Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Natur, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 19:41
Vögel und Reptilien sind ja wie eigentlich jeder weiß verwandt...

wiese haben also vögel federn und reptilien nicht? nur am fliegen kanns ja nicht liegen, weil strauße, emus und manche dinosaurier ja auch federn haben/hatten. was veranlasste die reptilien also, die federn "abzuwerfen" und nurnoch beschuppt zu sein. welches entwicklungs- und anpassungstechnichen grund könnte es außer dem nicht benötigten fliegen noch sein ? temperaturen, wind ?


1x zitiertmelden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 19:52
@Oathkeeper
Enten nutzen ihr Gefieder inkl einem Sekret aus ihrer "Bürzeldrüse" um ihr Gefieder 100% wasserabweisend zu machen (andere Vögel machen es ähnlich ... )....
Sträusse nutzen ihre Flügel um beim laufen besser per Lüftströmung navigieren zu können ...
Pfauen nutzen ihr Federkleid für die Balz ....

Das sind nur einige wenige Möglichkeiten die durch Federn ermöglicht werden ...
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:was veranlasste die reptilien also, die federn "abzuwerfen" und nurnoch beschuppt zu sein.
Vögel --> Reptilien? oO

Bist du sicher?
Im Moment wird diskutiert ob es tatsächlich so war dass aus den Reptilien sich die Vögel und gleichzeitig die Säuger entwickelt haben ...
oder ob die Vögel möglicherweise etwas früher von den Reptilien abgetrennt wurden


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:03
affen sind überall behaart..menschen nicht..

na?


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:30
@Thermometer
und was ist zb. mit hühnern ?


@rutz
der mensch hat ja "falsches fell" entwickelt und deshalb wurde ein unnötiges merkmal bei der weiterentwicklung entfernt


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:32
Soweit ich weiß, haben sich die Vögel aus den Reptilien entwickelt und nicht andersrum. Insofern erübrigt sich die Frage, warum Reptilien keine Federn haben. :D

@rutz
*g* Da sieht mans mal wieder. Je weiter man die Nase gen Himmel reckt und aufrecht stehen will, desto mehr Haarausfall. :D


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:33
falsches Fell?!


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:33
:D Also soweit ich weiß, gehen wir davon aus, dass wir mal stark befellte Affen waren.


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:37
@Oathkeeper
hält vielleicht gefieder mehr warm als schuppen?


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:41
@Shi
soll also heißen : bei ner temperaturerhöhung im lebensraum, würden vögel langsam ihren federbestandt verringern ????


1x zitiertmelden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 20:55
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:bei ner temperaturerhöhung im lebensraum, würden vögel langsam ihren federbestandt verringern ????
Die Fette, die viele Vögel auf ihrem Fell verteilen, sind ebenfalls zum Dämmen da. Bzw. kühlen die Federn ansich ja genauso, wie sie wärmen. Ich denke, es würde nur eine Anpassung stattfinden, aber kein Verlust der Federn. Wie sollen sie denn dann an ihre Beute kommen?


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 21:15
Die Federn haben sich im Laufe der Evolution aus den Schuppen der Reptilien entwickelt, soweit ich weiß.

Desweiteren erscheint mir diese Diskussion etwas unnötig.


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 21:23
@Crusi
falsches fell = kleidung bzw. tierfelle

@Aldaris
@Moire
wiele saurier hatten jedoch auch federn und da die heutigen vögel von den dinosauriern abstammen, waren federn doch eher ne "idee" der riesenechsen


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 21:38
@Oathkeeper
Aber bevor wir die Körperbehaarung verloren haben, hatten wir ein dichtes Fell.


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 21:39
@Oathkeeper

Natürlich hatten ein paar Retiliien Federn. So eine Evolution zum Vogel passiert doch nicht mit einem Plöpp. Aus den Feder-Reptilien wurden die Vögel. Ein ganz normaler Entwicklungsstrang.


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

07.02.2011 um 21:43
@Crusi
ich behaupte ja nicht, das das gelogen ist


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 05:46
Wie auf Bestellung...ganz frisch

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,742128,00.html (Archiv-Version vom 08.02.2011)


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 10:03
die federn bieten wohl auch eher einen aerodynamischen vorteil...


1x zitiertmelden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 10:48
auch Wiki hat schon was dazu:
Wikipedia: Evolution der Vogelfeder#Evolution der Vogelfeder


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 10:58
Warum gibt es Fische mit Knorpeln und Fische mit Knochen?
Warum gibt es Fische mit Kiemen und Fische mit Lungen?

:|

*blubb*


melden

Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?

08.02.2011 um 11:32
Weil Vögel fliegen und Reptilien nicht...


melden