Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Survival Sammelthread

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Survival, Camping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Survival Sammelthread

23.04.2012 um 19:39
Mein Favorit ist klar Bear Grylls. Ich finde er hat ne tolle Einstellung :D

Anzeige
melden

Survival Sammelthread

23.04.2012 um 19:55
@natoll


Auch wenn er einem alles madig macht (höhöh)


melden

Survival Sammelthread

29.04.2012 um 23:21
Haha! :D


melden

Survival Sammelthread

06.05.2012 um 13:54
@infest

Der wirkt so angepisst.


melden

Survival Sammelthread

06.05.2012 um 16:07
@GilbMLRS


Wer? Les?


melden

Survival Sammelthread

06.05.2012 um 21:34
@Waldkind
Nur ein Angeber und Grossmaul muss sich hinter solchen Ausreden verstecken, und Geld für etwas verlangen, was er vorgibt zu können, aber in Wirklichkeit Null Ahnung und Erfahrung hat.

Sprüche klopfen kannst du. :D


melden

Survival Sammelthread

21.05.2012 um 19:17
Aber ich muss sagen, diese Ausrüstungen die hier wohl manche "direkt am Mann" haben, ist etwas übertrieben. Ich werde wohl kaum n Wasserfilter oder ne Machete mit mir rumtragen. Mein EDC (= Every Day Carry) sind ein Victorinox mit Feuerstahl. Mehr braucht man eigentlich auch nicht.

Mit dem Messer kannst Du Unterstände bauen, Jagdwaffen (Speere, Fallen) herstellen etc. Mit dem Feuerstahl kann man Feuer machen (You dont say!)

Wenn man dann noch weiß wo und wie man Wasser findet, genießbar macht, ist man doch bestens verrsorgt? :)


melden

Survival Sammelthread

01.06.2012 um 15:17
@AnatomyUnions
bist du der Vogel der meinte ein Experte im Feuer machen zu sein...lächerlicher menschlicher Glumanda? haha...
Kann mich nur daran erinnern du wolltest mir tatsächlich Geld zahlen um dein Ego pushen...ziemlich armselig..
Kommst hier angetrollt und nennst dich Experte...nächstes mal tauchst du in einem anderen Thema auf und nennst dich Experte im Umgang mit Papierflugzeugen...nur weil wenige Leute sich dafür interessieren heisst es nicht dass es schwer ist...und vor allem brauch man sich nichts darauf einzubilden wenn man es schafft wie ein dummer Höhlenmensch ein Feuer zu entfachen...der Grund warum es keiner mehr macht sind ..achtung aufgepasst...Feuerzeuge..ohohoo!..
Ich tauche hier mal alle 5 Wochen auf und schreibe paar Beiträge, meinst du wirklich ich opfere meine Zeit (mehr als 2 Minuten) für einen Langweiler und Film etwas nur um es dann wiederum irgendwo hochzuladen...hast mich Schönling cool im Wald sitzen sehen und dachtest dir mal neidisch dem zeig ich es ich bin so viel cooler....das ist der einzige Grund warum du so penetrant nervst...


melden

Survival Sammelthread

14.06.2012 um 16:57
Tja liebe leuts
es wird zeit vorkehrungen zu treffen.
Essensvorrat, wasser und verteidigungskunde ist angesagt.
Griechenland wird im juni, spanien im august und italien im oktober insolvent sein.
Dieser thread wird sich wahrlich noch aus asbauen.
Wir werden alle wieder auf dem acker enden.zumindest die, die ueberleben werden.
Unser schoepfer sei uns gnaedig.


melden

Survival Sammelthread

25.06.2012 um 12:26
OHHHHHHHHHHMAAAAAAAAAAN!!

Echte Surviver wissen:

Bear Grylls ist gequirrlte Scheiße!!!




