort nach Nahrung zu suchen.
Die Augen von (Groß-)Katzen reflektieren in der Dunkelheit beim kleinsten Lichtstrahl und hätten zu Beginn des 5-Sekunden-Videos zumindest kurz zu sehen sein müssen, auch wenn das Tier seitlich steht und etwas Bewuchs vor dem "Löwenkopf" ist.
Rasso Walch
Quelle: https://www.pirsch.de/news/suche-nach-loewe-handelt-es-sich-um-ein-wildschwein-37315

wenn man sich so sicher sein könnte, wie offenbar hier manche, dann würde es nicht so ein Aufgebot geben, das Tier zu finden, von daher......


2x zitiertmelden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:07
Es gibt jetzt eine Pressekonferenz zur potentiellen Löwin. Wird bei Bild live übertragen.

Möglicherweise sind wir gleich schlauer...


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:08
F1gcdpkXwAAHBqk
Quelle:
https://www.agrarheute.com/land-leben/suche-loewe-berlin-4-gruende-sprechen-fuer-wildschwein-609274


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:15
Ich bin dafür, hinten Kalb (der Schwanz sieht dem eines Löwens überhaupt nicht ähnlich, auch nicht die Haltung, fest an den Hintern gekniffen und die schnelle Bewegung), vorne am Kopf Löwe, also ein Köwe, halb Kalb, halb Löwe.


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:19
Es wird mittlerweile davon ausgegangen, dass es keine akute Gefährdungslage gibt und dass es sich tatsächlich nicht um eine Löwin handelt. Trotzdem ist man weiter aufmerksam.


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:20
Schon unfassbar, mit was man das Sommerloch alles füllen will.


1x zitiertmelden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:21
Laut aktueller Pressekonferenz konnten die Experten bei der Videoanalyse mit Hilfe von "Cybertracker" keine Löwin identifizieren.

Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/hintergrund/kleinmachnow-pressekonferenz-raubkatze-loewin-brandenburg-berlin-live.html


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:39
Interessante Pressekonferenz und ein äußerst souveräner Bürgermeister 😊👍


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt bisher nur ein Video dazu:
Er hat ein zweites, ein Update gemacht. Musst Mal suchen gehen, ich bin gerade unterwegs und kann nicht das Video suchen.


1x zitiertmelden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 13:42
Na dann 🐗
https://www.youtube.com/live/w9W6ffpNFdI?feature=share


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man sich so sicher sein könnte, wie offenbar hier manche, dann würde es nicht so ein Aufgebot geben, das Tier zu finden, von daher......
Da hast Du allerdings recht. Es muss also noch andere Videos geben.

Die Möglichkeit besteht, dass das Video von Twitter gar nicht mal der Auslöser war für die Polizei, nach einem Löwen zu fahnden(klingt auch gut), sondern dass sie womöglich eine andere Aufnahme haben, die wirklich den Löwen zeigt und das Video hier, das nun herumgeht, hat nichts damit zutun, wird aber fälschlicherweise für eben jenen Löwen gehalten.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Schon unfassbar, mit was man das Sommerloch alles füllen will.
Irgendwann wird aus dem Wildschweinkalbslöwen ein Alien. :troll:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Er hat ein zweites, ein Update gemacht. Musst Mal suchen gehen, ich bin gerade unterwegs und kann nicht das Video suchen.
Hab ich schon angeschaut! :)


melden

Die vermeintliche Löwin, welche eher nach Kalb aussieht

21.07.2023 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man sich so sicher sein könnte, wie offenbar hier manche, dann würde es nicht so ein Aufgebot geben, das Tier zu finden, von daher......
Klar, das Video hat nicht eindeutig gezeigt, welche Art von Tier es war, trotz der Merkmale, die eher gegen eine Löwin sprechwn.

Das rechtfertigt dann auch so einen Einsatz. Man stelle sich vor, es wäre tatsächlich eine Löwin oder eine andere Großkatze gewesen und die hätte einen Person angegriffen oder gar getötet, während die Polizei trotz des Hinweises nicht tätig geworden wäre. Sowas kann man nicht verantworten und deswegen auch die Großfahndung.


Anzeige

melden