Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lustig, Gefühl, Empfinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:34
@22aztek
ich bin gerade am goggeln wenn ich so was finde. was Gleich kommt, vor lachen, bei tiere mal wenigst hund. stelle ich das hier rein. bitte um geduld. ok währe. lieb.

Anzeige
melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:35
@22aztek


Nunja ich schätze du weist das ich damrin einen Wiederspruch erkannt habe wenn die Intelligenz die Information aufnimmt und diese Info dann die Emotion "Lachen" hervorrufen soll wenn sie mit(was?) nicht übereinstimmt.

Ansonsten kann es durch aus sein dass der Hund lachen kann. Aber nicht als Komunikation.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:37
@22aztek
ok muss fest stellen das kann dauern bevor ich das finde da gibt es tausende faks videos bei goggel.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:46
@Primpfmümpf

Ne ne, das hast Du missverstanden. Wir haben hier zwei Emotionen. Die eine wird von der Information hervorgerufen und die andere resultiert aus dem Widerspruch der "ersten" Emotion zur Information. Die resultierende ist eben das Lachen.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:48
Hab dich jetzt verstanden. Habe Humor und deren Emotion als gleiches gesehen.

Stimmt Humor kommt durch Intelligenz, die Emotion aber aus der Freude des Humors.

@22aztek


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 00:50
@Primpfmümpf

Genau, ich hätte es auch gleich so treffend formulieren können, wie Du.^^
Aber ob nun Tiere dazu fähig sind, kann man dennoch schlecht in Erfahrung bringen. Vielleicht sind sie es ja...


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 01:06
@chipsdose
Ich verstehe das nicht richtig...anstarren soll lustig sein? Warum? Mir passiert das eher, wenn mir das Mädel zu gut gefällt - und da ist bestimmt nichts witziges dran :D

Bei Tieren ist Anstarren eine gaaaaanz andere Schiene von Kommunikation! Bei Hunden wirst Du das anstarren in erster Linie unmittelbar vor einem Angriff erleben. Nicht umsonst drehen Hunde, die sich vorsichtig annähern und nicht provozieren wollen, den Kopf weg.

Was klausbaerbel schrieb, ist schon richtig: Tiere necken gern andere Tiere oder auch Menschen. Lacht der Mensch dann, kommt das bei Hunden typischerweise auch als "weiter so!" an - während das Verhalten schnell aufgegeben wird, wenn es nicht diese Reaktion erzeugt.


3x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 01:09
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Bei Hunden wirst Du das anstarren in erster Linie unmittelbar vor einem Angriff erleben. Nicht umsonst drehen Hunde, die sich vorsichtig annähern und nicht provozieren wollen, den Kopf weg.
Und vor allem der Umkehrschluss erst: starre mal einem Hund regungslos in die Augen und er wird dich als Zahnbürste benutzen.^^


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 01:29
Eigendlich entsteht der Humor ja durch das Betrachten von typischen Verhalten seines Gegenübers wenn dieser eben sich nicht so verhält wie es normaler Weise ablaufen müsste.

Z.B. T-shirt falsch rum,

sich verhört und was anderes denkt,

Anlage ungewollt auf voller Lautstärke anschalten usw.

Noch witziger wirds wenn man denkt das der andere zur gleichen Zeit das selbe unerklärliche verhalten als typisch betracht wie z.B. das zu laute Nachbarpärchen in der Nacht.

Alles Dinge die typisch für ein Menschen sind.

Lacht man über ein typisches Fehlverhalten eines Hundes, dann nur weil man ,glaub ich zumindest, sich mit dem Hund identifiziert. Er bällt sich im Spiegel an und der Mensch lacht weil er versucht sich mit dem verwundern des Hundes zu identifizieren um zu verstehen.