Grylls selbst übernachtete mehrfach im Hotel anstatt wie in der Show vorgegeben in der Wildnis.[4] U. a. traf dies bei folgenden Gegebenheiten zu:
Grylls gab vor, ähnlich Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein, dabei war er auf einer hawaiianischen Insel und übernachtete in einem nahegelegenen Hotel.[5]
In der Sierra Nevada war er angeblich nur mit einer Flasche Wasser und einem Minimum an Ausrüstung der Wildnis ausgesetzt, verbrachte aber mehrere Nächte in einer Unterkunft mit TV und Internet-Zugang.[5]
Ein Grizzly-Bär, der sich Grylls Lagerfeuer nähert, wurde von einem Kollegen in einem Kostüm gespielt. Diese Szene wurde lange im Voraus geskriptet, da die Crew-Mitglieder Bear mit der Aktion einen Streich spielen wollten. Dennoch wurde die Szene als vermeintlich echter Vorfall gezeigt, ohne den wahren Hintergrund zu nennen. Die Geräusche wurden zum Teil von der Crew erzeugt.[6]
Eine Schlange, die Grylls in der Show angeblich tötet und verspeist, wurde zuvor vom Filmteam tot am Straßenrand gefunden.[6]
Ein toter Dachs, den Grylls angeblich zubereitet und verspeist, war in Wahrheit ein in Dachsfell gewickeltes Steak.[6]
Als Grylls vorgibt, mit dem Fallschirm in einem Baum hängen geblieben zu sein, wurde er zuvor von seinem Team in einem Sicherheitsgurt-System den Baum hochgezogen.[6]
In einer Show baut er angeblich selbst nur aus Bambus, Hibiskus und anderen Pflanzen ein Floß. Das Floß wurde aber zuvor von einem Team gebaut und anschließend für Grylls demontiert.[5]
Als Grylls angeblich wilde Mustangs mit dem Lasso fängt, handelte es sich um zahme Pferde, die von einer nahegelegenen Ranch hergefahren wurden.[5]
Auf einem aktiven Vulkan hüpft Grylls über Lava und weicht giftigen Gasen aus. Diese Szene wurde mit Hilfe von heißer Kohle und Nebelmaschinen visuell verstärkt.[7]


Quelle: Wikipedia: Abenteuer Survival


melden

Survival Sammelthread

01.07.2012 um 03:03
@Mindslaver

Bear Grylls würde ich nicht in einem Bärenkostüm begegnen wollen, so wie der drauf ist sticht der mich ab *g*


melden

Survival Sammelthread

03.07.2012 um 00:03
kennt ihr "sacki"?

http://www.youtube.com/user/kaisackmann?feature=watch

ich finde die videos von ihm spitze ! bücher hat er auch geschrieben.

http://www.kaisackmann.de/


melden

Survival Sammelthread

11.03.2013 um 01:06
Mal nen alten Thread ausbuddel....hehe...
Schade dass es den TE hier nicht mehr gibt.

An sich doch n echt Interessantes Thema.

Also die ganzen survival dokus sind zwar teils interessant, aber Fakt ist, sind dennoch nur Serien die auf Quote aus sind. Deswegen würde ich aber trotzdem nicht den "Darsteller" verteufeln oder dergleichen, vielmehr sind's die Produzenten solcher Serien mit ihren knebelverträgen und dramatischen zur schau Stellung.
Nicht umsonst wurde bear grylls gegangen, nachdem er n paar Projekte verweigert hatte, wurde wohl selbst ihm etwas zuviel des guten.
Oder dass Dave Canterburry wech is, weil er seinen Lebenslauf gefälscht haben soll....(wobei ich es auch durchaus den Produzenten zutrauen würde manche Lebensläufe auszuschmücken, damit die Charaktere cooler rüberkommen.)

Aber abgesehen von den Unterhaltungssendungen, gibt's mittlerweile auch ne immer steigende deutsche bushcraft Community, mit ihren Youtube Kanälen. Wie z.b. Joe Vogel, oder eben sacki! ;-) usw.
Dort wird alles in viel realistischeren Bezügen gezeigt, erklärt usw. Also für interessierte sicherlich ne "bessere" Alternative als die ganzen dmax Serien.

