Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lustig, Gefühl, Empfinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 18:51
Hallo,

ich selber habe eine Katze und es ist mir schon öfters aufgefallen, dass sie SEHR ernst wirkt.

Zum Beispiel :

Wenn zwei Menschen sich die ganze Zeit anstarren, fängt einer an zu lachen.
Weshalb? - Weil wir es lustig finden.


Wenn man das mit einer Katze versucht, wird sie noch in Tausend Jahren nicht lachen.

Da habe ich mir überlegt, warum können Tiere nicht lachen?
Besitzen sie ein bestimmtes Organ oder so etwas in der Art nicht?
Oder empfinden sie das Gefühl zu lachen, also etwas als lustig zu empfinden nicht?


Dann ist mir eingefallen, dass das auch bei anderen Tieren so ist.
Sie können einfach nicht lachen.


Wisst ihr dafür eine Erklärung?

LG
Chipsdose

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 18:53
Zitat von chipsdosechipsdose schrieb:Sie können einfach nicht lachen.
Das mag sein. Ich habe erlebt das Hunde Gefühle zeigen die ich als Mensch Scham, Ekel und Freude nenne, aber lachen als Gefühlsausdruck gehört nicht dazu.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 18:59
@UffTaTa
Mein ich ja.
Aber wieso?

Einfach weil sie dieses Gefühl nicht besitzen?
Oder weil sie Organen etc. nicht besitzen, die das Lachen verursachen?


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 19:00
Lachen erfordert wohl etwas höher entwickeltere Stimmbänder,
aber Freude, die Ursache des Lachens, fühlen sie ganz sicher.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 19:04
Ratten können im Ultraschallbereich lachen *nick*
Da gibt es sogar ein Video zu, muss mal gucken ob ichs finde.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 19:06
Ah da ist es, zwar auf englisch, aber es geht darum das die ratten lachen können. (Machen meine übrigens auch ;))

http://www.garagetv.be/video-galerij/bingobal/Lachende_ratten.aspx


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 19:08
Hmm. Sehr schwere Frage. Könnte man auch in den Thread Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.? packen. Da wurde schon ausgiebig über Emotionen von Tieren diskutiert. Zu allererst sollte man den Begriff Tiere eingrenzen. Denn man kann kein Hund mit einem Insekt vergleichen.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 19:15
@Aldaris
Stimmt, hätte man machen können.
Aber egal...
@BlackPearl
Cool, die können echt lachen.

Aber wenn ich das mit meiner Katze mache, habe ich entweder nen Finger weniger oder sie schlitzt mir noch die Pulsader durch. :D

LG
Chipsdose


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 20:06
Also, daß sie etwas als lustig empfinden weiß ich nicht.

Bei Affen mag man so etwas eventuell hineiniterpretieren. Ansonsten habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Ich habe aber gesehen, daß manche Tiere gerne Andere necken.

Ob das dann als "lustig" empfinden gelten kann? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 23:14
Tiere können andere necken, bei meinem Kater sieht man sogar ein regelrechtes Schmunzeln. Ich denke schon, dass sie etwas als lustig empfinden können, nur lachen sie halt nicht so wie Menschen.

Ich denke, sie finden auch nicht jeden Sch.... lustig, ok, das tue ich auch nicht. Wenn mich einer anstarrt, finde ich es einfach nur nervig.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 23:17
Tja, hier wird diskutiert aber die Antwort ist ganz einfach: wir wissen es nicht.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 23:22
Lachen kommt von Freude.
Freuen tut sich der Hund.
Lachen aber nicht weil sie gegenüber ihres Herchens oder Artgenossen kein Sinn darin erkennen ihre Gedanken an der Freude zeigen zu müssen.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 23:34
@Primpfmümpf

Humor-Empfinden erfordert aber auch ein gewisses Maß an Intelligenz. Und jedes Lebewesen besitzt nur so viel Intelligenz, wie es zum Überleben braucht. Daher ist es fraglich ob man Tieren diese Art von Verständnis zusprechen kann. Lachen kommt nicht von Freude, wie Du es beschrieben hast, sondern resultiert aus Intelligenz und Verständnis. Intelligenz verleiht die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, Gegensätze zu transzendieren und zu einem tieferen Verständnis zu gelangen und Humor entsteht, wenn die Emotion nicht mit der Information übereinstimmt.


1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.02.2011 um 23:52
tiere zeigen Freude. wenn sie an einer sache gefallen gefunden haben.

sie haben auch eine gestig wenn sie was komisch finden. das würde ich dann als lachen bezeichen.

trauer, angst, Wohlbefinden zeigt ein tier offen. das mir auch deuten können.


2x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:03
@maddro
Zitat von maddromaddro schrieb:sie haben auch eine gestig wenn sie was komisch finden
Wie soll die denn aussehen? Hast Du meinen Post nicht gelesen?


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:11
@22aztek
Das frage ich mich auch... :P


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:24
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Humor-Empfinden erfordert aber auch ein gewisses Maß an Intelligenz. Und jedes Lebewesen besitzt nur so viel Intelligenz, wie es zum Überleben braucht. Daher ist es fraglich ob man Tieren diese Art von Verständnis zusprechen kann.
Stimm ich zu. Der Hund ist nicht intelligent genug um sich mit dem Geschehen was für den Menschen witzig ist zu identifizieren.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Intelligenz verleiht die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, Gegensätze zu transzendieren und zu einem tieferen Verständnis zu gelangen und Humor entsteht, wenn die Emotion nicht mit der Information übereinstimmt.
Der Humor welcher Intelligenz vorraussetzt, wie du selbst sagst, entsteht also wenn die Emotion mit der Information nicht übereinstimmt?

@22aztek


1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:29
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Der Humor welcher Intelligenz vorraussetzt, wie du selbst sagst, entsteht also wenn die Emotion mit der Information nicht übereinstimmt
Nun ja, es ist natürlich keine Pauschal-Regel, sondern erstmal nur eine Voraussetzung. Inwiefern es das Gehirn verarbeiten bzw. verstehen kann, ist offen. Ein Kind z.B. versteht subtilen Humor nicht, so wie ein Hund vermutlich Kinderwitze nicht verstehen wird. Das ist eben eine Frage der Intelligenz.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:29
@22aztek
nein du hatte, ich nicht gelesen. sry.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:32
@maddro

Na ja, egal. ;) Aber wie sieht diese Gestik denn nun aus? Ich höre das zum ersten Mal.


Anzeige

melden