Der Hund aber kann unerklärliche Verhaltensweisen nicht als typisch erkennen, weder beim Hund selbst, dem Mensch oder sich selbst. Weil er nicht weiß das er ein Hund mit typischen Eigenschaften wie bellen ist obwohl er weiß das hinter ihm nur ein Hund bellen kann. Oder nicht weiß das sein Herchen ein Mensch ist der sich mal wieder an der Abzugshaube beim kochen stößt ;)


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 03:54
Schadenfreude kennen sie ganz sicher.

Und einiges finden sie lustig.....nur lachen sie nicht wie wir...
also, mein Hund^^ damit er wußte wo er kacken darf, hab ich immer gesagt "so, geh kacken"^^
hat er dann sofort gemacht. Wenn er aber nicht mußte hab ich ihn aufgezogen und das "Geh kacken!!" mehr wie einen Befehl gesagt^^ er hat mich dann erst ausgebellt und is dann auf der Wiese rumgeflippt, hat was in die Luft geworfen, dann sich selbst auf den Boden und soweiter^^

Freude, drücken viele Tiere aus, indem sie unkontrolliert zucken und springen und spielen.

Und warum wedeln Hunde immer so, wenn man sich auf die Fresse legt??^^

Aber ich vermute auch, daß wir eben viele Ausdrucksmöglichkeiten gar nicht wahrnehmen wie zb Ultraschall......auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema....


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 12:01
@Primpfmümpf
Hunde können sich selbst im Spiegel oder in der Reflexion von Türen/Fenstern erkennen. Meine Ex-Straßenhündin kannte das nicht, hatte in wenigen Sekunden raus, was los ist, probierte es danach ein paar Mal und dann war es langweilig.

Als ich mal Fotos von ihr auf dem Bildschirm hatte, guckte sie auch erst neugierig und dann war es langweilig.

Gerade aber das "ich tue etwas, Du glaubst, Du weißt, wie ich mich weiter verhalte und dann lege ich Dich rein"-Spiel haben Hunde seeeehr gut drauf. Ebenso, zu erkennen, wenn man das nicht als lustig empfindet und es dann sein zu lassen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 20:32
Warum sollten Tiere sowas nicht können? Vorallem Säugetiere sind dem Menschen ja nicht unähnlich.
Gefühle, Emotionen, Intelligenz und Empfinden nur dem Menschen zugestehen, halte ich für ziemlich arrogant.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

19.02.2011 um 21:34
Also ich hatte mal nen Kater, wenn der auf dem Rücken lag, und man hat ihn am Bauch oder unter den Achseln gekrabbelt, dann hat er den Kopf nach hinten gelegt, das Maul halb aufgemacht und die Zähne halb gezeigt..... Sah n bischen gruslig aus, aber ich denke, der hat gelacht, weil er zumindest dann nie gebissen hat.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

20.02.2011 um 16:48
Bei Menschenaffen bin ich mir nicht so sicher, ob sie etwas lustig finden, oder ob es eher Schadenfreude ist.

Ich war mal hinter den Kulissen bei den Menschenaffen im Zoo Heidelberg.

Der Schimpansenmann Henry ist ein waschechter Macho und als ich (bereits durch die Pfleger vorgewarnt) an einer der Gitter zu seinem Gehege vorbei lief kam Henry angerannt und hat mit Rindenmulch nach mir geworfen und mich trotz Schild auch getroffen.

Anschließend ist er wie von der Tatantel gestochen lauthals jauchzend durch das Gehege geflitzt.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

21.02.2011 um 19:27
Also bei meinen Hunden habe ich schon alles festgestellt.... sie können eindeutig Dinge als lustig empfinden....
Das sieht man am Verhalten..... Sowas können auch nur Leute beurteilen die ihre Tiere verstehen.... Ihre Sprache sprechen.. nur aus einem Blick in die Augen verstehen was genau der Hund möchte...

Ich hab auch schon Skepsis und Spott bei ihnen festgestellt...
Z.B. war das bei einem Hund so: Mein Vater, der für sie zwar eine Respektperson, aber auch eine Person war über die sie spotteten und sie ausnutzten, saß im Wohnzimmer.
Ich und meine Mutter standen in der Küche mit Blick auf ihn.
Unsere Hündin saß vor uns und wollte was zu essen haben.
Meine Mutter sagte dann zu ihr: "Geh doch zu Reiner, der hat sicher Leckerchen"

Was macht die Hündin ?
Schaut sich über die Schulter nach ihm um und schaut dann mit erhobener Augenbraue und einem zurückgelegten Ohr wieder zu uns.... Die Skepsis in ihrem Blick war so übertrieben, dass es einem vorkam wie im Film.... ^^

Hunde empfinden die gleichen Gefühle wie wir auch.... und das wird bei keinem anderen Tier anders sein.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

21.02.2011 um 19:31
@Paka
Stimm ich dir voll und ganz zu.
Heißt ja auch, dass Tiere nicht planen können....also z.B. "was mach ich gleich" oder "wie kann ich sie austriksen um das essen zu kriegen"

Unsere Hündin hat sich immer schlafen gestellt, nach dem Abendessen und ist aufgestanden wenn alle geschlafen haben....Dann hat sie sich alle Reste geholt.
Sie hat sich auch selber beigebracht Türen zu öffnen.... was sie lang vor uns verheimlicht hat....(mit Absicht vermute ich)

Wir vemruten auch, dass sie den Dackel immer in der Küche eingesperrt hat, nachdem sie den Müll ausgeräumt hat.
Denn: Wir haben die Tür verschlossen und die beiden Hunde im Flur gelassen.
Als wir wiederkamen, waren immernoch beide Türen zu, aber der Dackel war in der Küche und der Müll ausgeräumt, die Hündin aber im Flur....

Der Dackel ist ja viel zu klein um eine Tür zu öffnen und wieder zuzumachen.... ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

21.02.2011 um 20:07
@ gorgarius

Coole Hunde. ^^
Aber daran sieht man auch, Tiere können planen, denken, überlegen und auch bluffen.
Macht mein Kater auch gerne, der tut, als müsse er aufs Klo und in Wahrheit geht er ins Schlafzimmer (da darf er eigentlich immer rein, es sei denn jemand legt sich hin weils ihm nicht gut ist.). Früher konnte er auch selber Türen öffnen, selbst die vom Balkon. Schafft er mit seinen 15 Jahren jetzt jedoch nicht mehr.

Kann es echt nicht verstehen, wieso manche Menschen Tieren solche Fähigkeiten absprechen.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

21.02.2011 um 20:18
@Paka
Das machen die Leute, weil sie 1. keine Tiere haben und selber sowas erleben,sich aber trotzdem wichtig machen wollen.
2. Weil sie selber das intelligente Wesen sein wollen und wenn ein anderes Wesen ihnen das auch nur annährend streitig macht, dann wird es für dumm erklärt oder getötet ;)


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

22.02.2011 um 14:57
Also ich denke schon das tiere etwas lustig empfinden können als beweis auch noch nen youtube vid

Youtube: Affe ärgert Tiger
Affe ärgert Tiger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: monkey and dog
monkey and dog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

22.02.2011 um 15:16
@ApokalypsoS
Cool, Du hast Recht.
Wie der dem anderem an dem Schwanz zieht. :D
Naja, aber ich glaube trotzdem noch, dass so gewisse Tiere wie zum Beispiel eine Katze nicht richtig etwas als lustig empfinden kann.
Mir viele zum Beispiel auch überhaupt nichts ein was eine Katze lustig finden könnte.

Obwohl...

Was ist den wenn eine Katze mit der anderen spielt, das könnt man sich für die Katze schon lustig vorstellen.
Aber dessen bin ich mir nicht sicher, da ich noch nie zwei Katzen spielen gesehen habe.
-> Weiß jemand von euch, wie das aussieht, wenn zwei Katzen miteinander spielen?

LG
Chipsdose


Anzeige

8x zitiertmelden