Was mir hier auffiel war, dass einige halt nur gern solche Serien gucken, manch anderer befasst sich selbst mit dem Thema bushcraften...(nein damit ist kein Rambo survival gemeint), und andere wiederum Sehens etwas ernster, nach dem Motto worst- Case und so.
(für die letzteren, könnte der Begriff prepper was sagen, wenn nicht mal bei Youtube suchen, gabs auch ne Doku/Serie zu)

Verstehen kann ich hier aber nicht wie manche über andere direkt herziehen, wer wie schnell was für ein Feuer herzaubern könnte. Oder was man für Risiken bereit wäre in Kauf zu nehmen.
Hat dass Thema meiner Meinung nach etwas kaputt gemacht. Wobei es doch eigentlich egal sein sollte wer welche Fähigkeiten hat und wer nicht! Ist hier schließlich kein "rambo-des-Jahres" Contest.
Da wie ich schon eben meinte da eh jeder seine eigene Ansichten hat, und Motivation die dahinter steckt sich mit sowas zu befassen.
Alle haben zumindest gemeinsam, dass man sich wieder etwas mehr mit der Natur befasst.

Was auch meiner Meinung nach heutzutage eben völlig untergeht wenn man heranwächst. Immer weniger kennen es im Wald rumzulaufen und rumzuspielen. Da kann man ja nicht wirklich den kleinsten Bezug zur Natur bekommen,
Deswegen ist's wie ich finde egal wer wie toll worin auch immer ist, solang man sich so wieder mit der Natur auseinander setzt ist's doch schön.
Zumindest besser als wenn man diese nur noch vom Fernsehen her kennt, oder von google Maps aufm smartphone :-)

Und dass dabei eben auch Gespräche entstehen auf Ausrüstung bezogen, persönliche Erfahrungen, ist doch normal solang diese Kommentare nicht herabsetzend werden.

Bin ma gespannt ob sich hier überhaupt noch interessierte tummeln? ;-)


melden

Survival Sammelthread

16.08.2013 um 20:18
Ich bin immernoch interessiert und kenne wohl alle BushCrafter von Youtube und die genannten Serien. Muss sagen reines Bushcrafting ist nichts für mich. Ich hacke nun mal gerne einen kleinen baum um für eine Laubhütte/Shelter. Bin wohl eher ne Mischung aus Bushcraft und Survival


melden

Survival Sammelthread

28.02.2014 um 22:10
Hallo Survival-Gemeinde:-)
Hab hier mal ein paar Pics von den Utensilien welche ich bereits angeschafft habe.
Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind gerne willkommen.
Mein Rucksack:Tasmanian Tiger Trooper.
Tasmanian Tiger Trooper

Das Zelt von Kaikalla. Schnell aufzubauen und 100% wasserdicht. Für 2 Personen geeignet.
Kaikialla ZeltOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ein Wasserfilter von Katadyn. Reinigt 50`000 Liter Wasser.
Katadyn

Meine 3 Messer
1. Fällkniven F1
FaellknivenF1
2. Fällkniven S1
faellknivena1
3. Günstigstes von Herbertz Allround
Herbertz Allround Meeser

Dazu passend der Schleifstein von Fällkniven
Faellkniven Schleifen

Ein Trekkingbeil von Gransförs
Graensfors Brusk Trekking BeilOriginal anzeigen (0,4 MB)

Dazu passend, der Schleifstein von Gransförs.
Schleistein

Victorinox Mulitool (altes Model, da Messerklinge nicht gezahnt und bessere Scherentechnik)
Victorinox1

Victorinox Sackmesser. Arretiermöglichkeit,lange Klinge und stabile Säge.
Victorinox SackmesserOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bahco Klappsäge, da sowohl in geschlossenem wie auch geöffnetem Zustand arretierbar.
Bahco

Eine Condor Machete. Liegt super in der Hand und hat einen vernünftige Stahlhärte.
Condor Machete

Eine Handfeuerwaffe Sig Sauer P228 X-Five. Sehr präzise und grosses Magazin. Inkl. 1000 Schuss Munition.
Sig Sauer X-Five P228

Hoernecke Pava Pfefferspray RSG-6
Einfach in der Anwendung, da Strahl versprüht wird. Bei Vernebler besteht das Risiko, selber was von dem Spray abzubekommen.
Hoernecke Pfefferspray


LED Taschenlampe von LED Lenser. Model P7
LED Lenser P7

10 Zündstähle von Light my Fire und zwar die Army Version. Ist dicker und länger.
Fire Steel
Und der passende Zunder dazu, falls keine Birkenrinden oder Watte zur Verfügung stehen.
Light my Fire Tinder Sticks
Dazu passend die Doku von Sacki, welcher ich übrigens sehr empfehlen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=WqYec6fbtRA (Video: Zündstähle (Teil 1))

Eine Nalgene Steel Bottle Trinkflasche. Aus Stahl und von daher kann man sie direkt übers Feuer halten. Ausserdem Bruchfest und hygienisch.
nalgene

Einen Espitkocher von Light my Fire. Nur zur Notlösung. Funktioniert mit Nalgene Steel Bottle jedoch hervorragend. Dauert halt ein Weilchen bis Flüssigkeit kocht.Kleines Tragegewicht.$
Espit Kocher

Paracord-Schnur. Unerlässlich beim Bushcraften. Die Innenschnüre eignen sich sogar zum Angeln.
Einfach Goldwert!
Paracord

Watte mit Vaseline angereichert, ergeben einen super Zunder!
Watte

Eine Armbanduhr von Casio. Model Pathfinder. Höhenmesser und Kompass sind integriert. Wichtig sollte sein, dass die Uhr nicht Funkgesteuert ist. Bei Stromausfall funzt auch die beste Funkuhr nicht mehr. Ebenfalls so bei GPS Geräten.
Casio Pathfinder

Unerlässlich ein Radio mit SW-Empfang. (Short Wave). Genügend Batterien auf Reserve halten. Ebenso für Taschenlampe. Batterien nicht einlegen, da sonst bei Elektro-Magnetischem- Impuls (EMP) die Elektronik vernichtet werden kann. Wichtig:SW-Empfang abends hören. Am Tag ist die ionisierende Schicht zu schwach um Frequenzen auszustrahlen.
Weltempfaenger Radio

Feuerzeuge: Und zwar die von BIG. Die Grossen, ohne Elektro-Zünder. In Krisen kannst du dich mit diesen Dinger über Wasser halten. Zum tauschen seeehr geeignet und kosten fast nix.
Big Feuerzeug

Einen Regenanzug. Er sollte PU-Beschichtet sein. Poly-Uretan oder so. Kostet fast nichts und ist wirklich wasserdicht! Kann auch ein Poncho sein. Dieser sollte dann jedoch wirklich gross genug sein.
Regenanzug PU Beschichtet

Gutes Schuhwerk ist Gold wert! Mein Favorit ist der Meindl MFS Vakuum. Hat Steinschutz und ist Wasserdicht dank Gore-Tex-Membran.
Meindl MFS VakuumOriginal anzeigen (0,3 MB)

Eine Angelausrüstung.
Angelausruestung

Ein Kompass. Hier das Model von Recta. Model DT120. Günstig und gut. Wichtig ist ebenfalls das passende Kartenmaterial zu haben. Es müssen Wanderkarten sein.
Recta DT120

Panzertape oder Duct-Tape. Ist Wasserfest und hält alles zusammen. Eine Rolle Minimum.
Panzertape

Ich hab noch eine Steinschleuder. Für Kleinvieh und zur Ablenkung. Wiegt und kostet fast nix.
Steinschleuder

Ich hab mir ein persönliches Medi-Kit vorbereitet. Medikamente sind mindestens 3 Jahre über ihr Haltbarkeitsdatum gut. Erste Hilfe wie Verbände, Pflaster, Desinfektionsmittel, sowie fiebersenkende Medis sollten drinn sein. Jodlösung, Schmerzmittel und allenfalls Nähzeugs sind von Vorteil. Auch muss darauf geachtet werden, dass z.B Diabetiker ihr Insulin in genügender menge auf Lager haben.
Medical Set
Dazu passend sämtliche Bücher von Rüdiger Nehberg. Ist wirklich alles lesenswert und brauchbar.Sei es in Medizin oder Survival.
Ruediger Nehberg

Ein paar anständige Lederhandschuhe. Dickes Material. Damit auch mal was anständig angepackt werden kann.
Lederhandschihe

Ich selber hab mir noch etwas Gold zugelegt, da Gold in Krisenzeiten nie an Wert verloren hat. Zum Tauschhandel könnte es nützlich sein.
Gold

Last but not Least. Für mich das wichtigste. Einen Fluchtort, abseits der Grossstädte mit genügend sauberem Trinkwasser, einen gepflegten Notvorrat. Wasser, Korn, Büchsenfood, Teigwaren, Alkohol und noch vieles mehr. Hierzu gibt es zu genüge gute Tipps im Netz wie man vorsorgen kann. Der Fluchtort sollte auch ohne Benutzung der Hauptverkehrsadern durchgeplant sein.
Fluchtfahrzeug sollte stehts genügend Treibstoff beinhalten.
Notvorrat

So mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Diejenigen welche mich für einen paranoiden Spinner halten, dürfen ihre Kommentare gerne für sich behalten:-) Allen anderen wünsche ich viel Spass beim Preppen.
Apropos Preppen: Jeder welcher eine Altervorsorge abgeschlossen hat ist ebenfalls ein Prepper:-)

Noch der Link von Kai Sackmann
http://www.youtube.com/user/kaisackmann?feature=watch


melden
melden

Survival Sammelthread

28.02.2014 um 22:55
Vor solchen Leuten wie dir habe ich echt Angst, ihr seit die ersten die bei ein bisschen Panik die ersten Leute abknallen. Nur um nach ner Woche fest zu stellen das dir dein ganzer schnick Schnack absolut nix bringt ^^


melden

Survival Sammelthread

01.03.2014 um 11:22
@phenix
Da brauchst du keine Angst vor haben. Ich würde dir selbstverständlich mit meinen Vorräten und Wissen gerne helfen :-)


melden

Survival Sammelthread

10.03.2014 um 01:17
@JordanTwoDelta

Schön, dass ich auch einen sogenannten Landsmann finde.
Der Sachwehrpunkt in meiner Ausrüstung liegt bzw. lag darin mein zuhause auszurüsten.
Bunkeranlage + Fluchtrucksäcke (4 Personen ) + 2 x Notunterkünfte. Bin immer noch am ausbauen.
Meine Problematik liegt im Bereich der Notnahrung.
Mein persönliches Problem eher in meinen Umfeld, da es keine Person gibt, die meine Meinung bzw. die selben Interessen hat.
Kennst du das Buch. ( Vorstufe eines Weltkrieges und vorbeugende Maßnahmen )


melden

Survival Sammelthread

11.03.2014 um 20:59
@Wolfgang001
Willkommen Landsmann :)
Kenne das Buch noch nicht, jedoch werde ich es mir genauer ansehen. Besten Dank für den Tipp.
Was die Notnahrung betrifft, so könntest du bei dir zu Hause und an deinen Fluchtorten Topinambur am Waldrand auspflanzen. Kommt wie Unkraut, vermehrt sich aus so und ist sehr nahrhaft. Die wenigsten kennen die Blätter dieser Knolle und sie kann auch in frostigen Boden gehalten werden. Zu verarbeiten ist sie wie eine Kartoffel.
Ich wünsche dir viel Erfolg :)


Anzeige

melden