Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Natur, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:54
Hi, meine Bartagame hat eine ungewöhnliche Fähigkeit. Er kann in einem Zeitraum von 1-3 Minuten seine Farbe sehr stark verändern. Vorhin war er Gelbgold gefärbt und hatte an den Seiten und auf dem Rücken orange-rote Streifen. Etwa 10-60 Sekunden später tauchten auf seinem Rücken violette Linien auf, die sich vom gedachten Rand der Wirbelsäule bis an den Rand des Körpers "waagerecht zeigten. Jetzt ist er schwarz-braun und entlag seines Rückens sind jetzt dunkelrote ca. 1 cm breite Streifen (Als er gold-gelb war, waren sie in orange vorhanden).
Jetzt wird er wieder heller (beige-braun-grau gemustert)
Das einzige, was immer gleich sind, sind die orangen Streifen am Rand des Körpers (Da wo die Stachelreihe sitzt)

Ich habe nochnicht von sowas gehört. Ist das eine genetische Anomalie oder was verursacht diese Farbwechsel bei ihm. Es ist wirklich unglaublich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:55
-.- Wie alt bist du? @Oathkeeper


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:55
@Oathkeeper
bartagamen verändern ihre farbe na gefühlslage also wenn sie dunkel werden ärgern sie sich :D


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:56
Zufälligerweise sitzt hier auch gerade eine auf der Fensterbank... die verändern die Farbe, wenn sie sich sonnen wollen -.- vollkommen natürlich.

@umbrella18
Nein.


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:57
Sie können ihr Farbe extrem ins Schwarze verändern, wenn sie sich bedroht sehen. Das ist ein Abwehrmechanismus. Aber mit Gefühlslage hat das herzlich wenig zu tun.


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:58
@Crusi
wat nein sicher wenn sie schwarz werden passt ihnen meist was nicht frag mein hugo geh mal mit der hand rein wenn der dunkel ist :D


1x zitiertmelden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 12:59
@Crusi
Bald 16
@umbrella18
Das merkwürdige ist, das der Bart sich nicht verfärbte und er im dunklen Zustand fast schon "verschmust" war.

@umbrella18
@Crusi
Er sitzt im Terrarium, seit er dunkel ist. Er hat sich unter die Lampe gesetzt, wurde dann, wie schon geschrieben blasser und jetzt wird er offensichtlich wieder langsam gelb.


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 13:02
@Oathkeeper
Dann kannst du auch noch nicht solche Fachkenntnisse haben.
Wenn sie "Sonne tanken" verfärben sie sich dunkel, weil Schwarz die meisten Teile des Lichtspektrums absorbiert.
Werden die Tiere wieder sandfarben, so haben sie ihre Vorzugstemperatur erreicht.
Es verfärben sich nicht immer alle Teile ;)

Im dunklen Zustand sind sie zudem träge und somit "verschmust", da sie ja noch nicht aufgewärmt sind. Der Stoffwechsel ist noch "im Keller".


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 13:05
@Crusi
Er legt sich aber trotz der Tatsache, dass er heller wurde, mitten ins Wirkungszentrum der Heizlampe. Und er wurde wurde dunkel, bevor er unter die Lampe kam.


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 13:07
@Oathkeeper
Das ist normal, dass er dunkel wird, bevor er unter die Wärmelampe kommt...
Die bleiben auch noch darunter, wenn sie schon aufgeheizt sind.


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 13:08
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Es ist wirklich unglaublich.
Sehr wahr, ist das eine Agame aus der Welt des großartigen Marsupilamis?


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 20:11
@Crusi
Zitat von umbrella18umbrella18 schrieb:wat nein sicher wenn sie schwarz werden passt ihnen meist was nicht frag mein hugo geh mal mit der hand rein wenn der dunkel ist :D
Wenn er schwarz ist, hast Du ihn auf dem Grill vergessen. Acrylamid ahoi.


melden

Bartagame mit chamäleontypischer Fähigkeit

26.04.2011 um 21:31
@mischschrot
Verarschen kann ich mich alleine.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Natur in Deutschland & Du
Natur, 73 Beiträge, am 04.05.2016 von gastric
Pantheratigris am 12.10.2009, Seite: 1 2 3 4
73
am 04.05.2016 »
Natur: ist das richtig
Natur, 29 Beiträge, am 16.05.2013 von BlackPearl
hessenBoa am 04.05.2013, Seite: 1 2
29
am 16.05.2013 »
Natur: Wie Tiere sich fortpflanzen - eine Bilderdokumentation
Natur, 23 Beiträge, am 06.09.2012 von DaXx
guyusmajor am 27.07.2012, Seite: 1 2
23
am 06.09.2012 »
von DaXx
Natur: Vögel haben Federn - Reptilien nicht - Warum ?
Natur, 27 Beiträge, am 08.02.2011 von datrueffel
Oathkeeper am 07.02.2011, Seite: 1 2
27
am 08.02.2011 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »